Megue für blutigen Anfänger?

Hallo allerseits.

Ich beschäftige mich seit kurzer Zeit mit dem Bauen und Fliegen von Drachen. Genau genommen beschäftige ich mich wieder damit. Als Kind habe ich oft und gerne mit meinem Vater Drachen gebaut und steigen lassen, bin dann aber davon abgekommen. Später hatte ich mir oft vorgenommen, damit wieder anzufangen, aber aus irgendwelchen blöden Gründen hat es sich dann immer wieder nicht ergeben. Dieses Jahr habe ich dann endlich mal den Hintern hoch bekommen und mir ein paar Einleiner gebaut und war doch beeindruckt, wie sich der Drachenbau gegenüber den guten alten Holz- und Papierfliegern von damals verändert hat. Da mir das viel Spaß gemacht hat, denke ich jetzt darüber nach, mich an einem Lenkdrachen zu versuchen.

Mit meinen bisherigen Resultaten war ich sehr zufrieden und denke, daß ich schon ein paar gerade Nähte hinbekomme, möchte mir aber nichts allzu Kompliziertes zumuten. Von daher traue ich mir zumindest schon mal zu, den Megue (http://members.tripod.com/~Kee…ans/p_megue/ep_megue.html) zu bauen, auch wenn ich die Beschreibung der Waage noch nicht so ganz verstanden habe. :)

Einen Lenkdrachen bin ich bisher noch gar nicht geflogen, weder 2- noch 4-leinig, habe aber mehrfach gelesen, daß der direkte Einstieg mit Vierleinern durchaus machbar oder sogar vorteilhaft sein soll.

Jetzt hoffe ich daß es hier ein paar Leute gibt, die den Megue schon mal gebaut und geflogen haben haben und mir sagen können, ob der wirklich für einen planlosen Anfänger ohne jegliche Erfahrungen zu beherrschen ist - der Autor der Webpage drückt sich da leider nicht so genau aus. Außerdem wüsste ich gerne, ob der auch mit wenig Wind abhebt. Ich wohne im Binnenland, in der Nähe von Hannover, und suche natürlich einen Drachen der hier trotz der meist schwächlichen Winde fliegt.

Ansonsten wäre ich natürlich auch für alternative Vorschläge dankbar. Solange der Drachen 4 Leinen hat, von einem Anfänger zu bauen ist und auch noch hübsch aussieht, könnte ich mich auch zu etwas anderem überreden lassen. Nur fertig kaufen möchte ich keinen, weil für mich das Selberbauen doch einen großen Teil vom Spaß am Drachenfliegen ausmacht.

Schon mal vielen Dank vorab,
    Alwin.

Hallo Alwin,
    willkommen hier im Forum.
    Ich fliege in erster Linie 2-Leiner, habe aber einen 4-Leiner der diesem Drachen sehr ähnlich ist, wenn Du keine Erfahrung im 4-Leiner Bereich hast würde ich von diesem Typ abraten. Meiner braucht erstens einiges an Wind, zweitens ist er sehr sensibel zu steuern und recht instabil im Wind.
    Ich glaube eine Revolution ist für Deine Zwecke wohl eher geeignet. Er soll Einsteigerfreundlich sein, einfach zu bauen, und sehr viele sehen sehr gut aus.
    Wenn Du mal ein bischen nach Revolution suchst wirst Du hier im Forum einiges finden. Baupläne, Tricks, Tips und Erfahrungsbericht zu diesem Drachen.
    Viel Spass

Hallo Alwin

Na sauber hat es dir auch den arm herein Genomen und nun bist du mit dem Drachen bau Virus befallen Grins.

Megue kenn ich leider noch nicht aber eine Rev ist einfach zu bauen macht eine menge spass zum fliegen gut. Zum anfangs würde ich allerdings bei etwas mehr wind Fug Versuche machen das geht dann etwas einfacher.

Zum bau und fliegen habe ich hier noch Typs.

http://leosdrachen.piranho.ch/…te/Rev_1_2B/rev_1_2b.html

gruss Leo

NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

Tja, das sind leider nicht die Antworten, die ich hören wollte. Dann werde ich das Projekt wohl erst mal auf Eis legen müssen bis Anfang nächsten Jahres. Für einen Megue hätte ich ja noch das meiste an Material hier gehabt, aber für einen Rev so gut wie gar nichts und dann wird mir das so kurz vor Weihnachten doch zu teuer. :(
    Schade, aber im Frühling weht ja auch Wind und das Wetter ist viel besser. :)

Jedenfalls danke für die Tips,
    Alwin.

