Level One - Easy

Hallo liebe Leute!!

Ich bin recht neu dabei!!!..."Hallo erstmal" ;)

Ich fliege seit circa 2 Monaten meinen Easy und bin absolut "angefixt" von dem Thema Trickflug.

Ungefähr das ganze Forum hab ich vor lauter Begeisterung und Sucht schon durchgelesen.
    Locker 50 Videos hab ich mir runtergeladen und jedes locker 100 mal angeschaut. ;)

Ich denke, ich mach mich inzwischen ganz gut, die "Walk of Shames" werden immer weniger, hin und wieder gelingt mir ein Axel. Groundwork klapt inzwischen gut, Landungen aller Art auch.

Aber.....!!! Ich will mehr !!!!! ;)

Jetzt bin ich gerade an dem Punkt wo ich glaube es liegt am Drachen und überlege schon, mir einen neuen, größeren Drachen zu kaufen.

Kann mir nicht jemand anhand eines Videos mal zeigen, was der Easy alles kann??!!
    Ich will sehen, daß es nur an mir liegt!!!!

Das will ich bewiesen sehen!!!! ;)

Es gibt sehr viele Videos im Forum, sogar mit dem Level One Jump!!!
    Nur leider nicht ein einziges mit dem Easy!!!

Wer hilft mir (...und evtl. vielen anderen Einsteigern) weiter??!!

lg

MB

P.S. ...sorry, ich hoffe ich bin nicht allzu -->OT

- Editiert von MB am 23.10.2006, 02:20 -

lg, Micha!!

Hallo MB,

vorweg, ich hatte auch mal einen Easy, na eigentlich waren es zwei: Easy und Easy Light.

Und jetzt z den Tips:
    Es gibt sogar ein Video in dem gezeigt wird, was ein Pilot alles mit einem Smash anstellt. Gut der kann das, aber wer sonst noch?
    Nur weil es ein Video gibt, heißt es doch nicht, das der Weg nicht steinig und schwer ist? So sehe ich das auch mit dem kleinen Easy

Zäum das Pferd anders herum auf:
    Wo wohnst du? Wie mobil bist du? Wer wohnt in deiner Nähe?
    Das Beste ist es, wenn du erstmal einen Vergleich bekommst, wie sich andere Drachen fliegen, wie sie sich an den Leinen anfühlen und ( jetzt kommt der wichtige Teil) du andere Trickflieger triffst, die dir etwas zeigen können und mit dir sprechen.

Videos beweisen nur, das ein Mensch dazu in der Lage ist. Gemeinsamens Fliegen erhöht den sozialen Kontakt, bringt viel Kurzweil und man ist in der Lage ander Aspekte auszuprobieren. z.B. Drachen probefliegen und/oder seinen Flugstil zu überdenken und zu verfeinern.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Zitat

Der Easy ist seit seiner Markteinführung der Maßstab für die Einstiegsklasse.

hat der vw käfer auch, heute fahren ihn nur noch fan's

Zitat

Es gibt keinen zur Zeit bekannten Trick,

wickeltricks waren da noch nicht erfunden....

O4u

wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

Zitat

Original von MB
    Ich fliege seit circa 2 Monaten meinen Easy und bin absolut "angefixt" von dem Thema Trickflug.

Erst mal Respekt, dass du die ersten 2 Monate ohne weitere Käufe überstanden hast!

Und dann mein Tipp: Kauf dir was größeres! Man muss sich das Leben ja nicht unbedingt selbst schwer machen ... im Verkaufsboard gibts übrigens gerade einen JJF UL :-O

Gruß,
    Flo

Ne kauf dir nen Franzose. :L
    Schieß dich direkt aufn Nirvana oder Transfer ein, dann haste nen Drachen der alles zweifellos kann und sich auch noch geil fliegt.
    Mag vll ne teure Anschaffung sein, aber wnen ich andere sehe die sich 20 LO Drachen anschaffen und da nicht einer dabei ist der ihnen liegt, kommt man doch etwas billiger weg mit 2-3 "teuren" Drachen.

Gruß Tobi

Hallo MB,

ich will's mal so erklären: Mit dem Merlin habe ich die ersten Axels gelernt. Mittlerweile kann ich Axels auch mit fast jedem Kinderdrachen, sogar mit dem Delta Dancer von HQ 8-) Allerdings hätte ich den Axel nie mit dem Teil gelernt. Was ich sagen will, ist, dass größere Drachen einem das Leben als Trickflieger schon leichter machen. Also zwei Meter Spannweite dürfen es schon sein.

