Kaufempfehlung Einsteigerdrachen

Hallo,

Ich habe mich die letzten Stunden durch dieses Forum nach Hinweisen zu einem sinnvollen Einsteigerdrachen gelesen, allerdings bin ich nicht so richtig schlüsig geworden bzw. gibt es einen im Jahr 2004 empfohlenden günstigen Drachen scheinbar nirgends mehr zu kaufen (Elliot Flip). Also entschuldigt bitte, dass ich hier einen neuen Thread eröffne und nachfrage.

Nun zu den Eckdaten:
    Ich bin absoluter Anfänger. Mehr als nen bischen Kurvenfliegen und mal nen Looping habe ich bisher nicht mit einem Lenkdrachen gemacht. Besessen habe ich noch nie einen. Da ich Student bin, steht mir nicht so viel Geld zur Verfügung, so dass ich mir eine Obergrenze bei 50€ gesetzt habe. Das man dafür nicht das nonplusultra bekommt ist mir schon klar, aber auch für diesen Preis wird es doch wohl Einsteigerdrachen mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis geben... Was den Bereich angeht, denke ich eher Allround bis Trick, also kein Power. Wohnen tue ich im Binnenland und ab April im Oberharz (Hochplateau), weshalb der Drachen schon ab etwa 1Bf fliegen sollte.

Ich habe mich mal ein bischen auf der Elliotseite umgesehen und dort ein paar in die engere Wahl gezogen.

Elliot Click Cfk 4 140 x 65 cm Bft 1,5-4 30 daN 37,00
    Elliot Delta Stunt Gfk 4 130 x 68 cm Bft 1,5-4 30 daN 19,95

Interessant finde ich folgenden, allerdings übersteigt er mein Budget bei weitem:
    Elliot Prostar Cfk 5 180 x 90 cm Bft 1-5 70 daN 69,00

Über eure Meinungen/Erfahrungen wäre ich als Laie sehr dankbar. Natürlich bin ich auch für andere Vorschläge offen. Bei sehr guten Argumenten auch für Drachen über meinem Limit. :)

PS: Den Thread "Basistips für Einsteiger" finde ich klasse. War das erste, was ich auf dieser Seite gelesen habe!
    - Editiert von Tumsi am 26.10.2006, 22:07 -

Hallo! und Willkommen im Forum!

Wenn es bei dir auch in Richtung Trick geht dann kuck mal nicht nur bei Elliot. (nicht das die schlechte Drachen haben, aber bei denen geht es eher in Richtung Power/Speed) Von LevelOne fällt mir bei deinem Budget nur der Easy ein. Aber auch HQInvento haben güstige Einsteigerdrachen kuck mal bei denen. Ansonsten ist auch das Verkaufsboard hier im Forum zu empfehlen. Allerdings hast du mit 50€ auch nicht viel Spielraum, wenn du auf 75-80 gehen würdest vergrößert sich das Angebot ungemein.

Viele Grüße
    Enrico

Viele Grüße
    Enrico

Wenn es dir wirklich ernst ist damit, dann solltest du schon mehr Geld investieren (Weihnachten is ja auch bald). ;)

Ansonsten ist deine Budget wirklich im unteren Segment und gerade diese kleinen Drachen, sind für Anfänger nicht zu schnell und quirlig. Stöbere doch mal im Verkaufsboaard und such dir eher was in Richtung in Richtung 2 m Spannweite. Ab und an gibts da auch mal was vernünftiges fürn Fuffi.

Zitat

Original von Tumsi
    so dass ich mir eine Obergrenze bei 50€ gesetzt habe.

Ich würde die Grenze wenigstens auf 80 € anheben. Viele der Drachen, die wirklich was taugen, fangen so in dem Bereich an.

Ein neuer Infizierter, aber wohl noch nicht richtig!

Erst mal herzlich willkommen!

Mein erster Drache war auch ein Elliot Penny für umgerechnet 48,00 €. Den fliege ich übrigens immer noch hin und wieder. Reicht zu Anfang auch völlig aus. Das Problem: Man wird schnell süchtig nach mehr, weil man dann plötzlich andere Piloten sieht, die ganz tolle Sachen machen mit ihren Drachen. Deiner bewegt sich kaum vom Boden und die Anderen fliegen völlig problemlos!

Schau Dir doch in der DraDaBa den Yukon von Invento an.

Das ist auch ein toller Einsteiger, mit dem man erste Versuche machen kann!

Ansonsten solltest Du wirklich einen Monat länger sparen und etwas mehr anlegen!

Wäre nett, wenn Du uns einfach mal mitteilst, für was Du Dich entschieden hast!

