Neue Nähmaschine - welche?

• Zitat

Original von stephan_b
    Weiterhin kann man so eine Maschine gebraucht schon ab 150 € bekommen, denn die Nachfrage danach ist nicht so groß. Oft geben Hausfrauen diese Maschine in Zahlung um sich ein aktuelleres Modell von Pfaff zu kaufen. Also am besten erst mal einen Pfaffhändler (oder änlichen) in der Nähe kontakten und dann nach ebay.
    Gruß Stephan

Jetzt muss mal die Frage erlaubt sein, ob dein Nähmaschinenhändler was mit der Caritas zu tun hat???
    Welcher Geschäftmann verkauft eine Maschine für 150Eur, wenn er weiß das er an anderer Stelle dafür 300Eus und mehr bekommen kann??? Also bei Ebay habe ich bis jetzt nich tmitbekommen, dass es an Nachfrage für einer 1222E mangelt.

Klar gibt es immer die Unwissenden und man kann auf dem Flohmarkt oder bei "Oma Erna" noch mal Glück haben. Aber ein Händler der eine überprüfte und intakte Pfaff 1222E für 150Eur abgibt, sollte mal schwer über seinen Geschäftssinn nachdenken... aber die Adresse könntest mir trotzdem mal zusenden ;)

Gruß, Maik

• Hi Leute,

mal abkommend von der 1222E - was haltet ihr von der Bernina 1008 (mechanisch)?

Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Danke im Voraus für die Infos.

• Bernina hat früher verdammt gute Nähmaschinen gebaut. Die neuen elktronischen kann man getrost vergessen.
    Ich habe eine 931electronic und bin komplett zufrieden damit. Wobei sich der Zusatz nur auf die Motorsteuerung bezieht. Was mir manchmal fehlt ist ein Obertransport. Das gute Stück sieht so aus:- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

wenn du diese Maschine meinst: Bernina 1008, die sieht so aus wie der direkte Nachfolger. wenn sie rein mechanisch ist, dann lass dir im Laden einmal den oberen Deckel abnehmen, weil die Maschinen zum Schluß ein paar Kunstoffzahnräder bekommen haben. Das ist keingravierender Nachteil. Du solltest aber darüber Bescheid wissen.

Meine Erfahrungen sind sehr gut. kraftvoller Motor, zwei Geschwindkeitsbereiche, leiser ruhiger Lauf, eine erstaunliche hohe Nähgeschwindigkeit, usw.
    Allerdings ist da noch der Preis!

Ich habe meine relativ günstig bekommen, für eine gebrauchte Bernina legt man aber durchaus 500-700,- Euro auf den Tisch. Das Angebot im Link ist schon fast ein Schnäppchen.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

• Ich zitiere mich mal selber...

Zitat

Original von Maich
    Ansonsten hört man hier noch sehr gutes über die Bernina 1008...
    Achim X verwendet glaube ich eine. Die gibt es auch noch aktuell und kostet um die 800 Eur.
    Da können aber andere besser was zu schreiben.

... aber da wollte irgendwie keiner drauf eingehen ;)

Achim... noch eine Frage zu deiner Bernina: Wie hoch ist der Fußhub?? Das ist ein kleiner Nachteil bei der Pfaff. Sie ist recht kräftig, aber bei groben dicken Stoff stößt man mit dem Durchgang unter dem Nähfuß schon einmal an die Grenze.
    Man kan sich da aber behelfen: Bei dicken Materialanhäufungen die Nähstelle mal vorher mit dem Hammer malträtieren!! ;)

Gruß, Maik

- Editiert von Maich am 25.10.2006, 15:54 -

• 2 Lagen Gurtband + 3 Lagen Cordura + Flauschband, dann gibt die Nadel gelegntlich nach (110er ). Ansonsten quetsche ich auch schon mal ein paar lagen Cordura mit Klett und Isomatte unter den Fuß. Das ist dann aber schon grenzwertig.
    Wer eine Maschine mit großem Fußhub sucht, kann sich einmal die Maschinen von Janome ansehen.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

• Zitat

Original von Achim X Wer eine Maschine mit großem Fußhub sucht, kann sich einmal die Maschinen von Janome ansehen.

