Versicherung Drachen verursacht Autounfall

Na das entwickelt sich ja munter.
    Andre
    Drami
    Genau das kristallisierte sich dann bei mir auch raus. In der schriftlichen Anfrage wurde mir mitgeteilt:

Zitat

Normales Fesseldrachen- und Lenkdrachenfliegen ohne ein Zusatzboard oder Buggy ist in Ihrer Haftpflichtversicherung mitversichert.

Die mitgesendeten Versicherungsbedingungen sagten aber nichts über die mitversicherten Personen aus. Daraufhin habe ich rückgefragt und andere Versicherungsbedingungen erhalten. ( Wobei sich der Schriftwechsel immer nur auf eine Vertragsnummer bezog, warum dann verschiedene Bedingungen???)
    In diesen Vertragsbedingungen waren dann wieder die versicherungspflichtigen Drachen ausgeschlossen.

Ralf
    Natürlich kann ich bei Matthias die Versicherung abschließen. Ich schließe auch nicht aus das ich das noch mache. Aber ich habe eine Haftpflichtversicherung und für die bezahle ich bereits.
    1) Wenn ich diese Leistung dort mitbekomme, brauche ich keine weitere Versicherung.
    2) Da die Antwort vom Luftfahrtbundesamt noch aussteht, weiß ich immer noch nicht ob die Haftpflichtversicherung von Matthias dort greift oder nicht.
    3) Auch bezüglich der Begrifflichkeiten bin ich noch nicht weiter

Und letzendlich geht es bei mir wie bei Drami um den Versicherungsschutz für den Verein.

Drami
    Bezüglich der Vereinshaftpflicht sollten wir uns mal unterhalten.
    Soweit ich das bei uns verstanden habe, ist die Vereinshaftpflicht nur bei Veranstaltungen sinnvoll. Ansonsten haftet jeder für sich selbst. Als Veranstalter müsste man dann aber überprüfen ob jeder versichert ist. Sogar beim Kindergartendrachenfest. Es müsste also bei ALDILIDL&CO eigentlich ein Hinweis auf die Drachen. Wobei die Herren das sicher nicht interessiert. Wie weit seid Ihr denn jetzt mit euerer Versicherung???

@ALLE wie haben andere Vereine das gelösst???

Tach zusammen!
    Ich versuche mal als nicht Versicherungsfachmann meine Erfahrungen mit Haftpflichtversicherung in ein paar kurzen Sätzen zusammen zu fassen.
    Unsere Vereinhaftpflicht greift wenn MG auf der Vereinswiese einen Schaden verursachen. So geschen: Rückwerts gelaufen und dabei ein Motorrad umgestoßen - Vereinshaftpflicht hat gezahlt. Sie zahlt auch dann, wenn eine Vereinsveranstalltung außerhalb des Vereinsgeländes statt findet und es da zu Schäden kommt. (kostet ca. 160.-€)
    Ansonsten kann ich mich nur wiederholen:

Zitat

sind Fragen aufgekommen ob die Vereinshaftpflicht auch bei privatem Dachenfliegen der Vereinmitglieder in einem Schadensfall eintritt wenn die Private Haftpflichtversicherung einen Schaden ablehnt. Mit dieser Frage hatte ich so manchen Versicherungsvertreter an seine Grenzen gebracht!
    Das Resultat ist: Nein sie tritt nicht ein! = deshalb der Bogen zur Anfrage bei der Privaten Haftpflicht.
    Ausnahme: Ein Drachenverein aus der Grafschaft hat es geschaft für seine Mitglieder eine zusatz Versicherung abzuschließen (2.-€ pro Mg) wo im Schadensfall die Vereinshaftpflicht einspring wenn die Private Hpv die Schadensregulierung ablehnt. Lieder ist eine ausweitung auf andere Vereine nicht möglich. :(

Da die Saison 2006 so gut wie abgeschlossen ist kann man getrost auf 2007 warten, denn "aller vorraussicht nach wir es eine einheitliche Regelung der Versicherungen geben" - so der O-Ton eines Versicherungsbezierksleiters, man Arbeite daran.
    In diesem Sinne!!
    Gruß
    Michael

@ Ralf

Zitat

ei, mach´ mal wie Du denkst, ich wollte Dich zu nichts drängen

Habe ich auch nicht so aufgefasst :-O Ausserdem sagt meine Frau ich hätte eh nen Dickkopf. ( von wegen drängen ;)

Drami
    Vielen Dank soweit,
    Rückmeldung von den Herrn von der Luftfahrt habe ich noch nicht. Die von den 4 grünen Buchstaben fangen langsam an zu rudern.
    Und von den drei grünen Buchstaben habe ich noch keine Antwort.

To be continued.....

An den Moderator im Olymp dort oben ;-))
    Wenn das Thema durch ist sollte man vielleicht mal alle benachrichtigen, da ich befürchte daß wirklich einige ( und zur Zeit muß ich mich wohl auch dazu zählen ) ohne Versicherungsschutz unterwegs sind. Was dann jeder macht ist sein Bier.
    Wie denkst du darüber ???

MfG

Christian

@ all
    Denkt bitte daran das ihr bei all euren Anfragen an die Versicherungen etc. angebt das die Schnurlänge über 30 Meter ist. Das spielt nämlich eine ganz gewichtige Rolle

Gruß
    Martin

Gruß
    Martin

Kiter On Tour
    http://www.luebby.de.tl
    Wer den Kopf in den Sand steckt, bietet eine hervorragende Angriffsfläche!!!

......mich würde mal viel eher Interessieren... Kennt denn niemand den "Unfall-Drachen" aus dem Ausgangspost?
    Sieht doch aus wie ein nicht kommerzieller Eigenbau.
    Wenn der "Verlierer" schon nicht genügend Charakter besitzt sich zu melden, so darf man den Geschädigten wenigstens helfen....
    - Editiert von Schmendrick am 07.11.2006, 07:18 -

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

@all,

mein Frau hat mir bezüglich unserer Haftpflicht erklärt, das die nur Schäden versichern, wenn man einen Sicherheitsabstand
    von 200m zu Bäumen, Häusern, von befahrenen Straßen usw. einhält. Das soll wohl eine Ausführungsbestimmung im
    Land Sachsen sein. Kann das Jemand bestätigen ?

Tschö Frank

Das Meiste im Leben verläuft suboptimal.

hi frank,
    mein post, dass weiter oben steht, haben wieder viele
    in die falsche kehle bekommen. wahrscheinlich wollen die
    das auch. das stichwort ist und bleibt fahrlässigkeit!
    wenn du mal googelst wirst du auch aus anderen
    versicherungsparten infos dazu finden.
    fast schon berühmt sind die fälle, wo es durch weihnachtskerzen zu bränden und somit haftpflichtschäden kommt. die gerichte beurteilen hier immer, inwieweit der schadensverursacher fahrlässig gehandelt hat.
    fliegen nahe bäumen, nahe flugplätzen, nahe autos......
    geht alles nicht!
    das problem ist nur, wie sichert man sich gegen menschen,
    die einem unter, zwischen oder über die leinen laufen?
    eigentlich musst du IMMER deinen drachen zum boden bringen, wqenn sich eine person nähert, um niemanden zu gefährden.
    deshalb liebe ich die abgelegenen einsamen wiesen.

daher nochmal mein rat: eine versicherung ist kein freibrief!

Tach auch,
    so nach einiger Wartezeit gibt es mal wieder Info.
    1) Die 4 grünen Buchstaben Habe Drachen nur noch im Programm mit der Haftpflicht Komfort Plus Variante
    2) Bei den 3 grünen Buchstaben ist es in der Privathaftpflicht mitenthalten ( aber ohne Buggy )

Letzte Woche erhielt ich einen Anruf von der Polizei zwecks Begutachtung des Teiles was alles ausgelöst hat.
    Es handelt sich dabei aber nicht um einen Frosch, ich würde es eher in die Richtung Gespensterdrachen titulieren.
    Kopfteil mit drei Kielen. Unterhalb des Kopfes hängt dann der Geisterkörper oder Schwanz mit den Löchern die auch schon auf den Fotos zu sehen waren.

Was nicht zusammenpasst ist, daß die Qualität der Verarbeitung teilweise wirklich gut ist und auf der anderen Seite eine vollkommen untypische
    Schnur für die Waage verwendet wurde.
    Die verwendung einer falschen Flugleine war vermutlich auch die Ursache für den Abriß. Die Buchtschlaufe hing noch am Drachen. Diese Schnur war sehr steif, so daß die Schnur im Knoten gebrochen ist.

Ich durfte mit der " Dienstkamera " ein paar Bilder machen. Ich würde diese auch gerne hochladen aber die sind größer als die 100kB.
    Wenn mir da jemand von auch unter die Arme greifen würde ?? ( Ich nehm auch Deo ;) )

Die Polizei ist natürlich auch daran interessiert den Piloten zugreifen. Und bei einem Schaden von ca 12000 € hört der Spass halt auf.

Also meldet euch bitte wegen den Fotos. Danke

hm... Denke ein Bild von dem Teil in der Luft würde den Wiedererkennungswert erheblich steigern......

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Schmendrick
    Danke nochmal.

Was meiner Meinung nach besonders auffällt, ist die aufwendige Anbindung der Waage an das Übergangsstück. Andererseits stehen die Enden der Waage am Drachen selber teilweise 20 cm über. Also ich tippe auf einen Eigenbau.

Bin mal gespannt ob jemand sowas schon mal gesehen hat.

Gruß Christian

@Chewy,

Zitat

daher nochmal mein rat: eine versicherung ist kein freibrief!

Darum geht es mit doch überhaupt nicht. Es geht mir darum, das ich wenn etwas - vom mir nicht vermeidbares -
    passiert - das ich nicht für den Rest meines Lebens zu zahlen habe. Mit dem Auto fährt man ja auch nicht ohne
    Versicherung herrum.

Tschö Frank

Das Meiste im Leben verläuft suboptimal.

Zitat

Original von Spacer
    ...Mit dem Auto fährt man ja auch nicht ohne

DAS dürfte bei vielen Mitmenschen aber auch nur der Fall sein, weil man die Karre sonst nicht angemeldet bekommt! :(

So kurzes Update.
    Die Bundesluftfahrtbehörde hat sich immer noch nicht gemeldet.

Für en Bereich Vereinshaftpflich habe ich ein sehr interessantes Angebot bekommen, wobei ich da noch einzelheiten prüfen will. Dann kann ich die Daten hier gerne kund tun oder aber ihr fragt per PM an.
    Der Drachen ist mit 99% Wahrscheinlichekeit ein Eigenbau, da die Waageschnur mit 99% Wahrscheinlichkeit von meinem Arbeitgeber ist.

Sobald ich mehr weiß, gibt es mehr Info.

Gruß Christian

Hallo,
    alle bei Matthias Raab Versicherten haben ja zum Jahreswechsel seine neusten Infos bekommen. In Absprache mit Matthias, möchte ich hier aber nochmal auf seine überarbeitete Homepage und neue Adresse hinweisen : Versicherung.raabraxas
    Viele Fragen aus der Drachenfliegerpraxis werden hier gut und an Beispielen bearbeitet. Und wenn mal wirklich noch Fragen offen sind, hilft Matthias gerne persönlich weiter. Also, die 22,- Euro Jahresbeitrag sind meines Erachtens eine gute Investition !
    Danke Matthias ! :H: