Welche Nadeln benutzt ihr zum Dacron- oder Drachennasennähen?

Hallo zusammen,

Ich habe mich schon öfters gefragt, was man wohl für Nähmaschinennadel optimalerweise für die "Verstärkunsarbeiten" am Drachen benutzt.
    In einen anderen Thread ist dann ein klein wenig auch die Diskussion darüber entstanden, also habe ich mir gedacht es wir mal Zeit hier eine entsprechenden Meinungsaustausch zu starten...

Wenn man hier die Suchfunktio malträtiert kann man einges über Nadeln zum normalen Segelnähen erfahren und ich nehme da derweil 75er Strechtnadeln. Aber bei Dacron und Co bin ich noch nicht der Meinung das optimale "Werkzeug" gefunden zu haben. Im Moment nehme ich meistens 90er Jeansnadeln, aber diese werfen auf der Unterseite teilweise einen kleine "Kragen" und daher liegt der Unterfaden nach meinen Geschmack zu sehr oben auf...

Was benutzt denn ihr dafür??

Gruß, Maik

90-er Jeansnadeln ohne daß "Verwerfungen" entstehen.

Gruß, Nnina :)

PS. Meine Nähmaschine ist eine "0815-er" von Quelle, also nichts besonderes.....
    - Editiert von nina am 31.10.2006, 11:56 -

75er bis 100er Microtex/Universal/ Jeans irgendwas. Völlig egal, Hauptsache eine Qualitätsnadel.
    Kommtein wenig drauf an, wie dick die Lagen liegen.
    Meine Letzte Nase habe ich mit einer 75er Microtex genäht und 80er Serafil.
    Zur Erinnerung:
    2 x Cordura
    2 x Monofilm(mylar)
    2 x Fahrradschlauch
    plus Leitkante und/oder Segel manchmal ist auch noch ein wenig Nummerntuch dazwischen.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Ich glaube so pauschal lässt sich das nicht sagen - die Wahl der Nade hängt meiner Meinung nach sehr von der Qualität der Nähmaschine ab...
    Wenn ich mit meiner Nähmaschine und ner 70er - 80er Jersey zu dicke Lagen nähe schaut das nur mehr hässlich aus - die Nadel kommt nicht mehr durch...
    Ich steige bei der Nase immer auf ne 90er Leder Nadel um - geht sehr angenehm und absolut keine Probleme...
    Kommt halt sehr auf die Durchstichkraft der jeweiligen Nähmaschine an...

Grüße Michael

Kauft ordentliche Nadeln. z.B. Schmetz (Prym) oder Organ.
    Mein derzeitige Lieblingsnadel ist die 75er Organ SuperStretch. Mit 80erSerafil nähe ich sogar3mm Karton an 3mm Polystyrolplatten ( Modellbau) und lege noch Klettband und Cordura obendrauf.
    Ich kenne ein paar Künstler, die manchmal obskure Materialmixe miteinander verbinden.

Danach nähe ich mit der selben Nadel ein Segel aus Icarex. dazu verstelle ich nur die fadenspannung.
    Natürlich liegt es mit an der Maschine, aber unser alte Aldilette kann das auch.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Zitat

Original von Goldfisch
    ...
    Ich steige bei der Nase immer auf ne 90er Leder Nadel um - geht sehr angenehm und absolut keine Probleme...

Ledernadeln?? Da sie ja keine Spitze sondern eine Schneide haben, verletzen Ledernadeln das Material sehr stark. Bei Leder ist das sicherlich gewollt, weil eine Nadel mit Spitze sich sehr im Material festklemmt, was bei einer Schneide durch das größere Loch verhindert wird. Leder gleitet auch lange nicht so gut wie Stoff, daher nimmt man dafür auf Haushaltsmaschine gerne auch beschichtet Nähfüße...

Aber bei der Drachennäherei ist es bestimmt nicht gut, wenn die Ledernadel das Material stark verletzt und die Naht könnte zur Schwachstelle werden.

Gruß, Maik

- Editiert von Maich am 31.10.2006, 09:03 -

Zitat

Original von Goldfisch

Wenn ich mit meiner Nähmaschine und ner 70er - 80er Jersey zu dicke Lagen nähe schaut das nur mehr hässlich aus - die Nadel kommt nicht mehr durch......

Eine Jersey Nadel hat eine mittlere Kugelspitze. Da kann es vorkommen, das die Nadel etwas mehr kraft braucht um durch das Material durchzustechen.

...

Zitat

Ich steige bei der Nase immer auf ne 90er Leder Nadel um - ...

Dazwischen gibt es noch diverse andere Nadelformen.
    selbst eine Standard hat nur eine kleine Kugelspitze.
    Aber es gibt noch ander Nadelformen mit speziellen Hohlkehlen und Nadelrillen für die Fadenführung und mit konischem Schaft, verstärktem Schaft unteschiedlichen Auskehlungen am Nadelöhr usw.
    Nachdem ich unzählige Unversal-, Jeans-, usw. -Nadel verbraten habe, habe ich mich ein wenig informiert und die Vorteile von Qualitätsnadeln entdeckt.
    Alleine die höheren Standzeiten rechtfertigen den höheren Preis. Ganz abgesehen von der Zuverlässigkeit des Nahtbildes.
    Diese Nadeln kann man ruhig mal "zweckentfremden" und sie nähen trotzdem den groben Kram genauso, wie dünnes Material.

