Neue Nähmaschine - welche?

• Moinmoin,

als geduldeter Mitbenutzer der Nähmaschine meiner Frau trage ich mich mit dem Gedanken schwanger, eine eigene (wahrscheinlich neue) Nähmaschine zum Drachenbau anzuschaffen.

Eine (Industrie-) Maschine mit Tisch kommt aus Platzgründen nicht in Frage.

Welche Modelle würdet ihr empfehlen und warum?

Worauf sollte ich ganz besonders achten?

Was sollte eine Nähmaschine, die zum Drachenbau benutzt wird, können?

Gruss
    Jörn.

• darauf gibt es nur eine Antwort:

Pfaff 1222 (E)

und nur die!

Gruß
    rainer

Die kürzeste Definition von Perfektion lautet Illusion.

• Hiho!

Im Prinzip tut es jede Maschine! ;) Na gut, etwas taugen sollte sie schon! Aber es muß nicht gleich die "Nobelmaschine für 3,5 kEuro" sein!

Obertransport ist prima! Wenn du soviel ausgeben kannst, dann eine, die das hat!

Ansonsten brauchst du keine 2.000 Stichmuster, Gerade, Zickzack und Segelmacher reichen vollkommen aus! Aber die meisten Maschinen werden mehr haben!

Nimm einfach mal Spinnacker und Dacron mit zu einem guten Händler und mach ein paar Probenähte, wenn der Händler was taugt, dann läßt er das zu!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

• Marcus hat völlig recht.

ich benutze die besagte Pfaff,und kann sagen es ist eine vollmechanische Top-Nähmschine.
    Bei Ebay für durchschnittlich 350€ zu haben.
    Diese sind bei dieser Maschine besser investiert wie für eine neue Plastikmaschine.
    ich selbst habe noch die Pfaff Creativ (ca. 1500€) die nicht im Ansatz so schnurrt wie die Pfaff 1222.
    Ich muss dazu sagen, das ich die 1222 von einem Nähmaschinenmeister habe überholen lassen (90€).
    Die beste Investition !

Ich möchte nix anderes mehr haben!

Gruß
    rainer

• Hallo,
    also ich wollte mir auch eine Pfaff 1222 oder 1222E kaufen
    aber da vor wurde mir abgeraten da die Maschinen zu veraltet sind
    und ich keine Ersatzteile bekommen würde.
    Die Maschine könnte ich oder verkauft er für ca. 150 Euro
    nur er muß
    auf die Maschine ein halbes Jahr Garantie geben
    und das ist sein Risiko.
    Als Alternative hat er mir die Classic Style fashion für
    649,- Angeboten mit IDT
    Nun Frage ich euch ob es sich lohnt eine 1222 zu kaufen ?

Windige Grüße aus Goslar - Heike und Olli

• Ich habe auch eine 1222E... ist schon ein Sahneteilchen.
    Vor einem guten Jahr musste ich noch zwei Zahnräder am Untertransport tauschen lassen... Ist laut meinen Nähmaschinenmechaniker einer der wenigen typischen Defekte an der Maschine. Die hat es als Ersatzteil auf jeden Fall noch gegeben. Auch sonst soll eigentlich noch fast alles zu besorgen sein, nach Aussage meines Mechanikers, zur Not aus "Schrottmaschinen".

Ansonsten hört man hier noch sehr gutes über die Bernina 1008...
    Achim X verwendet glaube ich eine. Die gibt es auch noch aktuell und kostet um die 800 Eur.
    Da können aber andere besser was zu schreiben.

Gruß, Maik

• @Oli;

das mit den rsatzteilen stimmt regional schon.
    ich habe diesen besagten Nähmaschinenmeister und der hat wirklich alles da.
    (Auf Wunsch gebe ich die Adresse bekannt)
    Die neueren Modelle sind nicht im Ansatz mit der 1222 zu vergleichen.
    lt. meinem Fuzzi musst du min. 2000e ausgeben , um eine gleichwertige Mechanik in eine aktuellen Modell zu bekommen.
    Versuche bspl. mal 2 Lagen Gurtband mit einer Vollelektronischen Maschine zu nähen (haushaltsvedarf)

Gruß
    Rainer

• Also meine erfahrungen sind ganz einfach,erst eine Privilleg- ständiger Fadenriss
    sowie probleme beim vernähen dickerer Materialien, dann einen Näher von Otto für ca 130 € Sie lässt Stiche aus Zickzack nicht gleichmäßig, dann Pfaff 260 seither näht sogar meine Frau keine Probleme mehr selbstJeansnähte 4-5 gelegt zieht sie sauber durch.Meine empfehlung daher Lieber ein bisschen mehr Geld ausgeben und sofort was gutes kaufen und man hat kein Ärger.

• Moinmoin,

so, ich habe jetzt mal Nägel mit Köpfen gemacht und eine 1222 E bei ebay geschossen.

Wehe, wenn eure Empfehlung schlecht ist ;) .

Bis sie da ist, werde ich mal ein bisschen mit QCad malen und die Nadeln spitzen.

Gruss
    Jörn.

• Gute Entscheidung.

Melde dich mal per PM wenn du sie hast.

Gruß
    Rainer

• Was sagen die Fachleute denn zu einer Pfaff 947,
    laut Aussage des Verkäufers soll sie wie die 1222 sein,
    kann das jemand bestätigen ?
    Gruß,
    Peter

Viele Eifelgrüße, Peter

• Hi,

wenn die einen Obertransport hat ist sie wohl ählich genug ... und dann kann man nur hoffen, mehr bleibt den 1222ern auch nicht übrig bezüglich elektronischer Steuerung und Kunststoffzahnrädern ....

