Einleiner und das Fliegen

Hallo zusammen,

ich bin ein absoluter Neuling in Sachen Drachenfliegen. Nun habe ich das Forum schon ein wenig durchsucht, konnte aber nichts finden wo man nachlesen kann, wie man einen Einleiner "fliegt"!
    Kann man überhaupt einen gewissen Einfluss nehmen auf den Flug oder ist es gar nicht soooo möglich?

Gruß Cambridge

Hallo Cambridge, :-O

anbei noch ein paar Hinweise. Teilweise sind die in den vorhergehenden Links auch beschrieben, aber der Vollständigkeit halber nochmals erwähnt.

Zuerst ein paar Sicherheitshinweise
    -Du darfst in Deutschland nur bis zu einhundert Meter Leinenlänge benutzen. Ausnahme, Du bist auf einem Drachenfest mit gesonderter Höhenfreigabe.
    -Bleib von Hochspannungsleitungen (und nach Möglichkeit von Bäumen, Häusern und anderen schlecht zugänglichen Landeplätzen) weg.
    -Von Feldflugplätzen mußt Du einen Abstand von 2km einhalten. bei größeren Flugplätzen, gilt ein teilweise ein größerer Abstand, kann die Regeln aber nicht auswendig, sorry.
    -Du solltest mit Deiner Versicherung abklären ob Schäden durch den Drachensport in Deiner Haftpflichtversicherung abgedeckt sind.
    -Du solltest wegen Schnittgefahr nie mit der nackten Hand in die Leine fassen (ich benutze Segelhandschuhe)
    -Aufpassen, dass Du mit Deiner Leine und/oder Deinem Drachen keine Passanten triffst. Das kann sehr gefährlich sein.

Zum Fliegen
    -Wenn Du einen Drachen hast mit Mehrpunkt- oder einer verstellbaren Waage, kannst Du Deinen Drachen etwas dem Wind anpassen. Verschieben des Waagepunktes zur vorderen Spitze bei weniger Wind, nach hinten bei mehr Wind.
    -Generell hat jeder Drachen sein Windfenster, bei zu wenig Wind kannst Du einfach ca. 30m Leine auslegen und den Drachen mit ein paar Schritten (gegen den Wind *g*) hochziehen.
    Hat er eine gewisse Höhe erreicht lässt Du Ihn nach unten sinken und gibst dabei Leine nach. Bevor er den Boden berührt, durch einholen der Leine wieder Druck aufbauen, so dass er wieder steigt. usw.
    Der Trick dabei ist, dass Du immer mehr Leine gibst, als Du wieder einholst.
    Durch dieses Wechselspiel, wird die Leine immer länger und irgendwann, kommst Du in höhere Luftschichten, wo meist etwas Wind vorhanden ist.
    Immer daran denken, auch wenn das ganze Drachensport heißt, wir springen nicht sondern arbeiten mit der Spule.
    -Wenn man Windbedingt viel mit der Schnur arbeiten muß, empfiehlt es sich eine größere Haspel (50-80cm/Umdrehung) zu benutzen.
    Die meisten die ich kenne sind selbst gebaut, es gibt bestimmt auch fertige zum kaufen, aber frag mich bitte nicht wo.
    -Bei zuviel Wind solltest Du einen anderen Drachen nehmen (nicht den von jemand anderem, sondern einen geeigneten ;) ) da im günstigsten Fall das Flugverhalten sehr instabil wird, bzw. im ungünstigsten Fall ein Schaden entstehet.
    -Wenn Dein Drachen unter Zug abschmiert, Leine geben und/oder entgegen laufen.
    Vielleicht fängt er sich ja wieder. Falls nicht, gibt es wenigstens keine so harte Spatenlandung.
    -Sollte Dein Drachen generell etwas unruhig sein, kannst Du versuchen ihn mit einem Schwanz zu stabilisieren.
    -Solltest Du einmal mit einem anderen Drachenflieger die Leine überkreuzen, geht aufeinander zu (auf keinen Fall auseinander laufen, da sonst die große Gefahr besteht, dass einem die Schnur durchgeschnitten wird). Dadurch läuft der Kreuzungspunkt nach unten und ihr könnt das in Ruhe lösen.
    -Auf einem Drachenfest solltest Du keine „Hamburger Sicherheitsleine“ (Kevlar) verwenden.
    Wenn Du anderen Drachensportlern mit so etwas die Leinen abschneidest, machst Du dir meist keine Freunde *g*

Gruß Tom :H:

Zur Lösung von Problemen hat jede beteiligte Person mindestens einen Plan, der nicht funktioniert.