Standoffs und Backfliplage/Erfahrungen, Tips?

    Und ich habe die Seite auch noch in meiner Linksammlung :peinlich:

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Tja, das Gute liegt oft so nah...


    Gruss
    koebi-lee

    "Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

    was für einen Einfluss hat es wenn das Mittelkreuz verschoben wird, kann man da nicht auch eventuell die Backfliplage beeinflussen??


    Gruß
    Mike

    Gottes schönste Gabe ist der Schwabe

    Zitat

    Original von Knausens
    was für einen Einfluss hat es wenn das Mittelkreuz verschoben wird, kann man da nicht auch eventuell die Backfliplage beeinflussen??


    Gruß
    Mike


    Ja aber es ist die Frage wie man verschiebt und was alles geändert wird.
    Nur Mittelkreuz nach oben schieben >> die verbinder sitzen tiefer als das Kreuz
    Verbinder UQS nach oben schieben >> das Segel bekommt etwas mehr Streckung und Spannung. Gegebenenfalls müssen die Standofflängen korrigiert werden
    Nach unten entgegen gesetzte Wirkungen.
    So, dazu kommt noch die Wirkung auf die Standoffs. eventuell müsste man dann den Segelschnitt ändern.
    Meine Vermutung nach all den Versuchen. Man verändert nur die Balance des Drachen, also die Gewichtsverteilung.
    und der positive Effekt ist nur auf eine größere Streckung/Spannung des Segels zurückzuführen.

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Zitat

    Original von Knausens
    was für einen Einfluss hat es wenn das Mittelkreuz verschoben wird, kann man da nicht auch eventuell die Backfliplage beeinflussen??


    Gruß
    Mike


    Nach viele Versuchen, ist das genau der Punkt. Der Zusammenhang ist zwar etwas komplexer und die anderen Änderungen haben auch einen Einfluß, aber der entscheidende Faktor ist die Position des Mittelkreuzes.
    Nach einem Hinweis Von Heiko... habe ich das Kreuz nach oben verpflanzt und zwar deutlich. Die Spreizen sind dadurch deutlich kürzer geworden. Der Effekt ist überzeugend. Je näher das Kreuz dem Schwerpunkt des Drachen kommt, um so deutlicher und stabiler ist der Backflip. Übertrieben kann das bis zum unkontrollierten Lifter führen.
    Ein zweiter Effekt betrifft die unteren Spreizen. durch die Veränderten Winkel und Verkürzung halten die Spreizen deutlich mehr aus. Den Ul habe ich durch 20-25 Kmh Wind gezogen mit Böen bis ca.40 km/h, laut Meteomedia. Ok, in den Böen haben sich die Spreizen erschreckend verformt. :-O Aber sie haben gehalten. Nur mal so als Vergleich, vorher haben sie bei ca.15-20km/h die Grätsche gemacht.

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Ich habe zu den Standoffs mal eine andere Frage, ich will aber keinen neuen Thread dafür eröffnen. Und zwar habe ich bei meinem komplett neu aufgebauten V-Max (L O) anstatt 3mm für die äußeren Standoffs, 2mm genommen, wie bei meinem 165er Aztec. Jetzt die Fragen: Hat das irgenwelche Einflüsse auf das Flugverhalten? Und wenn ja, welche?

    Da du dieFrage stellst, hast du anscheinend schon eine Vermutung.
    Versuch es mal ganz einfach herauszufinden. die düpnne Standoffs biegen sich unter Belastung eher und deutlich mehr. Und manchmal brechen sie auch, wenn sie aus CFK sind. Nimm die Standoffs raus und flieg den Drachen. Das ist das mögliche Extrem bei Belastung.
    Man Mit einem harten und einem weichen Standoff das Flugverhalten für Zwei unterschiedlich Flugbilder günstig beeinflussen. Präzision und Trick. Beim Präzisen Fliegen ist druck im Segel und die Standoffs werden geggen die unter Spreize gedrückt. Der weiche Standoff verbiegt sich und aänder so das Profil des Segels.
    Nach einem Snap Stall springt das a Profil wieder zurück, weil der Druck aus dem segel ist. , wie auch bei Tricks erwünscht, baut sich auch nicht so schnell e der Druck wieder auf. Wie sowas aufeien V-Max wirkt, kann ich dir nicht sagen, aber eines kann ch dir empfehlen. Nimm lieber Glasfaser für weiche Standoffs, als zu dünne Kohlefaser. Die Splitter sind unangenehm.

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    ....auch für das Yo-Yo-Verhalten spielen die Standoffs eine Rolle. Wenn diese zu weich sind, wird das Segel beim einwickeln stärker verformt, das hat natürlich Einfluß auf das Flugverhalten im eingewickelten Zustand. Gefahr ist auch dass der Standoff dann bricht.


    Gruß
    Thomas

    Erst mal danke für die Antworten. :H:
    Ich hatte natürlich eine Vermutung als ich die Frage stellte, nur deckt sich meine Vermutung nicht ansatzweise mit euren Antworten. Meine Vermutung war eher gegenteiliger Natur. Da ich bei einigen Tricksern immer gleich starke Standoff beobachtet habe, dachte ich für einen Präzisionsvogel aussen dünnere nehmen zu können.
    Ich werde mal 3mm für die äußeren benutzen, auch bei dem 165Aztec, da kann ich dann wahrscheinlich einen größeren Unterschied ausmachen können, da ich den Vogel schon länger fliege und er mir auch sehr liegt.


    Und jetzt nochmal zum Material an sich. Mir ist bisher nur zwei mal ein Standoff gebrochen, beides male ein 3mm Stab. Ich werde weiterhin Cfk benutzen. Vieleicht werde ich ja irgendwann einmal eines besseren belehrt, ich bin ja noch jung. 8-)