Hallo,
entschuldigt wenn das eine "blöde" Frage ist aber ich bin Neuling auf dem Gebiet der Drachen - ansonsten aber schon so etwas wie ein alter Sack (41 Jahre) mit 2 kleinen Kindern. Nachdem ich jetzt mit einfachen Drachen und den Kindern zusammen schon viel Spass hatte will ich mich doch jetzt etwas näher damit beschäftigen und mir auch ein paar Drachen besorgen mit denen ich experimentieren kann.
Ich habe aber erstmal eine grundsätzliche Frage die eventuell banal erscheint: gibt es denn Einleiner die sozusagen alleine fliegen d.h. die - erstmal am Himmel - an einem Erdanker befestigt werden und man geht mal eben schnell z.B. Pipi machen oder schnell ein Bier trinken? Gillt das gleiche für z.B. manche Windspiele (ich hab so große Kreise/Windräder? bei manchen Anbietern gesehen).
Ich bin häufiger im Jahr in der Bretagne und da gibt es immer Wind und große leere Strände - da könnt ich mich dann austoben.
Desweitern bin ich mir nicht klar geworden wie es sich mit den Wirbeln verhält. Kleinere (auch mit Kugellager) scheint es ja im Angelbedarf zu geben. Größere bzw. belastbarere bei Drachenhändlern wie Metropolis oder KeWo (oder gibt's sowas auch woanders...?). Zu benutzen bei manchen Leinenschmuck oder z.B. bei manchem Sack der hinten anhängt (z.B. bei manchen Sleds - da sich die Schnur vom Sack sonst bis zum Sack selbst aufdreht). Das leuchtet mir ein und das muss man wohl auch einfach selbst ausprobieren. Dann werden aber auch bei einigen Anbietern Schnüre mit Wirbel für Einleiner angeboten...bei anderen ist das überhaut kein Thema. Macht es denn nun Sinn einen Einleiner mit einem Wirbel zwischen Schnur und Drachen zu fliegen um ein eventuelles - sich aufdrehen - der Schnur zu verhindern oder ist das Quatsch?
Ich bin zum dem Schluss gekommen das man dort wohl keinen Wirbel braucht weil das eigentlich kaum irgendwo erwähnt wird.
Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt - bin leider noch nicht so fit was das Fachvokabular angeht.
Vielen Dank.