Viel Spaß

Von Student zu Student: Kauf dir keinen Yukon! Und auch keine kleinen Elliots! Du wirst dich über das Geld ärgern, dass du in die Dinger steckst!

Vielleicht ist der ja noch da:
    - Thema gelöscht -

70,- oder 80,- Eur würde ich auch als Mindestpreis vorschlagen, alles drunter werden höchstwahrscheinlich nur "Übergangsdrachen" die schnell gegen teureres ausgewechsel werden!

Schreib doch in das Ankaufsboard folgende Suche:
    [S] Allrounder
    Suche preiswerten aber vernünftigen Allrounder mit mind. 2m Spannweite und großem Windbereich, am besten RTF. Preis: max. 80,- Eur

Gerne auch geflickt in fiesen Farben, Hauptsache das Flugbild stimmt noch!

Gruß,
    [Name eintragen]

:-O

Gruß,
    Flo

Zitat

Original von Hampelmann
    Ein neuer Infizierter, aber wohl noch nicht richtig!

Genau - noch nicht richtig - und daher möchte ich mich nicht gleich richtig in Unkosten stürzen.

Der Vater meines Freundes kam mit einem Rhombus Kami Kaze aus dem Urlaub zurück und das Fliegen hat schon Spaß gemacht... Und da man ja lieber was eigenes hat als fremde Sachen zu nutzen; Sachen gebraucht zu kaufen ist nicht mein Ding. Ich kaufe lieber neu, denn da bin ich mir sicherer, dass es keine Macken oder böse Überraschungen gibt - ist einfach eine Philosophie.

Zitat

Original von Tumsi Ich kaufe lieber neu, denn da bin ich mir sicherer, dass es keine Macken oder böse Überraschungen gibt - ist einfach eine Philosophie.

Die ich bei Drachen (wie auch beim Autokauf ...) ganz schnell noch mal überdenken würde! ;)

Gruß,
    Flo

Zitat

Original von trapperjohn
    Die ich bei Drachen (wie auch beim Autokauf ...) ganz schnell noch mal überdenken würde! ;)

Bis ich mir ein Auto kaufe, wird bestimmt noch mindestens ein Jahr vergehen und bis dahin verdiene ich ;)

Ich werde heute oder morgen mal nach Hildesheim fahren und mich dort bei Holzkopp umsehen. Laut Händlersuche führen die auf jeden Fall Elliot und HQInvento. Werde mich da mal umsehen. Am liebsten möchte ich halt sofort loslegen...

Eine gesunde Skepsis ist ja in Ordnung, aber:

Das mit dem ´nichts Gebrauchtes kaufen´ solltest Du wirklich nochmal überdenken. Zumal man als Anfänger gerade im Trickflug doch so einige Zombies hinlegt. :L

Da wäre es doch schade, wenn man seinen schönen neuen Drachen zerlegt. In dem von Dir genannten Preisrahmen wird es sowieso schwierig etwas langfristig brauchbares im Trickflug zu bekommen. :(

Wenn es unbedingt etwas neues sein muss solltest Du vielleicht noch bei Kite-Test reinsehen, um Dir einen ersten Überblick zu verschaffen. Für rund 50€ gibts den Cherry Bomb oder den Yukon . Erwachsener wird´s dann mit dem Addiction , der auch hier in der DraDaBa positiv Erwähnt wird. Kostet aber laut KT knapp 60 €.

Für nochmal einen 10er drauf gibbets den Jump . Ist afaik das aktuellste ´Anfixgerät´ :-O .

Wie gesagt: Für das Geld bekommst Du aber wahrscheinlich auch was gebrauchtes ´Großes´. Vielleicht ist ja z.B. - Thema gelöscht - noch da. Nur mal so zum Vergleich, was man für kleines Geld hier an Drachen bekommen kann. :H:

Von der kleinen Auswahl schon verwirrt? :O

Geht glaube ich jedem so zu Anfang. :-O

Frank

Ich lass einen fliegen...

Würde dir auch den Jump von Level One empfehlen der macht einen guten Eindruck auf mich aber für weniger Geld kannst du dir ja auch mal den BEBOB von Hq anschauen. Den gibt es schon für 22 €.
    Dachte es interessiert dich vielleicht.

Ich will hoch und höher steigen.......

Danke euch allen für eure Hinweise und Tipps.

Zitat

Original von Enjoy the Silence
    für weniger Geld kannst du dir ja auch mal den BEBOB von Hq anschauen. Den gibt es schon für 22 €.

Mit dem Bebob habe ich auch schon geliebäugelt, zumal er in einem Test, den ich gelesen hatte, auch ziemlich gut abgeschnitten hatte. Aber wo bekomme ich den schon für 22€? Habe mal nen bischen gesucht und den nie unter 27€ gefunden...

