Neuling ohne Erfahrung benötigt Hilfe beim Kauf

    Hallo liebes Forum,


    neidisch haben meine Frau, Kinder und ich immer auf die vielen Drachen in unseren Urlauben, bevorzugt im Herbst und an der See, geschaut. Der Wunsch dies selber zu probieren ist erheblich, insbesondere meine Frau ist angefixt.
    Da nun Weihnachten naht, kam mir natürlich das ideale Geschenk in den Sinn, ein Drachen. Nach mehrerem Stöbern hier im Forum und auch auf der Homepage von kite-test.de (bitte um Nachsicht, wenn ich es jetzt falsch geschrieben habe, bin zu Faul zum Nachkontrollieren) bin ich allerdings mehr verwirrt als das ich klare Erkenntnisse gewonnen habe.
    Ich suche also einen Drachen für absolute Neulinge, überwiegend werden wir auch wohl im Binnenland fliegen, wir wohnen im nördlichen Münsterland. Es soll halt nicht nur ein Urlaubsvergnügen werden!
    Hängengeblieben bin ich beim Yin Yang, der wurde, soweit ich das Überblickt habe, auch überwiegend sehr positiv beschrieben.
    Diesen Drachen hatte ich für meine Frau und mich in Augenschein genommen, preislich wäre der Rahmen auch in Ordnung. (Vielleicht brauche ich auch nur noch einen letzten Anstoß vom Forum). Es wird aber sicherlich Alternativen geben, ich hoffe hier auf etwas Beratung.
    Da mir jetzt schon klar ist, dass meine beiden Kinder nicht durch das Zugucken beglückt werden, werde diese wohl auch jeweils einen Drachen zu Weihnachten bekommen. Diesbezüglich habe ich aber noch überhaupt keine Vorstellung, dreimal Yin Yang wäre mir dann doch zu teuer.
    Welche Drachen würdet ihr für meine Kinder (8 und 9 Jahre) empfehlen?
    Tut mir leid, dass es soviel Text geworden ist, die Vorfreude geht wohl mit mir durch (Warum ist Weihnachten nicht Ende Oktober?).
    Viele Grüsse
    Ingo

    Hallo Ingo !
    Hallo erst einmal.
    Wie wäre es mit zwei kleinen Matten für Deine Kinder - z.B. Elliot Sigma Fun 1.6 ?
    Unter 40 Euro (inkl. Handles und Schnüren), robust, wendig, relativ hoher Windbereich. Und Elliot kann man wirklich empfehlen.


    Gruß, Jörg

    Hallo,


    ich selbst habe einen Yin Yang und kann ihn mit besten Gewissen empfehlen. Gerade durch seine Anfängertauglichkeit verleihe ich ihn immer wieder gerne an Freunde, Bekannte und Interessierte mit mehr oder weniger Erfahrung. Zum Thema Kinderfreundlichkeit kann ich nur sagen, dass meine Tochter mit ihren 4 Jahren keine Probleme damit hatte, den Yin Yang zu halten und auch schon etwas zu fliegen (wenn man auch von Fliegen noch nicht richtig sprechen kann). Übrigens gibt es den Yin Yang auch in drei verschiedenen Größen...


    Susa

    Hallo,
    so hatte ich mir das Gedacht. Aus den bislang gelesenen Thread war ich voller Hoffnung, dass ich schnelle Antworten erhalten, ich wurde nicht enttäuscht. (In anderen Foren, allerdings gänzlich andere Themengebiete ist man als Neuling einiges gewohnt, wenn man dort überhaupt Antworten erhält)
    Nasenbaer0815
    Auf die Idee Matten zu kaufen bin ich noch überhaupt nicht gekommen, ich hatte mir vorgestellt (Laie), dass die aufgrund ihrer größeren Fläche für die Kinder schwerer zu halten sind. (in meinen Gedanken sehe ich wegfliegende Kinder und einen anschließenden vorwurfsvollen Blick meiner Gattin)
    Drachenneuling
    Danke, erlicherweise neige ich extrem zu dem Yin Yang. Allerdings wird es mir nichts bringen, wenn meine Frau und ich damit beschäftigt sind und die Kinder danebenstehen und warten müssen bis sie an der Reihe sind. Um von Anfang an nervenschonend an die Sache heranzugehen, wollte ich eben meinen Kindern auch einen Drachen kaufen. Aber 3x Yin Yang, naja, siehe mein 1. Posting.


