Einsteigerübungen

• Hallo,
    wie kann ich meine Ersten Flugstunden gestalten? Gibts da irgendwelche Übungen?
    z.b.: Steigen lassen, 5 min fliegen, landen und wieder von vorne?
    Hab gehört die Windlinie wird irgendwie in Powerzone usw. unterteilt.
    Wie kann ich die "Zonen" genau einteilen bzw wie weiß ich wo eine aufhört?
    Mfg
    Sebastian
    - Editiert von Musarati am 31.10.2006, 12:40 -

• ja schon aber ich bin totaler einsteiger... hab son ding nicht mal gesehen...
    Die Posts hab ich schon größtenteils gelesen.
    Achja wegen dem wetter: bei mir ist der Wind von Punkt zu Punkt extrem unterschiedlich da Überall windschneisen sind (bergige Langschaft) - wo sollte ich da am besten steigen lassen?

• Da wo der Wind am regelmäßigsten ist. Böen können auch mal "niederschmetternd" sein ;)

Zu den Übungen:
    Ich haber meiner Freundin gesagt das sie den Drachen erstmal recht weit oben lassen soll. Wenn dieser stabil ist (was für einen Anfänger nichtmal so einfach ist) kann man anfangen mit lockeren "links-rechts-Kurven" anzufangen. Aber noch nicht Richtung Boden da der Drachen da viel Kraft entwickeln kann. Wenn die Physik der "links-rechts-Bewegungen" eingeprägt ist kannst du dich dann weiter runter trauen. Ging bei meiner Freundin recht schnell.

Regeln gibt es keine, wichtig ist nur das du erstmal so fliegst wie du es dir zutraust.

Windige Grüße
    der Tim
    G2240

• Danke, gute Tipps.
    wenns mal zu stark wird nach oben und bremsleinen ziehen?
    könnte man auch einfach loslassen?
    Achja: wenn die matte nass wird bzw feucht - einfach trocknen lassen oder was tun?

• hi Musarati,
    wenn du bei wenig Wind ca. 2 bft fliegst, wirst du nicht
    wirklich nach oben gezogen.
    Die sicherste Methode für den Kiter ist immer noch loslassen. Nass ist kein Problem,
    nur das trocknen an der Leine nicht vergessen :-O

Welche Matte hast du dir eigentlich gekauft? ...die Magma 3.0 ?

Gruß

Gruß Andreas

• ja genau
    krieg sie allerdings erst in ca. 2 weeks
    an ne große wäscheleine?
    mano bin mal gespannt auf die matte, wird bestimmt ne geile sache

• definitiv bin auch voll zufrieden mit der Magma, hab sie allerdings in 5. ist aber in allen varianten einen meiner meinung nach echt guter einsteiger schirm der ne menge spaß bringt

Fliege: Psycho IV 15 und 10, Fahre : RL 130X40
    leider wieder verkauft:flake 1.5, magma 5.0, lexx 6.6, crossfire 7.7, Pulse 13m², Speed 2 12m²,Psycho III 8m² Windart Demon 18 und Next Darkrider

• Zitat

oh man wenn ich die heute schon hätte:

Wind Morgens / mittags / Abends
    - Geschwindigkeit 24 km/h 30 km/h 22 km/h
    - Stärke 4 bft 5 bft 4 bft
    - Böen 50 km/h 65 km/h 57 km/h

Oh Mann, sei froh das deine 3er Magma noch nicht da ist.
    Du redest hier von Spitzenwindgeschwindigkeiten von 7-8 Bft.
    Lies Dir das einmal durch Saftey-First

-kopfschütel-

Gruß Uwe

Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage - nicht für das, was Du verstehst!

• [heißer Tip] fang bei 2-3 bft an :H: [/heißer Tip]

Gruß
    Andreas

Gruß Andreas

• Musarati
    falls du DEN noch nicht gesehen hast...
    so ähnlich kanns einem auch mit 'na Magma ergehen...

Gruß

Gruß Andreas

• is schon heftig, dieses Bild...
    Der Mensch hat allerdings auch "so was wie Kitekiller" gehabt,
    den Safety-Leasch. Der fasst die beiden Bremsleinen zu einer zusammen
    und wird am Trapez befestigt.

Gruß Andreas

• Jau, klasse Stunt. :T

Ne, im Ernst - das ist doch der absolute Vollhonk :R: :R:
    Ist der Mensch etwa an der Bar angewachsen? Ich denke nicht.
    Auch bei Best funktioniert die Safety (trennt dich vom Trapez und sorgt dafür das der Schirm an einer Leine drucklos auswehen kann, ohne weg zu fliegen) ohne große Probleme - aber man sollte wissen wie diese funktioniert und das bevor man sich an einen Schirm hängt.
    Auch das Loslassen und Auslösen sollte man als Kitesurfer üben.

Man stelle sich vor da stehen Leute und Kinder am Strand und so ein Vogel kommt da angedengelt ... Leinen durch, Luft rauslassen und dann einen Tritt in den Allerwertesten......... Bei sowas wird mir massiv schlecht, der gefärdet nicht nur sich sondern auch, im höchsten Maße, alle die da in der Nähe sind (wenn vorhanden).

Mach bloss sowas nicht!!

Gruß
    Tom

[hr]
    ob Rascheltüte oder mit Gestell, Hauptsache fliegt gut und macht Spass .....

• Die Safety sorgt dafür, dass die Bremsleinen kürzer werden.
    Im Regelfall geht der Kite dann runter und bleibt liegen. Bei OpenCell-Matten habe ich
    aber schon erlebt, dass sie bei unruhigem oder starkem Wind nicht liegen bleiben.
    Es ist dann zwar kaum/wenig Druck im Kite, ein Helfer aber von Vorteil, der den Kite fixiert.
    Ein Groundstick sollte immer dabei sein, sonst kannst du, auch wenn der Kite grade zum liegen kommt
    hinterher laufen.... ;)

bei 3qm und 4bft klappt das noch wunderbar (je nach schirm)
    man sollte aber zusätzlich die Bremskante beschwehren. Ein Freund hat auch mit sener
    1,4 von Flexifoil bei 5bft probleme bei Start und Landung gehabt, weil der Kite nicht
    ruhig liegen blieb.

Gruß Andreas

• @GlanDas

Am Strand musste ich meine 2.8er EKKO loslassen, nachdem sie mich zu einem Sprint im Sand gezwungen hatte. Es hat mich mächtig beeindruckt wie die Handels durch die Luft flogen, besser: auf Kopfhöhe loszischten! Der Schirm ist erst nach etwa 50 Metern liegengeblieben, weil er sich in den Stangen am Strand verfangen hat. Die Windstärke schätze ich auf 4 plus.

Im Binnenland ist allerdings die Strömung in Bodennähe meist deutlich geringer, so dass der Schirm meist am Boden ruhig liegt.

Musarati
    Zu Deiner Eingangsfrage: Einsteigerübungen

Der Schluß aus meinem oben geschilderten Erlebnis war, dass ich die EKKO erst wieder bei Windstärke 2 ausgepackt habe. Dann habe ich erstmal geübt, die Matte mit viel Bremse zu starten, zur Seite zu drehen und kontrolliert ohne Beschleunigung zum Windfensterrand zu fahren und von dort in den Zenith.

- Editiert von GerdF am 25.11.2006, 12:26 -
    - Editiert von GerdF am 25.11.2006, 12:51 -