...und plötzlich ist der Wind weg

Hallo an alle bei denen es klappt..
    und auch an die Verzweifelten wie mich!

Habe es heute zum ersten mal geschafft meinen neuen JUMP unter den Himmel zu fliegen. Die letzten Tage war hier quasi kein Wind und ich konnte ihn nur im Wohnzimmer aufbauen und ansehen.
    Und hier meine beiden Hauptprobleme:
    Er ist nicht alleine gestartet. Obwohl die Bäume sich wie irre bewegten, und eigentlich auch das Gras wedelte, hat er keinen Startwind unter sich bekommen. JAAAAAA, er stand in der richtigen Windrichtung! (selbst die Ohren von meinem Pudel sind geflogen) Kann mir das mit dem Starten noch mal jemand erklären, bitte? War vielleicht das Gras zu hoch?
    Ok, mit Starthilfe aus menschlicher Hand trieb er dann gigantisch schön in den Himmel!! Was für ein Gefühl! Leider herrscht hier am Rhein sehr unkontrollierter, wenig gleichmäßiger Wind. Das heißt, wie von Geisterhand ist er einfach plötzlich weg. Und kommt auch nicht mehr wieder, bis...ja, bis der Drache in der Erde feststeckt. Das pfeift mir der Wind wieder um die Ohren und ich kann mich irren, aber ich meine, er hätte mich ausgelacht! Durch ziehen an den Leinen habe ich den Jump während des hinabgleitens nicht wieder in die Höhe bekommen. Was muss ich tun??
    Über Tipps würde ich ausser mir sein vor Freude. BIIIITTTEEEEEEE, kann mir jemand was schlaues raten? Fliegt noch jemand den Jump von Level One?

Eure Soundless

@Soundless

komisch..... ich bin den Jump schon geflogen und fand ihn ganz "normal".... Schau' doch mal nach, ob die Waage richtig eingestellt ist (vielleicht gibt's Markierungen für die Standardeinstellung) , vielleicht steht sie zu steil.

Ansonsten: Du stehst mit dem Rücken zum Wind, der Drachen steht mit dem Bauch zum Wind, beide Leinen durch Zug der Arme bis hinter den Körper durchziehen, ggf. dabei ein- zwei Schritte rückwärts gehen und schon startet der Drachen.

Gruß, Nnina :)

Zitat

Original von Soundless
    Über Tipps würde ich ausser mir sein vor Freude. BIIIITTTEEEEEEE, kann mir jemand was schlaues raten? Fliegt noch jemand den Jump von Level One?

Hallo Du,

ein ganz einfacher Tipp: Schließe Dich jemandem oder einer Gruppe an und Du hast die beste Betreuung, die Du Dir vorstellen kannst. Wo fliegst Du denn immer? Such Dir in Deiner Gegend eine gut besuchte Wiese und dann sollte es auch schnell vorwärts gehen.

Viele Grüße

Sascha

Warum ich ein Fan von Astrologie bin:

"Warum sollten die Positionen anderer Planeten vor dem Hintergrundhimmel in irgendeinem Zusammenhang mit dem Geschick von Makromolekülen stehen, die auf einem unbedeutenden Planeten leben und sich selbst als intelligent bezeichnen?" (Stephen Hawking, 2004, S. 111 - Das Universum in der Nussschale)

Zitat

Original von nina
    ob die Waage richtig eingestellt ist ..., vielleicht steht sie zu steil.

Wenn Du den Drachen ohne Hilfe nicht in die Luft bekommst, mit Anwerfen durch einen Helfer die Sache aber funktioniert, liegt der Verdacht mit der zu steilen Waage nahe.

Die folgende Äußerung gilt zwar nicht immer und für jeden Drachen, ist aber ein grober Anhaltspunkt: Wenn Du den Drachen an den Anknüpftampen der Waage hältst, sollte er (ungefähr) horizontal hängen. Hängt die Nase dabei (zu weit) nach unten, wird starten schwer!

