Depower Ja oder Nein - Brauch mal einen guten Rat!!!!

• wenn ich drab denke was bei meiner 7,0qm buster schon für nee kraft hintersitzt und ich auch etwas rispekt davor habe, möchte ich nicht wissen was nee 12er montana mit mir anstellt

• Die Krümmung hat nichts mit De-power zu tun. Bei De-power kommt es nur darauf an, in welchem Winkel das Profil des Schirms zum Wind steht (sog. Anstellwinkel). Und den erhöhe ich, wenn ich an der Bar ziehe. Die Krümmung ändert sich ja dadurch nicht.

Alternativ oder ergänzend wird auch das Profil der Matte durch den Zug an der Bar verändert. Dadurch wird das Profil dicker, der Schirm langsamer und der Auftrieg größer. Aber erneut ändert sich die Krümmung nicht.

Die Krümmung verleiht dem Schirm eine gewisse Stabilität bzw. Agilität. Je größer die Krümmung nach unten (bei gleicher ausgelegter Fläche und gleicher Streckung), desto wendiger die der Schirm. Das die nach unten geneigte Krümmung eine gewissen Agilität verursacht sieht man auch daran, dass die größten Tranportflugzeuge der Welt (z.B. Galaxy oder Antonow AN-124) die Tragflächen nach unten geneigt haben, um überhaupt um die Kruve zu kommen. Aus dem gleichen Grund haben die leichten Segelflugzeuge die Tragflächen nach oben geneigt, um nämlich eine zusätzliche Stabilität zu erhalten.

Die Streckung wirkt sich in Verbindung mit dem Profil auf die Fluggeschwindigkeit und die Gleitfähigkeit aus.

Leider alles Themen aus der aerodynamik Lehre. Das jetzt hier alles zu erläutern, würde das Ganze leider sprengen. Aber bestimmt prima zu googeln.

P.S. Sollte ich hier falsch liegen, so korrigiert mich gern. Die Theorie zu meinem Pilotenschein liegt schon eine Weile zurück.

Ab einer gewissen Geschwindigkeit fliegt alles!

Drogen: KSF Positron / Buster 0.7 / LD-Stunt 1.5 / Crossfire 3.2 + 5.0 / Montana I 9.5 / Scrub Ejector

• das hört sich jetzt vielleicht etwas doof an gnom.
    mich hatte die 7,0 schon mehr als umgehauen und meinen kumper noch heute bei leichten wind!!!!
    habe nur etwas muffe das ich wieder übertreibe und mir alle knochen breche ;)

• der link der da steht, da sieht wie die matte die person nach oben zieht, ganz alleine, hört sich etwas doof an^^
    einfach mal rein schauen, wenn meine matten über mir stehen, bin ich froh das sie nich zusammen fallen :(

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• @Buebi
    Denk daran, dass du wegen der Krümmung von DepMatten immer ein paar qm abziehen musst.
    mit der 9.5er hättest du somit 6-7qm effektive Fläche, änlich wie die Buster. Ich denke auch mit 100kg wird
    das einen heiden Spaß machen, wie du mit der Buster festgestellt hast, zumal die Mont. einen ziemlich hohen Grunddruck hat.
    Von der 12er Mont. kann ich laut "Hörensagen" nur abraten, zumal du bisher noch keinen
    DepSchirm geflogen bist(is gez ne Vermutung). Auch hier gilt: langsam rantasten.

Zitat

wenn meine matten über mir stehen, bin ich froh das sie nich zusammen fallen

bei starken Böhen ist das durchaus normal....nun ja...sometimes :)
    - Editiert von Monochiwa am 31.10.2006, 09:46 -

Gruß Andreas

• richtig!!! bin noch nicht geflogem.
    man hat mir heute eine 12,5 flysurfer psycho angeboten und kommt schon wieder die nächste frage, IST DIE GUT???

nochmals danke

• @ Buebi

Zitat

man hat mir heute eine 12,5 flysurfer psycho angeboten und kommt schon wieder die nächste frage, IST DIE GUT???

Die ist vor allem alt, Flysurfer ist inzwischen 3 Kitegenerationen weiter in der Entwicklung - und glaube mir, es hat sich einiges getan. Auch aufgrund des reinen Alters des Kites, die Teile sind wirklich vielfältigen Verschleisserscheinungen unterworfen! Also, ohne das Teil persönlich anzusehen, würde ich nicht machen.
    Ich kann dich gut verstehen, du bist heiss drauf und theoretisch fit in allen Fragen! Aber, das ist nicht ganz die Realität. Du wirst sicher mit dem Geld, das die Psycho kostet, einen geeigneteren Kite für dich finden (wenn du nur willst!)
    ciao.

WANTED
    neue Kitelandboarding Area im Umkreis Wuppertal
    Belohnung!