Alte Metallmaschine ... ich lach mich kringelig, ;-).

• Hallo zusammen,
    ich habe mal meinen Nahmaschinenfritzen auf die Maschine (Pfaff 1222) angesprochen. der sagt, das ist eine der besten Maschinen die Pfaff je gabaut hat, da noch mit der alten Pfafftechnik ausgerüstet. Weiterhin kann man so eine Maschine gebraucht schon ab 150 € bekommen, denn die Nachfrage danach ist nicht so groß. Oft geben Hausfrauen diese Maschine in Zahlung um sich ein aktuelleres Modell von Pfaff zu kaufen. Also am besten erst mal einen Pfaffhändler (oder änlichen) in der Nähe kontakten und dann nach ebay.
    Gruß Stephan

Gruß
    Stephan

Drachentreff JZ Lingen

• Zitat

Original von stephan_b
    Hallo zusammen,
    ich habe mal meinen Nahmaschinenfritzen auf die Maschine (Pfaff 1222) angesprochen. der sagt, das ist eine der besten Maschinen die Pfaff je gabaut hat, da noch mit der alten Pfafftechnik ausgerüstet. Weiterhin kann man so eine Maschine gebraucht schon ab 150 € bekommen, denn die Nachfrage danach ist nicht so groß. Oft geben Hausfrauen diese Maschine in Zahlung um sich ein aktuelleres Modell von Pfaff zu kaufen. Also am besten erst mal einen Pfaffhändler (oder änlichen) in der Nähe kontakten und dann nach ebay.
    Gruß Stephan

Ich habe auch mein Nähmaschinenfritzen gefragt und der hat mir abgeraten
    wegen den Ersatzteilen die wohl sehr schwer oder gar nicht mehr zu bekommen sind
    da die Maschinen zu alt seien da durch auch sehr anfällig sind und mir zu einer neuen
    geraten.
    Nun habe ich hier im Forum nur gutes über die Maschine gehört so bin
    ich gestern zu ihm hin und wollte sie kaufen da war sie schon weg man
    war ich sauer.

Stephan du hast Recht beim Händler kosten sie um die 150 € überholt
    und mit einem halben Jahr Garantie
    Beim Auktionshaus für 349€ viel zu teuer.

Es gibt aber auch keine anderen Maschinen ausser Pfaff die IDT
    haben da die wohl das Monopol darauf haben.

Nun muss ich wohl weiter nach einer Pfaff 1222

Windige Grüße aus Goslar - Heike und Olli

• Im Prinzip geht jede Maschine, selbst 50 Jahre alte Modelle, kein Problem. Es gibt aber ein paar Eigenschaften, die modernere Maschinen haben und die ganz nett sind: Pneumatissche Geschwindigkeitssteuerung, Spulautomatik oder Oberfadentransport. Aber nen Rokaku oder ne Sturmbox kann man auch noch mit einer Tret-Maschine von 1925 nähen.

Krieg den Hütten, Friede den Palästen!

• Schliesse mich meinen Vorredner einfach mal an .Nähe selber auf einer Pfaff 260 und ich habe wirklich noch keine gesehen mit dieser Technik.Zahnräder aus soliden Stahl sogut wie kein Plastik 80 Watt Motor.Sie richt sogar nach Oel so wie es sein muss. Technik pur. Mit Pflege wird diese Maschine denke ich mich überleben, Preis war 50€. (Zeitungsanzeige im Wochenblatt ,von Privat.)

• Hi all,

bei mir ist es auch eine 1222E geworden - leider aus dem bekannten Auktionshaus - hier in Sachsen gibt
    es keine Pfaff Altbestände nur die Uraaltbestände. Aber wie auch immer, nachdem ich die kleinen Hürden
    wie den Unterfadenspuler mit Magnethalter und die Einfädel(halb)automatik und die Stopmatic genommen
    habe, möchte ich nicht mehr auf einer Anderen nähen. :-O

Tipp 1: Benutze von Anfang an gute Nadeln z.B. Schmetz, für normalen Drachenstoff 80er bis 100er. Leitkanten
    und Nase 100er Nadeln - die Jeansnadeln sind zusätzlich gehärtet - brechen damit aber auch schneller. Ausserdem kann man die Nadel mit Silicon Öl (Orange Sprühflasche Aldi) vorbehandeln. Das verringert das Kleben wenn Tape benutzt wird.
    Tipp 2: Nimm gutes Garn - das schwankt nicht in der Dicke und verursacht weniger Fadenrisse und schont die
    Nerven :) z.B. Gütermann oder Serafil

Ach so für allen anderen 12er Pfaff Interessierten - ich habe herausgefunden - wenn man die Elektronik Variante möchte, dann muss es die 1222E sein. Nicht mit der Erklärung abspeisen
    lassen das die 12er alle eine Elektronik haben - stimmt zwar - aber nur die 1222E hat die
    Leistungssteuerung für max. Kraft beim "Anfahren". D.h. wenn es nur auf das Nähwerk mit IDT
    (Obertransport) und den 80 Watt Motor ankommt , dann tut es auch eine andere günstigere Pfaff
    aus der 12er Reihe wie z.B. die 1209 oder 1221, ...

Tschö Frank

Das Meiste im Leben verläuft suboptimal.