die kapitalsten Drachenschäden ?

• Der Besuch meines Nachbarn hat mich auf die Idee zumStart dieses Thread gebracht.

Mein Nachbar kam mit einem Drachen...... gesenktem Blick und hängenden Ohren. :)
    Er meinte nur..... hmmmm.... ich glaube der ist nicht mehr zu retten...... aber können wir maldrauf schauen? :(

Und ich habe mit das Teil dann auch angesehen.
    Es war ein Magic Bat, den er heute bei ca. 6 bis 8 bft überden Himmel geprügelt hat....... bis zu dem Teitkunkt als eine Querspreize den Dienst versagte und sich nicht nur durch das Tuch bohrte, sondern das Segel komplett zerteilte.
    Alles in allem waren es drei Risse .....
    - der erste verlief von der Mittelkreuzaussparung jeweils ca. 10 cm nach rechts und links
    - und jeweils von den enden dieser Horizontalrisse verliefen noch jeweils ein Riss ca. 20 cm senkrecht noch oben.
    ..... alsu ein richtig großes U wobei der untere Riss auch genau durch die Mittelkreuzaussparung verlief.

Naja..... nach 65 Min. entstaben, tapen, nachnähen, neue Querspreize bauen und alles wieder zusammensetzen..... konnte er den reparierten Drachen wieder mitnehmen.

Leider habe ich z.Zt. keine Kamera, sodas ich das nicht knipsen konnte...... hmmmm und an das Handy habe ich in dem Moment nicht gedacht.
    Mal sehen...... das hole ich bestimmt mal nach.

Aber jetzt zum Eigentlichen !!!!

Was waren Eure kapitalsten Schäden, die Eure Drachen erlitten haben.

Hier ist meine Fledermaus....... nach einem Absturz, bei dem sie auf einer asphaltierten Straße zu liegen kam....... und das Auto, das sie überrollt hatte ==> dann auch noch genau auf dem Segel stehend .... gebremst hat. :( :( :(

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Ich habe auch dies natürlich wieder hinbekommen und die Fledi hat ein komplett neues Gerüst bekommen und der Flügelschaden ist auch behoben.

Jetzt würden mich EURE kapitalsten Drachenschäden interessieren.

• Hi,

so nen richtig kaputten Drachen hatte ich noch nicht.
    Aber mir ist einer meiner liebsten abhanden gekommen und bis heute nicht wieder aufgetaucht :(

Der mit dem Schriftzug drauf.
    Gilt das auch ?

Tschau Marcus

... nichts kann niemand alleine ...

• Mhh hatte heute den ersten Crash !

Crossfire 3.2 gegen billig Matte !

Crossfire hat verloren !

ca 12cm Riss im Aussensegel und 3 Waageschnüre sind durch !

Wird aber wieder flott gemacht!

• Hallo,

also ob ihr es glaubt oder nicht, der größte Crash war bisher (ca.15 Jahre) eine gebrochen untere Querspreize, beim Paralellflug einfach so gebrochen. :R:

Windige Grüße aus dem Süden

Michael

• S-Kite 0.9 - Waageleine gerissen, es regnete Carbon - alle Stäbe bis auf die obere Querspreize zerborsten und Segelriss.

An mir: Bei einem Sprung (mit einem anderen Drachen) in der Luft gedreht und auf den Rücken gedonnert. Mehrere Prellungen und Verstauchungen sowie Knie verdreht. ca. 3 Monate out of Order...

• Mein kapitalster Drachenschaden klingt harmloser als er ist.

Ich habe 2003 einen Rokkaku mit 10.6 qm gebaut; der Jungfernflug war ein voller Erfolg, doch dann nach weiteren 4 erfolgreichen Flügen, kippte immer auf eine Seite und stürtze ab .

Der Absturz selber hat den Drachen nicht zerstört, also keine Risse oder Brüche, aber fliegen wollte er trotzdem nicht mehr.

ich bin gerade daran in zu reparieren und wenn ich dabei bin auch noch zu pimpen.

Ich glaube er hat sich deshalb immer gedreht, weil eine der senkrechen seiten des Roks etwa 5 cm länger war als die andere.

Ich habe bis gerade eben in fast 7 Stündiger Arbeit eine Naht aufgetrennt, damit ich einen streifen aus dem segel heraus schneiden kann um es danach wieder zusammen zu nähen um dann hoffentlich einen symmetrischen drachen zu bekommen.

Diese besagt Naht sind eigentlich 3 parallele Nähte mit jeweil 3,33 METER länge, also musste ich insgesammt 10 METER Naht auftrennen.

Ich bin jetzt noch am Überlegen ob ich die Waageleinen, die im moment aus polyester sind, gegen gemantele dynema austauschen soll; ich hätte eine solche leine in 2mm da, meint ihr das reicht für nen 10,6 qm rokkaku?

Ponti wenn du einen Drachendiebstahl als Drachenschaden wertest, dann müsste meiner doch ebenfalls ein erstklassiger Drachenschaden sein oder? :D :D

• Ich habe vor ca. 10 Jahren eine 4er Skydart-Kette auf das Dach eines 5er BMW gesetzt. Das Schiebedach war 1cm tiefergelegt, die Antenne war weg und diverse Lackschäden. Gott sei Dank, die Haftpflichtversicherung ist eingesprungen. Also, Sicherheitsabstand zu Strassen und Wegen beachten !!
    Übrigens, die Drachen habens nahezu schadlos überstanden.

Dieses Jahr hats dann meinem Vierleiner Quad Piggy bei einer brutalen "Schnauzenlandung" das Hinterteil weggefetzt, da war ein mehrstündiger chirurgischer Eingriff notwendig.

Viel Spaß
    Peter

• Mein brauner Cody hat mal nen Abgang gemacht und ist mit dem Flügel (Langflügler) aufgeschlagen, so dass der Flügel an der Naht zum Kasten fast komplett abgerissen ist. Die Reparatur war eine Operation erster Güte, da hätte man fast einen neuen Cody für bauen können. Die Naht war so zerbröselt, dass ich den Flügel um 2 cm kürzen musste. Das muss dann natürlich auf der anderen Seite auch passieren. Daraufhin muss das Gestänge und die Takellage angepasst werden. Sehr unangenehmer Schaden!
    Als ob man nem Menschen Herzschrittmacher, künstliche Niere, Hüftprothese und Holzbein zugleich implantiert.

Krieg den Hütten, Friede den Palästen!

• Delta Hawk : Wind ca 6Bft drachen abgestürtzt, Der Flieger übergibt die Leinen an seiner Frau mit dem Satz : Ich gehe zum Drachen setz die Spreizen ein und du Hälst die Leinen ruhig.
    Stäbe eingesetzt und Drachen auf den Boden gesetzt und der Drachen schiesst wie ein Pfeil in die Luft .Frau völlig überrascht von der Zugkraft reisst eine Leine rum der Drachen kommt mit einen Affenzahn runter triff tden Drachenflieger am Kopf als Streifschuß.Dieser setzt sich (eigentlich fiel er um ) hin und war erstmal nicht bei uns. Nach 2-3 min. fing er an zu sprechen und er wolle nur noch nach Hause .Ende vom Lied Gehirnerschütterung starke blaue Beule und Abschürfungen/Verbrennungen am Kopf.

• Den kapitalsten Schaden hat bei mir ein Phoenix aus der Vorseirienproduktion erlitten, den ich einem Freund zum Testen gegeben hatte. Bei einer Vollspatenlandung bei ca. 30 km/h ist der Kiel komplett abgerissen und ein etwa 30 cm langer Riss im Segel war die Folge.
    Immerhin wurde aufgrund des Crashes der Kiel in der Serienproduktion zusätzlich verstärkt.

Den ärgerlichsten Schaden hatte ich bisher beim Bauen selber. Als ich ein Segel vom Forexier fast fertig hatte, habe ich das Segel auf den noch heissen Lötkolben gelegt.....

• Ich sag ja immer: "Hätt' schlimmer kommen können. - Hätt' mir passieren können."
    Tatsächlich, war mein größter Schaden bisher nicht am Drachenmaterial sondern am "Felixmaterial" ;)
    Ich hab sogar noch ein Andenken in Form einer Narbe, die aussieht wie ein Knutschfleck an meinem rechten Becken.

