Frenzy 06 in 14 qm

• Was haltet ihr von der 14er Frenzy06???
    In welchem windbereich könnte ich die fliegen???
    Wie gross ist die Leistungssteigerung gegenüber der 12er???
    Ist die in der Grösse noch leicht zu starten???
    Wie wendig ist die gegenüber der 12er???

und was euch noch so einfällt.....
    ---gnom---

• hi,
    ich besitze seit einigen Wochen die 06 in 14qm und kann nur Gutes berichten.
    In Relation zur Größe ist sie natürlich nicht soo wendig wie ein kleinerer Schirm, andere Schirme in der Größenkategorie
    drehen im Vergleich auch schneller. Aber wenn du in dieser Größe einsteigst hast du wahrscheinlich andere Interessen als die Wendigkeit. Je kräftiger der Wind ist, um so schneller dreht sie sich aber auch. Nun gut.
    Die fy geht mit genügend Thermik und natürlich ohne Böhen ab 1.5bft los. ATB kannste da vergessen, da findet die meditative Seite
    anklang. Ab konstanten 2bft kann man schon schön cruisen leichte Lifts inbegriffen.
    Geflogen bin ich sie seither bei maximal 4bft mit Böhen, hab sie aber dann schnell verstaut und zwei nummern kleiner genommen.
    Mit 4bft konstantem Wind ist sie noch gut zu fliegen, jenachdem welcher Untergrund. man könnte also sagen 2-4bft. Danach würd ich die 10er auspacken.
    Der Unterschied zur 12er, und da muss ich Scanner zitieren, ist die größere Freude zur 12er Böhen anzunehmen. Was sich aber denke ich
    nicht großartig ändert. Böhen merkste halt auch mit der 12er.
    Vom Flugverhalten kannst du sie [duck] eigentlich gleich setzen [und weg].

Das Startverhalten ist sehr gut. Auslegen, einen schritt nach hinten, und schon steigt sie auf. Sogar mit völlig gelöstem Adjuster und angepowert, steigt sie bei 2bft. Bei der Montana z.B. musste ich immer depowern(Anstellwinkel), damit sie überhaupt flog.
    Lift ist sanft. Man merkt wenn sie dich liften will, man kann entweder abheben und sanft aufkommen, oder es verhindern. Geht wunderbar.

Bei böhen überschießt sie gern, wenn man nicht anpowert, ist aber bei vielen auch der Fall.
    Klapper bei starken Böhen sind manchmal nicht zu verhindern.
    Doof ist, dass 2 der 4 Bremsleinen an der Waage so lang sind/sein müssen, dass sie sich gern mal hinter das Tuch legen. Dann muss man Hand anlegen. Mit der Erfahrung ist das aber kein großes Problem mehr.
    Höhe laufen geht mit ihr prächtig, natürlich bei rel. glattem Untergrund. Auf na Buckelwiese kannste Höhe laufen eh vergessen.

Material ist 1A, das brauch man nicht weiter erwähnen.
    Am besten zu fliegen ist sie vom ATB aus. Aus dem Stand, so auch der hersteller ist sie nur bedingt geeignet,
    macht aber definitiv auch Spaß :-O

Ich bereuhe keinen Quadratmeter. Stand auch vor der Wahl 12 14 12 14. Hab dann Nägel mit Köpfen gemacht.
    Wiege übrigens 78kg.

Das Video von Badmatt und mir gibt dir nen guten Eindruck (Fy06 14qm bei 2-4bft Böhen) Leider ein wenig groß, dafür gut Quali :-O
    Ich lade es grade hoch und stells dann hier rein.