Zitat

Impact
    Von der kleinen Auswahl schon verwirrt? [Erstaunt]

Geht glaube ich jedem so zu Anfang. [Biggrins]

Du sagst es. Diese Vielfalt erschlägt einen, vor allem weil man noch gar nicht weiß, auf was man achten sollte. Und wie vieles ist es wahrscheinlich auch immer Geschmacksache und nicht unbedingt objektiv beurteilbar.

Zitat

Original von Tumsi

Mit dem Bebob habe ich auch schon geliebäugelt, zumal er in einem Test, den ich gelesen hatte, auch ziemlich gut abgeschnitten hatte.

Man muss dazusagen, dass es eigentlich KEINE Drachentests der üblichen Verdächtigen (Kite+friends & Co.) gibt, der auf den ersten Blick schlecht für den Testkandidaten ausgeht ...

Ich will auch nicht jeden von meiner Meinung überzeugen müssen, aber wenn du von deinem "nen bischen Kurvenfliegen und mal nen Looping" wegkommen willst, ist der Bebop ein Fehlkauf...

Gruß,
    Flo

Moin,
    Ein unschlüssiger Mensch, der infiziert ist begeht oft einen gedanklichen Fehler: "Der erste Drachen soll nicht zu teuer sein...", "..wer weiß ob das was ist..", "..nee, ich weiß nicht dann isses vielleicht ein Fehlkauf..." usw.

Das kenne ich nur zu gut! ich habe alle Fehler gemacht und ganz viel Geld ausgegeben.
    Hätte ich mal auf Oma gehört, die hat immer gesagt: Kaufste billig, kaufste zweimal..!"
    Recht hat sie.
    Meine Meinung dazu: Es gibt keine Anfängerdrachen. Egal womit man anfängt, in den wenigsten Fällen isses der absolut richtige Drachen.
    Ein guter Drachen zum Einstieg hat ca. 2m Spannweite, ist möglichst gebraucht, liegt im Bereich eines guten "Allrounders". So ein Drachen darf ruhig 80,- bis 100,- Euro kosten und
    mit Glück gibt es ein Lenkset dazu. Ansonsten nochmal ca. 20,- Euro für Leinen und Schlaufen dazurechnen.

Damit kann man schon eine Menge anfangen, bekommt einen Drachen, der einem das Leben nicht so schwer macht und gute Flugeigenschaften besitzt. Man bekommt ihn zu einem Bruchteil eines gleichwertigen neuen Drachen und wenn man was kaputt geht, tut es nicht ganz so weh.

falls es überhaupt nix ist mit dem Drachenfliegen, kann man den Drachen ohne großen Wertverlust wieder versemmeln, was bei einem Neuen kleinen Drachen eher schwierig wird.

jm2c

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

für einsteiger muss ich immer wieder Merlin von LO sagen--einfach für mich der bste einsteigerdrachen mit guten rpei leistungsverhältnis...lieber n paar euronen mehr aufn tisch als 2mal kaufen...spreche da aus erfahrung ;)

meine bescheidene Meinung dazu: Wie schon einige vorher geschrieben haben, schau lieber mal zuerst im Verkaufsboard vorbei und hole Dir für den Anfang was gebrauchtes, Philosophie hin oder her. Viele der gebrauchten Drachen sehen mit Sicherheit aus wie frisch aus der Verpackung, wurden vielleicht 2-3 mal geflogen und werden dann abgegeben weil man sich etwas anderes vorgestellt hat... Keine Ahnung wieviel Euros ich verbraten habe, bevor ich MEINEN/ MEINE Drachen gefunden habe, aber es waren einige :(:(
    Kauf Dir lieber was gescheites Gebrauchtes als nen neuen Drachen, bei dem Du Kompromisse wegen der Kohle eingehst, das wird im Endefekt mit Sicherheit teurer!
    Teuer wird es evtl. noch früh genug :D :-O

------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Abenteuer ohne Risiko ist Disneyland

So nu noch ein preiswerter Vorschlag von mir. Aber NUR falls du jemanden an der Hand hast der das Teil in einen "flugfähigen" Zustand versetzen kann, bzw. du dir das selber zutraust!

Eolo Tribal z.Z. bei einem bekannten Auktionshaus für 35 Teuronen angeboten!

Hier steht einiges zu dem Drachen.

Ist bestimmt nicht DER perfekte Einsteiger Drachen, aber wenn du wirklich nicht mehr für einen Drachen ausgeben willst... Ne Alternative!

Viele Grüße
    Enrico

Viele Grüße
    Enrico