nur noch mit Kite Killer ! und mein "Werdegang"

Zitat

Original von Smolter1
    Ich hab ehrlich gesagt auch keine Ahnung wie ich die 7er Regel bei einem 6.3er Kite einhalten soll. Da wäre ja Windstärke 1 schon zu viel ?? :(

Ist doch ganz einfach, du darfst einfach keine Kites die mehr als 7m² haben benutzen ;)
    Die 7er Regel ist meiner Meinung nach totaler Blödsinn.
    Eine sehr grobe Richtlinie für blutige Anfänger, mehr nicht.

Zitat

Die 7er Regel ist meiner Meinung nach totaler Blödsinn.
    Eine sehr grobe Richtlinie für blutige Anfänger, mehr nicht.

flieg mal ne 3er Buster bei 4bft, vielleicht noch mit Böhen.
    Das macht viel Spaß, ist aber auch mit ein wenig Könne verbunden.
    Man sagt ja, mit der Erfahrung kann man die Summe auf 8,9,...erhöhen.
    Von daher....
    man würde einem Anfänger ja auch nicht mal ebnt ne 7er Crossfire in die Hand drücken....

Gruß Andreas

Zitat

Original von Monjet

Er wurde über den Boden gezogen und ...

... wenn man z.B. hinter dem Kite her gerissen wird, z.B. wenn man sich nicht genug nach hinten gelehnt hat und eine Boe kommt. Weil die Handles anders als Depower+Trapez dich nicht am Rumpf nach oben/vorne ziehen sondern nur an den Handles, passiert es dann hin und wieder das man an den Armen gerissen wird und auf dem Bauch landet und hinter her geschliffen wird. Da bin ich mal voll mit dem Kopf aufgeschlagen. Wenn man Killer hat verhindert man ja zwar nicht den Aufschlag auf den Boden, aber das hinter her schleifen, weil man weiss, man kann los lassen.

Und darin sehe ich das nächste Problem, wo ich mich nicht wohlfühlen würde mit Kitekillern.

Wer kennt das nicht. Der Wind läßt für einen kurzen Augenblick nach, die Matte klappt zusammen, und verdreht sich in die Waage. Das Landen klappt gerade noch so, aber die Matte ist unwahrscheinlich unruhig. Weil durch die verdrehte Matte wirken die gezogenen Bremsen nicht richtig. Ich hatte die Matte also doch noch auf den Boden bekommen, bin gerade am Aussteigen aus dem Buggy, und da ergreift eine Böe die Matte, und reißt mich mit um und zieht mich bäuchlings ein kurzes Stück über Strand. Ich habe dann nur ganz schnell meinen Panikauslöser gezogen und die Matte drudelte dann noch 10 oder 20 Meter weiter. Wenn ich mir jetzt vorstelle ich wäre da noch an den Kitekillern drangehängt, bitte wann wäre ich dann zum Halten gekommen? Wahrscheinlich wenn der Kite in die Nordsee gelandet wäre. :-/

Gruß Bertl

Zitat

Original von La_Habana_Cuba
    .. na ja .. aber so ungefähr kommt das schon hin ... nen 3er Wind mit nem 4er Kite .. das kannst du an Land auch ohne Buggy (mit Erfahrung) problemlos fliegen.

Zu Anfang kannst du ja die Zahl 5 benutzen .. und mit mehr Erfahrung steigt dann dann Zahl an. Was aber immer zu beachten ist, sind die Böen ... mit Böen kannste diese Regel ganz schnell vergessen ... wie Scanner ja richtig erkannt hat.

Aber als groben Richtwert finde ich das nicht so schlecht. ;)

Ehemaliges Familiensilber: Borat Family und einige Lieblinge, XXtreme XXracer
    ´schab nur einen mehr, dafür aber 26m2!
    GORA ASKATASUNA!!!

Ob ich jetzt streiten will? Keinesfalls.
    Die Gränzen pushen? Immer :D

Das schlimmste an der Sache ist der Unterschied zwischen Küsten - und - Binnenland - Wind.

skategeezer

GORA ASKATASUNA!!!

Gruß Andreas

Zitat

Problematisch war nur, dass der Kite sich auf dem Rückweg zum Boden auf den Rücken gedreht hatte und durch die angezogenen Bremsleinen nun wieder nach oben steigen wollte.

