Wie entstehen Böen?
-
-
Zitat
Original von Tobi83
cm0 ist der Momentenbeiwert bei einem Anstellwinkel Alpha = 0.Profile mit cm0 = 0 oder > 0 werden autostabil genannt.
Mir musste nun verraten was der Momentenbeiwert genau sein soll. Oder ungefähr, ist immer noch besser wie nix.
Anstellwinkel ist mir noch klar. Ein Moment in Prinzip ist mir bekannt, hier ist nur die Frage welches Moment gemeint ist. Aber ein Momentenbeiwert ist mir nu vollkommen ganz unklar watt datt sein könnt. -
-
Ich machs kurz:
Ein Profil hat unter Anderem 3 Kenngrößen:
1.) cl = Beiwert für den Auftrieb (l=Lift)
2.) cd = Beiwert für den Widerstand(d=Drag)
3.) cm0= Momentenbeiwert
Warum heißen die Beiwerte?
Beziehen sich alle auf eine bestimmte proj. Fläche.Um so größer das Verhältnis von Auftrieb/Widerstand, desto größer die aerodyn. Leistung des Profils.
Beim Anpowern verändere ich nicht nur den Anstellwinkel sondern auch die Wölbung des eingenähten Profils.
Größere Wölbung = mehr Auftrieb.Zum Momentenbeiwert:
Wenn der Kite durch irgendwelche Umstände mit einem Winkel Wind zu Profilsehne < 0 Grad angeströmt wird, z.B. durch eine Bö oder wenn er Überschießt, dann entsteht bei Profilen mit cm0 > 0 eine aufwärts gerichtete Kraft.
Soll heißen:
Der Anstellwinkel vergrößert sich==> Kite kommt ins Windfenster zurück.Dieses Verhalten nennt man autostabil.
Kann man einfach testen:
Kite im Zenit "parken", dann ein paar Schritte Richtung Luv laufen, das die Leinen die Spannung verlieren.
Der Depowerkite kommt ins Windfenster zurück.
Buggymatte fliegt vielleicht noch ein Stück nach Luv. Und faltet sich dann zusammen.Warum macht eine höhere Streckung den Kite instabiler?
Durch eine höhere Streckung, wird die Profillänge geringer.
geringere Länge = geringere RE-Zahl (Reynolds-Zahl).
Begriff aus der Strömungslehre.
Einfach mal bei google suchen, wenns interessiert.
Profil wird \\\"anfälliger\\\"Alle Angaben ohne Gewähr.
Gruß Tobias -
-
-
-
Zitat
Musst schon etwas genauer werden.
Macht einen Unterschied ob ich einen 1 qm Drachen bei 1 m/s fliege oder eine 1qm Bauplane in die Luft halte.
Mit folgender Formel berechnet man den Winddruck:F=cw/2*roh*A*v^2
A= Projektionsfläche
cw=Luftwiderstand
v=Windgeschwindigkeit
roh=1,293 kg/m^3 Dichte der Luft bei 0 Grad Celsius und 760 mmQsDer Luftwiderstand cw bei verschiedenen Formen.
Kreisplatte cw=1,11
Quadratplatte cw=1,10
Halbkugel offen runde Seite cw=0,34
Halbkugel offen offene Seite cw=1,13 -
Vorsicht Korinthen:
Zitatroh=1,293 kg/m^3 Dichte der Luft bei 0 Grad Celsius und 760 mmQs
Also roh sind ungekochte Lebensmittel. Du wirst den griechischen Buchstaben rho gemeint haben.
Hier nachlesen
Dann lautet die Formel so: ? = rho = Luftdichte in kg/m3Ausführilich auch hier beschrieben: http://de.wikipedia.org/wiki/Luftdichte
Ich denke auch, das der Gedanke der Windlast dem Ganzen näher kommt. -
@tobi83....wie würdest du "technisch" den Unterschied von Lift und Hängtime erklären.....gibt es da konstruktive Unterschiede bei den Tüchern??
(wuste doch das hier Leute mit Peil sind)
finde es komisch das nur bei Depowersystemen von Hängtime geredet wird...
---gnom--- -
Zitat
wie würdest du "technisch" den Unterschied von Lift und Hängtime erklären.....
Je größer das Verhältnis Auftrieb/Widerstand desto größer das Gleitverhältnis ==> größer Hangtime.
Mit einem Schirm mit hohem Auftrieb(Grunddruck) aber auch hohem Widerstand wird man zwar hoch springen, wird aber durch den Widerstand nicht besonders weit/lange oben bleiben können.Zitat
(wuste doch das hier Leute mit Peil sind)
Kann man in jedem Buch über Aerodynamik lesen, egal ob von Flugzeugen, Gleitschirmen, Modellflugzeugen etc.
Google gibt auch Antwort.Gruß Tobias
-
Zitat
Der Widerstand einer Kappe wird weniger wegen des Durchmessers/Dicke des Profis größer, als viel mehr
durch schlechte Strömungseigenschaften des Profils. Richtig?
Soll heißen: Die z.B. durch Falten entstehenden Wirbel bremsen den Schirm
und führen zu weniger Vortrieb ... somit zu weniger Auftrieb. -
Ok hab ich verstanden....nur kann man dann den Begriff Hängtime auch bei normalen 4-Leinern verwenden.
Bei der Depowerfunktion hat man sozusagen einen Bereich in dem man den Schirm zum Liften bewegen kann..will man dann gleiten müsste man theoretisch die "Steilstellung" etwas wegnehmen..
Nochmal zu Böen........sind Böen auf Bergen schwächer (oder sanfter) als im Tal??? (im selben Gebiet)
---gnom--- -
-
Zitat
will man dann gleiten müsste man theoretisch die "Steilstellung" etwas wegnehmen..
so wie ich das sehe, wird, wie in dem pdf-dokument beschrieben,
durch verglößern des Anstellwingels(ziehen der Bar) zwar kurzzeitig mehr
Auftrieb produziert, jedoch bildet sich wg. des Anstellwinkels, auf dem Obersegel (hinter dem Umschlagpunkt),
keine laminare Strömung mehr, sprich: es bilden sich Verwirbelungen.
Diese Verwirbelungen erhöhen den Widerstand der Kappe und durch den fehlenden Vortrieb fehlt auch der Auftrieb...
Will man also gediegen Gleiten, dürfte man nicht anpowern.