Meine Erfahrung ist zudem, dass hoch gebaute Drachen mit viel Segelfläche (wie der Merlin) mit mehr Gefühl geflogen werden müssen. Ebenso natürlich die leichten Drachen. Flach gebaute wie der Jumping Jack Flash, Genesis und auch der Jump (um mal bei LO zu bleiben) dürfen radikaler getrickst werden. Der Reiz ist einfach, sich auf den jeweiligen Drachen einzulassen. Richtig flache Axels sind für mich mit dem Merlin einfacher. Auch die ersten 540er habe ich mit dem Merlin hinbekommen. Da tue ich mich mit dem Jumping Jack Flash schwer. Dafür kann ich mit dem die Lazy Susan, Jacobs Ladder und (erste) JoJos.

Ist also alles nicht so einfach. Finde deshalb unbedingt Gleichgesinnte und probiere andere Drachen aus! Ob es gleich 250 - 300€ sein müssen, bezweifle ich allerdings etwas.

Ronald

Zitat

Original von Sai
    Ne kauf dir nen Franzose. :L
    Schieß dich direkt aufn Nirvana oder Transfer ein, dann haste nen Drachen der alles zweifellos kann und sich auch noch geil fliegt.
    Mag vll ne teure Anschaffung sein, aber wnen ich andere sehe die sich 20 LO Drachen anschaffen und da nicht einer dabei ist der ihnen liegt, kommt man doch etwas billiger weg mit 2-3 "teuren" Drachen.

Kann ich nur beipflichten - lieber nen gescheiten Franzosen gebraucht kaufen als sich mit neuen "Hochbau-Drachen" plagen. Die sind definitiv schwerer zu tricksen, viel Zeit hab ich da verschwendet. Ein Nirvana mag teuer sein aber einem Anfänger macht er viele Tricks leichter.

Bevor jetzt ganz viele Drachenempfehlungen folgen, sollten wir an der Basis bleiben. Drachen sind immer eine Sache des Gefühls. da kommt mir einer mit glänzenden Augen und seinem neuen Franzosen entgegen und ich kann damit nüscht anfangen, weil ich den Zugang gar nicht finde zu diesem Drachen und er nicht zu mir passt. Genauso geschieht es andersrum.
    Deswegen:

Zitat

Zäum das Pferd anders herum auf:
    Wo wohnst du? Wie mobil bist du? Wer wohnt in deiner Nähe?
    Das Beste ist es, wenn du erstmal einen Vergleich bekommst, wie sich andere Drachen fliegen, wie sie sich an den Leinen anfühlen und ( jetzt kommt der wichtige Teil) du andere Trickflieger triffst, die dir etwas zeigen können und mit dir sprechen.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Zitat

Original von Sai
    Ne kauf dir nen Franzose. [Zunge raus]

Schnellschuesse a la "Kauf dir 'n Nirvana und alles wird gut" koennen richtig Geld kosten, wenn man mit dem Drachen dann doch nicht klar kommt.

Schau dich doch mal um - triff dich mit anderen Piloten und frag, ob du deren Drachen testen darfst (in der Regel darfst du!).

Entscheide dann selbst was fuer dich und deinen Geldbeutel das Richtige ist und renn' nicht irgendeinem (Franzosen-) Hype hinterher. Schliesslich gibt es in Deutschland auch Drachenhersteller, die gute Drachen bauen und sie zu einem bezahlbaren Preis verkaufen.

Und ein letzter Tip:
    Wenn du den fuer dich richtigen Drachen gefunden hast, schau, ob du ihn gebraucht erstehen kannst. Du wirst dir spaeter noch genuegend neue Drachen kaufen und damit die Drachenhaendler unterstuetzen aber zum Einstieg in den Trickflug tuts auch ein Gebrauchter.

Lieben Gruss Oli

Hi MB,

ich habe lange Jahre einen Easy besessen und war immer hochzufrieden damit. Immer wieder ist hier zu lesen der Easy wäre "hibbelig". Finde ich gar nicht! Das ist imho wie so oft in diesen Fällen reine Gewohnheitssache. Ich kenne keinen Drachen vergleichbarer Größe der so sauber und präzise
    fliegt. Durch die hohe Bauform werden besonders Stalls und Axelbasierte Tricks erleichtert, also Moves mit denen man in der Regel ins Trickfliegen
    einsteigt. Für die neueren Moves kannst Du den Easy etwas tunen: 5g Gewicht oben an die Nase und Jojo Stopper, 50cm von der Nase aus gemessen
    auf der Leitkante angebracht und die oberen Eckverbinder abgedeckt. Diese Veränderungen hat die "Stripes"-Version des Easy serienmäßig. Damit klappen auch Jacobs Ladders und Wickeltricks (zugegeben nicht so leicht wie mit den gestreckteren Drachen, aber sie gehen!).

Ich denke dieser LO Text wird wenige Jahre nach dem Erscheinen des Drachens geschrieben worden sein. Das merkt man schon daran das der
    Backspin als "IN-TRICK" beschrieben wird. Die Zeiten in denen der Backspin der heißeste Trick war sind ja nun auch schon ein weilchen vorbei.

Also wie gesagt: Diese "neuen" Tricks gehen sehr wohl mit diesem Drachen: Sie müssen eben nur mit mehr Sorgfalt geflogen werden.

Ein Video vom Easy gibt es hier unter "Sonstiges": http://www.drachen-mehler.de/

Ist allerdings auch von Marcel Mehler geflogen glaube ich, dem amtierenden deutschen Meister :D

Was den Hype angeht kann ich Oliver nur beipflichten. Ich will hier keine Diskussion anfachen, deswegen dazu von mir nur ein kurzer Satz: Alle kochen nur mit Wasser, auch die Franzosen!

Natürlich ist es am besten wenn Du die Gelegenheit ergreifst mehrere Drachen auszuprobieren, solltest Du Dich nach etwas neuem umschauen.

Dennoch möchte ich Dir ein paar Drachen zu vernünftigen Preisen empfehlen: Wenn Du bei LO bleiben willst wären das der Genesis (Std. ca. 200€) und
    der Jumping Jack Flash (Std. ca. 160€).

Desweiteren der Hybrid von Scirocco Kites (Basic Version für 150€, Std. für 200€) den ich leider nicht kenne, aber von dem ich nur bestes höre:

http://www.fips-laden.de/index.php?abt=11/

Ein Drachen der sich gut zum lernen eignet sollte imo einen leichten Zugang zu den Tricks ermöglichen, neutral und ausgewogen sein und sich keine
    größere Schwäche leisten. Beim Genesis und Jumping Jack Flash ist dies der Fall. Beim Hybrid vermute ich es. Vielleicht können Dir hier noch ein paar
    Leute was zum Hybrid sagen.

Gruß aus Berlin, Carsten

Hi all,

wer ist denn so irre und verkauft seinen Jumping Jack Flash ???

Windige Grüße sendet Holger aus dem schönen Murgtal im Schwarzwald!
    Die Spinnen, die Kiter! ^^

Zitat

Original von Matlock
    Hi all,

wer ist denn so irre und verkauft seinen Jumping Jack Flash ???

- Thema gelöscht -

Gruß
    Achim

Hey,
    Sai hat absolut Recht!!Ich habe wirklich einen Popo voll Kites -aber der Nirvana ist noch immer Numero Uno.Ich bin kurz davor mir noch einen 5ten zuzulegen-einen speziellen natürlich dann :-O .Und das alles trotz,SD,Skymaxe oder Antares im Gepaeck!
    viele grüsse
    herb

ps-ist natürlich alles Ansichtssache ;)

''One size fits all'' (FZ)

nirvana ist bestimmt "der" drache schlechthin, aber:
    als anfänger darfst du den IMO nicht einfach so, ungeflogen, kaufen. als ich als sagen wir mal fortgeschrittener anfänger das erste mal einen nirvana in die hand bekam, war ich irgendwie vollkommen überfordert von der präsenz des drachen. mitlerweile ist das zwar anders - nirvana as is schon irgendwie nur geil - aber mitlerweile hab ich auch gelernt druckvolle drachen zu fliegen. ich habe selber (noch ;) ) keinen und kenne ihn nur von ein paar mal probefliegen, aber der nirvana ist denke ich ein sehr "erwachsener" kite, der dir deutliches feedback liefert und ruhig richtig an den leinen ziehen darf. gerade das ist als anfänger aber meistens vollkommen ungewohnt und "zu viel", vor allem wenn du von einem kleinen kite wie dem easy kommst.

ich würde raten: ruhig einen professionellen fullsizer kaufen, evtl. gebraucht - da hast du definitv mehr von als einem "kleinen" sobald du mal die ersten tricks kannst - aber nur mit vorherigem probefliegen!!

mfg
    andreas

The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

Zitat

Original von fx4u
    Schnellschuesse a la "Kauf dir 'n Nirvana und alles wird gut" koennen richtig Geld kosten, wenn man mit dem Drachen dann doch nicht klar kommt.