Wenn die Kitekiller sehr nahe an den Handels angeschlagen werden, ergibt sich beim Loslassen der Handels "nur" eine Leinenlängendifferenz Steuerleine/Bremse von der Länge der Handles. Das ist nicht viel. Da kann es passieren, dass bei großen Matten nur ein "Bremse stark gezogen" Effekt auftritt. Dann dürfte das Teil wie ein wildgewordener Jojo rumtanzen.

Die Kite Killer sollten schon sehr weit vorne angeschlagen werden, damit nach dem Loslassen der Handles, der Zug an den KK Leinen "nur" auf die Bremsleinen geht und die Steuerleinen locker bleiben. Nur dann kann man von einer völlig drucklosen Matte sprechen.
    Das Schlimmste was dann passieren kann, ist eine durch den Wind verdrehte und verknäulte Matte. Aber für Enttüddelungsprofis ja kein Problem ;)

Hi,

bei böigem Wind sollte man sowieso keine Turnübungen machen ... besonders im Binnenland kann ab und zu mal ein kleiner Orkan durchziehen ...

Wenn der böige Wind am Strand nicht durch die Dünen verursacht wird ist ganz besondere Vorsicht beboten, dann werden aus 4 Bft ganz schnell auch mal 8 Bft .... glaubt man wohl erst wenn man es selbst mal erlebt hat ....

Lasst Euch nix vormachen, diese *guck mal was ich kann - Sprünge* sollten nur bei wirklich guten Bedingungen versucht werden.

Zitat

Lasst Euch nix vormachen, diese *guck mal was ich kann - Sprünge* sollten nur bei wirklich guten Bedingungen versucht werden.

...alleine schon aus dem Grund, daß ne Bruchlandung völlig uncool ist! ;)
    Mit Vernunft kann man dem Problem nicht beikommen.
    Guten Flug,
    Jan

Zitat

Der Hochleister macht locker drei mal soviel Druck wie der Buster

Wie kann mann es messen? :(

Zitat

Ein 3er Buster bei 4Bft ist langweilig

Meine 80 Kilo hat es zum scudding gebracht, 30-40 Meter in Wenigen sekunden :D (15 Knoten, X-plorer, Buster II 3qm)

Zitat

Wie gesagt grobe Richtlinie. Mehr nicht.

Ja schon, doch besser als nix

@ monochiwa
    Geht mehreren so, kann ich dann dein Nachbar sein? Hehe

GORA ASKATASUNA!!!

Es ist auch schwer zu verallgemeinern. Einige geben sich schon mit "weniger" zufrieden, andere brauchen halt "mehr".

Am besten mal zu einer gut besuchten Drachenwiese fahren und lieb nach einem Probeflug fragen ;)

Windige Grüße
    der Tim
    G2240

Sk8gzr
    Indem man den Kite in die Hand nimmt und merkt das mehr Druck drinn ist.
    Wenn ein 3er Buster dich so rumscheucht machst du was falsch oder hast einen Turbobuster ;)
    Ich hab den 4er und finde das der unter 4Bft garnicht ausgepackt werden sollte.
    Kein Druck nur Wieselflink das Teil.

Buggy-x: Das werde ich testen. 4er Buster vs. 3,5er Butan.
    Wenn ich da keinen Unterschied merke fresse ich einen Besen.

Zitat

Original von Juuhuuuu
    Wenn ein 3er Buster dich so rumscheucht machst du was falsch oder hast einen Turbobuster ;)

Oder ich kann auch aus Buster so Viel Kraft Rauskitzen :L

GORA ASKATASUNA!!!

Zitat

Buggy-x: Das werde ich testen. 4er Buster vs. 3,5er Butan.
    Wenn ich da keinen Unterschied merke fresse ich einen Besen.

NA dann guten Hunger. Nimm nen Straßenbesen, den merkst Du wenigstens ;)

Übrigens hast Du geschrieben "3 mal so viel". Einen Unterschied gibts da sicherlich. Aber nur einen geringen. Die Stärken der Hochleister liegen eher außerhalb der Powerzone. Beim Aufkreuzen kann man deutlich steilere Winkel fahren als mit Einsteigermatten.

Tja Buggy- ein Hochleister MUSS doch mehr Leistung haben als ein Einsteiger-Kite :-O
    Wofür hab ich sonst als Käufer mein Geld ausgegeben....wenn ich doch gar nicht im Buggy sitz und das dann nicht merke... 8-)