Einsteigerübungen

• Hallo,
    wie kann ich meine Ersten Flugstunden gestalten? Gibts da irgendwelche Übungen?
    z.b.: Steigen lassen, 5 min fliegen, landen und wieder von vorne?
    Hab gehört die Windlinie wird irgendwie in Powerzone usw. unterteilt.
    Wie kann ich die "Zonen" genau einteilen bzw wie weiß ich wo eine aufhört?
    Mfg
    Sebastian
    - Editiert von Musarati am 31.10.2006, 12:40 -

• ja schon aber ich bin totaler einsteiger... hab son ding nicht mal gesehen...
    Die Posts hab ich schon größtenteils gelesen.
    Achja wegen dem wetter: bei mir ist der Wind von Punkt zu Punkt extrem unterschiedlich da Überall windschneisen sind (bergige Langschaft) - wo sollte ich da am besten steigen lassen?

• Da wo der Wind am regelmäßigsten ist. Böen können auch mal "niederschmetternd" sein ;)

Zu den Übungen:
    Ich haber meiner Freundin gesagt das sie den Drachen erstmal recht weit oben lassen soll. Wenn dieser stabil ist (was für einen Anfänger nichtmal so einfach ist) kann man anfangen mit lockeren "links-rechts-Kurven" anzufangen. Aber noch nicht Richtung Boden da der Drachen da viel Kraft entwickeln kann. Wenn die Physik der "links-rechts-Bewegungen" eingeprägt ist kannst du dich dann weiter runter trauen. Ging bei meiner Freundin recht schnell.

Regeln gibt es keine, wichtig ist nur das du erstmal so fliegst wie du es dir zutraust.

Windige Grüße
    der Tim
    G2240

• Danke, gute Tipps.
    wenns mal zu stark wird nach oben und bremsleinen ziehen?
    könnte man auch einfach loslassen?
    Achja: wenn die matte nass wird bzw feucht - einfach trocknen lassen oder was tun?

• hi Musarati,
    wenn du bei wenig Wind ca. 2 bft fliegst, wirst du nicht
    wirklich nach oben gezogen.
    Die sicherste Methode für den Kiter ist immer noch loslassen. Nass ist kein Problem,
    nur das trocknen an der Leine nicht vergessen :-O

Welche Matte hast du dir eigentlich gekauft? ...die Magma 3.0 ?

Gruß

Gruß Andreas

• ja genau