    Gruß Ingo

    :D Ne,ne - Deine Kinder würden nicht wegfliegen :D.
    Elliot gibt den Windbereich mit 2-6 an und liefert serienmäßig Schnüre mit 25 daN - da siehst Du schon, dass die Teile so gut wie nichts ziehen. Die 1.6 fliegt aber (für eine kleine Matte) auch bei wenig Wind sehr stabil.
    Und wie gesagt - die können Deine Kinder so oft crashen, wie sie wollen !


    Gruß, Jörg

    Elliot ist schon ne gute richtung für die Kleinen,Delta Sport oder Delta Stunt wenn´s Stabdrachen sein sollen,Delta Sport hab ich selber und würde ihn als" nahezu Unzerstörbar" bezeichnen, ist für ca.22€ zu haben.
    Kauf bloß keinen von den unzähligen, billigen ,namenlosen "Supersportlenkdeltadrachen" im Auktionshaus unserer Wahl,davor sollte man der Fairneshalber einfach Warnen.

    Hallo,
    danke für die bisherigen Hinweise, insbesondere wegen dem Denkanstoß hinsichtich der Matte war natürlich wieder einiges an Recherche notwendig.
    Ich bin dann auch noch den Bebop gestoßen (ist natürlich keine Matte) Ist der für Kinder geeignet? Dieser ist ja auch relativ günstig zu bekommen, da schmerzt es nicht so, wenn mal tatsächlich einer zerschrotet wird. (Wahrscheinlich bin ich es sowieso der als erster den Drachen in die Grasnarbe haut, so nach dem Motto viele Ermahnungen und dann selber kaputt machen)
    Weiß auch jemand ob man den Yin Yang in anderer Farbzusammensetzung bekommen kann, also abweichend von dem Schwarz-Weiß. Zumindest auf der Internetseite sind ja Bilder anderer Farbzusammenstellungen vorhanden.


    Danke auch für den Hinweis hinsichtlich 123. Diesen Schluß hatte ich nach einigem Querlesen im Forum selber schon gezogen.


    Gruß Ingo

    Hallo,


    wenn du den Yin Yang direkt in der Drachenkiste bestellst, bekommst du ihn in jeder Farbzusammenstellung, die du willst.


    Susa (die heute ihren Yin Yang von Sand und Salzwasser befreit hat)

    YinYang (Standart) auch meine Empfehlung. Fliegt sich sehr entspannt ist überhaupt nicht zickig und hat einen großen Windbereich.


    Selbst wenn dich nach einem Drachen dürstet der trickiger ist oder mehr zieht, wirst du den behalten.
    Dann den L und den S dazu, zusammen koppeln und du hast ein klasse 3er Gespann welches sich auch noch richtig gut fliegen lässt.



    Gruß
    Tom

    [hr]
    ob Rascheltüte oder mit Gestell, Hauptsache fliegt gut und macht Spass .....

    Hallo,
    zu den Bebop würde ich dir nicht unbedingt raten er ist ziehmlich zappelig bedingt durch seine größe, da würde ich Dir eher zum Yukon raten. Er kommt aus dem gleichen Haus ist etwa 20 cm größer in der Spannweite und hat dadurch ein stabileres flugverhalten als der Bebop. Mein Sohn fliegt ihn auch schon seit einiger Zeit und leichte Abstürze hat er bisher ohne Blesuren immer gut überstanden.


    Gruß


    Markus

    Hallo,
    ein kurzes Feedback.
    Da ich drei Drachen erwerben werde und Nasenbaer0815 mich auf Matten aufmerksam machte, werde ich wohl 2 Lenkdrachen, den Yin Yang und einen weiteren Lenkdrachen (für Kinder geeignet, ich habe mich allerdings noch nicht für ein bestimmtes Modell entschieden) sowie den Elliot Sigma Fun 1.6 holen.
    So werden wir wunderbar auch mal untereinander tauschen können.
    Soweit ich andere Postings durchgelesen habe, wird es zukünftig wohl auch nicht bei diesen Drachen bleiben :)


    Gibt mir doch einmal einen Tip, ob ich in den diversen Online Shops einigermaßen handeln kann bei einer Gesamteinkaufssumme von ca. 150,-€ +/- oder ob dies nur ein müdes Lächeln hervorzaubert beim Inhaber.


    Gruß
    Ingo