Flapjack mit dem Jumping Jack Flash

Kurze Frage, die bestimmt genauso knapp beantwortet werden kann:

Zugegebenermaßen klappen die Lazy Susans bei mir erst seit wenigen Tagen - dafür aber auch kontrolliert und schick. Nur eben nicht aus dem Start heraus. Ich weiß, ich weiß: Bevor ihr mich jetzt fragt, ob ich den Drachen auch vor dem Start genug nach vorne kippen lasse, konter' ich gleich mit der Gegenfrage: Hast du/ Habt ihr das ganze Spiel mit 'nem JJF schonmal probiert? (was aber auch nicht heißen soll, dass eure Meinung unwichtig ist :-D)
    Selbst aus einem Stall heraus bekomm' ich den Drachen in Bodennähe nicht ordentlich auf den Rücken geworfen - was ein paar Meter weiter oben bei mir aussieht, wie aus dem Ärmel geschüttelt :-/

Gehört der Jumping Jack Flash zu den Drachen, die dem Piloten einen Flapjack eher einfach machen, oder eher erschweren?

Dass es in erster Linie an mir liegt, ist mir schon klar. ;) Ich brauch die Antwort nur damit ich weiß, wie ich mich motivieren soll...

Flexi
    PS: witzigerweise klappen knackige 2-Punkt-Landungen bei mir fast ausschließlich über eine Lazy Susan in Bodenhöhe - da kommt der Drachen aber auch von oben geflogen...

Hi,

Flapjack (WTF?!)

Ich sags mal so, ich übe grad die Basics von vor 4 Jahren, gerade bin ich dabei am Backspin die Krise zu bekommen. Egal, ist ein anderes Thema.

Vor lauter Wut, fliege ich dann eine agressive Zweipunktlandung, die eigentlich auch gelingt, zumindest, wenn ich mich wirklich erst im letzten Moment dazu hinreissen lassen kann, einen Spin zu machen. Ich hab bei Matzel auf der HP eine Info zu dem Thema gefunden, und muss sagen, mir hats geholfen. Ich wusste vorher nicht, wie eine Zweipunktlandung klappt, zumindest nicht so.
    Ich finde, der legt sich ar*ch*eil auf den Rücken. Das einzige was ich bisher richtig einfach finde ^^

Ist die Snap/ Wuschlandung!

Windige Grüße sendet Holger aus dem schönen Murgtal im Schwarzwald!
    Die Spinnen, die Kiter! ^^

Hi Flexi,

hab was von Prism, ein Video ausm Netz.
    Ich hab ihn heute 6Mal hintereinander auf einer Seite hinbekommen, danach nicht mehr? Er geht mir so aufn sdfhsfjhsjhfs!

So gehts mir auch, es gibt soooooo viele Tricks, langweillig wird mir momentan übnerhaupt nicht!

Ach du schei*** habs mir grade angeguckt, ja ne is klar! Viel Spaß!

Ich bekomm's einfach nicht gebacken, dass sich der Drachen in einer vernünftigen Höhe auf den Rücken legt, argh ;(

Ich stell' mir vor, dass das wirklich ganz schön blöd aussieht - ich versuch's aber mal nachzuvollziehen demnächst
    Danke
    Flexi

was mir beim erlernen des flapjack sehr geholfen hat:

kurze leinen!!

meine ersten vernünftigen flapjacks hab ich bei sehr wenig wind an 10 bis 15m langen leinen gemacht. beim flapjack kommt wirklich sehr aufs timing an und an kurzen leinen hat man nen direkteren kontakt und sieht/ fühlt ( ! ) einfach besser wann man auslösen muss. verkürzt außerdem den weg zum drachen wenns mal vollkommen in die hose geht ;)
    danach hab ich die leinenlänge immer weiter verlängert und mitlerweile ist die entfernung zum drachen egal und die windstärke quasi auch...

viel erfolg
    andreas

The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

Was nennst Du denn ´vernünftige Höhe´? Der Flapjack wird doch in Bodennähe ausgeführt. Ich hab ihn bisher nur mal mit dem Nirvana hinbekommen, aber soweit ich das sagen kann ist das wirklich nur eine Sache des richtigen Timings. Man muss nur warten, bis er auf dem Rücken die Nase weit genug unten hat und dann die Faule Susi ziehen :L .
    Das mit der Nase nach vorne kippen lassen ist glaube ich nur für den Schwung nach hinten wichtig - muss deshalb nicht unbedingt sooo weit nach vorn fallen.

