guten abend. erstmal freue ich mich das ich morgen erst spät an die uni muss...und zum anderen das hier in der gegend um stuttgart morgen eine ordentliche WS 5 mit Böen bis 8 abgesagt ist. ich hab aber auch einige bedenken: bei böen in WS 5 hats mir meine alte waage (Speedwing, 6er gespann mit 82.5cm LK) aus 80kilo Schnüren gefetzt... Jetzt hab ich angst um meine leinen mit 130 kilo maximallast (waage neu 125kilo). reicht das? wie gehen 6 speedwings bei böen um WS 8? (ich 90kilo, kumpel 1 96kilo und kumpel 2 60kilo :-O ) Oder sollte ich aus sicherheitsgründen gleich auf 4 oder 5 verkürzt starten?
Speedwing 6er Gespann
-
-
Zitat
wie gehen 6 speedwings bei böen um WS 8?
Die hält keiner von Euch!
ZitatOder sollte ich aus sicherheitsgründen gleich auf 4 oder 5 verkürzt starten?
Bei WS 8 würde ich mit 2 beginnen... mahr kannst Du dann Stückweise immer noch nehmen.
Ich hatte mal 4 (oder 5?) Speedwing Pro. Die zogen bereits bei 4 WS wie blöd! :O
-
-
volle zustimmung.
ich war über ostern mit einem speedwing gespann im gepäck auf borkum - eine woche fast nur kachelwind zwischen 5 und 8bft. bei konstant 5 bft fangen 4 speedwings an, kumpel2 über den strand zu ziehen. bei 8 kann einer allein schon einen deutlich spürbaren zug entwickeln. nach 10min und 2speedwings musste ich landen und meine arme und hände ausruhen.
bei euch wirds kaum konstant so windig sein, also evtl. mal mit 2 beginnen und hoch arbeiten...viel vergnügen
andreas -
Wenn das im Mittel 5-6 bft sind, wünsche ich schon mal viel Vergnügen. Von der Wiese direkt zur Uni ist nicht zu empfehlen ;-).
Da ich Power mag, würde ich Dir durchaus 3 raten. Denn Ihr habt im Mittel ein größeres Kontergewicht als meinereiner ( 65 kg). Drei und Vier bin ich auch schon mal geflogen.Ich habe aber mal gehört das die Zugkraft ab rund 3 bzw ca 4 -5 Stück eh nicht mehr so stark zunimmt.
Ansonsten einfach rantasten und alte Hosen anziehen.
Viel Spass
Gruß
Markus
-
bin schon gespannt wie ein flitzebogen...
endlich hier den wind den ich wollte seit die dinger fertig sind.
eigentlich wollt ich ja auf 12 stück aufstocken...aber jetzt wart ich mal morgen ab ;P -
-
war das ein geiler tag.
auch wenn die materialliste jetzt teuer wird ;Perstmal die neue waage mit 125kilo eingestellt, gezogen, gehen super hoch.
in böen, wahnsinns zugkräfte...ich bin wie auf skiern über die nasse wiese gefahren. teilweise richtig lange und tierisch schnell. denke auch das ich jederzeit alles unter kontrolle hatte...ging ca. 20 min gut. ich gegrinst ohne ende...(noch) alleine auf der wiese tierisch laut gelacht...
seh grad den ersten kumpel den weg runter laufen. *krach* lieg ich aufm arsch. auf halbem weg zu den drachen liegen die schnurenden mit der fast kompletten waage dranne. ich zu den drachen: QS vom ersten gebrochen.
( -> wird jetzt verstärkt )
nichts für ungut, mattze heim und andere drachen holen. hat auch mords fun gemacht.
mittagspause. ne freundin hat sich angemeldet. ich die waage auf ner alten dyneema geknüpft...3 speedwings geschnappt und auf die wiese. jetzt hats mit 3 mal (!) an fast derselben stelle die schnüre durchgezapt. kann mir nicht vorstellen wie das ging. der zug zu dem zeitpunkt war definitiv nicht größer als heute morgen.
-> kommt das irgendwie von ner falschen behandlung der leinen? (climax profiline 130kg, 30m) -
also ich hatte heute auch mal kurz mein 4er speedwing gespann oben... hab gut auf zehenspitzen gestanden, nachdem ich sie endlich im zenit hatte. bis dahin hatte ich glaub ich die 100m in 5s O:-)
is schon doof, wenn die böen ein paar meter überm boden nochmal arg an km/h zunehmen...bin dann mit 2en weitergeflogen, haben mich auch schnell genug über die wiese gezerrt. btw: kleine standard-speedwings. nicht profiliert. nur beim ersten sw ein 8er rohr drübergeschoben.
edit: nicht nachmachen: gut eingestellte speedwing-gespanne bei gut böigem wind hochziehen
- Editiert von Pirat am 24.10.2006, 19:12 - -
Zitat
Original von Supermattze
jetzt hats mit 3 mal (!) an fast derselben stelle die schnüre durchgezapt. kann mir nicht vorstellen wie das ging. der zug zu dem zeitpunkt war definitiv nicht größer als heute morgen.
-> kommt das irgendwie von ner falschen behandlung der leinen? (climax profiline 130kg, 30m)du hast die doch nicht etwa geknotet oder? dann wär's jedenfalls klar...
andere ursache: wenn die schnur schon etwas angeraut ist, kann sie sich selber durchscheuern, wenn du mit verdrehten Leinen fliegst.:-/.. -
eigentlich ist (war :=( ) die schnur noch relativ neu...also frag ich mich nach der ursache des ersten reisens.
ja, ich habe sie danach zusammengeknotet...was sonst? -
die schnur war so schön gelb beschichtet. macht das der was aus wenn die geknickt/gedreht wird (wurde dann an den stellen immer weiß)?