Waageverknüpfung verstellen

An den meisten Drachen gibts ja praktischerweise Knotenleitern mit denen man die Waage recht leicht verstellen kann. An meinem Impact gibts das noch nicht, würde aber gerne den Befestigungspunkt an der oQS verstellen. Leider sieht der Knoten so aus als wäre sowas gar nicht vorgesehen, der "serienmäßige" Knoten sieht so aus als solle er für die Ewigkeit halten. Was tun? Das Ding trotzdem aufdröseln und auf gut Glück verstellen oder da gleich nen Leiterknoten dran bauen??

schau mal die Knoten genau an, ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass es beim Impact keinen Verstellmöglichkeit gibt. ich vermute dass da irgendwo Knoten zum verschieben gibt....

Gruß
    Thomas

...vermutlich ist wie bei andere Atelier-Drachen auch der Innenschenkel/Anknüpftampen mit einem Prussik-Knoten an der durchgehenden oberen und äußeren Schenkeln befestigt? Wenn ja:

Die beiden Schenkel des durchlaufenden Teiles kräftig auseinanderziehen und der Prussik klappt auf. Dann beliebig verschieben, die Wirkung ist stärker als bei einer Knotenleiter nur oben. Darauf achten, ob die Grundposition an der Leine markiert ist! Den Prussik zwischen Daumen und Zeigefinger wieder zurückklappen, fest.

Prussik, Erik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

Zitat

Original von datenland
    ...vermutlich ist wie bei andere Atelier-Drachen auch der Innenschenkel/Anknüpftampen mit einem Prussik-Knoten an der durchgehenden oberen und äußeren Schenkeln befestigt? Wenn ja:

Die beiden Schenkel des durchlaufenden Teiles kräftig auseinanderziehen und der Prussik klappt auf. Dann beliebig verschieben, die Wirkung ist stärker als bei einer Knotenleiter nur oben. Darauf achten, ob die Grundposition an der Leine markiert ist! Den Prussik zwischen Daumen und Zeigefinger wieder zurückklappen, fest.

Prussik, Erik

Tatsächlich - am Anknüpfpunkt ist ein Prussik, geschnallt.....dann kanns ja losgehen - Danke!!

Zitat

Original von datenland

Prussik, Erik

...das wäre dann der sogenannte U-Prusik :D

Gruss Georges :H: