Vorfach - Was bringt's? Wie wird's gemacht?
-
-
Ich nehm immer eine [URL=http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?showd390!0,658736494122914,14110]Spleißnadel[/URL]. Vorfachleinen habe ich damit noch nicht gemacht, aber das normale Manteln der Schlaufen geht damit sehr einfach.
Viele Grüße, Roland
-
-
Nach meiner Erfahrung ist eine lange Mantelung der Flugleine viel vorteilhafter als das Einknüpfen von Leaders aus Waageschnur - die viel schwerer ist !!!! - bei einem Trickdrachen.
-
Zitat von Wombat
Nach meiner Erfahrung ist eine lange Mantelung der Flugleine viel vorteilhafter als das Einknüpfen von Leaders aus Waageschnur - die viel schwerer ist !!!! - bei einem Trickdrachen.
Kommt auf den Kite beim Tricksen an -
Also ich als Anfänger werde mir auch Leaders aus Flugleine und Mantelschnurr knüpfen.
Ich habe nämlich festgestellt, das meine Drachen schon von den Flugleinen leiden. Mag sicherlich daran liegen, dass ich als Anfänger wesentlich mehr Bodenarbeit leiste. :-O
Wenn ich irgendwann viel erfahrener bin und meine Drachen leben länger, kann ich die ja immer noch weg lassen.
Welche Leine eignet sich denn dafür gut (Protec, Profiline, etc., einfaches Dynema)?
Mir schweben so 60 - 70 daN vor.
Gruß
Micha
-
Extra Flugschnur mit Mantelleine? Nimm doch einfach verlängerte Mantelschnur an einer Seite Deiner Lenksätze, wie oben
beschrieben. Reicht vollkommen aus. -
-
Zitat von Cape
Extra Flugschnur mit Mantelleine? Nimm doch einfach verlängerte Mantelschnur an einer Seite Deiner Lenksätze, wie oben
beschrieben. Reicht vollkommen aus.Dann muss man aber jeden Leinsatz so ausstatten. Außerdem kräuselt sich die Mantelschnur die Leine hinauf.
LG Frank
-
Zitat von Marduk
Dann muss man aber jeden Leinsatz so ausstatten. Außerdem kräuselt sich die Mantelschnur die Leine hinauf.
LG Frank
Leinen reißen zudem meist am knoten
-
physikalisch kann ich Gimix nicht verstehen
Beispiel:
20 kilo auf 1mm fläche belasten stärker als 20 Kilo auf 3mm flächeNatürlich kommt es auf die Oberfläche an
Ich nehme i.d.R Liros Dsl und hatte nur bei 1 drachen nen Cut im Segel
Mit dem bin ich oft multiYoYo geflogen. Da hat der leader halt längenmässi nicht gereichtGruß matze
-
Zitat von Stabkill
Ich habe einen Cut in einem NSE-Segel, der definitiv vom Wickeln kommt. War ohne Vorfach, daher fliege ich jetzt auch mit und hatte seitdem keinen Cut mehr.
ABER die Verbinder an meinem Vortex sind vom Vorfach regelrecht "angesägt". Hat wohl Vor- und Nachteile :(.
VG
Hendrik
-
Welche Verbinder ?
-
-
Zitat von Rookie_KS
ABER die Verbinder an meinem Vortex sind vom Vorfach regelrecht "angesägt". Hat wohl Vor- und Nachteile :(.
wenn das der Fall istLieber n Verbinder als n Segel
klar ist jede Beschädigung der Drachen ärgerlich aber ich geh dann doch lieber auf das günstigere Teilich hab nur am Anubis Beschädigungen der Verbinder
und die hat er sich wirklich verdient 8-)gruß Matze
-
Zitat von PAW
Welche Verbinder ?
APA an der uQS. Da bin ich mir aber nicht so sicher, woher es kommt. (Evtl. auch von der Bodenarbeit?!)
-
Verbinder eingeschnitten - bei Boden Arbeit.
Also, schaun Sie bitte genau an, was macht Ihr falsch am Boden!Grüß. Igor.
-
Zitat von Igor D.
Verbinder eingeschnitten - bei Boden Arbeit.
Also, schaun Sie bitte genau an, was macht Ihr falsch am Boden!Grüß. Igor.
Ich weiß, was ich "falsch" mache: ich bin zu faul zu laufen und ziehe bei stark verhedderten Leinen zum Teil auch sehr energisch
-