wo gibt es mylar ohne glasfaser-gitter

• moin moin,

wer weiss, wo man mylar ohne gitternetz, also komplett transparent bekommt? in surfsegeln wird es für die "fenster" verwendet.
    kann sein, dass es dann nicht mehr mylar heisst, aber ihr wisst schon was ich meine.

• Meines Wissens nennt sich das Material welches du suchst Monofilm - ich habe auch mal danach gesucht, jedoch eben nur das dicke Material für Surfsegel gefunden...

Grüße Michael

• Ich habe Geschenksfolie-Blumenfolie ausm Bastelgeschäft genommen :) Hält bis heute und schaut super aus :)

Grüße Michael

• @ goldfisch,
    ein supertipp!
    das zeug ist bestimmt nicht so teuer.
    da kann man frohen herzens ausprobieren und prototypen bauen.
    dein eigenbau mit der folie sieht übrigens rattenscharf aus.
    hast du die folie an den leitkanten vernäht oder nur geklebt?

• Diese Folie is voll billig :) Du musst nur aufpassen - ich hatte mal einen Typ von der Folie die sich bei Nässe ganz arg zusammengezogen und Falten geworfen hat. Beim Produkt von ner andern Firma aber überhaupt kein Problem.
    Die Folie ist komplett vernäht - an den Nahtstellen bei der Leitkante habe ich die Folie mit nem schmalen Streifen Nummerntuch verstärkt damits nicht ausreißt - aber im Segel habe ich nix verstärkt und es hält tadellos jetzt seit nem Jahr :)

Grüße Michael

• na da werde ich mal meinen "local-blumen-dealer" heimsuchen
    und eine rose mit 20 meter folie kaufen. :D
    die folie vom blumenladen müsste ja am ehesten nässe vertragen.

• Interessantes Thema! :H:
    Habt Ihr das Material für Lenkdrachensegel oder Einleiner benutzt? Wie sieht es mit der Dehnung aus?
    Berichtet bei Gelegenheit doch mal ausführlich von Euren Erfahrungen mit der Blumenfolie. (Lichtbeständigkeit, Brüchigkeit nach einiger Zeit etc.)

Gruß, Nnina :)

• Hallo Nina!
    Ich hab die Blumenfolie für Lenkdrachen verwendet - ist ne transparente Folie, also ka Ahnung wegen der Lichtbeständigkeit...Die Folie ist absolut nicht brüchig - ich habs jetzt seit einem Jahr verbaut und hatte keine Probleme damit...An den wichtigen Nahtstellen sollte man die Folie aber verstärken (Leitkante etc...).
    Und billig ist die Folie :D

Grüße Michael

• Flexi
    Schau in deine Mailbox

@all
    die Suchfunktion bringt noch alte Threads wenn man nach dieser Folie sucht...Es haben scho andre Leut damit gearbeitet...

Grüße Michael

• isch hab ja ´noch nischmal die folie gekauft,
    geschweige denn nen drachen gebaut!
    kann also noch nix fotografifizieren!

ich überlege, aus dem zeug einen rev-sul zu bauen.
    komplett transparent, nur ein feiner saum als umrandung.

• Zitat

Original von Chewbaka
    isch hab ja ´noch nischmal die folie gekauft,
    geschweige denn nen drachen gebaut!
    kann also noch nix fotografifizieren!

ich überlege, aus dem zeug einen rev-sul zu bauen.
    komplett transparent, nur ein feiner saum als umrandung.

in malmsheim flog nen kleiner rev aus mylar mit kleinen karos. hat man ab 10m entfernung nicht gesehen, dass der karos hat...
    - Editiert von mr.pepse am 02.11.2006, 18:38 -

• Hallo zusammen,

dieser Drachen ist zwar nicht ganz in klar, es ist jedoch so einiges an Blumenfolie verbaut worden. Alle Nähkanten der Folie sind übrigens vorher mit selbstklebendem SpiNy(schwarz), ca. 8 mm breit, gesichert worden.

Witch Flowerpower

Schöne Grüße aus Salzkotten
    Alfons