Ich hab aber auch schon Tränen fließen sehen, z.B als sich das 8m-Durchmesser Bowl eines Freundes selbstständig machte, den 1m Alu-erdanker zur Banane verwandelte um danach über einem Papierkorb, in dem senkrecht zerbrochene Holzlatten standen, sich der Länge nach aufzuschneiden.

Andererseits darf ich mich auch mal selber loben. Vor vielleicht 5 Jahren beim hiesigen Drachenfest fliege ich gerade mit meinem Nasawing mit dem Rücken zum Einleinerfeld. Plötzlich sehe ich, wie der Sauls meines LieblingsDrachenladenbesitzers rechts an mir vorbeizieht und auch keine Anstalten macht herunterzukommen, da unten noch eine 3m-Durchmesser-Turbine mitschleift. Ich dreh mich noch etwas weiter um und seh, dass da einige Leute hinterher rennen, aber schon viel zu weit weg sind. kurzentschlossen lass ich also meinen Nasa los und schaff' es noch die Turbine 10m vor der Mole zu greifen. Dahinter wär jedenfalls ganz schnell Schluss - sprich Ostsee - gewesen. (Ich war natürlich Held des Tages ;-))
    Zum Dank hat er dann in tagelanger Fleißarbeit die Waage des NPWs wieder enttüdelt und mir 'nen Drachen geschenkt :D

• Nicht selbst gemacht, aber wenige Meter daneben passiert:

Fano,August 2004, mein Schatz feuert bei knapp 6 Bft die Bad Widow an 35 m über den Himmel und bei dem Wind geht dieser Kite wirklich gut....... ich hatte S-Kite grade mal unten und hab mir das so angeschaut, plötzlich entscheidet mein Schatz, ein wenig in der Gegend spazieren zu schauen, zeitgleich entscheidet sich die Widow für einen Sturzflug.... ein satter Knall und ich seh die Nase der Widow senkrecht in den feuchten Sand einschlagen, gleichzeitig klappte alles andere, was normalerweise von der Nase wegstehen sollte, ebenfalls in den Sand.....
    Ergebnis:
    War eigentlich nicht sooo schlimm, die GFK-Standoffs waren noch heile:-), aber das wars dann auch, zum Glück hatte das Segel nichts abbekommen.
    Abends ein komplettes Gestänge neu rein und man glaubt es kaum, am nächsten Tag die nächste LK geschrottet. :O :O :O

• Jaja, die Bad Widow... Die musste bei mir auch schon 3 Mal zum Doc. Komischerweise ist sie der einzige Drachen, der bei mir jemals kaputt gegangen ist. Und komischerweise sind zwei der Unfälle nicht bei Bodenkontakt passiert... Am dritten ist meine Schwester Schuld... Mein Schwager sagt noch: "Klar kannst du die fliegen! Ist ganz einfach, hier, versuchs mal..." Nach einigen Minuten hörte ich nur einen lauten verdächtigen Knall und das wars dann mit dem Kielstab...

Beim zweiten ist mir das Segel beim Start gerissen. Ne Bö war Schuld. Und vielleicht lags auch daran, dass der neue Kielstab 5mm zu lang war... Wurde aber wieder schön verklebt und vernäht.

Der letzte ist auf Römö passiert, auch beim Start. Die Herrschaften von Metropolis haben gesagt: "Wie ist das passiert? Beim Starten? Ne Leitkante bricht doch nicht beim Starten!?!?" Doch, isse. Ich musste dann rumdrucksen und habe dann gesagt, dass ich die bestimmt schon angeknackst hatte. Obwohl ich immer ganz vorsichtig fliege und seit dem ersten Vorfall keine Anfänger mehr an die BW lasse. Schiet een op, woher der Knacks kommt. Scheiße wars trotzdem...

Aber so richtig zerfetzt hab ich noch keinen :L

Grüße, Christin (weser-ems-kiter)

"Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

• Hi,

ich habe vor 3 Tagen den Phönix Supreme von meiner Frau getötet :(

Beim starten hat ihn eine Böhe erwischt und er zog nach recht (ich konnte nicht mehr reagieren) und rums.

Rechte Segel komplet zerissen (durch OQS) und am Kielstab ein 10cm langer Riss (durch den Kielstab).

Komischerweise ist das Gestänge komplett heile geblieben.

Na das word wohl eine schwere Operation.

Gruß Hagen