Wir kommen zwar immer mehr vom Thema Pfaff 1222 ab, aber da ich ein vehementes Interesse an der Janome 6600 habe, möchte ich alle, die so ein Edelteil besitzen, bitten hier mal ihre Erfahrungen kundzutun. Das gute Stück kostet neu immerhin rd. 1.600,- € und da möchte man doch vorher schon mal wissen, ob sich das auch lohnt.
    Ich hab schon bei den Kolleg(inn)en beihttp://www.hobbyschneiderin.net geguckt, aber die nähen nur Klamotten (Kleidung), nix Spinnaker oder Gurtband etc., konnten mir also nicht so richtig weiterhelfen.
    Was mir wichtig ist:
    - Qualität / Haltbarkeit der Maschine
    - Langsamlauf-Eigenschaften (möglichst gut dosierbar)
    - stabiler, haltbarer Obertransport
    - Qualität der Nähte
    also alles Eigenschaften, die in Richtung Industrienähmaschine gehen. Ist die Janome 6600 sowas, oder eher etwas für verspielte Sticharten-Liebhaber (die 6600 hat rd. 150 davon, wovon ich aber nur 3 brauche)

Gruß Peter

... Es gibt da ein paar Dinge, von denen hat man nie genug ...

• Danke Achim für die Infos. Ich schaue mir die Maschine mal genauer an.
    Das mit den Kunststoffrädern ist ein guter Tipp :H:

Ich berichte dann mal.

• Mal wieder hochgeholt und zurück zur Pfaff !
    Ich hab seit gestern auch eine Pfaff 1222 E !
    Hab natürlich ein bisschen gegooglet und festgestellt, das hier im Frühjahr ja schonmal drüber diskutiert wurde : Unterschied 1222 und 1222 E ?
    Meine Frage jetzt an die Erfahrenen: Nutzt ihr den automatischen Einfädler ?
    Bei meiner Maschine fehlt nämlich der untere Greifer, der den Faden aufnimmt.
    Jetzt frage ich mich, ist das mehr eine Spielerei, oder lohnt sich die Suche nach einem Ersatzteil ? Wenn ja, hat jemand eine Idee wo ?

• Zitat

Meine Frage jetzt an die Erfahrenen: Nutzt ihr den automatischen Einfädler ?
    Bei meiner Maschine fehlt nämlich der untere Greifer, der den Faden aufnimmt.
    Jetzt frage ich mich, ist das mehr eine Spielerei, oder lohnt sich die Suche nach einem Ersatzteil ? Wenn ja, hat jemand eine Idee wo ?

Wenn Du eine Gleitsichtbrille trägst oder nicht vernünftig Zielen kannst ist das keine Spielerei und von Vorteil.

Versuch es mal im Näh- Centrum Hannover.
    Achim kann mit Sicherheit hier einen Link hereinsetzen.

Zu den Maschinen: Jamone 1200 und 1600, der Hammer

Pfaff 1527 mit Obertransporter , näht alles und hat einen guten Hub für 499, - €

(Schnäppchen)

Meine alte Pfaff 927, mit der jetzt Eisingstone gute Erfahrungen macht.

Meine jetzige Pfaff Stretch & Jeans 6091 gebraucht für 299,-€

Das Nähcentrum in Hannover kann Euch auf Bedürfnisse für Drachenbauer weiterhelfen.

Gute Auswahl und Beratung

Gruß
    Michael

• Wie ?????
    Bist Du mit Deiner neuen nicht zufrieden ???

Falls Du diese Informationen aus Hannover hast, ich habe mich mit dem Techniker des Hauses unterhalten.

Solange diese Maschine läuft ist alles ok......

Aber wehe es geht etwas kaputt...

Dann kann die Reperatur etwas länger dauern wegen Ersatzteilmangel.

Gruß
    Michael

• Hallo Michael,

ich bin super zufrieden mit meiner Pfaff 1527 und das Näh-centrum in Hannover

kann ich nur empfehlen wirklich ein guter Laden.

Ich habe bei unserem Nähmaschinenladen nach der Pfaff 1527 und für den Kurs zu 499,-

nach gefragt und der sagte nur der Preis wäre unter dem Einkaufspreis und bei ihm würde ich

sie nicht unter 589,- bekommen.

Windige Grüße aus Goslar - Heike und Olli

• Da ich mir demnächst auch eine eigene Maschine kaufen will und mittlerweile von der 12er Serie wegen Angst vor teurer Reparatur doch eine neue kaufen möchte, hab ich da noch Fragen.

Da auch mir der Obertransport wichtig ist, bin ich auch an der 15er Serie von Pfaff hängen geblieben.

1.Frage:
    Können die 1527, 1528, 1529 und 1523 diesen schönen langezogenen dreifachzickzack, der bei Segelmachernähten verwendet wird?

