wo gibt es mylar ohne glasfaser-gitter

• @ pepse
    so eine genaue waage hat wohl keiner, der nicht regelmässig heroin vertickt. schau mal bei ibäääiiihh nach "blumenfolie" da bietet einer ne
    25 meter rolle an, die wiegt 300 gramm! :D :)

mit transparentem kleber könnte man da glatt mehrere schichten aufeinander pappen. jeder kleber, jedes garn, jedes klebeband wird wohl schwerer sein als die folie.

ps: es werden auch 1000 meter rollen angeboten.

• hab noch ne angabe gefunden!
    ibääääääHH artikelnummer: 130042843872
    1000 meter, 75 cm breit wiegen 9 kilo!!
    da iss dann in der mitte noch ne papprolle drin.
    die wiegt alleine sicher schon 200 - 500 gramm.

trotzdem werde ich mich an den tipp vom goldfisch halten
    und den nässetest machen.

• sieht echt scharf aus mit der folie...is ne richtige marktlücke..sollte jemand geld mit machen *zum patentamt rennt* 8-) 8-)

• Eure Drachen sehen toll aus! :H:

Aber was passiert bei einem Riß o.ä. in der Folie? Wir der unter Spannung nicht sofort gewaltig, weil ihn keine Verstärkungsfäden aufhalten?

Gruß, Nnina :)

• Zitat

Aber was passiert bei einem Riß o.ä. in der Folie? Wir der unter Spannung nicht sofort gewaltig, weil ihn keine Verstärkungsfäden aufhalten?

Der marschiert dann durch, wie bei allen Folien ohne Fäden!

• So ist es. Ein Drachen aus/mit Bumenfolie eignet sich nur zum \"Schönfliegen\" auf einer ausgesuchten Wiese - ohne Steine, Grasstoppeln, ... , wunderschön in der Abendsonne. Ein kleines Loch in der Folie führt bei Belastung sofort zum Riss von Naht zu Naht.

@ mr.pepse: Das Gewicht liegt zwischen Mylar und Mylar UL. Für einen Indoor-Drachen, der wettbewerbsmäßig geflogen werden soll, ist Mylar UL mit Sicherheit das geeignetere Material.

Schöne Grüße aus Salzkotten
    Alfons

• Zitat

@ mr.pepse: Das Gewicht liegt zwischen Mylar und Mylar UL.

Das gängige Mylar hat ca 80, 40 und 25 Gramm. Blumenfolie also zwischen 40 und 25 Gramm? Glaube ich nicht.
    Dehnungsverhalten ist für den Zweck absolut ausreichend.

Erik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

• Ok, angenommen die Papprolle wiegt 200g, würde das Flächengewicht, also das Gewicht pro Quadratmeter Folie, 9300g/750m²=12,4g/m² betragen. also deutlch leichter als Mylar UL. Ich habe mal gehört, Indoordrachen fehlt die nötige "Schwungmasse" - oder das "Massenverhältnis"; ich weiß nicht, wie ich das ausdrücken soll - bei so leichtem Tuch.

• Die Blumenfolie ist definitiv leichter wie leichtes Mylar - aber ne Waage hab ich dafür jetzt nicht - und wie AW schon schrieb - Stoppeln etc. sollte man weichen :)
    Ich hatte aber bis jetzt - ca. 1Jahr - und doch einiges an Bodenarbeit - keine Risse oder Löcher.

Was verbaut Prism beim Vapor denn genau? Weiß das wer? Bzw. inwieweit unterscheidet sich das Prism Material von Blumenfolie überhaupt?

Grüße Michael

• Zitat

Was verbaut Prism beim Vapor denn genau? Weiß das wer? Bzw. inwieweit unterscheidet sich das Prism Material von Blumenfolie überhaupt?

info@prismkites.de

Mir haben sie nicht geantwortet. Ich glaube aber nicht das die am Vapor verwendete Folie groß was anderes ist. So viele Möglichkeiten gibt es da garnicht. Weich, zäh und dehnbar oder fest und spröde.
    Mylar ist übrigens dünn gewalztes PET, also das gleiche Material wie die normale Plastikwasserflasche. Ohne Zusatzstoffe ist es nicht UV-beständig. Aus Mylar sind auch die Bänder von VHS- und Audiokassetten. Ein deutscher Handelsname wäre z.B. Hostaphan.

WikiErik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

• naja, für so ne genaue waage (0,01g) braucht man nichma heroin o.ä. zu verticken. langt schon, wenn man kleinmengen alkohol herstellen will und keine unmengen an geld für kaliumpyrosulfit ausgeben will (33€/100g bei 10*1g-pkg, 4,5€/100g für 10*10g-pkg) da lohnt sich schon beim ersten kauf die feinwaage für 20€ incl. versand... jetzt fehlt mir nur noch die blumenfolie ;)

MfG
    Matthias
    [hr]Flieg, Drache - flieg!
    [hr]--- BEGIN KITE CODE ver. 0.1.2 ---
    2/D >6+out TRIXSPwrR b <=19 http://.... Zj4t4
    --- END KITE CODE ---

• pepse: nur weil ein indoordrachen ohne wind fliegt, heisst das noch lange nicht, das er superleicht sein muss :)).
    afair is es beim sweety sogar so, dass man dem gewicht verpassen muss, das er gescheit fliegt ;).
    und in wuppertal is auch ein thors hammer schon in der halle geflogen.
    oder ryll mit seinem balance xl in köln, der war etwas abgespeckt, dürfte aber immer noch ne masse gewicht gehabt haben.

ciao
    Ralf

eigentlich heisse ich _smurf_ ...

"nothing left to lose" j. j. and k. k.

Kampfdrachen

• Ich war heut im Blumenladen. Die wollen 50cent/m haben. Ganzschön krasser Preis, wenn doch die 1000m-Rolle gerade mal 4cent/m kostet und das als Endverbraucherpreis... Naja, ein fertiges Segel kostet dann ja trotzdem nur 2-3€ ...

• Zitat

Original von mr.pepse
    Ich habe mal gehört, Indoordrachen fehlt die nötige "Schwungmasse" - oder das "Massenverhältnis"; ich weiß nicht, wie ich das ausdrücken soll - bei so leichtem Tuch.

Ich denke nicht, daß bei Indoor(lenk)drachen das Tuch für die geringe Schwungmasse verantwortlich ist, -auch in diesem Bereich kommt hauptsächlich Icarex PC 31 zur Verwendung-, sondern das geringe Gewicht der Stäbe.

Gruß, Nnina :)

• das denke ich auch, aber ich hab hier im Forum mal gelesen (vor anderthalb Jahren oder so), dass es einem Hot Pepper aus Rettungsdecke etwas an "Pepp" ;) fehlte, was auf das leichte Tuch zurückgeführt wurde. Oder meine grauen Zellen spielen gerade Obstsalat.. I don't know.