Einsteigermatte - OK?

• Hallo Leute!
    mein erster Thread *freu*
    hab mir jetzt schon eine Menge beiträge durchgelesen und gegooglet.
    Ich würd mir als Anfänger den Radsails 3.0 im Ebay kaufen.
    Was meint ihr?
    Zu meiner Person:
    180 groß mittelschlank ca 72 kg
    Habe relativ wenig Erfahrung mit Drachen steigen... letztes Jahr im Herbst bin ich einige Stunden mit dem von meinem Onkel geflogen, konnte ich aber noch recht leicht lenken. War allerdings auch keine Matte...
    Zu meinem Drachengebiet:
    Hauptsächlich bergig, viel Wind, viele Wälder,

Was ment ihr - ist die Matte OK für mich?
    Mfg
    Sebastian

• Erstmal herzlich willkommen!

Wenn Du noch nicht die Suchfunktion hier genutzt hast, mach das mal ausgiebig. Da findest du viel zum Einstieg.

Rein spontan und voll subjetiv würde ich die Radsails etwas besser als eine Paraflex bewerten.
    Raten würde ich Dir eher zu einer guten gebrauchten Buster, Beamer oder so. Je nach dem wie Dein Budget ist, lieber ein paar Euros mehr investieren, ...die machen sich in der Regel auch bezahlt. Die fliegen meistens auch viel besser.

Ansonsten, such Dir Leute in Deiner Gegend, oder auf Treffs bzw Festen und fliege Matten zur Probe.

Brech nichts über das Knie, nehme Dir einwenig Zeit und dann klappt das schon.

Gruß

Markus

• Zitat

Raten würde ich Dir eher zu einer guten gebrauchten Buster, Beamer oder so

dem kann ich nur zustimmen.
    Magma ist ebenfalls eine sehr gute Einsteigermatte, für einen guten Kurs. Meine Empfehlung Magma/BusterII
    Wegen des Preises Performanceeinbußen in Kauf zu nehmen ist falsch gespart.
    Gib lieber'n paar Euronen mehr aus und du kannst die Matte auch noch 'fortgeschritten' fliegen + Spaß haben, z.B. im Buggy oder so.
    Abnehmer lassen sich für diese Matten immer finden ;)

greedings

Gruß Andreas

• 3qm ist schonmal eine gute Einstiegsgröße für 4-Leiner

Gruß Andreas

• hmm die Buster II für 122€ - ist das ok oder zu teuer?

Wie gesagt habe schon viele Posts gelesen hier im Forum und auch in die Drachen datenbank geschaut... so bin ich halt auf den Radsail gekommen.

Der Post wäre nur noch die Abschlusskontrolle meiner Entscheidung gewesen - hat sich ja auch gelohnt sonst wärs ein Fehlkauf geworden ;)

Ist das Mattenfliegen zb mit dem Buster 2.0 eig schön Kraftaufwendig? - soll auch gleichzeitig ein Training werden...

Mfg
    - Editiert von Musarati am 29.10.2006, 14:30 -

• also mit der buster 2.0 naja bei dem entsprechenden wind
    aber ich würde die buster nicht empfehlen .is einfach nich mein ding
    was ich dir empfehlen kann is die magma 3.0.
    du kanst sie von 2bft aufwärts fliegen und zieht dich auch schon ziehmlich über den acker
    und sie is noch ein wenig biliger als die buster.
    aber na ja die entschidung is immer noch deine sache.

• ach ja auserdem wer will schon nen pinken kite (die buster 2.0 is pink).
    also ich ganz bestimmt nicht
    ein bisschen legt man ja immer aufs äussere

• Hallo Sebastian, willkommen bei Mattenwahnsinn ;) :D

Welche 3m EOLO meinst du jetzt?
    Die einfache ist eine low cost but acceptable alrounder - fun Matte
    Die PRO 2006 ist für traction konstruiert, dafür auch gut zu nutzen, hier im Forum nicht besonders bekannt und auch dem entschprechend nicht besonders beliebt. (klar gibt es auch bessere)
    Als Fun -Einsteiger Ding reicht auch die einfache, sollte es EOLO sein, das besste dabei ist die neue Aufwicklung von Leinen - mag ich besonders.
    Klar kommt die Antwort immer wieder: Buster II, Beamer...
    Beamer habe ich nicht, Buster II ist O.K. mit 2 oder 3 qm kannst nichts verkehrt machen.
    Meine Neueste Entdeckung Heisst LD Stunt von OZONE, hast in dem ultimativem ;) Fred sicher mitgelesen. IMHO Sollte sich so was jeder leisten.
    Mach's gut
    Viel Spass
    Peter

