Bitte helft mir mit der Auswahl

Liebe Drachenfreunde, seit 2 Wochen bin ich ausgereifter Kite Fan und möchte das Hobby weiter ausbauen.

Bin bis jetzt mit dem Drachen von BMW (ist von der Automarke) geflogen...der ging wie die sau..und hat mich permanent übers Gras gezogen...also dann wegen Power und so...ich kann Drachen fliegen...brauche also keinen anfängerdrachen...

Natürlich brauche ich dazu einen Drachen.

Ich habe nur ein Problem:
    Das mit den Windbereichen...wie verläslich sind die angaben..und was noch dazu kommt...die Angaben sind nicht immer gleich...auf was kann ich denn vertrauen??

Ich wohne in der Nähe von Neumarkt (nähe Nürnberg) und wir haben auf einer Anhöhe ein Windrad stehen-dort wollte ich kiten. (Natürlich mit Abstand)!!
    Jetzt ist ja bei uns nicht immer konstant wind....und ich persönlich stehe auf folgendes:

Viel Zug
    Viel Speed
    Schönes Design

Das mit dem Zug und dem Speed liebe ich, das ist für mich das wichtigste..das ist fast so gut wie ein Orgasm....hehe

Nein im Ernst..gibt es einen Drachen den ihr mir empfehlen könnt der im Unteren windbereich einzusetzen ist und der meine Kriterien einigermaßen erfüllt??

Auch weiß ich das wenn wenig Wind ist nix mit Speed und Zug ist aber wenn wir Wind haben möchte ich doch schon einen Drachen der Speed und Zug hat.

Hier ist meine Auswahl..wäre da ein Drachen für mich dabei??

1. Jet Stream oder Jet Stream Strong von Elliot
    2.Beast II von Invento HQ
    3.Speedy RTF von Wolkenstürmer
    4. Gallego von HQ (der ist ja der lansamste oder??)

So ich hoffe nun auf erfahrenen Piloten und ganz ehrlich..ich vertraue lieber euch als den Herstellern.

Also bitte kompetent, denn je nachdem welches Urteil ihr für mich fällen werdet, diesen Drachen werde ich mir dann auch zulegen.

Dankeschön für die Antworten...

Stritty

Zitat

Hier ist meine Auswahl..wäre da ein Drachen für mich dabei??

1. Jet Stream oder Jet Stream Strong von Elliot
    2.Beast II von Invento HQ
    3.Speedy RTF von Wolkenstürmer
    4. Gallego von HQ (der ist ja der lansamste oder??)

Nein! :-O Wenn Zug und Speed verpackt in einem guten Design möchtest,wäre der Tauros von Spacekites warscheinlich was für Dich.

Der Tauros-Fan-Thread

Gruß Mischa

"Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

Yepp, also der Tauros trifft es wohl ganz gut... Müsstest Du aber auch lange drauf warten und ist nicht ganz günstig...

Ich würde noch Mirage XL (auch nicht viel billiger) ;) empfehlen. Meiner Meinung nach prima Kombination aus Speed und Power... Wobei das ja auch immer Geschmacksache ist...

Ansonsten entwickelt auch der Devil Wing 2 von Spacekites ab ca. 4 bft. einen gewissen Zug... und Speed hat der reichlich ;-)!

so long, Timo

Mirage / Mirage XL / Rev. 1.5 Sle / Devil Wing 2 / F-Tail / Fledermaus / Tauros / Tattoo Zero Plus /
    ...Probier´s mal mit Gemütlichkite...

einspruch ihr lieben. der topas im unteren bereich ein schöner und guter trickser und den rest könnt ihr besser erklären( welche größe?). der taurus ist mir zum einsteigen zu speziel, da der erste drachen alles können sollte , sofern's das gibt.
    O4u

wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

Habt ihr mit dem Taurus auch Leichtwinderfahrungen gemacht??

Wenn ja.. dann bitte her damit bitte...diese Info brauche ich noch....

Wie verhält sich der Taurus bei BFT 1-2 oder darunter??

Und nochetwas...

kommt zufällig ein Kiter aus meiner Gegend?? Nürnberg, Altdorf oder Neumarkt??

