Bei mir wars ähnlich, geht eher in Richtung Two-Pöp-Yoyo, also hoch und tief rein-....
Flapjack mit dem Jumping Jack Flash
-
-
moin moin
bin neu im forum und hätte mal die frage ob ihr mir tipps zum jacob`s ladder mit dem jjf geben könntet???
habe das problem,dass ich entweder zu viel höhe verliere oder dass der drache sich beim anziehender halben lazy gleich wieder aufstellt!!! (?)ich hoffe mal das ihr mir weiterhelfen könnt !!!
MFG Philipp
-
Zitat
Original von The Kid
bin neu im forum und hätte mal die frage ob ihr mir tipps zum jacob`s ladder mit dem jjf geben könntet???
Erstmal willkommen hier. Vielleicht wäre es besser gewesen, wenn Du einen neuen Thread aufgemacht hast: "Jacobs Ladder". Naja, beim nächsten mal.Zitathabe das problem,dass ich entweder zu viel höhe verliere
Die Jacobs Ladder ist schon ein komplexes Teil. Das sollte man sich erstmal eingestehen. Wenn man zu beginn Höhe verliert, ist das kein Beinbruch, sondern gehört zur normalen Entwicklung dazu. Um sie fließend ohne Höhenverlust zu fliegen hilft nur üben, üben, üben, viel Gefühl und das richtige Timing. Beschreib doch mal genauer, bei welchem Schritt Du das Gefühl hast, Höhe zu verlieren.Vielleicht aber schon mal ein paar Worte: Der halbe Backspin (lateral roll) nach dem Fade sollte so ausgeführt werden, dass der Drachen wirklich im Frontflip, mit der Nase zu Dir landet. Schlecht ist es, wenn die Nase nach oben zeigt. Eher nach unten! Dann ein beschleunigender, aber dennoch gefühlvoller Zug an beiden Leinen. Lass den Drachen tief genug in den Backflip fallen, so dass beide Leinen deutlich auf die untere Querspreize zu liegen kommen und die Nase nach unten zeigt. Nun ein kurzer Zupfer an einer Leine. (Richtig schick wird's, wenn man die halbe Lazy sachte führt, also den Kontakt zum Drachen behält.) Lass den Drachen soweit rum kommen, dass die Nase genau(!) von Dir wegzeigt. Nun ein Zupfer(!) an beiden Leinen. Leine geben(!), so lange bis der Drachen in die Fadeposition schwingt. Sachte im Fade abfangen.
Wenn Du mehrere JLs hintereinander machen willst, muss der Drachen nicht wieder im Fade stabilisiert werden. Da kann man den halben Backspinschon auslösen, während der Drachen in den Fade schwingt. So wirds noch fließender. Ich kann Dich aber beruhigen. Man muss schon an die hundert oder mehr JLs machen, damit es wirklich sauber, fließend und ohne Höhenverlust klappt.
Zitatoder dass der drache sich beim anziehender halben lazy gleich wieder aufstellt!!! (?)
Ja, das passiert wenn man vor dem Fade nicht genug Leine gibt. -
-
das mit dem nicht genug Höhe bekommen kenne ich auch. Ursache war bei mir das ich den Drachen zu weit nach vorne kippen lies. Als ich das begriffen hatte, habe ich mich bei 0-Wind
"von oben" herangetastet. Also von einer zu steilen Stellung - Drachen startet beim Anziehen
= Höhe. Bei mehr Wind muss der Startwinkel immer flacher werden.Das mit dem Vorbeugen habe ich auch ausprobiert - fand ich aber unangenehm. Es geht aber auch genauso gut, wenn du die Arme vor dem Anziehen relativ weit nach hinten nimmst, damit Du schnell genug Leine geben kannst - damit der Burschen in den Backflip geht. Und am Ende des Zuges
noch einen kleinen Flick aus den Handgelenken.Flap Jack trainiere ich übrigens am liebsten mit kurzen 7m Leinen, wenn kein Wind ist. Wenn du dann die Höhe hast und genügend weit in den Backflip kommst, nicht zu fest rupfen und den Slag (nicht zu viel) mit der anderen Hand nicht vergessen.
Übrigens den richtigen Punkt zu anziehen für den Stand zu finden dauert dann auch noch mal
eine ganze WeileTschö Frank
P.S. Das Randy G. Video fand ich auch am Besten.
-
Ich hab vor ein paar Tagen meine ersten holprigen Flapjacks geschafft: Bei knapp 1 Bft und den Händen 20cm über dem Boden nach vorne über gebeugt. Der braucht ja unheimlich viel Slack um so dicht über dem Boden auch wirklich auf den Rücken zu fallen... Naja Übungssache... und ansonsten:
Lieber vorbeugen, als auf die Schuhe kotzen So, oder so ähnlich :L -
-
naja..nicht ganz einfach
der ul hat nicht so viel schwungmasse wie der std. ausserdem wird er leichter aus dem backflip gerissen
also versuchen mit timing und gefühl genau den ´richtigen zeitpunkt für die powerlazy zu erwischen....üben üben üben
geht alles...hab den schon mit std ul und sul gemacht...kein problem soweit wenn man einmal das timing drin hat
- Editiert von Orpi am 21.02.2007, 19:11 -
- Editiert von Orpi am 21.02.2007, 19:11 - -
-
*schieb*
So, Flapjack ist abgehakt Allerdings auch nur bei "nicht zu viel" Wind. Ich hatte immer viel zu viel Input gegeben. Das Umklappen nach hinten ging mir nicht schnell genug und deswegen hab ich (in grobmotorischer Manie) viel zu sehr an den Leinen gerissen. Als es dann ein paar mal gut ging, war ich doch sehr überrascht, wie leicht der sich auslösen lässt. Auf den Rücken "werfen" ist da das falsche Wort und meiner Meinung auch nicht wirklich mit der Jacobs Ladder vergleichbar - der JJF muss da doch schon von alleine reinfallen. (den Drachen mit vorwurfsvollem Blick angucken hat dabei auch sehr geholfen :L)Vielleicht hilft dieser kleine Erfahrungsbericht ja noch anderen.
-
-