Kite fürs ATB

hallo,

ich bräuchte eine entscheidungshilfe für meinen neuen kite...
    kurz zur info ich fahre seit 1 jahr atb mit einem beamer 3.6, und würde mich als fortgeschrittenen anfänger sehen. mit dem beamer bin ich nicht so zufrieden, und will mir jetzt was besseres kaufen. dabei hab ich mal folgende idealvorstellung:
    gut bei böigen wind, wenig zusammenklappen, kein stall, gleichmässiger druckaufbau, lift is nicht so wichtig, windstärke 3-6, untergrund wiese, gewicht 80kg
    fliegen will ich mit der bar nicht eingehängt(erstmal) kann man eigentlich depower auch ohne einhängen fliegen(depower is natürlich vorbei).
    hab mir mal folgende angesehen.

ozone riot
    ozone samurai 2
    peter lynn reactor
    uturn oxigen
    flysurfer cool

welcher wäre wohl der beste?

grüsse

Jörg

Ich hab die Oxigen, entspricht ungefähr deinen Vorstellung, hat allerdings auch Lift, aber der hält sich in Grenzen.
    Nur mit der Depower schauts schlecht aus. An der Bar kann man das Ding zwar fliegen, macht aber nicht wirklich sinn. Eine Umlenkrolle ist da schon vernünftiger.
    Der 6er wäre für deine Windverhältnisse ideal, nur bei 6bft solltest du ihn lieber nicht auspacken, ich glaube da hebst du unfreiwillig ab. Ich kann den 6,2er ab guten 2bft fahren, an die Obergrenze bin ich noch nicht gekommen weil wir einfach keinen anständigen Wind haben.

Hallo Jörg,
    ich denke mit deinen Anforderungen an den Schirm bist du mit der Peterlynn Venom 13 genau richtig.
    gutes Handling, Böhenstabilität, und nen großen Windbereich, weil Depower.

Zitat

Gebraucht kaum zu kriegen (warum bloss...), neu teuer

ok, viel Geld, was man über 4 Windstärkenbereiche fliegen lassen kann.

Die Oxi bin ich selbst oft geflogen. ...wenig zusammenklappen, kein stall, gleichmässiger druckaufbau.
    Ab na gewissen windstärke ist sie aber brachial,
    bei stark böhigem Wind (+2bft) drück ich dir die Daumen, ...kanste knicken.
    so bräuchte man, um den Windbereich der Venom abzudecken min. 2 Oxis, was den Preis dann wieder deckt 8-)

Wo wohnst du? vielleicht testest du mal ein paar Schirme in deiner Umgebung...

Beste Grüße

Gruß Andreas

moin monochiwa,

wohne in schneverdingen in der lüneburger heide...weiss leider nicht wie das da mit testen ist.
    mit depower bin ich mir unschlüssig...ich finds auch ein angenehmes gefühl einfach loslassen zu können.
    ist die peter lynn denn so eine selbst aufblasende wie ne flysurfer oder ein open cell?
    anyway ganz schön teuer kann ich mir glaub gerade nicht leisten :(
    und liebäugle gerade mit der riot oder der reactor...

viele grüsse jörg

Der Reactor würde mich auch mal interessieren,
    wie sieht es denn da mit Liftverhalten aus? Ich denke zum fliegen aus dem Stand sollte es der 6.4er sein...

Vielleicht auch mal auf dem atb.

Hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht?

ich war am Wochenende am Brouwersdam und zufälligerweise war auch ein deutscher Händler dort, der die ganze Palette Reactor dabei hatte.
    Ich bin bei 4-5 bft die 4.9 und die 3.8 geflogen.
    Ich sag nur HAMMMMMER !!
    Hat mit dem, was man sonst von Lynn kennt überhaupt nichts mehr zu tun.
    Zieht wie Sau, kein Seitenzug und kein Eigen-Lift.
    Es geht nur gnadenlos nach vorne.
    Man kann den Kite im Buggy rumlassen, ohne jemals Angst haben zu müssen,
    dass es einen rausholt.
    Und schnell wird man mit dem Kite. Uiuiuiui.
    Ich musste echt die Backen zusammenklemmen.

