hallo zusammen,
ich habe mich mit dem kitevirus vor ein paar jahren in einem nordseeurlaub angesteckt. nach dem ich nun ein paar jahre einen hq vento fliege, musste etwas neues her.ich habe mir in internet den tattoo zero plus und den tattoo five plus bestellt. am freitag war es soweit, der briefträger hat mir das paket mit den drachen gebracht. nicht's wie ab auf die nächste wiese, leider hatte viele kräftige böen. also habe ich den tattoo five plus in die luft geschickt und war gegeistert. leider erwischte den drachen eine kräftige böe, ich habe falsch reagiert und ein absturtz war nicht mehr zu verhindern. der absturtz war so heftig das mir ein stab gebochen ist.
den tattoo zero plus bin ich am sonntag geflogen, auch er macht eine gute figur im wind . jetzt hoffe ich das ich das der herbst noch ein paar schöne windige tage bringt und ich mit meine ersten trickversuchen beginnen kann. könnt ihr mir einen tipp für ein gutes lernvideo geben? oder weiss jemand ob es in der schweiz trickflug-workshop's gibt?
- Editiert von Elpatzo am 17.11.2006, 16:57 -
Spacekites Tattoo
-
-
Hi,
auf der Seite vonhttp://www.R-SKY.com sind schöne Downloads. Ansonsten kann ich die DVD von Prism Freestyle Pilot empfehlen, hat mich jedenfals ganz gut voran gebracht. Kostet allerdings auch 24,-€ beihttp://www.Chill-out.org.
Aber am besten ist es immer noch jemanden mit Erfahrung zur Hand zu haben, der ein paar Tricks zeigen und erklären kann.
Immer schön üben und nicht aufgeben!
Mfg Bernd -
Hallo Elpatzo,
erst mal herzlich willkommen.
Schöne Drachen und dann gleich zwei davon. Nett!
Aber man kauft keine (neuen) Drachen im Netz, der kleine Drachenhändler Deines Vertrauens macht Dir normalerweise auch einen guten Preis und Du hast den Reparaturservice auch gleich in der Nähe. Lass' den "kleinen" Einzelhändler auch leben!
Wo bist Du denn beheimatet?
-
Hi Hampelmann,
habs genauso gemacht, wo bitte ist denn der Händler meines Vertrauens? Hier ist keiner mehr weit und breit!
Kanns nur bestätigen, du kommst wesentlich weiter und vor allem schneller weiter, wenn dir jemand was zeigt!
o.g. Kite ist der Hammer! :H: :L
- Editiert von Matlock am 23.10.2006, 21:25 - -
Zitat
Original von Hampelmann
Aber man kauft keine (neuen) Drachen im Netz, der kleine Drachenhändler Deines Vertrauens macht Dir normalerweise auch einen guten Preis und Du hast den Reparaturservice auch gleich in der Nähe.Das will ich sehen. Wenn ich in den nächstgelegenen Modellbauladen, der hier auch Drachen und Zubehör a la HQ, Wolkenstürmer etc. verkauft, gehe und nach dem neuen Drachen von R-Sky (nur als Bsp.) mir Aerostuff fragen würde wird mir bestimmt kompetent geholfen. Klar, wenn ein "richtiger" Drachenhändler in der Nähe ist, ist das bestimmt besser als im Netz zu kaufen zumal man dort bestimmt auch probefliegen kann, aber ich glaube die Mehrheit hat diese Möglichkeit (leider) nicht.
Grundsätzlich ist es aber ratsam, keinen Drachen blind zu kaufen. Wenn du die Möglichkeit hast, immer Probefliegen!Zitatkönnt ihr mir einen tipp für ein gutes lehrnvideo geben?
Die Prism DVD wurde ja oben schon genannt. Hin und wieder bekommst du die auch gebraucht hier im Forum. Ich hatte die DVD auch mal. Sie ist gut und wohl ihr Geld auch wert, allerdings gibt es das ganze im Internet auch "umsonst". Mehr dazu gleich. Wo wir bei DVD's sind wäre noch die Flight-School von Dodd Gross zu nennen, die ich allerdings selber nicht kenne, und die "Trick or Treat" von Benson, Wardley und Co. Auf dieser gibt es neben einem Ansehnlichen Freestyle-Part auch eine Trick-Section mit "Erklärvideos" die IMO sehr gelungen sind.
Nun zu den Resourcen im Internet.
