Hallo,


    ich suche nach einem Bauplan für einen Drachen, dessen Namen ich nicht weiß :)
    Dabei handelt es sich um eine Art "Ballspiel" am Himmel, wo man selber einen Korb steuert, an dem hinten über einen Ableger eine Art Ball hängt. Ziel ist es dann, einen Ball des Gegners im Korb zu fangen.


    Im Prinzip sowas hier:


    Wie heißt der Kite und wo findet man einen Bauplan dazu?
    Danke!


    Andreas

    Hallo @ all,
    habe mir die seite angesehen und die baupläne herunter geladen, So ganz verstehe ich diesen kite-ball aber nicht, sorry. Nächste woche werde ich einmal meine kollegen wegen einer übersetzung ansprechen.
    Grüße
    Harald

    @Harald,
    da brauchst du doch eigentlich keine Übersetzung, denn die Bilder sprechen für sich !
    Das Drachensegel besteht aus 4 Teilen, A, B, C, und D. Die Maße dafür sind im Plan angegeben.
    Diese Teile werden dann aneinander genäht und in die Mitte wird eine Schlaufe, späterer Waagepunkt mit eingenäht. Verblüffender Effekt, wenn das Segel fertig ist, und sich erst dann der 'Zipfelhut' zeigt !
    Das Segel wird dann ringsrum mit einem doppelt gelegtem Dacronstreifen gesäumt. Hier kommt später der 4 mm GFK rein. Der Schleppsackball besteht aus 8 Elipsen, denen eine Spitze abgeschnitten ist.
    Eigentlich ist der Plan verständlich, mir sind keine Fehler aufgefallen und der Drachen ist schnell gebaut ! Weiss nicht, wo du nicht weiter kommst ? Frag ruhig, was unklar ist !
    Gutes Bauen ;)

    wenn Du den Basket zusammen nähst, denkst Du ... das haut nicht hin!
    Wenn Du zum Schluß den Stab einführst merkst Du, dass der Basket doch
    richtig genäht ist.

    Hmm, ist vielleicht ne doofe Frage - aber wie bekomme ich an ner Nähmaschine den Ball hin? Wie muss ich die Ellipsen zusammen legen, damit wirklich ein Ball zustande kommt und ich dann auch die entsprechenden Nähte setzen kann?

    @ Yin Yang: Ein Teil an das andere legen, zusammen nähen, nächstes Teil, daran legen, wieder nähen.....das machst du mit allen 8 Teilen und am Schluss das erste mit dem letzten Teil zusammen nähen ;-). Dann den ganzen Ball umdrehen, so dass die Nähte innen liegen. Das ist absolut keine Hexerei.


    Gruss Sonia