Einsteigerfrage zu Erdanker und Wirbel.

Hallo,

entschuldigt wenn das eine "blöde" Frage ist aber ich bin Neuling auf dem Gebiet der Drachen - ansonsten aber schon so etwas wie ein alter Sack (41 Jahre) mit 2 kleinen Kindern. Nachdem ich jetzt mit einfachen Drachen und den Kindern zusammen schon viel Spass hatte will ich mich doch jetzt etwas näher damit beschäftigen und mir auch ein paar Drachen besorgen mit denen ich experimentieren kann.
    Ich habe aber erstmal eine grundsätzliche Frage die eventuell banal erscheint: gibt es denn Einleiner die sozusagen alleine fliegen d.h. die - erstmal am Himmel - an einem Erdanker befestigt werden und man geht mal eben schnell z.B. Pipi machen oder schnell ein Bier trinken? Gillt das gleiche für z.B. manche Windspiele (ich hab so große Kreise/Windräder? bei manchen Anbietern gesehen).
    Ich bin häufiger im Jahr in der Bretagne und da gibt es immer Wind und große leere Strände - da könnt ich mich dann austoben.
    Desweitern bin ich mir nicht klar geworden wie es sich mit den Wirbeln verhält. Kleinere (auch mit Kugellager) scheint es ja im Angelbedarf zu geben. Größere bzw. belastbarere bei Drachenhändlern wie Metropolis oder KeWo (oder gibt's sowas auch woanders...?). Zu benutzen bei manchen Leinenschmuck oder z.B. bei manchem Sack der hinten anhängt (z.B. bei manchen Sleds - da sich die Schnur vom Sack sonst bis zum Sack selbst aufdreht). Das leuchtet mir ein und das muss man wohl auch einfach selbst ausprobieren. Dann werden aber auch bei einigen Anbietern Schnüre mit Wirbel für Einleiner angeboten...bei anderen ist das überhaut kein Thema. Macht es denn nun Sinn einen Einleiner mit einem Wirbel zwischen Schnur und Drachen zu fliegen um ein eventuelles - sich aufdrehen - der Schnur zu verhindern oder ist das Quatsch?
    Ich bin zum dem Schluss gekommen das man dort wohl keinen Wirbel braucht weil das eigentlich kaum irgendwo erwähnt wird.
    Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt - bin leider noch nicht so fit was das Fachvokabular angeht.
    Vielen Dank.

Versuch der Erklärung.
    Wenn ich einfache Spulen habe (Kunststoffringe) wickele ich die Schnur so auf:
    Ring/Spule halte ich fest und drehe die Schnur immer wieder um sie herum.Hierbei entsteht eine verdrehehung der Schnur, dieses sollte der Wirbel ausgleichen (naja).
    Desweiteren haben die Wirbel Belastungsgrenzen zb. 90 kg.
    wenn mein Drachen plötzlich aus welchen gründen auch immer mehr Kraft entwickelt als gedacht so sollte der Wirbel aufgehen. Somit habe ich den Verlust des Drachen aber nicht auch noch den Verlust meiner Schnur, die wenn sie sich irgentwo verfängt nochmal gefärlich werden kann.Das Aufwickeln der Schnur ist wie oben geschrieben natürlich nicht richtig aber ersteinmal die schnellste Art die Schnur aufzurollen.
    Bodenanker ist bei Einleinern zu emphfehlen aber so wie du es beschrieben hast nicht wirklich toll. Ein Einleiner sollte niemals unbeaufsichtigt bleiben den er benimmt sich wie Kleinkinder, unbeobachtet macht er faxen, er dreht sich fällt runter und soweiter.Man sollte die Verantwortung beibehalten. Habe Drachen die bis 300kg Leinenempfhehlung haben wenn der Quer runterkommt rasiert er einiges ab und ich möchte nicht in den Kontakt mit der Schnur kommen.
    Hoffentlich hilft dir das etwas weiter.

Hallo Nickel,
    Herzlich willkommen hier im Forum :)
    Ich bin ja auch Neuling, deshalb kann ich nur aus meiner Erfahrung schreiben:
    Mein Sled Power dreht sich nicht, deshalb habe ich auch keinen Wirbel in der Leine,
    der Schleppsack dreht sich auch nicht, aber durch mehrfaches Aus & Einpacken kommt doch immer mal wieder ein Dehe in die Waage des Schleppsack, so habe ich nun einen Wirbel dazwischengebuchtet.
    Mal sehen wie sich das nächste Woche in Holland auswirkt.

