ICH WIEGE 104 KG :=(
Depower Ja oder Nein - Brauch mal einen guten Rat!!!!
-
-
Ich wiege um die 80......mit 104 würde ich die 14ner nehmen ...aber die soll nicht sooooo gut sein...
-
Sorry...hab mich verschrieben...gibts ja garnicht.....meinte natürlich die 12er Montana....
-
-
-
Die kann man übrigens nur mit Trapetz fliegen
---gnom--- -
Die Krümmung hat nichts mit De-power zu tun. Bei De-power kommt es nur darauf an, in welchem Winkel das Profil des Schirms zum Wind steht (sog. Anstellwinkel). Und den erhöhe ich, wenn ich an der Bar ziehe. Die Krümmung ändert sich ja dadurch nicht.
Alternativ oder ergänzend wird auch das Profil der Matte durch den Zug an der Bar verändert. Dadurch wird das Profil dicker, der Schirm langsamer und der Auftrieg größer. Aber erneut ändert sich die Krümmung nicht.
Die Krümmung verleiht dem Schirm eine gewisse Stabilität bzw. Agilität. Je größer die Krümmung nach unten (bei gleicher ausgelegter Fläche und gleicher Streckung), desto wendiger die der Schirm. Das die nach unten geneigte Krümmung eine gewissen Agilität verursacht sieht man auch daran, dass die größten Tranportflugzeuge der Welt (z.B. Galaxy oder Antonow AN-124) die Tragflächen nach unten geneigt haben, um überhaupt um die Kruve zu kommen. Aus dem gleichen Grund haben die leichten Segelflugzeuge die Tragflächen nach oben geneigt, um nämlich eine zusätzliche Stabilität zu erhalten.
Die Streckung wirkt sich in Verbindung mit dem Profil auf die Fluggeschwindigkeit und die Gleitfähigkeit aus.
Leider alles Themen aus der aerodynamik Lehre. Das jetzt hier alles zu erläutern, würde das Ganze leider sprengen. Aber bestimmt prima zu googeln.
P.S. Sollte ich hier falsch liegen, so korrigiert mich gern. Die Theorie zu meinem Pilotenschein liegt schon eine Weile zurück.
-
-
der link der da steht, da sieht wie die matte die person nach oben zieht, ganz alleine, hört sich etwas doof an^^
einfach mal rein schauen, wenn meine matten über mir stehen, bin ich froh das sie nich zusammen fallenExterner Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
@Buebi
Denk daran, dass du wegen der Krümmung von DepMatten immer ein paar qm abziehen musst.
mit der 9.5er hättest du somit 6-7qm effektive Fläche, änlich wie die Buster. Ich denke auch mit 100kg wird
das einen heiden Spaß machen, wie du mit der Buster festgestellt hast, zumal die Mont. einen ziemlich hohen Grunddruck hat.
Von der 12er Mont. kann ich laut "Hörensagen" nur abraten, zumal du bisher noch keinen
DepSchirm geflogen bist(is gez ne Vermutung). Auch hier gilt: langsam rantasten.Zitatwenn meine matten über mir stehen, bin ich froh das sie nich zusammen fallen
bei starken Böhen ist das durchaus normal....nun ja...sometimes
- Editiert von Monochiwa am 31.10.2006, 09:46 - -
richtig!!! bin noch nicht geflogem.
man hat mir heute eine 12,5 flysurfer psycho angeboten und kommt schon wieder die nächste frage, IST DIE GUT???nochmals danke
-
@ Buebi
Zitatman hat mir heute eine 12,5 flysurfer psycho angeboten und kommt schon wieder die nächste frage, IST DIE GUT???
Die ist vor allem alt, Flysurfer ist inzwischen 3 Kitegenerationen weiter in der Entwicklung - und glaube mir, es hat sich einiges getan. Auch aufgrund des reinen Alters des Kites, die Teile sind wirklich vielfältigen Verschleisserscheinungen unterworfen! Also, ohne das Teil persönlich anzusehen, würde ich nicht machen.
Ich kann dich gut verstehen, du bist heiss drauf und theoretisch fit in allen Fragen! Aber, das ist nicht ganz die Realität. Du wirst sicher mit dem Geld, das die Psycho kostet, einen geeigneteren Kite für dich finden (wenn du nur willst!)
ciao. -
das war mal lehrreich!
dann werde ich wohl bei der montana bleiben -