Im Stand kann man Lift provozieren,
    aber für die Leistung die der Schirm bringt hat er vergleichweise keinen Lift !!!

Kurzum, ich hab mir gleich 3 Größen bestellt :D:D
    und meine Oxi`s fliegen raus.

Zitat

Original von Wedgehead

Ganz klar PL Venom 13. Lift ist zwar vorhanden, aber unaufdringlich, Stabilität, Böenhandling und Depower setzen Maßstäbe. Nachteil: Gebraucht kaum zu kriegen (warum bloss...), neu teuer.

OK, nach der Beschreibung ist PL perfekt;-), aber wie willste das Ding aus deem Buggy starten WENN die PL mal unten ist (Betonung auf wenn;-)).

Du empfiehlst immer die Venom, eigendlich passen ja alle Softkites in die Beschreibung;-).

Peter Lynn Guerilla 15m²
    Wolkenstürmer Paraflex 0.5

Zitat

Du empfiehlst immer die Venom, eigendlich passen ja alle Softkites in die Beschreibung.

Falls du damit auch OpenCell, wie z.B. Cool, Frenzy oder Oxi meinst liegst du mit der "Böhenstabilität" ausserhalb des gew. Rahmens.
    Mit Böhen fährste mit Lynn echt am besten (hörensagen), der Rest ruckt und zuckt....(eigene erfahrung)

Zitat

OK, nach der Beschreibung ist PL perfekt, aber wie willste das Ding aus deem Buggy starten WENN die PL mal unten ist (Betonung auf wenn).

Aussteigen, aufrichten, Neustart, wie zu beginn der Session.
    Davon abgesehen sind die dinger autostabil und autozenit. Wenn du den runter holst haste was falsch gemacht oder der
    Wind war plötzlich weggg :-O

Gruß Andreas

Zitat

Original von Monochiwa

Falls du damit auch OpenCell, wie z.B. Cool, Frenzy oder Oxi meinst liegst du mit der "Böhenstabilität" ausserhalb des gew. Rahmens.
    Mit Böhen fährste mit Lynn echt am besten (hörensagen), der Rest ruckt und zuckt....(eigene erfahrung)

Nene ich meinte PLs, wie z.B. meine Guerilla oder eventuell Vortex (weniger Lift)

Zitat

Original von Monochiwa
    Aussteigen, aufrichten, Neustart, wie zu beginn der Session.
    Davon abgesehen sind die dinger autostabil und autozenit. Wenn du den runter holst haste was falsch gemacht oder der
    Wind war plötzlich weggg :-O

Die Betonung lag auf wenn;-), aber Neustarten ist schon ein wenig aufwendiger als bei anderen Matten.

Peter Lynn Guerilla 15m²
    Wolkenstürmer Paraflex 0.5

ok, dann nehme ich mienen Komment zurück....

Zitat

Die Betonung lag auf wenn, aber Neustarten ist schon ein wenig aufwendiger als bei anderen Matten.

Das ist mir schon klar...aber man kauft den Kite ja auch mit dem Wissen, dass der Start nicht sooo einfach ist und akzeptiert das, mit
    all den Vorteilen, die man mit kauft...
    das wäre für mich kein Argument. Wenn du ne 4-Leiner Matte runterholst musst du auch i.d.R. aus dem Buggy steigen
    und Neustarten. Falls so ein Kite mal runter kommt hat mal halt ein wenig mehr zu tun.....würde mich nicht stören.
    ...mit Betonung auf wenn der Kite mal runter kommt.

Gruß Andreas

Zu den PeterLynns:
    Ich kann aus nun über 3 Jahren Erfahrung mit Guerilla 15 und Venom 13 sagen:
    Es ist alles Routine! Ich behaupte, mindestens 9 von 10 ersten Starts des Tages verlaufen für mich erfolgreich und sind innerhalb 5 Minuten vollzogen. Entsprechender Wind vorrausgesetzt!