Zusatz: Ich kann mich Toxic nur anschließen; schau doch mal nach anderen Drachenfliegern! Zwischen Düsseldorf und Köln? Da könntest Du ja fast mit Toxic selbst fliegen ;)

Die Zeit heilt keine Wunden,
    nur an den Schmerz gewoehnt man sich.

Hallo ihr Lieben,

Danke für den Tipp mit der zu steilen Waage.
    Werde das morgen vorm Fliegengehen mal anschauen und so testen wie Ralf es vorgeschlagen hat.

Ihr habt Recht, am besten sollte man mit jemandem üben, der Bescheid weiß und solch kleine Hürden schon lange hinter sich hat. Aber wer sollte das sein??? Muss mich jetzt wirklich mal um Anschluss kümmern, wozu haben wir hier denn so ein klasse Forum.

Und das mit dem Pudel an der Leine funktioniert nur bei mindestens 20 bft und der startet auch nicht von selber....armer kleiner schwarzer Pudel!

Werde mal berichten wie es war mit der Waage und ob ich was ändern konnte.

Bis dann

soundless

Soundless
    Wie ich sehe, würde sich ein treffen in Köln/ Pollerwiese oder
    in Krefeld/ Rheinwiese anbieten. Sieh doch einfach mal öfters HIER oder HIER
    rein.

Zitat

Original von Soundless
    Werde mal berichten wie es war mit der Waage und ob ich was ändern konnte.

Goldene Regel: An einer Waage nur rumstellen, wenn man die Ursprungsstellung wieder reproduzieren kann (oder riesig viel Erfahrung damit hat)!

Stell also sicher, dass die "Auslieferungsstellung" markiert ist (Markierungen auf den Waageleinen) oder tu dies selbst, bevor Du was verstellst!

Zitat

Habe es heute zum ersten mal geschafft meinen neuen JUMP unter den Himmel zu fliegen. Die letzten Tage war hier quasi kein Wind und ich konnte ihn nur im Wohnzimmer aufbauen und ansehen.

also meinen Jump kann ich auch bei einem hauch Wind gut fliegen

Zitat

War vielleicht das Gras zu hoch?

nur wenn es höher ist als der Drachen :L
    mit der Wage:
    am oberen schenkel kanst du ihn an einer Knotenleiter verstellen
    Lang - leichtWind
    Kurz - viel Wind
    aber ab 3,5bef solte schluss sien

Zitat

Durch ziehen an den Leinen habe ich den Jump während des hinabgleitens nicht wieder in die Höhe bekommen. Was muss ich tun??

hast du vieleicht die Waage um einen Stab gelegt beim Aufbau?

es gibt kein schlechtes Wetter nur falsche Kleidung
    Micha

Hallo Soundless,

stell die Waage auf flach, erster Knoten (von der Leitkante her) und das Ding geht wie von selbst in die Lüfte.Allerdings ist der Jump schon ein recht "krabbliger" Drache, sehr wendig und schnell da braucht es schon etwas gute Reflexe zum Anfang.Meine Frau hat damit so ihre Probleme, sie kommt mit dem Topas wesentlich besser zu recht.

bluesky_07

Zitat

Original von Windrunner
    Stell also sicher, dass die "Auslieferungsstellung" markiert ist (Markierungen auf den Waageleinen) oder tu dies selbst, bevor Du was verstellst!

Wenn Dein Drachen natürlich eine Knotenleiter hat, dann ist das alles völlig easy! Da ist die Ursprungsstellung ja einfach reproduzierbar. Manche Drachen haben das eben nicht und da muss man den Buchtknoten an der Waage verschieben; da sollte dann eben eine Markierung sein.

Hallo Soundless (hast Du auch einen richtigen Namen? :( )

Du kannst auch an den Elfrather See kommen, siehe den Thread Krefeld, Elfrather See. Allerdings ist Köln wohl wesentlich näher für Dich.