Mit meinem Miracle krieg ich den Flapjack aber auch nicht hin. :-/

Zitat

Sieht komisch aus, is aba so

Soo lange Arme musst Du wohl nicht machen - das wichtigste ist IMO das Timing.

Frank

Ich lass einen fliegen...

Zitat

Was nennst Du denn ´vernünftige Höhe´? Der Flapjack wird doch in Bodennähe ausgeführt.

das ist genau das problem - oben klappts ja, aber eben nicht weiter unten.

Ich fahr jetzt an' Strand und probier die guten Ratschläge mal aus :D

Es gibt Drachen die können ihn nur SEHR schwer, es gibt Drachen die lassen sich direkt in die tiefe Rückenlage hauen und es gibt Drachen die brauchen nen zweiten Pop um tief genug zu kommen. Grundsätzlich muss man drauf achten, dass die Leinen richtig auf der Schleppkante aufliegen. Und wenn er erst einmal angedreht ist, geht der Rest von selbst.

Gruß Tobi

Hi Flexi,

war heute auf der Wiese, hatte tatkräftige Unetrstützung von Niclas, sonst wär ich lange nicht so weit.
    Heute, nachdem ich nun weiss, dass ich den Backspin doch schon kann, durfte ich mich an die Lazy ranwagen. Hat auf Anhieb geklappt, versehentlich kam sogar im Anschluß eine Jacobs Ladder dabei raus, da leck*st mi am *rsch!
    Der Kite macht es in meinen AUgen total geil, hab aber von den Newscoolern nun auch nicht wirklich viel vergleiche...
    Der Jojo wírd mich noch fordern, zwar habe ich ihn aus dem Stand so einigermaßen hinbekommen, da fehlt es aber wie bei den o.g. Tricks noch am Feintuning...
    Aus dem Flug will er auch noch nicht so recht-> Leinenspannung!

Er (Niclas) hatte dann auch den Flapjack gemacht. Klappt also. Sah easy aus, wie alles was er macht, da steh ich nur noch und lach, was anderes kann ich da nicht mehr!
    Er fällt übrigens ziemlich weeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeit (der Kite)!

@ Niclas
    THX für deine Tipps und deine Geduld!

Was beim FlapJack auch helfen kann ist, es mal mit unterschiedlichen "Abflugwinkeln" und Zuggeschwindigkeiten zu probieren, gerade wenn man die Höhe nicht bekommt. Vielleicht hilft es bei Deinem Drachen, ihn gar nicht mal so weit nach vorn kippen zu lassen und dafür "etwas kräftiger" an den Strippen zu rupfen. Das ist wirklich ziemlich Drachenabhängig. Ich finde einen wirklich sauber geflogenen FlapJack übrigens ziemlich schwierig, gerade wenn man ihn zügig anfliegt und bei etwas mehr Wind.

Viel Spass noch,
    Christian

Ich hatte gestern leider nur 'ne Stunde Zeit, aber ich habe sowohl mit den Winkeln, Geschwindigkeiten, etc. experimentiert als auch die Po-Rausstreck-Strategie ausprobiert. Nunja: nicht wirklich von Erfolg gekrönt (und Rom wurde schließlich auch nicht an einem Tag erbaut;-)). Dafür haben ein paar Jacobs Ladders, Wap-doo-waps und cyniques((?) oder wie heißen die lazy susan cascaden) geklappt.

