Einleiner und das Fliegen

Hallo zusammen,

ich bin ein absoluter Neuling in Sachen Drachenfliegen. Nun habe ich das Forum schon ein wenig durchsucht, konnte aber nichts finden wo man nachlesen kann, wie man einen Einleiner "fliegt"!
    Kann man überhaupt einen gewissen Einfluss nehmen auf den Flug oder ist es gar nicht soooo möglich?

Gruß Cambridge

Hallo Cambridge, :-O

anbei noch ein paar Hinweise. Teilweise sind die in den vorhergehenden Links auch beschrieben, aber der Vollständigkeit halber nochmals erwähnt.

Zuerst ein paar Sicherheitshinweise
    -Du darfst in Deutschland nur bis zu einhundert Meter Leinenlänge benutzen. Ausnahme, Du bist auf einem Drachenfest mit gesonderter Höhenfreigabe.
    -Bleib von Hochspannungsleitungen (und nach Möglichkeit von Bäumen, Häusern und anderen schlecht zugänglichen Landeplätzen) weg.
    -Von Feldflugplätzen mußt Du einen Abstand von 2km einhalten. bei größeren Flugplätzen, gilt ein teilweise ein größerer Abstand, kann die Regeln aber nicht auswendig, sorry.
    -Du solltest mit Deiner Versicherung abklären ob Schäden durch den Drachensport in Deiner Haftpflichtversicherung abgedeckt sind.
    -Du solltest wegen Schnittgefahr nie mit der nackten Hand in die Leine fassen (ich benutze Segelhandschuhe)
    -Aufpassen, dass Du mit Deiner Leine und/oder Deinem Drachen keine Passanten triffst. Das kann sehr gefährlich sein.

Zum Fliegen
    -Wenn Du einen Drachen hast mit Mehrpunkt- oder einer verstellbaren Waage, kannst Du Deinen Drachen etwas dem Wind anpassen. Verschieben des Waagepunktes zur vorderen Spitze bei weniger Wind, nach hinten bei mehr Wind.
    -Generell hat jeder Drachen sein Windfenster, bei zu wenig Wind kannst Du einfach ca. 30m Leine auslegen und den Drachen mit ein paar Schritten (gegen den Wind *g*) hochziehen.