Flugverhalten Dini

Hallo, liebe Leute,
    eigentlich bin ich ja outdoor-Flieger, aber ich hab einen Dini, um zu testen, was so geht. Ich fliege den aber draußen, meist am Schluss meiner Drachensession, da dann der Wind immer gegen Null geht.
    Irgendwann geh ich auch ma in die Halle......
    Nun denn, er fliegt langsam, das ist aber nicht schlimm, die Drehungen machen mir Sorgen. Er dreht um einen Punkt ca. 30 cm außerhalb der Flügel, also sehr große Drehungen. Auch bei heftigem Ziehen(keine Angst, er bleibt heil ;) )Verstellen kann man an ihm nichts, ich denke auch der Siebert wird sich was dabei gedacht haben. Bevor ich jetzt "rumpfusche": Was meint ihr? Ist das Verhalten normal? Kann man/ sollte man was ändern? Wenn ja, gebt doch mal eine Richtung an....

Liebe Grüße
    Sven

Hi Sven.

eigentlich drehen Indoorkites (bedingt durch ihre Waageeinstellung) größere Loops als Outdoordrachen. (Nun ja, kein Kite ohne Flöhe ;) ). Wenn Du draußen fliegen willst kommst Du (genau wie Daniel bereits schrieb) mit SUL-Drachen doch besser parat als mit einem Indoorkite. Ich trenne heute strikt zwischen den Drachen.

Viele Grüße

Rudolf

Hi Daniel,

schön, dass Du noch dabei bist, wann sehen wir Dich mal wieder?

Der Drachen ist zwar gebraucht( also von wem anderen als der Drachenkiste), war aber neu, sprich ungeflogen.....

Leinen waren ca. 6-8 m. Flugbild war eigentlich schön, gleitete sanft durch die Lüfte fast ohne Wind.

Zitat

drehen Indoorkites (bedingt durch ihre Waageeinstellung) größere Loops

Ja! Das ist doch mal eine Info!! Was muss ich dann tun? Knotenleiter, damit er noch drinnen fliegbar bleibt?? Maßvorschläge für die Waage erbeten!!

Das Trennen kann ich nachvollziehen, aber trotzdem muss sich da doch was machen lassen ;)

Liebe Grüße
    Sven

Schwer zu schätzen, wie gesagt der Drehpunkt liegt ungefähr 20-30 cm entfernt von der Flügelspitze. Ich mag es aber einfach gern, wenn der Drachen fast auf der Stelle dreht, zumindest ist das bei den anderen Drachen so. Man kann dann einfach besser das Flugbild variieren (kleiner kreis, großer Kreis). Der dini macht halt irgendwie nur gefühlte große Kreise :)

Liebe Grüße
    Sven

PS: Kein guter Tipp möglich? Dann knote ich mal ein bisschen dran rum, das habt ihr nun davon :-O