Cody- grösser als 50er?

• Zitat

Original von Merkutio_Salazar
    Verkauft der 8-er Lutz auch von ihm gebaute codys und wenn ja was kostet so was und wie kann man ihn kontaktieren?

Hy,
    8er Lutz vertreibt seine Codys unter anderem durch Siegers Vliegers in Smilde/Holland
    Das sind Teile mit einer Spannweite von 2.5 mtr. und sollen dort laut seiner letzten Aussage 178,50 Euronen kosten.
    Anschauen kannst Du Dir die "Dinger" unter
    http://www.siegersvliegers.nl/
    Konntakt aufnehmen kannst Du unter
    info@siegersvliegers.nl
    Gruß aus Nordhorn
    Jürgen
    http://www.nordhorn-kite-vliers.de

Jürgen[quote]
    Der Optimist sagt: Das Glas ist halbvoll!
    Der Pessimist sagt: Das Glas ist halbleer!
    Unsere Kids sagen: Ey, das Glas ist voll leer!
    (Harald Schmidt)

• Zitat

Original von Merkutio_Salazar
    und wie kann man direkt mit ihm kontakt aufnehmen und sich einen custom cody bauen lassen und was kostet so was?

Du hast eine PM
    Gruß aus Nordhorn
    Jürgen
    http://www.nordhorn-kite-fliers.de

Jürgen[quote]
    (Harald Schmidt)

• Moin Matthias,
    da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.
    Aber irgend jemand hat sicherlich die Telefonnr von 8-Lutz.
    Frag mal Ralf Dietrich.

Aber mal eine andere Sache, wie kann ich mich auf der einen Seite anmelden ??
    Ich habe es jetzt 3 mal versucht ,es hat nicht geklappt.

Gruß
    Michael

• Für unsere Codys (ext. wings mit Topsegel) haben wir 10er und 8er CfK-Rohre verbaut. :O
    Damit sind sie optimiert für Binnenwind von 8 bis 28 kmh. ;)
    ... und lassen sich derart noch komfortabel alleine handhaben... :-O

Gruss Georges

• also, danke erstmal an alle die mir geantwortet haben. an die schlaumeier: ja ich habe schon codys gebaut, ja ich weiss dass man die nur zu mehreren fliegen kann, ja ich habe schon erfahrung mit grossen drachen.

wenn ich das richtig verstanden hab, bleibt mir nur bambus...

• Hiho!

Zitat

an die schlaumeier: ja ich habe schon codys gebaut, ja ich weiss dass man die nur zu mehreren fliegen kann, ja ich habe schon erfahrung mit grossen drachen.

Nicht mißverstehen, und auch nicht sauer sein auf die Schlaumeier! Aber die Erfahrung war halt nicht zu lesen! Und lieber 5mal gesagt: "Vorsichtig sein!", als 1mal über eine schöne Beerdingung lesen! ;) Und die Frage war halt sehr knapp gestellt, und meine Kristallkugel in Reparatur!

Also, Bambus ist sicher eine gute Wahl: Preiswert und stabil!

Carbon geht sicher auch: Exel Strong 20mm dick bei 1,5mm Wandung steckt sicher auch was weg! Aber 2m davon kosten dich 45 Euro! Das müßte reichen, wenn alle Abspannungen richtig sitzen - glaub ich, sag ich mal! Aber ganz sicher bin ich mir nicht!

Über dickes GFK hab ich mir noch keine Gedanken gemacht... aber 22er GFK erscheint mir als knapp! Dicker hab ich nicht gefunden!

Ich weiß, es wurden auch schon große Codys mit Alu bestückt, aber keine Ahnung welches Alu da geeignet ist, das normale Alu ist da zu weich dafür!

So, nun komplett verwirrt? Patentrezept gibt es keines - ich würd Bambus nehmen!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

• Zu Tiggr...

Über dickes GFK hab ich mir noch keine Gedanken gemacht... aber 22er GFK erscheint mir als knapp! Dicker hab ich nicht gefunden

Thorsten hat in seinem dieses orange ich glaube es ist 22 mm Durchmesser dicke Gfk Gestänge. Ich kann nur sagen, dass war `ne gute Lösung. Bis jetzt noch absolut keine Probleme. Mann erzählt sich, dass Bambus in diesen dicken nicht so flexibel sein soll und an den Muffen schon mal brechen kann. So teuer ist Gfk dann auch nicht, wenn man bedenkt das es dann nur eine einmalige Anschaffung ist.
    Gruß aus Nordhorn
    Jürgen

Jürgen[quote]
    (Harald Schmidt)

• Hiho!