Ist das Teil erstmal gefüllt, dann funktioniert jeglicher Neustart. Und ich bin meist Solo-Starter!
    Auf der anderen Seite, die oft erwähnten Bonbons und nicht gelungenen Startversuche gibt es natürlich tatsächlich. Vor allem wenn man sich an seinen neuen PL Kite erst noch gewöhnen muss und es dauert natürlich seine Zeit, bis die Prozedur zur Routine wird.
    Belohnt wirst Du mit dem tollen Flugverhalten. Der Kite ist in der Luft, du lässt die Bar los und kannst dich um andere Dinge kümmern. Labern, trinken, telefonieren - was man halt in Verschnaufpausen so machen kann...
    ciao.

WANTED
    neue Kitelandboarding Area im Umkreis Wuppertal
    Belohnung!

Hallo Leute,
    ich habe mittlerweile die Reactoren in 3,8; 4,9 und 6,3. Die andern 3 in 2,2; 2,9 und 8,3 werd ich mir auch noch holen. Ich kann nur sagen ABSOLUT GENIAL, der Drang nach vorne genial, kein Seitenzug, überhaupt kein Lift, die Twister wollt mich schon mehrfach aus dem Buggy heben und das bei 118 kg . Hab auch schon Hochleister im vergleich im Buggy gefahren und kann nur sagen schnell wieder den REACTOR her.
    Grüße
    Magic864

Peter Lynn Reactor 2,2;3,8;4,9 u.6,4 Peter Lynn Twister 3,0;5,6 u.7,7
    Ozone IMP Quattro 2,0, Wolkenstürmer Paraflex 1,5 und 2,5
    Libre Super TruckII spez. ,BBS Booster und nen alter Windtool Scooter

Zitat

Original von Magic864
    überhaupt kein Lift,REACTOR

ähm-sorry.da hab ich aber aus "zuverlässigen quellen" was ganz anderes gehört!ist auch überall nachzulesen das die Reactoren ziemlich schnell liften....

Ein Potler im Drachenforum.

Hi Monjet :D

Langsam nimmt das p0T echt alles ein.

Aber hört für mich auch nach nem klaren Fall für nen ARC an.

Ich denke, mein nächster Kite wird auch nen ARC.
    Super Teile.

Argh, garnicht gesehn das das schon so alt ist sry.

-- Liquid Force --

ich habe schon einiges über die PL Reactor gelesen und überlege, mir auch eine anzuschaffen! Ich würde gerne wissen, welche Größe für meine vorwiegenden Bedingungen sinnvoll wäre. Binnenland, boeiger Wind meist 2-3 BFT, meine Größe 185cm, mein Gewicht 87Kg, zum MTB fahren.

hey alle zusammen!
    ich muss hier mal weiter schreiben ... ^^ hab mir mit nem kumpel n atb bestellt jetz hät ich auch mal ne frage und zwaaaar hab ich ne twister 5.6 und er nen c-quad 6.3 wir werden hier wohl bissl tieferen boden haben (wiese) und nich so den mörder wind wohn hier in bayern reichen die kites oder sollte dann an weihnachten vllt doch n neuer größerer kite unterm baum liegen? so das wir halt ned immer auf nen "strum" warten müssen ^^ thx im vorraus

@ da tobi: was is mit der Flysurfer 18.5 in deiner Signatur? die müsste ja auf jedenfall reichen oder gibts die gar nicht :)

ich fand das lernen mit großem schirm bei wenig wind deutlich leichter wie kleiner schirm und maßig wind

-U-Turn Oxi pro 2.5/Ozone Frenzy 07 7.5/ Ozone Manta M2 10/ Ozone Manta M3 12
    -MBS Pro 6

Chrische: klaaar gibts den FS wirklich ;) ich will den nur ned schmutzig machen :-O aber wenn sich gar nix bewegt wird der dann doch dran glauben müssen ... ich hoff einfach ma auf schnee in da nächsten zeit ^^

und des mit dem großen schirm bei weniger wind kann ich mir gut vor stelln .. ich hab generell lieber weniger wind dafür größeren kite ... hoffentlich kommt des board morgen ^^