Umlenkset selber bauen

Hallo Leute,

ich wollte mir ein Umlenkset selber bauen, sprich Wichard und Snatchblock einzeln kaufen, weil billiger.

Ich dachte an einen 80 Wichard, welchen Snatchblock sollte ich da sinnvollerweise nehmen? 110 oder 135? Welche Größe hat der, der z.b bei Drachenladen.de als Snappy angeboten wird?
    An dem Wichard ist ja per default nur so ein kurzer dünner weißer Faden, kann man da ohne Probleme was größeres befestigen?

Übrigens Lob ans Forum, hat mir schon viel geholfen :)

Gruß, Ekko

Der bei Drachenladen.de angebotene Snappy ist der größere also der 135. von der Bruchlast her kannst du auch den kleineren nehmen, der hat eine Bruchlast von ca. 800 kg und eine Arbeitslast von ca. 400kg .

Durch den kleineren Snappy passen glaub ich nur Reepleinen bis 6 mm durch den grüßeren eben noch größere Leinen.

an meinen Witchard ist noch ein Stück dicke Leine mit je einer roten Kunststoffkugel angebracht, so lässt sichs leichter auslösen.

Dies hier ist ein von mir selbst gebautes Umlenkset mit witchard, einem kugelgelagerten umlenkblock und mit von hand vernähten seilschlaufen.

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

wenn du genau hinsiehst, kannst du die leine mit den beiden kugeln erkennen.

bei mir waren die serienmäßig dabei, aber wenn dem bei dir nicht so seil sollte, werde ich dir, wenn gewünscht, erklären wie du dir deinen witchard so umbauen kannst, dass er auch diese beiden kugeln, zum leichteren auslösen, hat.

Moin

versuchs mal damit hier

dann kaufste dir noch einen Panikaken mit Schäkel, kostet 10-12 € und schon haste alles, die Bruchlast liegt bei mehr als 500 kg
    Das Gleiche verwende ich, ist super und deutlich preiswerter als Snappy und Co.

:O

Frank, die Edelrid rolle ist nur gleitgelagert, was aber bei Sand meiner Meinung nach die bessere Lösung ist als eine Umlenkrolle mit offene Kugellager. Ich habe im Moment einen Umlenkblock aus dem Segelzubehör mit offenen Kugellager und wenn da Sand hineinkommt ist es eine Katastrophe... Ich habe mir schon exztra einen kleinen Sack zum zuziehen genäht, den ich über das Umlenkset ziehe, wenn ich es auf den Strand lege.

Am besten wäre eine Umlenkrolle mit geschlossenen Kugellagern.. mit Dichtringen... aber so eine habe ich noch nicht gefunden. Gibt es so etwas??
    Ansonsten muss ich bald doch einmal einen unsere Dreher anbetteln...

Gruß, Maik

Edit: Ich glaube die Edelrid wird auch gerne von Einleinerpiloten genommen...

Zitat

Am besten wäre eine Umlenkrolle mit geschlossenen Kugellagern.. mit Dichtringen... aber so eine habe ich noch nicht gefunden. Gibt es so etwas??
    Ansonsten muss ich bald doch einmal einen unsere Dreher anbetteln...

...bettel für mich mit...genau das ist immer wieder das Problem...sprich der Sand und zum anderen gibts nicht wirklich die "Ideal-Lösung" :-/

Das ist im Moment auch der Grund warum ich fast ausschließlich ohne Trapez fliege...nach den letzten zwei Lift Attacken der XXL v. H.J. in Renesse, war ich froh nicht angekettet gewesen zu sein :(

Wobei ich mir für etwaig zukünftige Buggy Ausflüge schon noch eine gescheite Umlenkrolle wünsche :)
    Du könntest mal Esox anhauen, soweit ich weiß hat er sich auch so eine Teil mit gekapselten Kugellagern und sogar zum öffnen, um die Durchgeehnde Leine von Vierleinerhandels einzulegen, ich hab das anfang letzten Jahres in Renesse in Ouddorp bei ihm gesehen...hab zwei Worte mit ihm gewechselt und wenn mich nicht alles täuscht hat er sich das anfertigen lassen.
    Die Lösung fand ich bisher die beste von dem was ich so geshen habe !!!
    Weitere Anstrebungen mir so ein Teil zu organisieren sind dan mangels Zeit verworfen worden.
    Wenn du sowas für die Winterzeit anstrebst....fein :-O

ich benutze die edelrid umlemkrolle nur am strand (wohne am meer) und die funktiniert jetzt seit 6 monaten einwandfrei, trotz häufigen kontakt mit sand 8-)

Also hier die anleitung:

Siehst du den Metallbügel, der den Witchard vor dem aufgehen hindert?

von diesem Bild ausgehend:

unterhalb dieses Bügels steckst du ein ca 20 cm langes stück Mantelleine in etwa 4mm durch und machst auf jede Seite eine große Holz oder Kunststoffkugel drauf.

wenn das dennoch nicht so ganz verständlich gewesen sein sollte, dann ruf mich an.

Die Nummer gibts dann per PM (schick mir einfach eine PM oder Mail, dann kriegst du meine Telnr.)

Diese Kugel meine ich, naja zumindest ist genau diese bei mir verbaut.

Zu bekommen bei Ryll.de und zwar unter Dies und Das auf Seite 2 oben Links

• Offizieller Beitrag

Da hier so schön dem Ibäh-is-soo-viel-billiger-Gedanken gefrönt wird, möchte ich etwas einwerfen:
    - das 360°-Drehgelenk muss noch am Snatchblock befestigt werden
    - der Snatchblock muss unbedingt einen Sicherungsbügel gegen unabsichtliches Öffnen besitzen

P.S.@ Ekko: Du bist ja hier noch frisch dabei, deshalb möchte ich dich freundlich darauf hinweisen, dass hier laut Forenregel (Nettiquette) Nr. 18 Links zu Ebay-Auktionen angenehmerweise nicht erwünscht sind.

Wünsche noch Spässkes beim Basteln!

Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

Anleitung ist klar soweit, danke :)

Wußte nicht, daß ebay-links hier nicht erwünscht sind, war ja auch nur für das Bild gedacht, nicht als Werbung.
    Werde es in Zukunft trotzdem beherzigen.

Grüße, Ekko