Danke für die Antworten werde mir zu 90 Prozent den taurus zulegen..

Stritty

Zitat

Big Lift,Mammut(eliot)

Ich persönlich kann nur von den beiden nur abraten, nachdem wir beiden besessen haben. Die waren schneller aus unserer Drachetasche verbannt, als wir dachten.
    Dann vielleich eher qualitativ höher heran gehen.

Gruß Vanessa

Ich würde bei Deiner Liste nur folgende Drachen übrig lassen:
    - Jet Stream Strong von Elliot
    - Beast II von Invento HQ

Zusätzlich anschauen könntest Du Dir
    - Mirage (normal, XL, XXL) von Elliot
    - Tauros, Explosion von Spacekites

Zitat

Original von Stritty
    Bin bis jetzt mit dem Drachen von BMW (ist von der Automarke) geflogen...der ging wie die sau..und hat mich permanent übers Gras gezogen...

Gezogen im Sinne von "abschleppen und auf dem Hintern rutschen" oder im Sinne von .. naja .. "irgendwie an meinen Armen gezogen"?

Nichts gegen dich aber ich würde an deiner Stelle erst einmal einen "richtigen" Powerdrachen ausprobieren, damit du einschätzen kannst, wieviel Power du wirklich willst!

Gruß,
    Flo

Zitat

Original von Stritty
    Habt ihr mit dem Taurus auch Leichtwinderfahrungen gemacht??
    Wenn ja.. dann bitte her damit bitte...diese Info brauche ich noch....
    Wie verhält sich der Taurus bei BFT 1-2 oder darunter??

Guten Morgen allerseits

Die Anwort auf Stritty's Frage würde mich auch interessieren.
    Ich denke mal, 'nen Arschleder und 180'er Schnur wird man
    nicht brauchen. Aber fliegt er dennoch flott und mit strammer
    Schnur und man merkt, dass das da oben ein echtes, aber gerade
    schlummerndes, Kraftpaket ist...?
    Ich meine "trotzdem merken bei 1-2" und nicht "wissen vom lesen"
    oder "erinnern an letzte Bft 5-6-Session" :D

Grüsse, Thomas

genau darum würde ich den topas empfehlen. der tauros macht im unteren windbereich noch keinen spaß und ist für einen anfänger zu schwer zu handhaben. Mit dem topas kann man dann immer noch vernünftig tricksen. im mittleren und oberen windbereich sieht der topas dann genug für den anfang

Zitat

Bin bis jetzt mit dem Drachen von BMW (ist von der Automarke) geflogen...der ging wie die sau..und hat mich permanent übers Gras gezogen.

überlegtmal der startet, das erstmal, ohne weitere vorkenntnis einen tauros oder ähnliches...und tschüüüüüüüüüüüüüüs
    O4u
    bedenkt bei eure empfehlung, das stritty alleine auf der wiese steht und sich die erfahrung nicht langsam, mit geliehenen drachen aneignen kann.

wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

Zitat

Original von orange4u
    der tauros macht im unteren windbereich noch keinen spaß und ist für einen anfänger zu schwer zu handhaben.

Hallo O4u

Das ist jetzt nen Statement, zu dem ich auch einfach mal eine
    Frage habe.... :D

Sicher ist das so, das bei Bft 1-2 mit dem Tauros nicht die Post
    abgeht, und ein Arschleder wohl überflüssig ist. Aber mit dem
    Spass ist das dennoch so eine Sache. Beispielsweise möchte
    ich zunächst gar nicht über den Boden rutschen. Ich bin quasi
    auch Anfänger und will mich bei niedrigen Windstärken langsam
    und steigernd rantasten. Mir macht beispielsweise der Delta-Hawk
    bei 4-5 schon richtig Spass; da brauch es gar nicht 7 oder 8. Und
    wenn aufgrund der grösseren Seqelfläche des Tauros vielleicht der
    Spass in dieser Zielsetzung vielleicht schon bei 2 anfängt, dann
    isses das... (für den Anfang)... Step by Step Richtung Arschleder ;)

Zitat

das ist Mit dem topas kann man dann immer noch vernünftig tricksen. im mittleren und oberen windbereich sieht der topas dann genug für den anfang

Klar, wenn man das für sich will. Zunächst mal habe ich aber am
    Tricksen noch gar kein Interesse. Das liegt vermutlich auch daran,
    dass ich das noch nie live gesehen habe und auch noch nie einmal
    mit einem Fachmann reden konnte, oder mal was abschauen konnte,
    oder einfach nur mal rumquatschen und mal tips bekommen.

