Ja ,ja und ich habe die Lacher wieder auf meiner Seite. Werde berichten wenn ich zu Hause bin und mich über das Teil hermache
    Gruß aus Nordhorn
    Jürgen
    http://www.nordhorn-kite-fliers.de

    Jürgen[quote]
    Der Optimist sagt: Das Glas ist halbvoll!
    Der Pessimist sagt: Das Glas ist halbleer!
    Unsere Kids sagen: Ey, das Glas ist voll leer!
    (Harald Schmidt)

    Es ist das Servo welches Pit meinte. So, habe Gestern Nachmittag gedreht geschraubt usw, natürlich alles ganz ganz vorsichtig. Ich glaube, ich habe jetzt graue Haare. Hab dann entnervt um 18 Uhr aufgegeben weil sich an dieser kleinen Schraube rein gar nichts verstellen ließ, egal in welche Richtung man/n das Teil gedreht hat. Hab mich dann wieder an meine Nähmaschiene gesetzt und noch ein paar Meter Tuch durchgeballert, damit aus meiner Sicht wenigstens noch etwas sinnvolles passiert. Jetzt weiß ich eigentlich nicht weiter wie ich dieses Teil von Servo in meine Gewalt bekommt. Gibt es Eurerseits evtl. noch eine Möglichkeit ?????
    Im voraus auf jeden Fall schon einmal tausend Dank für Eure Mühe mit mir.
    Gruß aus Nordhorn
    Jürgen
    http://www.nordhorn-kite-fliers.de

    Jürgen[quote]
    Der Optimist sagt: Das Glas ist halbvoll!
    Der Pessimist sagt: Das Glas ist halbleer!
    Unsere Kids sagen: Ey, das Glas ist voll leer!
    (Harald Schmidt)

    Hallo Jürgen,


    hatte das Problem das bei mir der Servo, ein normaler billiger von Conrad auf permanent drehend umgebaut, immer wieder mal nachgeregelt werden musste und die Einstellerei von dem Poti um ihn ruhig zu stellen!
    Habe das Problem gelöst, indem ich einen Fahrtenregler, ER505 ich glaube 15,00 €, eingebaut habe.
    http://www.mikroantriebe.de/servos.htm
    Also, alle Elektronik aus dem Servo raus den Fahrtenregler am Motor und den Servokabeln angelötet fertig!
    Funktionierte diese Saison 1A, kein nachlaufen, kein triggern.


    Manfred


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar - :)

    Hallo Manfred !


    Ich denke Deine Lösung ist nicht schlecht und eine Überlegung wert, aber wenn Jürgen ein fertig umgebautes Servo kauft (eben weil er sich die Arbeit wahrscheinlich nicht antun wollte) dann sollte dieses auch entsprechend der Beschreibung im Shop funktionieren..


    @ Jürgen


    Schreib doch mal an Peter vom Kapshop, er kann auch Deutsch und ist meiner Erfahrung nach sehr nett und hilfsbereit.


    Grüße Gerhard :)

    Hallo Manfred.
    Dreht sich dann das Servo trotzdem rechts - links?


    Ich habe ja jetzt gerade meine Zoom-LED nach Schottland zur Reparatur geschickt. Da hab ich mir bei James dann noch die 360gentle bestellt. ;)
    Kostet dann da nur einmal Rückporto! ;)


    Gruß
    Pit


    Danke Gerhard, habe Peter gerade geschrieben. Bin jetzt mal gespannt, ob mir doch noch irgendwie geholfen werden kann (ja ja, ich weiß, mir ist nicht mehr zu helfen).
    Trotzdem
    viele Grüße aus Nordhorn
    Jürgen
    http://www.nordhorn-kite-fliers.de

    Jürgen[quote]
    Der Optimist sagt: Das Glas ist halbvoll!
    Der Pessimist sagt: Das Glas ist halbleer!
    Unsere Kids sagen: Ey, das Glas ist voll leer!
    (Harald Schmidt)

    Zitat

    Original von Schwarzflieger
    Hallo Pit,



    Ja klar, es ist ja ein Fahrtenregler womit man ein Fahrzeug vor und rückwärts fahren lassen kann.


    Manfred


    Hallo Manfred.
    Wenn ich jetzt den Fahrtenregler einbaue und die 360gentle verwende. Passt das?
    Was macht die 360gentle eigentlich genau?
    Sie verringert die Geschwindigkeit und schaltet sie das Steuersignal ab?


    Gruß
    Pit

    Hallo Pit,


    Zitat

    Wenn ich jetzt den Fahrtenregler einbaue und die 360gentle verwende. Passt das?
    Was macht die 360gentle eigentlich genau?
    Sie verringert die Geschwindigkeit und schaltet sie das Steuersignal ab?


    da habe ich keine Ahnung, habe so eine "360gentle" noch nicht gesehen.
    Aber warum brauchst Du noch die "360gentle", wenn Du den Fahrtenregler einbaust ist doch alles geregelt. Er lässt den Motor (im Servo) Geschwindigkeitsgeregelt vor und rückwärts laufen und in der Mitte des Steuerhebels (Funkfernbedienung) steht der Motor einfach. Beim Einschalten sucht sich die Elektronik im Fahrtenregler automatisch den Nullpunkt. Siehe Datenblatt.
    http://www.mikroantriebe.de/download/er505_a.pdf


    Manfred

    Hallo Pit !


