Hilfe, Jet Stream Strong fliegt nicht mehr!
-
-
Genau das ist ja wohl der Fehler. Darum, um eine "neutrale" Grundeinstellung zu bekommen, habe ich an der Knotenleiter den mittleren Knoten genommen und den Buchtknoten am Anknüpfpunkt verstellt. Jetzt habe ich die Schwachwindoption mit dem ersten Knoten, den letzten Knoten kann man bei all meinen Elliots außer Acht lassen. Übrigends kann man den ersten Knoten auch bei vieeel Wind nehmen, dann ist die Belastung für den Kite und den Piloten nicht so hoch .
Wir haben bei uns im Moment 5-6, in Böen um 7 Windstärken :-O :-O :-O -
Ich habe mich gestern auch beim starten meines neu ersteigerten Jet Stream Strong geübt. Es herrschten 2-3 bft. An der Knoteneinstellung (mittlerer Knoten an der Leiter) startete er nicht. Ich stellte ihn flacher und er hebte zirka 2 Meter ab und fing gleich an extrem schnell links zu kippen und stürzte ab. Habe es noch ein paar mal probiert, ohne Erfolg. Dachte nicht, dass er so schwierig ist zu starten. Beide Leinen sind gleich lang und ich habe schön sanft und gleichmässig gezogen.
Daheim habe ich nochmals die Waagenschenkellängen überprüft. Der eine zur Seite war 1cm kürzer! Ich hoffe das wars! Oder hat jemand von den Experten noch einen Tipp für den Start? -
Zitat
ich habe schön sanft
ich glaube das ist für diesen Drachen nicht unbedingt die richtige Art zu starten.Ich starte meinen Antigrav und ähnlich Drachen auf diese Weise:
-Drachen aufstellen
-Leine anziehen
-die Arme nach vorne
-Ausfallschritt
-zum Starten die Arme nach hinten reißen und ein- zwei Schritte nach hinten gehen, nicht sanft sondern mit Schwung und Kraft. Somit wird der Drache in den Himmel geschossen und sollte dann auch fahrt aufnehmen.
Viel Erfolg :-O -
-
Hallo Leute
Habe immer noch Probleme mit dem Jet Stream Strong. (rot/weiss/schwarz)
Zwar kriege ich ihn jetzt mit Müh und Not in die Luft doch überdreht er auf beide Seiten sehr heftig....und zwar so heftig, dass er manchmal ausser Kontrolle gerät. Resultat: Absturz, Kielstab zerschlissen.
Die Waagelängen habe ich gem Elliot überprüft und sollten eigentlich stimmen.
Was mich stutzig macht ist dieser 4. Waageschenkel. Als ich den Elliot bekam war dieser durchhängend (nicht gespannt an der Waage angemacht. Bei Elliot's Datenblatt ist dieser nicht aufgeführt d. h. auch keine Längenangabe. Muss dieser gespannt sein wie die anderen Waageschenkel oder was hat dieser 4. Schenkel für eine Funktion?? Ist dies etwa der Grund für das heftige Überdrehen beim Start und in der Luft.
Wäre echt froh für einen Tipp. Besten Dank. -
Der vierte Schenkel ist der Stützschenkel der Leitkante. Der sollte noch etwas durchhängen, wenn die anderen drei Schenkel straff sind.
-
Besten Dank für den Hinweis Flo.
Elliot bestätigt deine Aussage:
Wir bedauern, daß Ihre Flugversuche mit dem Jet Stream Strong ohne Erfolg waren. Nach Ihren Schilderungen scheint die Waage zu "flach" eingestellt sein, d.h., der obere Waageschenkel ist zu kurz und sollte verlängert werden.
Die Standard-Einstellung lautet wie folgt: oben--------------84cm
außen------------87cm
mitte--------------77cm
Hilfszügel-------------77cm
Der Hilfszügel, von Ihnen ganz richtig erkannt, hängt ein wenig durch. Dies soll auch so sein, da der Hilfszügel keine Waagefunktion hat, sondern lediglich den Außenstab bei zu großer Krümmung unterstützen soll.