Wie entstehen Böen?

Kann es sein das der Wind zur Zeit sehr Böig ist ...sich das aber etwas legt wenn der Temperatursprung...der gerade Vollzogen wird....sich eingependelt hat?
    Finde die Böen sind zur Zeit Mörderhaft. (hoffe nicht das ich im falschen Board bin) ;)
    ---gnom---

schon klar aber wieso sind sie im Moment so Hammer?? Bei uns gehts zur Zeit übelst ab....denke das Temperaturschwankungen auch ne Rolle spielen...denn allein dadurch gibt es Wind...

An alle Frenzy06 12er Nutzer: Morgen ist hier Wind von 31km/h in Böen 59km/h angesagt.....
    Wäre es sinvoll die Matte auszupacken?
    ....(das heisst Böe doppelt so stärk wie Durchschnitt) ;)

NEIN! (ohne Böhen JA)

Zitat

31 km/h -> 5bft,
    59 km/h bereits 7bft

Wenn ich mich recht entsinne hast du
    bei nur 1bft mehr fast die doppelte Power...
    - Editiert von Monochiwa am 31.10.2006, 19:33 -

Gruß Andreas

Dann sind die Windverhältnisse wohl zur Zeit hier eher beschissen....aber heute waren sie "freundlicher" das heist keine Strömungsabrisse...soooo oft...
    Kann echt gefährlich werden wenn die Böe kommt...aber noch gefährlicher wenn sie dann aprubt weg ist...
    mal checken Morgen....die Vorhersage spinnt eh manchmal...

Gruß Andreas

grins Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen aber mein Schwager fliegt den jetzt schon wartet nicht wie ich grins....haben den am Sonntag getestet aber der flog wie ein Ei.... der Wind fuckt up zur Zeit...da komm ich mit der Crossfire gerade noch so klar...
    Orpi : aber mit ner 4er konntest du auch nicht fahren am Sonntag die Böen reissen dich einfach weg aus voller Fahrt mit der 6.3er die 4er war zu klein zum Fahren ohne Böe.
    Hoffe das sich das dann..........nach Weihnachten.......legt ...lol
    Also nicht auspacken...wenn der mit ner 4er kommt???? grins
    ---gnom---

Man müsste sich dochmal son Windmesserteil zulegen...zu Testzwecken....denn ich denke,,,moment mal...
    also in Berlin....orpi.... ;) ..gibts Morgen 44km/h in Böen 74km/h......grins 74 das muss man sich auf der Matte zergehenlassen.....lol...
    aber das Verhältnis 2 zu 1 stimmt fast wieder.....kratz am Kopf.....

Hey

Bin in unserem Kiteclub der Wetterfreak ;) Also wenn du wissen wilst wie Böen funktionieren hat Orpi das schon ganz richtig beschrieben. So, wir haben momentan soviel Wind weil eine Kaltfront heranzieht und die hat es halt ziemlich in sich. Am meisten Wind wird es wohl in meiner gegend ;) geben sprich im Nordwesten(bremen). Der Höhepunkt is wohl so in der 2ten Nachthälfte dann sind Böen mit Orkanartigen ausmaßen mit dabei aber so weiter es ins Land rein geht werden das nur noch Sturmböen sprich 6-7bft sein. Im Osten wirds morgen Mittag erst richtig interresant. Es wird wohl nich so windig dort werden aber die Temps werden stark fallen und am Abend is im Osten bis in die Niederungen mit Schnee zu rechnen. is zwar nich sicher aber die warscheinlichkeit is groß. Achja das der wind was mit den Temps zu tun hat stimmt nich so ganz eher andersrum denn mit der Kaltfront wirds kälter und die Böen kommen aus dem Norden/Nordwesten sprich die bingen die kalte luft mit und da wirds halt schonmal kälter in den Böen. Ich hoffe ich konnte dir oder euch ein wenig helfen ;)

Mfg lars

Ich brauche mehr(Meer) Wind

Fett fett...also kommen die Böen aus dem Norden ...also kommen die und werden nicht nur durch Verwirbelungen erzeugt...dachte ich doch..grins.....Der Wind bringt also die Temperatur mit...deßhalb war es auch noch so lange so warm...weil der Wind warm war der hier hinkam...
    Wo kam der her......? Sahara?....Mistral???Cheroko...Passat?? grins
    ---gnom---

Gruß Andreas

Hallo,

Gruß Andreas

Zitat

weiß jemand warum z.B. die Lynns so böenunempfindlich sind?
    liegts an der Streckung? ..wenn man das bei denen soch so sagen kann

Eine hohe Streckung macht den Kite eher instabiler.
    Das die Lynn´s so böenunempfindlich sind liegt hauptsächlich daran, dass Profile mit cm0 > 0 verwendet werden.
    cm0 ist der Momentenbeiwert bei einem Anstellwinkel Alpha = 0.Profile mit cm0 = 0 oder > 0 werden autostabil genannt.
    Kostet aber auch Leistung.
    Und das die verwendeten Profile gut aufeinander abgestimmt sind.
    Und vielleicht an den Ventilen.

Gruß Tobias

Zitat

... dass Profile mit cm0 > 0 ... Anstellwinkel Alpha = 0.Profile mit cm0 = 0 oder > 0 werden autostabil genannt. ...

also das ist jetzt zu hoch... :-/

Gruß Andreas

Gruß Andreas