Zum Pipi machen oder Bierchen Trinken:
    Ich buchte meinen Sled am strandnächsten Poller fest, da der Sled steht wie ne eins ;) kann da nichts passieren. Im Sommer achte ich trotzdem wohl immer darauf, daß er nicht unbeaufsichtigt bleibt.

viele Grüße,
    Peter

Viele Eifelgrüße, Peter

Tach Nickel,

die meisten Einleiner können heutzutage tagelang in der Luft bleiben, ohne dass sie abstürzen, vorrausgesetzt, es ist Wind. Und ein Sled ist ideal, einfach angebunden zu werden, denn falls er doch abstürzen sollte, tut er niemanden weh. Zu den Wirbeln, die braucht man nicht. Einfach mit einer H-Haspel aufwickeln oder abwechselnd mit links oder rechts aufwickeln.

Krieg den Hütten, Friede den Palästen!

@Grünes Schleimmonster, sicher kann man einen Sled tagelang in der Luft lassen,woher kommen immer die tollen Abstürze auf den Drachenfesten?hier werden immer ganze Herrscharen von Drachen abgeräumt weil irgend ein Drachen quer kommt.Keiner weis wem er gehört der Besitzer steht irgentwo mit der Bierdose rum und der Drachen der selbst gebaut wurde ist lediert. Schnur abgeschnitten usw. Alles nur weil der Drachenbesitzer meint Drachenaufsteigenlassen saufen gehen alles andere machen die anderen.
    Leider ist mir so ein Eigenbau beschädigt worden und aus meiner erfahrung heraus von ca 150 besuchten Drachenfesten immer wieder gern so gemacht . Es stellt für mich kein Problem dar wenn ich essen gehe und es dauert mal ne Stunde einfach Drachen einholen auflassen fertig.Ich rede nicht von 5min.fürs Pinkeln.
    Ps. man lernt so auch neue Leute kennen. :)

Hallo Nickel,

jau Sled, Parasled, Mock sollten das richtige für dich sein. Aber ich würde meinen Mock nie alleine lassen.
    Klar der hat keine Stäbe - aber erklär deiner Haftpflicht (ich hoffe du hast Eine) mal - das du nicht grob fahrlässig
    gehandelt hast, als dein Drachen sich um die Frontscheibe des vorbeifahrenden Autos gewickelt hat, weil
    du gerade ein Bierchen geschmeidig in dich hineinperlen musstest ...

Abgesehen davon kann so eine Leine wenn sie richtig unter Spannung steht und in Bewegung kommt so
    manches zerschneiden, Ohren, Finger .... Und immer wenn ich dachte ich hätte den Strand, die Wiese allein für
    mich, dann kam einer anspaziert und wollte direkt durch die Leinen laufen :(

So genug Warnungen, zu den Tipps:
    1. Mehrere Leinen kaufen, damit man die Leine ein bischen dicker wählen kann als minimal nötig, gib mehr Sicherheit wegen Reisgefahr und eine dickere Leine schneidet sich weniger schnell irgend wo durch.
    2. Leinen auf Haspel wickeln, Leine wird nicht durch Verdrehen kaputt gemacht und das Aufwickeln geht
    schneller - was man mit Kindern und einsetzenden Regen echt zu schätzen weiß.
    3. Wirbel nur da verwenden wo man sie braucht, z.B. Turbine - sind im gut sortierten Anglerladen i.d.R. günstiger
    zu bekommen.
    4. Für meine Kleinen nehme ich auf der Wiese gern Spiralanker, am Strand ist eine zusammengenähte Korduraplane super - Sand drauf - mit Karabinern festklipsen fertig.
    5. Zum Drachen herrunterholen einen "Niederholer" zusammenstellen. Das ist eine Rolle (z.B. Edelrid Turn)+
    ein Karabiner (günstiger Schrauber) + und ein stück Gurtband oder eine Schlinge von einem Expressset.
    Schau dich mal in einem Kletterladen um, dort gibt es viele Dinge die auch Kiters Herz erfreuen.
    6. Ein paar Schnittschutzhandschuhe z.B. Conrad suche: "CAMAPUR DYNEEMA Handschuhe" (12 EUR)
    helfen damit die eigenen Finger beim Einholen bei "Seuchenwind" ganz bleiben.

Tschö Spacer

Das Meiste im Leben verläuft suboptimal.