Jetzt kommen wir auch ein bißschen zur Philosophie! ;)

Ein Cody mit allen Abspannungen ist erstaunlich robust, und kommt mit dünnerem Gestänge aus, als man denkt.

Aber:

- Für mich muß ein Cody knallhart gespannt sein, da muß man drauf trommeln können.

- Festeres Gestänge ist IMHO beim Aufbau besser. Den meisten Bruch bei Codys hat man doch am Boden, wenn man im Wind auf und ab baut!

Deswegen würde ich für einen extended Wing was anderes als das dicke GFK nehmen, für einen Kurzflügler würde ich ihm blind vertrauen!

Aber um ganz ehrlich zu sein, ich müßte das mal sehen und anfassen, um mir da sicher zu sein, wofür ich es nehmen würde - hab nur Erfahrungen bis zur 50er-Zelle!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

• Tiggr....Für mich muß ein Cody knallhart gespannt sein, da muß man drauf trommeln können.

na gut. dann lass uns mal `ne Runde trommeln. Hört sich übrigens G... an auf `ner 100er Zelle, wie `ne Basstrommel
    Gruß aus Nordhorn
    Jürgen

Jürgen[quote]
    (Harald Schmidt)

• Hallo nochmal,

da wir hier gerade dieses Thema haben interessiert mich nochmal folgendes:

1. Wie haltet Ihr es mit dem Abbinden der Diagonalen im Kreuzungspunkt bei größeren Codys? Eher ja oder lieber nicht? Wie hat es Cody getan?
    Ich hatte mal einen Fall, wo der Drachen erst richtig fliegen wollte nachdem ich die Verbindung gelöst hatte, obwohl ich insbesondere bei großen Codys wegen der Stabilität Befürworter dieser Verbindungen bin.

2. Da ich noch einen Langflügler in Arbeit habe würde mich interessieren, ob es unter Euch Erfahrungen zwischen dem Flugverhalten mit und ohne Topsegel gibt.

Danke schon mal

Bernd

• Hiho!

1.) Unbedingt! Und wieder ein Glaubenskrieg! Ich binde immer am Kreuz zusammen mit Gummibändern aus Fahrradschlächen. Bei Cody selber gab es auch schlaufen, die an der Mittelzelle angenäht waren und ein durchbiegen der Stäbe nach oben verhindert haben. Fliegen sollte ein Cody aber mit und ohne der Verbindung!

2.) Das Topsegel hat ähnlich wie die "Windel" von Cody die Aufgabe den Drachen nach hinten zu drücken, deswegen auch die etwas gebogene Form des Längsstabes. Mit dem Ding neigt der Drachen weniger zum steil stehen und übersteigen.

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

• Gibt es nicht mehr dieses 30er GFK in 2,5m Länge? Das hatte ich mal vor ein paar Jahren bei Wolkenstürmer gesehen, das müsste für eine 100er zelle reichen...

Krieg den Hütten, Friede den Palästen!

• Nee, der Cody kann auch ein bisschen schlabbern. Aber es sieht einfach geiler aus, wenn er richtig schön gespannt ist, er braucht weniger Wind und steht steiler.

Krieg den Hütten, Friede den Palästen!

• Hi,

nun gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Ich baue und fliege schon lange Codys und habe mich auch ein wenig umgschaut.
    Für die Planung eines größeren Modells habe ich damals in Erwägung gezogen sogenannte "Staakstangen" das sind Stangen aus GFK die Bootsbesitzer haben ? mit denen sie Ihr Boot staaken, also Stange auf den Grund stecken und das Boot damit anschieben.
    Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Dies Stangen gibt es in verschiedenen Durchmessern, hab aber keinen Plan mehr wie groß, frag doch einfach mal bei Bootszubehör nach. Vom Preis waren die sehr sehr moderat.

Ob es die heute noch gibt kann ich nicht sagen.

mfG Wolfgang