Gruß

Gruß Andreas

• Hab gerade eine in 12 qm bestellt..war eine der letzten und für 820€ kann man da wirklich nix gegenhaben....
    Vorfreude ohne Ende...wenn ich das Teil dann hab kann ich selber testen ob die mehr Power hat als meine 6.3er Crossfire...ich nehm es aber mal schwer an...
    ---gnom---
    - Editiert von Gnom am 28.10.2006, 21:46 -

• kannst ja dann mal deinen Eindruck posten, von wegen Crossfire vs Frenzy
    Viel Spaß mit deiner neuen Matte! *schleck
    greedings

Gruß Andreas

• Werd ich auf jeden machen....weiss jemand wo es fette Bilder von dem Teil gibt????
    Meine wird orange und mein Schwager bekommt die graue....
    Waren angeblich die letzten 2 die es noch bei Ozone gab...
    Fett fett fett.......
    Megagrins
    ---gnom---

• Für 720,- ? Glückwunsch :O
    Und dazu noch die orange Version, die hat Monochiwa nicht mal mehr gekriegt :L .
    Grüsse
    Mathias

• :(

Gruß Andreas

• Fette Bilder und Videos gibts auf der Ozone Homepage.

Flysurfer Speed 3 Deluxe 12qm, 19qm, Flysurfer Speed 4 Deluxe 8qm, Trampa, Spleene RIP

• Gruß Andreas

• Jetzt aknn ich ja mal den Shop loben gabs bei Drachen-laden.de in Düsseldorf..wird morgen abgeholt.....
    werden dann sehr wahrscheinlich auch damit am Rhein auftauchen....soll zwar Regen geben aber mal sehn...
    Den orangen gibts ausserdem bei kite-junky.com noch in orange (12er) für 780...das ist auch ein hammerpreis hing wohl da im Laden(Ausstellungsstück)......
    Das wird fett morgen.........Bilder von Board kommen morgen erst....
    CU
    ---gnom---

• Frenzy ist eingetroffen....grins....morgen wird getestet.........
    wer war heute in Düsseldorf kiten???
    mit jaks...grins?
    ---gnom---

• und... schon ausgepackt? :D

Gruß Andreas

• Den grauen habe nwir heut getestet.....aber der Wind hat uns abgefuckt....viel zu starke Böhen...
    Bin dermassen mit der 6.3er Crossfire abgehoben.....das war nicht mehr ganz lustig teilweise..
    Werd mir auf jeden einen Rückenprotector und nen Helm zulegen....Hätte ich bei dem Hackwind heute gut gebrauchen können.....
    Meine Frenzy wird erst Weihnachten ausgepackt...das heist warten und träumen grins...
    ---gnom---

• Zitat

Original von Gnom

@Monochiwa....in der Anleitung der Frenzy steht zur Befestigung nix drin....ausser bei viel Wind nicht in der Powerzone landen. Wenn ich dies tue...wie kann der Schirm kompfortabel am Windfensterrand "geparkt" werden? Und wo wird der Schirm am Boden (Bodenanker??? grins) gesichert wenn er in der Powerzone liegt?
    Bei viel Wind Safty auslösen..ok und dann am Chickenloop sichern? Hat letztes mal nicht funktioniert.....
    Aber wir testen weiter......morgen gibts gute Bedingungen........
    ---gnom---

Zitat

ausser bei viel Wind nicht in der Powerzone landen. Wenn ich dies tue...wie kann der Schirm kompfortabel am Windfensterrand "geparkt" werden?

Der Kite wird immer in Bereich Windfenstermitte landen, wenn du mithilfe der Safety landest.

Ohne Safety kannst du den Kite am Windfensterrand landen,
    indem du am windfensterrand entlang den Kite zu boden dirigierst. Bei böhigem Wind ist das sehr schwehr möglich.
    ...man kann ja auch noch manuel mit dem Bremstampen arbeiten...

Sichern/Einhängen des Kites am Boden eigentlich immer am Chickenloop. Dann muss immer die Safety geöst sein, oder/und die Bremsleinen in die Bar eingehängt sein.

Wenn weder Safety, noch Bremsleinen eingesetzt werden,
    liegt der Kite flugfertig auf'm Boden und kann steigen (das ist wahrscheinlich dir passiert)(gefährtlich (!) )

Falls du denPulley der Safety gezogen hast
    und die Powerleinen somit locker sind kann der Kite unmöglich losfliegen, ausser er liegt auf'm Kopf...

einfach mal probieren

Gruß Andreas