Hallo allerseits.
Ich beschäftige mich seit kurzer Zeit mit dem Bauen und Fliegen von Drachen. Genau genommen beschäftige ich mich wieder damit. Als Kind habe ich oft und gerne mit meinem Vater Drachen gebaut und steigen lassen, bin dann aber davon abgekommen. Später hatte ich mir oft vorgenommen, damit wieder anzufangen, aber aus irgendwelchen blöden Gründen hat es sich dann immer wieder nicht ergeben. Dieses Jahr habe ich dann endlich mal den Hintern hoch bekommen und mir ein paar Einleiner gebaut und war doch beeindruckt, wie sich der Drachenbau gegenüber den guten alten Holz- und Papierfliegern von damals verändert hat. Da mir das viel Spaß gemacht hat, denke ich jetzt darüber nach, mich an einem Lenkdrachen zu versuchen.
Mit meinen bisherigen Resultaten war ich sehr zufrieden und denke, daß ich schon ein paar gerade Nähte hinbekomme, möchte mir aber nichts allzu Kompliziertes zumuten. Von daher traue ich mir zumindest schon mal zu, den Megue (http://members.tripod.com/~Kee…ans/p_megue/ep_megue.html) zu bauen, auch wenn ich die Beschreibung der Waage noch nicht so ganz verstanden habe.
Einen Lenkdrachen bin ich bisher noch gar nicht geflogen, weder 2- noch 4-leinig, habe aber mehrfach gelesen, daß der direkte Einstieg mit Vierleinern durchaus machbar oder sogar vorteilhaft sein soll.
Jetzt hoffe ich daß es hier ein paar Leute gibt, die den Megue schon mal gebaut und geflogen haben haben und mir sagen können, ob der wirklich für einen planlosen Anfänger ohne jegliche Erfahrungen zu beherrschen ist - der Autor der Webpage drückt sich da leider nicht so genau aus. Außerdem wüsste ich gerne, ob der auch mit wenig Wind abhebt. Ich wohne im Binnenland, in der Nähe von Hannover, und suche natürlich einen Drachen der hier trotz der meist schwächlichen Winde fliegt.
Ansonsten wäre ich natürlich auch für alternative Vorschläge dankbar. Solange der Drachen 4 Leinen hat, von einem Anfänger zu bauen ist und auch noch hübsch aussieht, könnte ich mich auch zu etwas anderem überreden lassen. Nur fertig kaufen möchte ich keinen, weil für mich das Selberbauen doch einen großen Teil vom Spaß am Drachenfliegen ausmacht.
Schon mal vielen Dank vorab,
Alwin.