Ehemaliges Familiensilber: Borat Family und einige Lieblinge, XXtreme XXracer
    ´schab nur einen mehr, dafür aber 26m2!
    GORA ASKATASUNA!!!

• Ich hab jetzt eine 15er Guerilla und mein Freund eine 9.5er Montana und die Buster II 3m² von ihm macht immer noch Spaß :H: Heute erst haben wir nach dem Kiten noch aus Spaß die kleine fliegen lassen. Entspannend ist das^^

Peter Lynn Guerilla 15m²
    Wolkenstürmer Paraflex 0.5

• Ich liebe meine Buster2 :D ; sei es im Stand oder im Buggy, ist für alle Schandtaten zu haben.
    Kann ich uneingeschränkt empfehlen :H:
    Grüsse
    Mathias

• So hab grad kurz Mittagspause und hab gedacht schreib mal kurz den aktuellen Standpunkt rein:
    Ich bin kurz davor das ich den Elliot Magma 3,0m² kaufe für 120€.
    Was meint ihr? zuschlagen, warten, was anderes kaufen?
    Mfg
    Sebastian

• Vorteil von Buster II ist die verstellbare Waage, Nachteil die Griffe.
    Kannst vielleicht noch im Verkaufsboard nachschauen, wieviel von welchen verlässt den Originalinhaber ;)
    Peter

Ehemaliges Familiensilber: Borat Family und einige Lieblinge, XXtreme XXracer
    ´schab nur einen mehr, dafür aber 26m2!
    GORA ASKATASUNA!!!

• Zitat

Ich bin kurz davor das ich den Elliot Magma 3,0m² kaufe für 120€.[quote]Ich bin kurz davor das ich den Elliot Magma 3,0m² kaufe für 120€.

das klingt nach einem super Einstieg :H:

• Hi Musarati,

hast du schon ne Entscheidung getroffen?
    habe selbst mit ner einfachen Sigma Spirit 2.5
    angefangen, ... die hat mich auf RÖMÖ trotz 99 kg
    das eine oder andere Mal ein paar Meter übern Strand gezogen ...
    etliche Tage Muskelkater in den Armen .. herrlich! 8-)
    12+ steht als Altersempfehlung drauf ...
    das ist eigentlich ein Witz ...
    willst du gleich mitm 4-Leiner anfangen?? soll ja gehen ...

hier wurde leider noch nicht die JOJO 28+ erwähnt ...
    die lässt sich auch als 4-Leiner umbauen ...
    du suchtest doch eine Matte mit POWER ....
    vieleicht solltest du die JOJO auch mal in Betracht ziehen ...
    das ist jedenfalls MEINE nächste Matte ...
    du brauchst doch keine zum Buggy fahren,
    sondern willst die nur ausm Stand fliegen oder??

schöne Grüsse von der Ostsee
    ZAKK

• hi musarati,

wie wäre es mit einer Airea Bronto 4 qm? Wenn Du neu bist wird Dir der Hersteller nicht viel sagen. Er ist leider vom Markt verschwunden, hat aber Matten auf hohem qualitativen Niveau hergestellt. Ich habe zufällig eine im Angebot. Schau mal bei ibäh :-O Und zu den Bedenken "gleich mit einem 4-Leiner anzufangen". Ist überhaupt kein Problem. Ich habe mit der Bronto angefangen.

Gruss Marc

Es gibt Reis Baby!

• Also bis jetzt wurde mir empfohlen eine 4Leiner zu nehmen, in den meisten Threads wird eine 4Leiner auch gut geheißen.
    Ich habe ehrlich gesagt auch nicht über eine 2Leiner nachgedacht.
    Also mit der Magma 3,0m² war ich mir eig ziemlich sicher!
    Mfg