Das ist mein Statement einmal ganz ausführlich. Und dann ist es vollkommen egal, ob eine 80er Superstretch verwendet wird, oder eine 90er Standard oder gar eine 100er Microtex.

...

Zitat

......Kommt halt sehr auf die Durchstichkraft der jeweiligen Nähmaschine an...

Da widerspreche ich dir. Es kommt auf die Nadel und Fadenkombination an. Eine billige 90er Jeansnadel ohne Hohlkehle/Fadenrille mit einem dicken Faden muß nicht zwingend funktionieren. Es besteht die Gefahr, das der Faden im Loch gequetscht wir, die Schlaufenbildung nicht zuverlässig funktioniert und das Nähgut zusammengezogen wird.

Mit einer 70er Superstretch mit Hohlkehle und Fadenrille braucht die Maschine weniger Durchstichkraft, trotz Kugelspitze, weil der Faden eben nicht im Loch gequetscht wird, etc.

Zusätzlich wird oft zu dickes Garn verwendet, was nochmals zu Schwierigkeiten beim Nähen führt. Ausreichend ist z.B. 80er-120er Garn. 60er Garn ist definitiv zu dick und sorgt zusätzlich für Stichprobleme.
    Wenn man das Alles zusammenfasst, kann ich mit einer richtigen Kombination aus Nadel und Faden die Maschine entlasten, wenn sie durch dicke Materialien nähen muß. Deswegen kann ich auch mit meiner Aldilette duch den dicken Kram nähen.
    Was ich mit einer billigen Ledernadel und 60er Garn nicht schaffe!

Jetzt zum Schluß:

Zitat

die Wahl der Nadel hängt meiner Meinung nach sehr von der Qualität der Nähmaschine ab...

Richtig!!! denn je schwächer meine Maschine ist, umso sorgfältiger sollte ich meine Nadeln auswählen.

PS: Diese Ausage steht nicht im Gegensatz zu meinem ersten Posting. Ich nehme irgendeine Nadel, zwischen 75 und 90, aus dem Organ Programm , abgestimmt auf den Faden und nähe einfach. Wobei ich keine Leder- oder Jeansnadeln besitze.
    - Editiert von Achim X am 31.10.2006, 11:08 -

Gruß
    Achim

Ich verwende in der Regel 90 Universalnadeln von Schmetz und 60 Serafil. Das geht prima wenn die Nadel neu ist und die Fadenspannung richtig eingestellt ist. Unter- und Oberfadenspannung muss eruiert werden, damit das Resultat stimmt. Manchmal bei sehr dicken Schichten, verwende ich auch dickere Nadeln. Habe eine Pfaff 1222 E und eine Bernina 931, also Maschinen mit ordentlich Dampf. Ich denke, es kommt auch auf die Maschine an. Für andere Maschinen kann ich nicht sprechen.

Gruss Sonia

Da ich auch eine Bernina mein Eigen nenne, kann ich das mit dem Dampf nur bestätigen.
    Allerdings denke ich, das auch hier das 60er Serafil komplett oversized ist.
    Man kann es nehmen, gar keine Frage. Ich habe selbst vorher nur mit 60er Serafil genäht. Seitdem ich aber auf 80er umgestiegen bin, mit den entsprechenden Nadeln, gibt es gerade in kritischen Bereichen weniger Probleme.

Gruß
    Achim

Hi all,

ich hab mir eine Pfaff Jeans und Stretch zugelegt. Als Nadeln verwende ich immer Jeans für die Nase, bzw. Microtex für das Tuch, die LK, hin und wieder aber auch für die Nase, sofern ich kein Gurtband vernähe!
    Bisher hats super geklappt....

Windige Grüße sendet Holger aus dem schönen Murgtal im Schwarzwald!
    Die Spinnen, die Kiter! ^^

@ Achim X

Bin ganz zufrieden mit Serafil 60. Finde nicht dass es komplett oversized ist. Ich nähe alles damit und hatte nie Probleme damit. Serafil 80 Silber brauche ich ausschliesslich um Reflexband beinahe unsichtbar aufzuznähen.

Gruss aus der Schweiz
    Sonia

Keine Vergleichsmöglichkeit? Hm, ich habe mich auch erst gescheut auf ein anderes Garn umzusteigen.

Zitat

Man kann es nehmen, gar keine Frage. Ich habe selbst vorher nur mit 60er Serafil genäht.

Alleine die Garnmenge pro Spule ist gewaltig:
    60er >> 1800m
    80er >> 2400m
    120er >> 4000m

Aber jeder soll nähen, wie er mag und es für sich richtig findet. Ich gebe nur meine Erfahrungen weiter.

Gruß
    Achim

Hi Achim,

welches Garn, welche Firma verwendest du? Wo kann ich es beziehen?

Danke

Ich benutze 80er Serafil. Davon bestelle ich gelegentlich einen Karton voll und verteile dann fleißig.
    Ich kann aber auch so mal eine Spule bestellen, allerdings nur die großen mit 2400m

Gruß
    Achim

Hmmm, was ist denn von 50er zu halten? Zu dick/ dünn?

Hi all,

das ist ja klasse!
    Habe ich nämlich vom Drachenhändler meines vertrauens :-/

Hi,

hab mir neulich Nadeln gekauft, was ein Glück, sie sind von Schmetz :H: