Leichtwinddrache mit großer Spannweite

Yo!
    Suche noch ein paar Tipps für einen Leichtwindrachen (also auf jeden Fall ab 1bft.)
    der aber eine möglichst große Spannweite hat, weniger einen Trickser...

Mir fallen da Tauros oder der Yin Yang ein, die ja ab 1bft. fliegen sollen.
    Da der Tauros mir aber zu teuer ist und im Moment auch mit sehr langer Wartezeit verbunden ist,
    wollte ich mal hören, was es da noch so gibt und ob diese Drachen dann auch tatsächlich bei 1bft. fliegen.

so long, Timo

p.s.: also beim Tauros würde mich aber trotzdem sehr interessieren, ab der tatsächlich ab 1bft. schon fliegt und in der Luft zu halten ist...
    - Editiert von XWingPilot am 22.10.2006, 18:48 -

Mirage / Mirage XL / Rev. 1.5 Sle / Devil Wing 2 / F-Tail / Fledermaus / Tauros / Tattoo Zero Plus /
    ...Probier´s mal mit Gemütlichkite...

ab 1 bft ... da fallen mir die Tattoos von spacekites ein ... Matten ab 3 qm ... und natürlich der Tauros :D:D der fliegt echt sehr früh, hab aber (noch) keinen Windmesser, um eine verlässliche Windangabe machen zu können. Würde so 1,5 bft sagen.

Prinzipiell: Du kannst den Herstellerangaben nicht immer trauen; viele schönen ihre Zahlen an der Ecke.

ich würde nicht nach Bft sondern nach kmh fragen, das ist genauer und dann wäre noch interessant ob Inland- oder Seewind. Auflandiger Wind mit z.B. 5 kmh an der Nordsee ist viel mehr als Wind mit 5 kmh im Inland....

Gruß
    Thomas

Zitat

Original von Windrunner
    Prinzipiell: Du kannst den Herstellerangaben nicht immer trauen; viele schönen ihre Zahlen an der Ecke.

Eben, genau deswegen frage ich hier mal nach... Praxiserfahrung ist halt nicht zu toppen ;-)!

Johanne
    Es geht um Land im Binnenland... Nähe Münster in NRW ;-)!

so long, Timo

Mirage / Mirage XL / Rev. 1.5 Sle / Devil Wing 2 / F-Tail / Fledermaus / Tauros / Tattoo Zero Plus /

Also optisch gefallen mir halt der Yin Yang oder der Tauros am besten. Vielleicht kann da noch jemand aus der Praxis berichten!

Thor´s Hammer wäre mir wieder zu groß. Meine was so zwischen 2-2.80m ;-)!

Wie ist das mit dem Devil Wing 2? Auf der HP steht 1-7bft., im Text neben dem Bild steht ab ca. 2bft?!

so long, Timo

- Editiert von XWingPilot am 22.10.2006, 19:38 -

Ich hab den Yin-Yang, bin aber der Meinung, das er durch den geteilten Kiel ne Mütze mehr Wind als nur 1 Bft braucht. Bei 1 Bft flieg ich noch den Sweety, wenn dann aber noch ne Böhe kommt, wirds kritisch.

Zitat

Original von XWingPilot
    Wie ist das mit dem Devil Wing 2? Auf der HP steht 1-7bft., im Text neben dem Bild steht ab ca. 2bft?!

Auf dem ersten Knoten fliegt der DW2 schon ab ca. 1 bft., das macht dann nur keinen Spaß ;) Das ist dann eher meditatives Fliegen, sozusagen Tai Chi am Drachen. Spaß macht er so ab 3 bft. und mehr. Ende ist offen, das hängt dann nicht mehr vom Drachen, sondern vom Piloten ab.

Viele Grüße

Sascha

Warum ich ein Fan von Astrologie bin:

"Warum sollten die Positionen anderer Planeten vor dem Hintergrundhimmel in irgendeinem Zusammenhang mit dem Geschick von Makromolekülen stehen, die auf einem unbedeutenden Planeten leben und sich selbst als intelligent bezeichnen?" (Stephen Hawking, 2004, S. 111 - Das Universum in der Nussschale)

Du hast doch eine Mirage. Wie wäre es mit einem großen Bruder dafür? Mirage XL oder XXL? Gut, gehen wohl nicht bei 1 bft, wären aber darüber hinaus interessant für ein Gespann.

Und vielleicht wäre ja tatsächlich auch eine Matte was, um Leichtwind zu überbrücken.

;) Tja Windrunner, es gibt einige Drachen die mich noch interessieren... So ist das ja nicht...

Fledermaus von Premier Kites
    Mirage XL
    Tauros
    Buster II
    Rev 1.5

Die Mirage XL sollt halt auch irgendwann mal her, so ein Gespann ist schon was feines...

Und vielen Dank an Sascha für den Kommentar zum DW2!
    Der Shadow sagt mir vom Gesamtbild und Konzept eher nicht zu...

Bin immer wieder begeistert von diesem Forum hier! Daaanke!

so long, Timo

Zitat

Yo!
    Suche noch ein paar Tipps für einen Leichtwindrachen (also auf jeden Fall ab 1bft.)

Pure3XL oder S-Kite 7,8.

Keine Drachen in der Größe kommen mit weniger Wind aus..... :D

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

OOOhhh doch Schmendrick! - :D:D:D

Die dunkle Seite der Macht: :-O :-O

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Power Blast 4-8

ABER: leider nicht billig, nicht einfach zu fliegen und schwer zu bekommen

OkOK - "nur" 4qm... ;)

schau dir doch mal den WSO SUL an,
    der geht schon fast bei Nullwind.

Gruß Klaus

Gruß DerKlaus

X-Zero,UL,Vtd, NRG Zero, NSE LW, Nirvana SUL,Std, TrickTail UL, Anubis LW, Std, CTC Ghost

Hallo,

ich bin auch Yin-Yang Besitzer. Ich habe es noch nicht fertig gebracht den Drachen unter 2 bft. so in der Luft zu halten, daß es auch Spaß macht mit ihm zu fliegen.

Mit den Angaben auf den Herstellerseiten muß man sowieso vorsichtig sein. Teilweise werden sehr große Bereiche angegeben, z.b. 1-7 bft. Das bedeutet wirklich nur, daß der Drache innerhalb des Bereichs mehr oder weniger fliegt, oder noch nicht mal fliegt sondern nur irgendwie in der Luft zu halten ist. Aber es bedeutet auf keinen Fall daß es in dem kompletten Bereich auch Spaß macht den Drachen zu fliegen.

Einen echten Leichtwinddrachen würde ich eher im Flugbereich 0-2 bft. oder maximal 3 bft. erwarten. Ein Drache, der bis 7 bft. aushält muß schon recht stabil gebaut sein und ist damit eigentlich zu schwer für leichten Wind, gerade wenn er dann auch noch eine große Spannweite hat.

Gruß
    dark_Viper

der darf jetzt hier nicht fehlen! Immerhin hat ihn Bertram zum Verkauf angeboten.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Zitat

Original von Schmendrick
    Pure3XL oder S-Kite 7,8.

Zitat

Original von Achim X
    der darf jetzt hier nicht fehlen! Immerhin hat ihn Bertram zum Verkauf angeboten.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, Mädels:

Zitat

Original von XWingPilot
    ...Meine was so zwischen 2-2.80m...

Aber sonst wäre ich auch schon auf die Idee gekommen, hier die Monsterkites aufzuführen. ;)

Zitat

den Rest habe ich gar nicht mehr gelesen. Und man kann durchaus den ganzen Horizont zeigen...... ;)

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......