Cody- grösser als 50er?

• Hallo,

ich würde gerne mal einen grösseren Cody bauen. Leider fehlt mir ein Bauplan. Die üblichen Baupläne beschränken sich auf grössen wie 50cm-Zelle. Ich will aber was grösseres :) . Das Segel lässt sich einfach hochrechnen, aber bei der Stärke und dem Material der Stäbe hapert es. Was nimmt man da bloss, wenn 12er Kohlefaser nicht mehr ausreicht.

Wer hat Erfahrung und kann helfen.

Cubase

• Hi

doch mal welche Zellengröße dir vorschwebt und welches Model?

Kurzflügel, Langflügel, mit oder ohne Topsegel

MfG Wolfgang

• hmm, gute frage. im grunde bin ich da flexibel, dachte so an kantenlänge von 100 und evt mehr. am liebsten langflügler

• Ich will ja nicht rumstänkern aber, hast du schon mal einen Cody gebaut bzw. einen grösseren geflogen?
    Denn bei einer 100er Zelle und mehr fliegt der Cody irgendwann dich und nicht du den Cody.

Nix für unguit

Christian

• Hiho!

Zitat

Denn bei einer 100er Zelle und mehr fliegt der Cody irgendwann dich und nicht du den Cody.

*kräftiges nicken* Da sollte man genau wissen, was man tut, und auch einiges beim Steigenlassen, und vor allem Landen berücksichtigen. Da braucht es schon ein Team, nicht einen Einzelpiloten.

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

• Hallo Cubase,

ich habe gerade das Foto von unserem Cody gesehen.
    Wir haben eine "historische" Zellengröße von 90cm gewählt, wie sie damals u.a. auch für das
    System gebaut wurden. Ich würde an Deiner Stelle einen dir verfügbaren Plan auf Deine
    Wunschgröße hochrechenen. Als Bespannung haben wir 75gr-Tuch (Spinnacker) gewählt. Die
    Stabtaschen für die Längsstäbe (Bambus, zw. den Knoten gewickelt) haben einen Durchmesser
    von 30mm und für die Diagonalstäbe 35mm.
    Der Jungfernflug war auf Fanö bei Windstärke 4. Die brauch er aber auch, sonst bleibt er
    nicht oben. Macht aber so schon mächtig Dampf! Bei stärkerem Wind haben wir ihn noch nicht
    steigen lassen. Wird sowiso selten der Fall sein (Zeit, Gelegenheit, Wetter usw.)
    War auch eine Mordsarbeit (über 120 Verstärkungen, die Bambuswickelei,...).

Und Vorsicht beim Steigenlassen. Niemals alleine. Safety first!

Gruß

Bernd

• Kohlefasergestänge ist bei Codys jenseits der 50er Zelle unbezahlbar. Bei einer 65er Zelle bräuchte man mindestens 15er, das ist mit Diamanten verziert. Deshalb würde ich auf GFK gehen, orange für oben und grau für unten. Die Längsstäbe würde ich blaue (14er?) nehmen. Und schönes, dickes Spinnacker.
    Aber sei bloß vorsichtig mit dem Ding, das Teil reißt dir die Arme aus bei viel Wind. Du kriegst den irgendwann einfach nicht mehr runter.

Krieg den Hütten, Friede den Palästen!

• Hallo SLK aka Bernd

Zitat

Bambus, zw. den Knoten gewickelt

Zitat

die Bambuswickelei

Gibt es davon ein Detailfoto?

Vielen Dank und Gruß Michel

Wer hat das Geld erfunden? Und warum so wenig?

• Moin,

> ich würde gerne mal einen grösseren Cody bauen. Leider fehlt mir ein Bauplan.
    > Was nimmt man da bloss, wenn 12er Kohlefaser nicht mehr ausreicht.

Ein Standard-Plan für 35-90cm-Zelle inkl. Gestängemaße:
    http://www.hoehenflug-online.de/download/cody.zip

Baubeispiel nach diesem Plan (50'er Zelle):
    http://heiterkite.de/galerien_drachen/cody.war/cody.war.html

Allerdings würde ich an Verstärkungen nicht sparen (siehe Bilder schwarze Flicken...)
    http://heiterkite.de/galerien_…cody.war.detailfotos.html

• Hiho!

Jau, der Universalplan von Handkerchief ist ganz ok, ich würd noch den Workshop vom 8er-Lutz (http://www.meykites.de/plaene/…ne/cody_workshop/cody.htm) und den Plan von van den Berg (http://www.colorful-sky.de/side74.html) querlesen, und alle 3 kombinieren!

