Wie entstehen Böen?

    Zitat

    Original von Tobi83
    cm0 ist der Momentenbeiwert bei einem Anstellwinkel Alpha = 0.Profile mit cm0 = 0 oder > 0 werden autostabil genannt.


    :( Mir musste nun verraten was der Momentenbeiwert genau sein soll. Oder ungefähr, ist immer noch besser wie nix.
    Anstellwinkel ist mir noch klar. Ein Moment in Prinzip ist mir bekannt, hier ist nur die Frage welches Moment gemeint ist. Aber ein Momentenbeiwert ist mir nu vollkommen ganz unklar watt datt sein könnt.

    Grüße aus Duisburg,
    Dave

    Mir wäre eine allgemeine Erklärung lieber.
    Mein Unverständnis liegt, im Konsens mit den bisherigen Antworten, also nicht nur an der Uhrzeit :-O
    Grüsse
    Mathias

    Ich machs kurz:
    Ein Profil hat unter Anderem 3 Kenngrößen:
    1.) cl = Beiwert für den Auftrieb (l=Lift)
    2.) cd = Beiwert für den Widerstand(d=Drag)
    3.) cm0= Momentenbeiwert

    Warum heißen die Beiwerte?

    Beziehen sich alle auf eine bestimmte proj. Fläche.


    Um so größer das Verhältnis von Auftrieb/Widerstand, desto größer die aerodyn. Leistung des Profils.
    Beim Anpowern verändere ich nicht nur den Anstellwinkel sondern auch die Wölbung des eingenähten Profils.
    Größere Wölbung = mehr Auftrieb.


    Zum Momentenbeiwert:
    Wenn der Kite durch irgendwelche Umstände mit einem Winkel Wind zu Profilsehne < 0 Grad angeströmt wird, z.B. durch eine Bö oder wenn er Überschießt, dann entsteht bei Profilen mit cm0 > 0 eine aufwärts gerichtete Kraft.
    Soll heißen:
    Der Anstellwinkel vergrößert sich==> Kite kommt ins Windfenster zurück.Dieses Verhalten nennt man autostabil.
    Kann man einfach testen:
    Kite im Zenit "parken", dann ein paar Schritte Richtung Luv laufen, das die Leinen die Spannung verlieren.
    Der Depowerkite kommt ins Windfenster zurück.
    Buggymatte fliegt vielleicht noch ein Stück nach Luv. Und faltet sich dann zusammen.


    Warum macht eine höhere Streckung den Kite instabiler?
    Durch eine höhere Streckung, wird die Profillänge geringer.
    geringere Länge = geringere RE-Zahl (Reynolds-Zahl).
    Begriff aus der Strömungslehre.
    Einfach mal bei google suchen, wenns interessiert.
    Profil wird \\\"anfälliger\\\"


    Alle Angaben ohne Gewähr.
    Gruß Tobias

    @ Tobias
    weisst du vielleicht wieviel druck macht Wind mit 1m/s auf 1qm?
    Peter

    Ehemaliges Familiensilber: Borat Family und einige Lieblinge, XXtreme XXracer
    ´schab nur einen mehr, dafür aber 26m2!
    GORA ASKATASUNA!!!

    Zitat


    weisst du vielleicht wieviel druck macht Wind mit 1m/s auf 1qm?


    Musst schon etwas genauer werden.
    Macht einen Unterschied ob ich einen 1 qm Drachen bei 1 m/s fliege oder eine 1qm Bauplane in die Luft halte. ;)
    Mit folgender Formel berechnet man den Winddruck:


    F=cw/2*roh*A*v^2


    A= Projektionsfläche
    cw=Luftwiderstand
    v=Windgeschwindigkeit
    roh=1,293 kg/m^3 Dichte der Luft bei 0 Grad Celsius und 760 mmQs


    Der Luftwiderstand cw bei verschiedenen Formen.

    Kreisplatte cw=1,11
    Quadratplatte cw=1,10
    Halbkugel offen runde Seite cw=0,34
    Halbkugel offen offene Seite cw=1,13

    Vorsicht Korinthen:

    Zitat

    roh=1,293 kg/m^3 Dichte der Luft bei 0 Grad Celsius und 760 mmQs


    Also roh sind ungekochte Lebensmittel. Du wirst den griechischen Buchstaben rho gemeint haben.
    Hier nachlesen
    Dann lautet die Formel so: ? = rho = Luftdichte in kg/m3


    Ausführilich auch hier beschrieben: http://de.wikipedia.org/wiki/Luftdichte
    Ich denke auch, das der Gedanke der Windlast dem Ganzen näher kommt.

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    @tobi83....wie würdest du "technisch" den Unterschied von Lift und Hängtime erklären.....gibt es da konstruktive Unterschiede bei den Tüchern??
    (wuste doch das hier Leute mit Peil sind) ;)
    finde es komisch das nur bei Depowersystemen von Hängtime geredet wird...
    ---gnom---

    Zitat

    Mit einem Schirm mit hohem Auftrieb(Grunddruck) aber auch hohem Widerstand wird man zwar hoch springen, wird aber durch den Widerstand nicht besonders weit/lange oben bleiben können.


    Der Widerstand einer Kappe wird weniger wegen des Durchmessers/Dicke des Profis größer, als viel mehr
    durch schlechte Strömungseigenschaften des Profils. Richtig?
    Soll heißen: Die z.B. durch Falten entstehenden Wirbel bremsen den Schirm
    und führen zu weniger Vortrieb ... somit zu weniger Auftrieb.

    Gruß Andreas
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    Yakuza '08, Frenzy '09, Frenzy '10, Access '09, Frenzy '06 , Montana '05, Lynn Peel '93

    Ok hab ich verstanden....nur kann man dann den Begriff Hängtime auch bei normalen 4-Leinern verwenden.
    Bei der Depowerfunktion hat man sozusagen einen Bereich in dem man den Schirm zum Liften bewegen kann..will man dann gleiten müsste man theoretisch die "Steilstellung" etwas wegnehmen.. ;)
    Nochmal zu Böen........sind Böen auf Bergen schwächer (oder sanfter) als im Tal??? (im selben Gebiet)
    ---gnom---

    googelt mal hier hin.
    ... lesenswert.... :H:
    @gnom
    Hangtime und Lift sind sowohl für Depowermatten alsauch für 4-Leiner- und 2-Leinermatten brauchbare Größen.
    Mit teils anderer Bezeichtnung kommen sie auch bei Segelfliegern und Co. vor.

    Gruß Andreas
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    Zitat

    will man dann gleiten müsste man theoretisch die "Steilstellung" etwas wegnehmen..


    so wie ich das sehe, wird, wie in dem pdf-dokument beschrieben,
    durch verglößern des Anstellwingels(ziehen der Bar) zwar kurzzeitig mehr
    Auftrieb produziert, jedoch bildet sich wg. des Anstellwinkels, auf dem Obersegel (hinter dem Umschlagpunkt),
    keine laminare Strömung mehr, sprich: es bilden sich Verwirbelungen.
    Diese Verwirbelungen erhöhen den Widerstand der Kappe und durch den fehlenden Vortrieb fehlt auch der Auftrieb...
    Will man also gediegen Gleiten, dürfte man nicht anpowern.

    Gruß Andreas
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