Empfehlung: S-Kite oder S-Quick 300

Hallo liebe Forumsgemeinde,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Drachen und dachte mir dass ihr mir bei der Wahl behilflich sein könntet. Seit etwa einem Jahr fliege ich mit dem S-Quick 240, der mir seitdem sehr viel Freude bereitet hat.
    Er hat auch nicht an seiner Attraktivität verloren,
    dennoch hätte ich gern mal was anderes bzw. mehr Power. :-O

Denn über die Wiese hat mich mein S-Quick noch nicht gezogen, zugegeben ,
    einige Meter hat er mir öfter mal abgenommen , aber das ist noch nicht das was ich gern hätte. :D
    Meine 85kg soll der neue entweder im Gespann ( 240+300er S-Quick) oder einzeln über die Wiese jagen.
    Das Flugrevier soll dabei fast ausschließlich das Binnenland sein.

Welche Neuanschaffung haltet ihr für sinnvoller?

Entweder den S-Quick 300 in Verbindung mit dem kleineren als Gespann oder ein S-Kite.
    Der Preisrahmen soll dabei nicht die Marke von 300€ übersteigen!

Gruß Sebastian

Tach Post, auch aus dem Binnenland!

Also ich fliege den 1.2er und der ist schon ganz schön bissig :-O , aber die Erfahrung zeigt, dass es bei uns leider nur über die Größe geht :L !!

Der zieht mich ab 3 bft schon ganz schön über den Acker. Nur, wann haben wir denn mal stetige 3-4?? Hinzu kommt, dass der 1.2er eine echte Startzicke ist.

Aus diesem Grund hab' ich mir auch den S-Quick 300 zugelegt. Netter Traktor, der nicht schnell ist, aber schon ganz nett zieht. Und...- er läßt sich einfach starten!!!

Seit vergangenem Sonntag weiß ich aber, was noch mehr Spaß macht und das bei gaaaaannzz wenig Wind. Ich durfte mal mit einem 3.8er spielen :-O :H: :-O !!

Das ist dann aber auch schon für Erwachsene!

Ansonsten kann ich mich nur meinem Vorredner anschließen: Schau in den S-Kite Fetisch Thread.

Viel Spaß, egal was Du machst, es wird nicht der Letzte sein ! ;) !

Mehr Power hat der 300er denk ich nicht zu knapp,ich hab jedenfalls noch niemanden getroffen den er nicht über die Wiese gezogen hat(auch jenseits der 100kg).
    Andererseits bin ich auch noch nie nen 240er geflogen :( ,aber ich denk beide im Gespann müßten Pure Gewalt sein.Viel falsch machen kannste wohl nicht,aber ich würde zum Gespann tendieren(ist bei mir nur an der Farbe gescheitert,240er ist nicht in rot zu kriegen,da hab ich nen 1.2er genommen :D )

Also bei den S-Quicks bin ich schon die drei bisher angesprochenen Variationen geflogen: 240, 300, 240+300. Wenn Du einen Drachen suchst, gegen den Du ordentlich kämpfen musst, der alleine gut zu starten geht und der nicht rasend schnell sein muss, dann bist Du mit dem S-Quick 300 sehr gut bedient, zumal sich dann ja auch ein Gespann anbietet! Und spätestens das hat es in sich!

Ich tue mir übrigens schwer bei dem Gedanken, dass Dich der 240-er noch nicht abgeschleppt hat! Mit meinen 77 kg musste ich bei ca. 4 bft. hart mit dem kämpfen! Der 300-er zieht mich übrigens bereits bei 2-3 ;)

Also wenn man mich so fragt- ganz klar S-Kite!!!!
    Im vergleich zum 2.4er S-Kite ist der S-Quick 300
    ziemlich "Handzahm".......
    Habe am Sonntag bei wirklich wenig Wind meinen
    3.8er S-Kite geflogen- wo der S-Quick nur noch mehr
    oder weniger vor sich hindümpelte.
    Arschleder brauchte ich dabei nicht-
    hatte ja eine Lederhose an..... :D :-O 8-)
    Also wenn du mich fragst- kommst du an S-Kite nicht
    vorbei- oder du legst dir einen S-Quick 370 zu-
    habe ich zwar nicht selber geflogen, aber wie ich aus zuverlässiger
    Quelle hörte, ist das auch ein Trecker!!!!!

Die Zeit heilt keine Wunden,
    nur an den Schmerz gewoehnt man sich.

Die Antwort scheitert im Moment daran, das es weder das eine, noch das andere gibt!

Meine Antwort wäre aber: Da es Dir ums reine "ziehen" geht, denke ich ist ein Einzeldrachen einfacher zu händeln als ein Gespann.
    Daher solltest Du mal nach einem S-kite der Größe 1.8 oder 2.4 Ausschau halten.... ;)

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Hui das sind aber viele Antworten in so kurzer Zeit :H:
    Also bei der Windstärke geht es um 2-4 Bft und ein Nachtrag der vielleicht nicht unerheblich ist:
    Er darf ruhig zickig aber nur bedingt schnell sein, denn sich auf einen rasanten Drachen und das Rutschen gleichzeitig zu konzentrieren würde mich vermutlich überfordern. :(

@Dirtjim :
    würde es dir gönnen nen 240er in rot zu bekommen, meiner ist auch rot :D

Ramiruez :
    den 370er könnte ich mir ja noch später zulegen, aber erst müsste der 300er kommen,ansonsten würde mir das Bindeglied zwischen den beiden fehlen.

Schmendrick:
    ich hab bereits einiges von den längeren wartezeiten gehört.Liegt das an der großen Nachfrage oder wodurch ist das zu erklären?

@all :weiß jemand wie lange die modelle noch produziert werden , bevor ich mich darauf versteife dass ich meine drachensammlung von Jahr zu Jahr aufbaue?

Gruß Sebastian

Ich habe mir am Samstag noch versichern lassen, dass alles dran gesetzt wird die Drachen wieder verfügbar zu machen... aber wann das sein wird, ist eben von vielen Faktoren abhängig.

Sobald irgendwer was weiß wird hier schon laut gegeben...

Und mal bei KeWo vorsprechen kann auch nicht schaden!

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

bastian
    sprichst du vom 240er oder dem 300er?

@all
    mach ich vielleicht etwas falsch, bezüglich der Steuerung?
    Ich benutze gepolsterte Handschlaufen, sollte ich auf ein Trapezgurt umsteigen-
    und wenn, wo bekomme ich ein solches?

Gruß Sebastian

OWL-Kiter

Das war nur ein Kommentar zu Schmendricks geschriebenen. Ich habe noch keine S-Quicks in der Hand gehabt. Bin bisher nur S-Kite 0.9 - 1.2 - 2.4 - 3.1 geflogen.
    Was meinst du mit:

Zitat

mach ich vielleicht etwas falsch, bezüglich der Steuerung?

Ich würde keine gepolsterten Handschlaufen nutzen. Habe die Früher auch nur benutzt und gemeint ich kann nen größeren Kite mit Powergrips nicht halten. Problem ist wenn du einmal die Kontrolle über so einen "gewaltigen" Kite verlierst, kannst du nicht so einfach loslassen (Die Schlaufen schnüren dir ja die Hände zu bzw ab :L) . Das ist bei Powergrips weniger das Problem.
    Das ist meine Meinung in der Thematik Handschlaufen vs Powergrips :)

Moin,
    also ich habe am Anfang auch gepolsterte Handschlaufen benutzt...
    Mittlerweile habe ich mir Handles gebastelt. Es schnürt nichts mehr und es ist gut für die Fingermuskelatur :H:

Gruß Benny

Tschja, das scheint eine Einstellungssache zu sein. Also bei S-Quick 300 und / oder S-Kite 1.2 ist das meiner Meinung nach nicht erforderlich, es nimmt Dir nur den Spaß :D
    Wenn es größer wird, macht es schon Sinn, die Kraft auf den Körper zu verteilen, das lässt Dir beim Lenken mehr Freiheiten.

Ich fliege beide o. g. Drachen ohne Trapez. Als ich allerdings den 3.8er flog, auch ohne Trapez, wäre es vielleicht einfacher gewesen, war aber trotzdem eine Riesengaudi :-O !!

Ich kann nur raten, mach's ohne - wenn's nicht geht, kannste ja immer noch zum Trapez übergehen.

Mache doch erstmal einen Schritt nach dem anderen. Erstmal Kite zulegen, ..fliegen, und dann mal ein Trapez testen bzw. damit Probefliegen.

Ich bin da eher Purist und fliege auch mit Handschlaufen. Habe aber da bisher keine großen Probleme mit dem Abschnüren gehabt.
    Powergrips liegen mir (noch?) nicht so ganz. Mir zieht es nach wenigen Minuten zu stark in den Unterarmen.

S-Quick bin ich zwar noch nicht geflogen, finde aber die S-Kites einfach Klasse. Auch im Binnenland kein Problem.

Gruß

Markus

Wie gesagt ich bin lange Schlaufen geflogen und habe sie auch immer bevorzugt, aber wenn einmal eine Sache passiert bei der man am liebesten loslassen würde, es aber nicht kann...
    Seitdem sage ich ganz klar: + für Powergrips :P
    Ist aber trotzdem Einstellungssache :)

ich hatte auch schon powergrips, bin mit diesen allerdings nicht so gut klar gekommen. Das Problem waren häufig die Handinnenflächen die überstrapaziert wurden. ;)
    Die Frage ob Powergrips oder Schlaufen stellt sich insofern nicht.Die persönliche Wahl ist bezogen auf die Bequemlichkeit eher subjektiv.

Bei mir stellt sich ausschließlich die Frage:
    Trapez oder nicht?

-und auch diese Frage scheint nach den letzten Antworten nicht pauschal zu beantworten sein. :L

Gruß Sebastian