Dann stellt man sich eben drauf ein. Oder willste mir sagen, dass es für jemand unmöglich sein wird sich auf den Nirvana einzuschießen?

P.S.: Außerdem steht außer Frage, das wenn man die Möglichkeit hat andere Drachen auszuprobieren das natürlich die Auswahl erleichtern mag.

Gruß Tobi

Danke liebe Leute, :D für die vielen Hilfreichen Tips!!

Ich freue mich sehr, daß ihr mir helft!!
    Ich konnte sogar drei Fliegen mit einer Klappe schlagen in diesem Fred!!
    Das ist Super!! :-O

1. Das Video: ...es gibt tatsächlich eins *freu* !!!

Zitat

Nur weil es ein Video gibt, heißt es doch nicht, das der Weg nicht steinig und schwer ist? So sehe ich das auch mit dem kleinen Easy.

Keine Sorge, mir ist klar wer da fliegt und das der Weg zu solch einem Können wohl mehr als steinig sein wird. Ich mache mir da keine falschen Vorstellungen. Ich wollte es einfach mal gesehen haben. ;)

2. Kontakte knüpfen: ...dazu eine kleine witzige Geschichte!!

Ich war vor ca. 2 Monaten auf einer beliebten Flugwiese und versuchte bei wunderschönem Wetter mit einem Kumpel eine Eliot-Mini-Matte bei 2Bft. fliegen zu lassen. :-O

Dann kam ein junges Pärchen dazu mit Drachentasche im Gepäck. Danach starrte ich min. 30 Minuten auf das Trickspectakel am Himmel und war endgültig infiziert vom Trickfliegen.

Ich bin zu dem Piloten gegangen um mir ein paar Einsteiger Tipps geben zu lassen. Er war super nett und half mir mit einigen Fragen weiter. 2 Tage später ging ich in den Drachenladen und besorgte mir meinen ersten Flieger, den Easy.

Ich habe dann sehr viel zum Thema im Internet gelesen und somit auch gelernt, daß der Pilot von der Wiese einen Tricktail geflogen sein muss. Ein wenig stöbern im Tricktail Forum und ich merkte recht schnell, wen ich da gesprochen hatte. Es war der Olliver (fx4u) :-O
    (Wahnsinn!! Ihr solltet ihn fliegen sehen :H: !!!!)

An der Stelle vielen Dank nochmal für Deine Tips, vieleicht treffen wir uns mal auf besagter Wiese!! ;)

3. Der nächste Drachen: ...ich weiß, es ist höchstwahrscheinlich zu früh für mich!!
    Ich möchte nur schonmal ein paar Meinungen einholen ;)

Ich bin ehrlich gesagt voll drin im Franzosen-Hype. :(
    Aber sicherlich nicht allein wegen dem Hype sondern auch aus sehr praktischen Gesichtspunkten!!!

Zitat

...das ist für mich eines der besten Argumente!! Wenn man als Anfänger einen Drachen von guter Quallität und Marke kauft und auf ihm lernt, stell ich mir das bald besser vor, als viele einzelne Drachen zu kaufen vom Anfänger bis Pro und sich jedesmal umzustellen und neu zu lernen!!??

z.B. ...Frenezy Evolution (...rein praktisch gesehen!!!)
    2m breit, 80cm hoch ...der kommt RTF für 169.- Euro ins Haus!! Das erscheint mir für einen scheinbar sehr Qualitativen Drachen nicht extrem viel!!!??

lg

MB

lg, Micha!!

Hallo zusammen ich kann nur soviel sagen Drachen sind wie Autos jeder steht auf was anderes ;-).Kommt halt auf die Ansprüche an . Ich finde meinen Easy immer noch super obwohl ich auch andere und größere Drachen in der Tasche habe ( Merlin, Obsesson1 u.2, Jitb.) . Ich finde mit dem Easy geht alles Axelbasiernde super und ich fliege den Easy immer gerne . Tolles Preisleistungsverhältniss wie ich finde. Meine Tochter nimmt Ihn auch gerne um damit Axeln zu üben . Meiner Meinung nach wenn du die Tricks die mit dem Easy möglich sind, hast du ein gutes " Fundament" zum weitermachen.
    Gruß Karsten
    - Editiert von fossy am 24.10.2006, 10:00 -