Noch mehr Cody-Quellen liste ich unter: http://www.colorful-sky.de/side47.html

Aber bei einer Zelle von 100cm wird das Ding gewalltig, und selbst der Aufbau im Wind ein Problem. Unter einem 4-Mann-Team würde ich da nicht anfangen!

Nur mal so als Denkanstoß: Alfons vom Manlifting-Team Berlin hat bedenken mir Tipps für mein Modellsystem zu geben, wegen der Sicherheit, weil so ein System kein Spielzeug sei. Und ich arbeite "nur" mit 30er und 50er Codys!

Mich hat der Zug von einem System von vier 30er und einem 50er schon echt überrascht. Und die waren noch nicht Zug getrimmt!

Langsam rantasten an die Größe, würde ich empfehlen. Ansonsten ist Bambus sicher eine interessante Alternative zu modernen Materialen. Vielleicht dann noch mit Baumwolle und der Orginalverarbeitung von Cody? Die macht viel Arbeit, macht aber auch was her! Hab das man an einigen Details bei meinem 50er probiert:

Komplett aufgenähte Taschen, an den Kreuzungspunkten erweiterter Querschnitt

Das in Baumwolle und Bambus, das wäre echt cool!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

• Hi cubase
    überhaupt schon mal einen 50 ger cody mit max. zugeinstellung bei
    6 bft geflogen? ich bab den nicht alleine runtergebgacht!! die waage war
    zwar 10 cm steiler als die normale einstellung aber so merkt man, wozu
    ein cody fähig ist.
    mit anderen worten ... wenn du keine erfahrung mit codys hast (was ich nicht weiß),
    fange mit 30 ger oder 50 ger zelle an.

• Hiho!

Zitat

die waage war zwar 10 cm steiler als die normale einstellung aber so merkt man, wozu ein cody fähig ist.

Was ist denn die "normale" Einstellung?

Bei Cody selber wer der Waagpunkt projiziert hinter der Mitte der ersten Zelle!

Heute ist es modern den Waagpunkt noch vor die Zelle zu legen, die hinteren Waagschenkel baumeln fast frei - wenig Zug, wenig Wind nötig.

IMHO ergibt eine zugstärkere Trimmung, der Waagpunkt weiter hinten, einen schöneren Leinenwinkel und einen stabileren Flug.

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

• Hy, unser Thorsten hat auch eine 100 er Zelle. Wie alle anderen oben schon sagten, wenn Du noch keinen "Plan" sprich Erfahrung hast, lasse es lieber sein. Wenn wir "Codyfliegen" sind immer 5 bis 6 Leute dabei. Thorsten und ich haben es einmal mit weniger Personal versucht, wobei Thorsten sich gleich die Hand gebrochen hat. Bedenke immer, Cody ist kein Spielzeug sondern der König der Drachen. So behandelt er Dich und will auch so behandelt werden.
    Gruß aus Nordhorn
    Jürgen
    http://www.nordhorn-kite-fliers.de

Jürgen[quote]
    Der Optimist sagt: Das Glas ist halbvoll!
    Der Pessimist sagt: Das Glas ist halbleer!
    Unsere Kids sagen: Ey, das Glas ist voll leer!
    (Harald Schmidt)

• So,
    jetzt lasse ich auch mal mein Senf ab.
    Vor ca. 20 Jahren hatte ich einen Doppelflügigen Cody mit einer Zellen "75" Zelle, Gestänge 4 cm Bambus.

Da ich früher öfters alleine dieses Teil flog hatte ich schon richtig Probleme mit dem Aufbau und steigen lassen.

Beim Einholen habe ich mir dann immer Zuschauer oder Passanten gegriffen.

Der Cody ist dann leider irgendwann im Keller wegen unentdeckten Wassereinbruches verschimmelt.

Seit 2 Wochen bin ich aber wieder stolzer Besitzer eines Kurzflügler Cody mit einer"60" Zelle aus Baumwolle und Bambusgestänge.

Den habe ich heute vor lauter Übermut alleine in den Himmel geschickt.

Ja, ja........

Es war kein Zuschauer da und kein Passant, mordsmäßige Arbeit trotz Runterholer. :D :D

Aber saustark der Anblick.

Gruß
    aus Hannover

Michael

• Flying Igel (Michel)

Habe leider keine Detialfotos parat. Die Wickel um den Bambus nennt man auch Takling. Hier mal ein Link dafür:

Takling

Wir haben hierfür Hanfschnur (etwa 1,5mm stark) verwendet und mit Kebstoff fixiert. Dies soll verhindern, dass der Bambus sich spontan spaltet, wenn er austrocknet.

Gruß

Bernd