    Meinst Du den Gentle360Anti Creep PAN oder den Gent360 AutoKAP ?


    Hab den Gentle Anti Creep im Einsatz (derzeit eigentlich nicht mehr notwendig weil mit meiner Computerfernsteuerung alles sehr fein zu regeln ist) weil ich es damals mit meiner alten Fernsteuerung nicht geschafft habe das Servo in Nullstellung "ruhig" zu bekommen, ist eben immer weitergekrochen. Der Gent360 Anti Creep gibt den Strom irgendwie nur in Impulsen an das Servo (möglicherweise auch weniger als vom Akku kommt), also dreht das Servo jetzt langsamer und ist in Mittelstellung absolut ruhig.
    Zukünftig würde ich mir aber die Lösung vom Manfred überlegen, gefällt mir sehr gut, vor allem deshalb weil das Teil ja ins Servo gebaut wird und nix zusätzlich am Rig gebraucht wird.


    Grüße Gerhard :)

    Hallo Gerhard,


    Zitat

    Zukünftig würde ich mir aber die Lösung vom Manfred überlegen, gefällt mir sehr gut, vor allem deshalb weil das Teil ja ins Servo gebaut wird und nix zusätzlich am Rig gebraucht wird.


    habe ebenfalls noch einen Ferrit-ringkern, zur Entstörung mit in den Servo eingebaut. So sieht der Servo von außen ganz normal aus aber er steckt voller Technik!


    Viele Grüße Manfred.

    Jipiheiho......
    Erst einmal Danke an Pit und Gerhard für ihren SUPERSERVICE. Natürlich auch Dank an alle anderen.
    Peter hat mir am Samstag ein neues, voreingestelltes Servo geschickt. Gestern habe ich den ganzen Tag gebastelt und nun ist das Rig fertig. Der erste Einsatz steht kurz bevor. Kann`s kaum noch erwarten dass das Wetter etwas besser wird.
    viele Grüße aus Nordhorn
    Jürgen
    http://www.nordhorn-kite-fliers.de

    Jürgen[quote]
    Der Optimist sagt: Das Glas ist halbvoll!
    Der Pessimist sagt: Das Glas ist halbleer!
    Unsere Kids sagen: Ey, das Glas ist voll leer!
    (Harald Schmidt)


    Hallo Manfred.
    Pfeift Dein Servo auch wenn er in Nullstellung steht?
    Ich habe den Fahrregler eingebaut und wie beschrieben die Keramik-C's eingebaut zusätzlich kam noch ne Induktivität in Zu- und Ableitung rein. Das Nullen klappt wunderbar! Dann fängt der Servo aber nach kurzer Zeit einfach hochfrequent an zu Pfeifen!
    Die Hotline meinte es wäre eine Resonanz in der sich Schaltung und Motor befinden.


    Hast Du noch einen Tip?


    Gruß
    Pit


    PS: wie langsam dreht sich bei Dir der Servo?

    Hallo Pit,


    Zitat

    Hallo Manfred.
    Pfeift Dein Servo auch wenn er in Nullstellung steht?
    Ich habe den Fahrregler eingebaut und wie beschrieben die Keramik-C's eingebaut zusätzlich kam noch ne Induktivität in Zu- und Ableitung rein. Das Nullen klappt wunderbar! Dann fängt der Servo aber nach kurzer Zeit einfach hochfrequent an zu Pfeifen!
    Die Hotline meinte es wäre eine Resonanz in der sich Schaltung und Motor befinden.


    Hast Du noch einen Tip?


    bei mir pfeift der Regler nur sehr selten und das sehr leise, kaum zu hören. Ich habe keinen Kondensator, nur noch einen Ferrit-ringkern, zur Entstörung mit in den Servo eingebaut. Aber auch ohne den Ringkern war es problemlos.
    Lässt Du nach dem Einschalten die 3 Sekunden Ruhe, wie im Datenblatt beschrieben?


    Mein Servo dreht von sehr langsam (dabei hört man das Pfeifen) bis schnell, volle Fahrt.


    Manfred

    Hallo,
    also ich hatte bisher nur in Schiffen und Rennfahrzeugen mit Servos zu tun (ist aber auch schon ein paar Jahre her), muss aber sagen, dass die Servos von Conrad früher immer sehr Störanfällig waren und ein Eigenleben hatten.
    Es gibt bei z.B. Graupner oder Robbe Servos zur Segelverstellung von Schiffen (haben normalerweise keinen Anschlag), diese arbeiten in der Regel sehr genau und haben viel Kraft.


    Ich weiß nicht ob das hier schon erwähnt wurde aber zur Steuerung würde ich eine 40 oder 35 MHz Anlage verwenden, da diese nicht so Störanfällig sind wie 27 MHz.


    Gruß
    Andy