Hi ,
    ich habe auch noch einen Easy light in der Tasche -aber wenn man ihn mal rausholt erinnert es doch sehr an ein kinderspielzeug :D
    Spass beiseite-aber wenn man mal richtige Drachen geflogen hat kommt ein Easy schnell ins Verkaufsboard!
    viele grüsse
    herb

''One size fits all'' (FZ)

Bevor Du Dir irgendwas kaufst beherzige den Rat soviel wie möglich Probe zu fliegen. Wenn Dir dann ein Drachen zusagt probier ihn wenn möglich später noch einmal aus nur um zu sehen, ob der erste Eindruck oder vielleicht auch die erste Begeisterung richtig war.
    Das schützt Dich bestimmt besser vor dem berühmten Griff ins Klo als jedes Werbeversprechen. :H:

Frank

Ich lass einen fliegen...

Hallo Micha (MB),
    schoen von dir zu lesen und schoen, dass du dich in diese Richtung entwickelst :)

Ich wuerde mich sehr freuen, dich auf der Wiese zu treffen - du hast ja jetzt meine Mailadresse...melde dich einfach mal!

Zitat

Dann kam ein junges Pärchen

DANKE! Erinnere mich beim naechsten Treffen bitte daran, dir einen auszugeben :)

Zitat

(Wahnsinn!! Ihr solltet ihn fliegen sehen [Daumen hoch] !!!!)

Die Aussage ehrt mich zwar sehr, aber dir fehlt es noch an Vergleichsmoeglichkeiten ;)
    Du solltest mal einige Kids hier aus dem Forum fliegen sehen...da bin ich schon der Trick-Opa, der die neuen Moves nicht mal mehr aussprechen, geschweige denn fliegen kann :-O

Aber ich kann dir sicher bei den ersten Schritten helfen und wuerde das natuerlich auch gern tun!

Noch ein paar Worte zu Tobi (Sai):

Zitat

Dann stellt man sich eben drauf ein. Oder willste mir sagen, dass es für jemand unmöglich sein wird sich auf den Nirvana einzuschießen?

Das klingt fuer mich jetzt so, als wenn JEDER unbedingt Nirvana fliegen MUESSTE und wenn er das nicht tut, hat er sowieso keine Ahnung. Ich mag den Nirvana z.B. nicht und habe meine beiden wieder verkauft.
    Bin ich jetzt ein schlechter Mensch?

Es gibt so viele Drachen von so vielen Herstellern - warum muss ICH mich denn auf einen Drachen einstellen, wenn ich doch auch einen Drachen finden kann, der zu mir passt (mir ging es damals so mit dem TrickTail und heute mit dem Seadevil).

Zitat

Mag vll ne teure Anschaffung sein, aber wnen ich andere sehe die sich 20 LO Drachen anschaffen und da nicht einer dabei ist der ihnen liegt,

Das klingt mir alles etwas uebermotiviert und Einsteiger koennten den Eindruck gewinnen, Drachen aus dem Hause Level One taugen eh nichts.

Zusammen mit wenigen anderen Herstellern weltweit liegt wohl der Qualitaetsstandard der Drachen von Level One auf dem hoechsten Niveau! Zumindest musste ich bei einem 21C oder Easy noch nie die Kielnaht nachnaehen, weil sie schlecht verarbeitet war - bei einigen Drachen aus einem franzoesischsprachigen Nachbarland musste ich solche und andere Produktionsfehler schon beheben.

Die Trick-Drachen von LO (und anderen Schmieden) taugen wohl allesamt zum Trickflug (auch und gerade fuer Einsteiger) und man sollte sie vielleicht mal testen um sich selbst ein Urteil bilden zu koennen.
    (Ich haette nie gedacht, dass ich mal Level One verteidige) :-O

Das soll hier jetzt auch kein Ritt gegen Drachen aus Frankreich werden - ich kann es nur nicht leiden, wenn einzelne hier diese Drachen ueber den Klee loben und dabei vergessen, dass die Auswahl an wirklich guten Trickdrachen riesig ist!

Und nochmal an alle Trickflugeinsteiger:
    Es gibt keine Universalantwort zur Frage des besten Trickdrachens und wer nur immer "Nirvana, Nirvana" ruft hat vielleicht SEINEN Drachen gefunden, aber das muss nicht zugleich EUER Drachen sein.
    Probiert ihn aus und wenn er euch liegt - wunderbar! Ansonsten: weitersuchen!

- Editiert von fx4u am 25.10.2006, 09:08 -

Lieben Gruss Oli