Wenn das Material, welches Du hast, für einen Megué recht, dann reicht es doch aucch für einen Rev? Käme höchstens noch die Leitkante dazu, 3 x P400.

Dranbleiben, Erik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

Ich habe einen Megue gebaut und fand den Drachen sehr einfach zu bauen, trotz anderem Segeldesign von meiner Meggi:

Ja, das fliegen ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber auch für Leute ohne allzu viel Erfahrung zu meistern, wenn man etwas Fingerspitzengefühl hat. Ich hatte mal einen Freund mit auf der Wiese, der hat vorher kaum was mit Drachen zu tun gehabt. Zuerst habe ich ihm einen einfachen Zweileiner gegeben, danach Meggi. Nach ein wenig Eingewöhnungszeit kam er damit gut klar.

Meggi gehört eindeutig zu meinen Lieblingsdrachen :D

Ich würde sagen, bau Dir einen Megue, gerade, weil er wenig und auch recht günstiges Material braucht. Allerdings solltest Du die Waage insgesamt länger knüpfen, ich kann gerne mal die Waagemaße an meiner Meggi nachmessen.

Daniela

Datenland:
    Das Segel vom Rev1.2b, hier aus dem Workshop, hat schon mehr Fläche und vor allem wird da ja dringend zu Icarex geraten und ich habe hier nur was anderes - der Beschreibung von Chill-Out nach vermutlich Chikara. Eben das, was mir der Mann aus dem Drachenladen für meine Einleiner empfohlen hat. Und die Kosten für das Gestänge sind doch auch recht heftig, während ich für den Megue schon mal die Hälfte von dem 6mm Rohr hätte.

Daniela:
    Sehr schöner Drachen. Deiner gefällt mir viel besser als das originale Design.

Deine Beschreibung klingt ja doch recht vielversprechend und ob ich das nötige Fingerspitzengefühl habe, werde ich wohl hoffentlich bald rausfinden.

An den Maßen einer verbesserten Wage wäre ich sehr interessiert. BTW habe ich deren Aufbau immer noch nicht verstanden, obwohl ich den Abschnitt auf der Seite schon ein paar mal gelesen habe. Ich hoffe, daß mir klarer wird, was wohin gehört, wenn ich den Drachen vor mir liegen habe, wenn nicht, würde ich mich freuen, wenn Du mir das genauer erklären würdest.

Hallo alwin
    Ich würde dir davon abraten, den zu bauen, er verlangt sehr viel Fingerspitzengefühl. Baue den Rev 1.2b. Da kannst du auch das Chikarextuch verwenden, brauchst nicht unbedingt das Icarextuch für deinen ersten Vierleiner nehmen. Beim Ryll gibt es Skyshark P7 für 6€ das Stück, mußt dich aber beeeilen, weil diese Stäbe auslaufen. Als Vertikale kannst du deine 6 mm stäbe verwenden. Das gute an dem Drachen ist, er flirgt sehr früh, was der Megue nicht macht und du hast keinen verschnitt an den Stäben (sind alle 82,5 cm lang). Ich habe mir welche gebaut und sind jetzt meine Lieblingsdrachen. Falls du ihn bauen willst, mußt du das Maß 1175 an der Leitkante ändern auf 1200, (so habe ich es gemacht und die stäbe passen dann). alle anderen Maße stimmen.
    mfg Bernd

Bernd

Hast Du einen Megue? Vielleicht liegt es wirklich an der Waage? Ich meine, seitdem ich damals die von Meggi verlängert habe, fliegt sie ruhiger. Ich fliege sie aber auch mit kurzen (15m) Leinen.

Aber ja, ein Rev 1.2b ist auch wirklich nicht schlecht, ich habe ja auch einen. ;)

@Alwin

So sieht Meggis Waage aus:

Das sind die Maße, da habe ich mal die Leinen nachgezeichnet:

Und das die Mitte:

Daniela

PS: Unterschiedliche Farben bei den Segel helfen ungemein, die Richtung genauer zu erkennen.