Fangen wir mal mit besagter Prism-DVD an. Auszüge aus dieser gibt es bei Prism frei zum Downloaden, z.B. den beliebten Anfängertrick Axel:
Auszüge aus der Prism-DVDAußerdem findest du, ebenfalls bei Prism eine Reihe von Trickanimationen . Die Vermitteln die Idee der Bewegung, das Umsetzen in die Praxis ist allerdings nur Bedingt möglich.
Animationen findest du auch bei Eolo unter Animations oder so. Etwas "modernen" als die Prism-Animationen, aber das gleiche Problem mit der Anschauung.
Als nächstes, wären da die hervorragenden Tutorials von Randy G zu nennen. In einer nach Qualität geordneten Liste gehören die IMO an aller erste Stelle:
RandyG's Sportkite Blog
Dort kommen immer wieder neue dazu. Super Tutorials, allerdings viele für schon etwas "fortgeschrittene" Tricks.Dann gibt es noch ähnliche Tutorials von Leuten mit Nik "AudioRob" und "Icenum". Dies findest du z.B. in der Tutorial-Sammlung bei Drageportal
Im eigentlichen Sinne keine Lehrvideos, aber trotzdem sehr zu empfehlen sind die Judge Training-Videos der TricksParty-USA: TPUSA Videos
Hier findest du sehr gute Erklärungen fast aller Tricks, die bei der Tricksparty geflogen werden und im Regelwerk stehen. Es wird immer auf die wesentlichen Elemente des Tricks hingewiesen und die Bewegung des Drachens ausführlich gezeigt (hier leider nicht vom Piloten, daher kein "Tutorial"-Charakter).Mehr fällt mir gerade nicht ein, falls doch werd ichs nachreichen oder jemand anders weiß noch etwas...
Viel Erfolg beim Trickflug lernen
Andreas -
Es scheint, als hätte ich einen echten Standortvorteil.
Bei mir gibt's zwar selten Wind und dann auch noch böig (Binnenland/Rhein-/ Ruhrgebiet), dafür aber jede Menge gut sortierter Drachenläden. Und was fast noch wichtiger ist, jede Menge Bekloppte, die auch die Taschen voll haben.
-
Hi,
ich habe mir auch genau die beiden Drachen bestellt. Den Tattoo Zero+ und den Tattoo Five+ .
Ich habe mir sagen lassen, dass er besser binnenlandtauglich ist, durch die Gazefenster.
Aber mir ging es wie Elpatzo !!!
Beim ersten Flugversuch hat sich bei meinem Zero+ in den ersten 3 Sekunden eine UQS zerlegt. Dann habe ich den Five+ probiert und der flog klasse. Ich finde ihn aber etwas "zapliger" als den zero+.
Der Flic Flac Shop stand mir dann bei der Reparatur hilfreich zur Seite.
Gruß Hagen
-
vielen dank für eure tipps. werde mich mal nach gleichgesinnten in meiner nähe umsehen und das eine oder andere drachenfestival besuchen.
ZitatAber man kauft keine (neuen) Drachen im Netz, der kleine Drachenhändler Deines Vertrauens macht Dir normalerweise auch einen guten Preis und Du hast den Reparaturservice auch gleich in der Nähe. Lass' den "kleinen" Einzelhändler auch leben!
leider ist das nicht immer so einfach, ich habe zwar in der nähe ein spielwarenladen der ein "kleines" drachensortiement hat, ich kaufe dort mein zubehör leinen, stäbe usw. ein anderer ist etwa 40 autominuten von mir entfernt, hat aber leider am montag, meinem freien tag geschlossen.
so war es einfacher für mich im netz zu bestellen.gruss elpatzo
-
Moin,
finde auch nix dabei im Netz zu kaufen - auch da gibts immerhin Läden die man gerne unterstützt.
Die Tatoo's sind in der Tat feine Drachen. Bei einem Zero+ sollte man aber schon bedenken das dieser ein Leichtwind-Teilchen und entsprechend etwas filigraner ist.
Das HQ für den Flieger als obere Grenze 4Bft angibt verstehe ich persönlich nicht.
Spätestens bei 3bft liegt meiner Meinung nach die Grenze. Ich fliege meinen Zero+ bei 3bft Grundwind jedenfalls nicht, da auftretende Böen dann schnell zu viel für das gute Stück werden können.Gruß
Tom