Gruß, Nnina :)

Hallo an alle!
    Viiielen Dank für die vielen guten Tipps. Freu mich! Heute hat es geregnet, habe also das mit der Einstellung der Waage nicht gemacht, aber ihn mal zusammengesteckt und ihn, wie Ralf erklärte, an den Anknüpftampen der Waage angehoben. Er kippt leicht nach hinten. Das Verstellen der Knoten mach ich dann, wenn ich Mittwoch auf den Hitdorferwiesen bin ( werde mir auch die Einstellung markieren!) Wäre super, wenn das das Problem gewesen wäre.
    Nnina: Der Elfrathersee in Krefeld ist was weit weg, dass sich irgendiwe alle auf den Pollerwiesen treffen
    habe ich schon gelesen. Dann werd ich da mal Samstagmittag hin .
    Und tatsächlich habe ich auch einen richtigen Namen, Claudia

Also, noch mal Very Thanks for the Informations

Gruß
    Claudia

Zitat

Er kippt leicht nach hinten.

...dann steht er definitiv zu steil!

Hallo Claudia,

vieleicht schaust du auch mal hier (bis nach unten scrollen) rein, das könnte für die gängigen Grundbegriffe und Waageeinstellungen auch helfen... :)

Wenn du Samstag zur Poller fährst wirst du weniger Leute als Sonntag antreffen Sonntag ist allgemeiner Flugtag in Köln...insofern das Wetter mitspielt :D
    Soweit ich weiß wird Peter (PAW) am Sonntag Nachmittag auf der Wiese sein, erkennbar ist er - Drachen Bild nicht mehr verfügbar - so und ich denke er kann dir auf alle Fälle helfen ;)

...solltest du zu ungeduldig sein und deinen Drachen noch Mittwoch Nachmittag einegestellt habe wollen...Hitdorf ist von mir mit Fähre nur ca. 15 min. weg...sollte ich zeitig zu Hause sein und mein Kurzer noch nicht anwesend, dann schau ich vieleicht mal selber vorbei...

Hi Frank !

Die "Grundbegriffe..." habe ich ausgedruckt und werde sie mir mit dem Drachen zusammen gleich ansehen. Man, was sich hier einige für Mühe machen- was für ein cooles Forum. :H:
    Wenns nicht regnet bin ich auf jeden Fall in Hitdorf, mit Starthilfe geht er ja alle Male hoch und er ist ja nicht mein einziger. :L

Falls du kommen solltest, was ich natürlich ziemlich cool fände ( purer Eigennutz natürlich), erkennst du mich an meinem Starthelfer, dem Pudel und den hysterischen Flüchen :-O

Gruß
    Claudia

Zitat

Falls du kommen solltest, was ich natürlich ziemlich cool fände ( purer Eigennutz natürlich), erkennst du mich an meinem Starthelfer, dem Pudel und den hysterischen Flüchen :-O

...im Moment sieht das ganz gut aus...werde aber nicht vor 16:30 da sein können :)

Ab wann wirst du da sein?

Zitat

Original von Zoolu

...im Moment sieht das ganz gut aus...werde aber nicht vor 16:30 da sein können :)

Frank wirst Du auch direkt erkennen. Wenn der "Mâitre du Charme" die Wiese betritt, wird Dir das kaum entgehen :D :L :D

Hast dann aber einen guten Lehrmeister, der selber auch gerne noch immer was dazu lernt (z.B. den Zusammenhang von Regelkreisen und S-Kites).

Viele Grüße

Sascha

"Warum sollten die Positionen anderer Planeten vor dem Hintergrundhimmel in irgendeinem Zusammenhang mit dem Geschick von Makromolekülen stehen, die auf einem unbedeutenden Planeten leben und sich selbst als intelligent bezeichnen?" (Stephen Hawking, 2004, S. 111 - Das Universum in der Nussschale)

Sascha-
    nu mach ihr doch keine Angst....... ;) :L :D

Was denn? Das Lob war ernst gemeint, nur nett verpackt ;)