Hi Flexi,

hast du schon einmal einen Jojo aus dem Stand versucht? Hab ich getan, klappt eigentlich recht gut, müsste mann nur noch die Stopper (desöfteren) treffen ^^
    Jojo im Flug bekomm ich nun hin, sowie die Lazy Susan und den 540er (-;

Ansonsten probiers mal mit einen Start aus dem Pancake heraus, an einer Leine ziehen, damit er sich dreht, dann an beiden Leinen ziehen, bei mir schmeißt er sich sofort auf den Rücken (der klügere gibt nach ^^), dadurch hast du sogar noch eine recht gute Höhe, besser als direkt aus dem Stand, ist bei den FJ denke ich mal von Vorteil. Wenn das klappt, kann manns ja aus dem Stand machen (-:

Aber vielleicht bist du mittlerweie ja schon wieder ein Stück weiter, bei uns ist der Wind total bescheiden, entweder stürmich, oder böig wie sau, dass ich mit dem UL Probleme habe, ihn überhaupt am Himmel zu bleiben :-/

Flapjack, da bin ich noch ein Stück entfernt....

danke der nachfrage, aber so richtig weiter mit dem flapjack bin ich immer noch nicht :-/
    Allerdings gehen die Jacobs Ladders jetzt auch 1-2m über dem Boden.
    Jojo aus dem Stand ist auch (noch) nicht so meine Welt. Sag mal mit welcher Waage-einstellung am JJf fliegst du(/fliegt ihr)? bzw. macht das was aus in Sachen Flapjack?

danke für jede Hilfe,
    Felix

flexi lern doch erstmal die tricks, die du drauf hast in ruhe. in wittenberg konntest du nichtmal nen backspinn und jetzt sprichst du jeden tag von nem anderen trick. wenn du den flapjack nach 3tagen nicht kannst gleich nen tumult starten? üb den doch erstmal nen monat oder so. und dann schau weiter.

andererseits ging es mir beim lernen wie dir, ich wolte auch alles ganz fix lernen, was auch gut geklappt hat (und gewissen tobis solls genauso ergangen sein :) )

das mit dem flapjack hat sich ja hier so zum selbstläufer entwickelt... Ich geb dir völlig recht: dass ich damit nicht vorwärts komme, liegt doch genau daran: Lazy Suzan, Jacobs Ladder, Yoyo/Wap-do-wap sind momentan so die einzigen Sachen, die ich mache...

außerdem was heißt hier "jeden tag nen anderen"? ;) Ich glaub bis ich die genannten Sachen auch wirklich sauber drauf hab', wird's noch einige Zeit dauern. Und da muss ich mich nebenbei nicht mit noch exotischerem quälen.

Kann ich doch nix dafür, wenn ich gerad in so'ner Phase bin, in der ich alles auf einmal lerne :L
    Wär aber echt schlimm, wenn auch alles auf Anhieb klappen würde.
    Du hast mich in Wittenberg ja selber fliegen sehen, aber das ist doch schon laaaaange her ;) nee ehrlich, ich hab ordentlich Fortschritte gemacht. (Und mal ganz nebenbei bemerkt, kann ich den zweiten Absatz jetzt schon selber nicht mehr ernst nehmen.) Ich hab mir genauso wenig, wie jeder andere einen Stundenplan zusammengebastelt, der mir sagt, zu wann ich was können will. ...Ich lern' doch auch jeden Tag aufs Neue, was geht und was nicht geht...

Dat wird, bei mir is es genauso!
    Ich weiss nun wie einige Sachen gehen, sauber und 100% sind sie deshalb noch lange nicht. Abgesehen davon in Malsheim konnte ich noch nicht mal einen Half Axel!
    Nun weiss ich zumindest mal, dass ich den Backspin, den Half Axel, die Lazy Susan, den Jojo und den 540er fliegen kann. Der Rest kommt im laaaaaaaaaaaaangen Training!
    So long, packen wirs an!

nagut, damit der björn doch recht behält: den 540 müsst' ich doch an einem Tag lernen können, oder? ;) :D :L

den 540° finde ich tückisch zu lernen. den hab ich erst im Juli gelernt, somit war es einer der letzten tricks, die ich gelernt hab, also nach comete, wapdoowap, backspincascade, rollingcascade usw :O