Hallo Daniela
    Ich hatte einen und ich kam nicht zurecht mit ihm.Seit ich Revs und andere Vierleiner fliege, fliege ich nichts mehr andere außer meinen Telica noch.
    mfg Bernd
    - Editiert von Korvo am 26.10.2006, 10:37 -

Hi
    Also die Revs fliegen auch mit normalem Tuch und günstigen Gestänge wie ich fest stellen konnte fliegt ein grösserer Rev mit leichtem Stoff und leichtem teurem Gestänge bei weniger wind schon aber richtig spass machen die Revs meine Meinung e ab ca. 10 km/h wind weil dann alle Figuren gut Fliegbar sind und der wind auch im Binnenland dann in der Regel genug konstant weht um auch längere zeit nach Herzenslust zu fliegen. Ich denke der Megue braucht von der Fläche her wahrscheinlich noch einen Tig mehr wind.
    Wenn man es dann mit der Rev einigermassen kann und sich noch andere Rev Piloten einfinden macht es ungemein spass Miteinader zu fliegen ob jetzt spontan Staffelflug oder um einander einfach zu necken.

Einen entscheidenden Vorteil hat der Rev bau, überall wird der geflogen und gebaut es gibt Viele Läute die dir helfen können.

Beim bau der Rev darauf schauen das die Leitkante leicht gerundet geschneiten wird bei billigeren Gestängen kannst du einen Grosteil auffangen indem du die Span Gummis möglichst kurz hällst und zum spannen ein stück Schur in die kurzen Gummis knotest dann wird auch ein billig rev sehr gut fliegt, auch bei ganz kräftigem wind angenehm gleichmässig. Das sind Typs die ich von einem Rev Guru erhalten habe der unzählige Revs gebaut, viele Tunings Jedehen ausprobiert hat und die Revs bei fast allen wind Bedingungen ein setzen kann. Übrigens eine Rev lässt sich an einem Wochenende bauen.

Wen dein Herz aber schon am Megue hängt und du dich schon in diesen Drachen verliebt hast dann baue den! Dan wirrst du bestimmt genügend zeit aufbringen um den auch fliegen zu können. Denn was man liebt an dem hat man auch freunde.

Gruss Leo

NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

Die Antworten waren jetzt nicht ganz so eindeutig, wie ich mir das erhofft hatte, was aber bei einer so subjektiven Frage wohl auch nicht wirklich zu erwarten war. :)

An direkten Erfahrungen hätten wir da also Daniela, die den Megue klasse findet und Bernd, der damit gar nicht klar kommt. Dann werde ich es wohl einfach mal riskieren und einen bauen.

Habe ich Euch sonst richtig verstanden? Wenn mir der Megue nicht liegt, dann ist das schade und ich sollte mir später noch einen Rev zum Lernen bauen. Und wenn er mir liegt, sollte ich später noch einen Rev bauen, um rauszufinden, ob der wirklich so toll ist, wie hier alle sagen. :D

Jedenfalls vielen Dank für Eure Hilfe,
    Alwin.

Hallo Alwin,

meine Antwort ist vieleicht ein wenig OT, aber helfen wird es vielleicht trotzdem. ;)

Mein erster Vierleiner war vor vielen Jahren ein Twin. Dieser ist von der Form und vom Aufbau her dem Megue sehr ähnlich.
    Heute macht mir das fliegen mit diesem symetrischen Drachen einen höllen Spaß, da es ja nicht wirklich ein vorwärts oder rückwärts gibt. Das Flugbild ist einfach einmalig (meine Meinung).

Rückblende:

Vor 16 Jahren war es der Horror. Ich war jung und unerfahren, für den Drachen viel zu hektisch und hatte keine Geduld.
    Das Resultat war ein 10jähriger Dornröschenschlaf des Twin.

Ich finde der Bau lohnt sich auf jeden Fall, Gruß Ingo.

Zitat

Habe ich Euch sonst richtig verstanden? Wenn mir der Megue nicht liegt, dann ist das schade und ich sollte mir später noch einen Rev zum Lernen bauen. Und wenn er mir liegt, sollte ich später noch einen Rev bauen, um rauszufinden, ob der wirklich so toll ist, wie hier alle sagen.

Genau :)

Daniela