Gestern abend hab ich z.B. bei wenig Wind bald 50 mal zur Übung
    meinen Phoenix Supreme gelandet, geübt bis es geklappt hat. Aber
    das zähle ich zu den Grundtechniken, sowie den Start. Loops, Gerade,
    usw sehe ich ebenfalls so. Mein Anspruch an Tricks ist damit befriedigt.
    Zuächst hab ich viel mehr Spass an flotten Tempo und verhaltenem Zug,
    aber beides endet eben bevor man es als sehr oder extrem bezeichnen
    kann.

Und da stellt sich mir die Frage, was macht den Tauros bei Bft 1-2
    denn grossartig schwerer im Umgang als andere Drachen bei stärkerem
    Wind?

Welche Erfahrung muss man denn haben, um den Tauros bei schwächeren
    Winden zu fliegen, ohne sich selbst oder den Drachen zu gefährden?

Zitat

>>Bin bis jetzt mit dem Drachen von BMW (ist von der Automarke)
    >>geflogen...der ging wie die sau..und hat mich permanent übers Gras gezogen.

>überlegtmal der startet, das erstmal, ohne weitere vorkenntnis einen tauros oder ähnliches...

Wenn man einen Drachen bei starken Winden kontrolliert oben hält und
    für sich selbst schon übers Gras gezogen definiert, ist das nicht ausreichende
    Erfahrung...?... bei Bft 1-2?

*grübelnde Grüsse*
    Thomas
    - Editiert von ThomasL am 27.10.2006, 16:13 -

Zitat

Welche Erfahrung muss man denn haben, um den Tauros bei schwächeren
    Winden zu fliegen, ohne sich selbst oder den Drachen zu gefährden?

Gehen wir mal weg vom Tauros un sehen das Thema allgemeiner.
    Leichtwindfleigen unterscheidet sich grundlegend vom Steuern eines Drachen in den oberen Windbereichen.
    Punkt 1: Man muß sich Bewegen! Und manchmal ganz erheblich um dem Drachen erstmal eine laminare Strömumg im Wind zu verpassen. da heißt es den Rückwärtsgang einlegen und die Arme bewegen.
    Speed und Powerdrachen sind da ein besonderes Kriterium, weil sie ohne anliegende Strömung gern die Fluglage verlieren und anfangen zu taumeln. das erschwert den Start ganz erheblich.

Punkt2: Der Drachen muß bei wenig Wind bewegt werden. Wenn der Wind nicht ausreicht, dann eben aktiv. Viele Speed und Powerdrachen verlieren ganz schnell die anliegend Strömung wenn sie nicht mehr bewegt werden.

Punkt 3: Tauros und Co sollen einen Zug aufbauen damit sie Spass bringen. wieviel Zug kann ein Drachen aufbauen, wenn gerade mal 6-11km/h Windgeschwindigkeit vorhanden sind?

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Zum Thema Spass:

was für "Spass" bereitet dir ein Drachen den eben gerade so in der Luft halten kannst?
    Den Drachen irgendwie durch die Luft eiern lassen sehe ich nicht als Spass an.
    Ich kenne den Tauros zwar nicht persönlich, aber beim Devil Wing2 ists ähnlich: "fliegen" tut der auch schon bei wenig Wind, nur dafür gebaut ist er nicht - und das merkt man ziemlich schnell - weder Drachen noch Pilot kommen wirklich in Fahrt ...
    Spass mit dem Drachen ist echt was anderes.

Gruß
    Tom

[hr]
    ob Rascheltüte oder mit Gestell, Hauptsache fliegt gut und macht Spass .....