(Ich habe gehört, dass die noch teureren Computergesteuerten den 3fach-ZZ nur noch sehr kurz ausführen.)

2. Frage:
    was ist denn der Unterschied zwischen den oben genannten Modellen?

• Hallo,

ich habe vor zwei Wochen eine Pfaff 1222 bekommen. Bei meinem Nähmaschinen Händler habe ich sogar nur 120 Euro bezahlt. Das war aber erst mal die letzte aus der Serie, die er noch hatte.

Ich kann den Leuten die eine bestimmte Maschine suchen nur raten, sucht Euch einen Händler, sagt ihm was Ihr wollt und dann muß man vielleicht warten. Ich hab etwa 3 Monate auf die Maschine gewartet. Aber der Preis entschuldigt das. Im Vergleich zum Auktionshaus habe ich mal eben 200 Euro gesparrt.

Gruß Stephan

Gruß
    Stephan

Drachentreff JZ Lingen

• N'abend,
    Habe heute abend auch eine Pfaff 1222 bei Iebee "gewonnen" war "preiswert": 236,- + 10,- Porto.
    Habe bis jetzt auf einer Victoria für vor 3 Jahren neu 48,- genäht - das ging ganz ok .......
    Werde euch mal wissen lassen wie es mit der "neuen" teuren geht, bin auch echt mal gespannt.

...ihr seid alle schuld, habt mir den Mund wässrig und mich gierig nach der Maschine gemacht ;) ;)

Viele Eifelgrüße, Peter

• Ich habe eine Bernina und zwar Bernette 80e und bin völlig zufrieden.
    Kein Edelmodell, genügt aber völlig.
    Viel Glück bei der Wahl,Ryan.

• Wollte jetzt ganz kurz meine "Erfahrungen" mit der 1222 gegenüber meiner "alten" Victoria schildern:

Die Laufruhe und die Laufgeräusche bei der 1222 sind beeindruckend !

Die Nähte sind super (mit und ohne IDT) ich schäme mich schon fast gegenüber mir selbst für die Nähte an meinen Drachen, die ich auf der Billigmaschine genäht habe.

Die Maschine zieht wirklich von selbst ein, kein Nachdrücken oder Nachziehen des Stoffes ist notwendig, einfach nur führen und schon ist die Naht sauber und gleichmässig.
    Die Stichlänge verändert sich auch beim Schnellnähen nicht !!! (das war ein Problem auf meiner alten)

Ich bin begeistert und sehr zufrieden mit meiner "neuen" Pfaff 1222.
    Was mir noch fehlt ist ein Anschiebetisch, gibt es da Maßangaben für einen Selbst- bzw. Nachbau ???

Ich bereue den Kauf nicht,
    auch wenn ich lange wegen dem relativ hohen Preis für eine alte Pfaff gehadert habe.

Viele Eifelgrüße, Peter

• hallo, ich bin im Moment auch auf der Suche. Beschäftige mich neuerdings mit dem Thema Drachenbau und suche auch eine Maschine..Pfaff 1222E hört man ja an allen Ecken :O
    bin außerdem über fast die gleiche Frage bei meiner Suche gestolpert.
    also wenns dir auch weiter hilft:
    http://www.gutefrage.net/frage…er-den-drachenbau-zulegen
    vielleicht kommen ja ein paar gute Antworten.

Werde jetzt mal auf ebay auf Jagd gehen.. :-O
    liebe grüße, simone

• Hallo Drachenbernhard,
    wenn der Einfädler gut eingestellt ist, funktioniert er sehr gut. Mit 18 hätte ich vielleicht darüber gelacht, aber heute bin ich sehr glücklich über das Teil, und nutze es eigentlich immer zum Einfädeln. Wo Du ein Ersatzteil herbekommst kann ich Dir leider auch nicht sagen.

[hr]
    Grüße Karl-Heinz

… Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt …
    Albert Einstein

• Hallo an alle
    Ich habe jetz auch eine 1222 E und bin wunschlos glücklich damit. Falls einen keine Bedinungsanleitung hat, meldet euch bei mir und ich schicke sie euch al PDF-Datei.
    mfg Bernd
    - Editiert von Korvo am 16.10.2007, 19:10 -

• Hallo an alle,

escheidene Frage: Warum haupsächlich Pfaff?

Bei Quelle gibt es neue Maschinen mit Garantie ab 89,-€, kann die so fiel weniger als ne alte Pfaff, oder hält die nicht langegenug durch?

mfG

Frankie