Hallo,
Nach dem Wochende taucht ein altes leidiges Thema wieder auf, die Backfliplage.
Vom Wild Child gibt es jetzt noch zwei neue . einen STD und einen Vented. Beide sind etwas im Segelschnitt geändert, weil die neuen Stäbe nur in 32" zu bekommen sind (81.28cm).
dazu vielleicht an anderer Stelle mehr.
Der Drachen fliegt sauber geradeaus, Ecken sind knackig und definiert. Wie ich jetzt gelernt habe geht damit ein schöner Rising Fade und man kann ihn auch lange halten, Axel, Kaskaden, FlicFlac etc. alles drin.
Jetzt komme ich zum Problem: Backflip und alles was anschließt. Er legt sich auf den Rücken. fällt aber gerne raus. Bei wenig Wind bleibt er einen kleinen Augenblick im Backflip, nimmt aber die Nase nicht richtig runter.
Bei mehr wind fällt er raus und/oder fährt Fahrstuhl nach unten.
Nach dem ich verschieden Modifikationen ausprobiert habe, denke ich, eine Optimierung der Standofflängen und Position kann am Problem beteiligt sein.
Was mich stutzig macht, ist der Fahrstuhleffekt. Anders kann ich es nicht beschreiben.
der Wind scheint auf die Oberseite zu gelangen und den Drachen dann zu Boden zu drücken.
Das könnte doch auf etwas zu lange Standoffs hinweisen. Marcel hat am WE die inneren Standoffs schräg gestellt, damit war eine positive Tendenz zu spüren.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Tuning der Standoffpositionen?
PS: Gewichte verlagern das Problem nur in andere Bereiche