Hilfe für Trick-Kombination

hallo Leute,
    ich übe fleißig mit meinem genesis ul an den basic-tricks.
    Mir gefällt eine Trick-Kombi auf der Prism-DVD Freestyle Pilot.
    Es ist gleich am Anfang wenn der rot gelbe E2 zum 2. mal im bild ist.
    es sieht so aus als könne man den drachen nach einer halben lazy susan in den panecake und dann in den fade ziehen.

Könnt ihr mir diese Kombi entschlüsseln?

vielen dank
    harry

hast du doch schon ;)
    halbe lazy, dann an beiden leinen ziehen und den drachen bis in den fade rotieren lassen. wenn du jetzt noch ne latteral roll machst und den drachen wieder auf den rücken schmeißt.... :O hast du ne jacobs ladder gemacht. das spielchen lässt sich dann endlos fortsetzen...

grüße
    andreas

The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

Zitat

nach einer halben lazy susan in den panecake und dann in den fade ziehen

Njein, nicht ganz. Aus einer halben Lazy kommst Du nicht in den Pancake. Bei der Lazy liegt der Vogel auf dem Rücken, die Strippen gehen über die untere Querspreize und dann unter dem Drachen zum Piloten. Die Nase zeigt zum Piloten.
    Beim Pancake liegt der Drache auf dem Bauch und die Nase zeigt vom Piloten weg.
    Den Rest hast Du aber richtig erkannt: halbe Lazy, unterbrochen mit einem Pull beider Leinen, um in den Fade zu kommen. Dann käme die

Zitat

latteral roll

Vielleicht für einen Anfänger ein unverständlicher Begriff, zumal er nicht im Tricklexikon erklärt ist.
    Also, mal versuchen zu erklären:
    Der Drache liegt im Fade. Gibt man jetzt erst mit einer Hand einen kurzen, aber kräfitgen Impuls, so gerät er in eine Rotationsbewegung entlang des Kielstabs. Zieht man nun kurze Zeit später an beiden Strippen, so dreht sich der Drache auf den Rücken und bleibt im Backflip liegen.
    Diese Lage kannst Du wiederum als Ausgang für die nächste Lazy Susan nutzen und das Spielchen vom Neuen beginnen.

Meiner Meinung nach ein schöner Trick, bei dem der Drache um viele Achsen wirbelt.

Viel Erfolg beim Probieren,
    Karsten

Kitehouse Skymax .814 UL und VTD, Kitehouse Endorphin beta Aerostuff, Level One Jumping-Jack-Flash STD, Level One LTM UL und 2xSTD, HQ Breeze, HQ M-Light , Beck's Kiste ;)

Hey prima, ich bin begeistert!
    Danke für die tips.
    -Wie feste muß ich denn ziehen um aus der halben lazy in den pancake zu kommen?
    Ich hatte da angst um das Drachen Segel?
    -Ist die latteral roll die figur um den drachen elegant aus dem fade zu ziehen?
    oder um ihn wieder in den backflip zu legen?
    -Ich habe die yo-yo-stopper abgemacht! Wann brauche ich diese?

danke, danke, danke :D

Zitat

Original von K.Blaubaer
    Aus einer halben Lazy kommst Du nicht in den Pancake.

doch doch, kommst du wohl - beim weg aus der halben lazy zum fade "schwingt" der drache ja automatisch durch den pancake durch...

Zitat

-Wie feste muß ich denn ziehen um aus der halben lazy in den pancake zu kommen?
    Ich hatte da angst um das Drachen Segel?

bei den meisten nicht fest! das ist eher kurzer impuls aus dem handgelenk. wichtig ist aber beide leinen parallel anzuziehen.

Zitat

-Ist die latteral roll die figur um den drachen elegant aus dem fade zu ziehen?
    oder um ihn wieder in den backflip zu legen?

so ist es :)
    wenn du aber nicht den ganzen slack wieder aufnimmst, sondern an der stelle wo der drache sich in richtung der normalen fluglage bewegt wieder slack gibst, rotiert er automatisch weiter auf den rücken

Zitat

-Ich habe die yo-yo-stopper abgemacht! Wann brauche ich diese?

beim yoyo :D
    d.h. wenn du den drachen in seinen flugschüren einwickeln und dann weiterfliegen möchtest!
    das sieht dann z.b. so aus, dass du den drachen schwunkgvoll auf den rücken wirfst und dabei so viel slack gibst, dass er eine "rolle rückwärts" macht. ist auch auf deiner dvd zu senhen. da werden aber die flugleinen an den querspreizverbindern gestoppt - das gehtz in der praxis nicht so gut, dafür gibts dann yoyo stopper. der punkt ist, dass die schnüre auf der leitkante nicht zu weit nachunten rutschen können, denn dann verlierst du die kontrolle...

gr
    andreas

The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

Aus der Lazy Susan kommst du in den Fade, dazu brauchst du nicht viel Energie einsetzen, eher ein nach-hinten-ziehen und gleich wieder etwas Leine nachgeben, damit sich der Drachen im Fade stabilisiert.

Die einzusetztende Energie ist immer schwer zu erklären, aber du wirst es beim Ausprobieren schnell 'erspüren'.

Zu Beginn solltest du den Trick langsam und gemütlich angehen, später kannst du dann mit mehr Dampf arbeiten und die Kombination schneller ausführen, was für die gesamte Jacobs Ladder weniger Höhenverlust bedeutet.

Mit dem Lateral roll kommt man sehr elegant aus dem Fade, sieht man oft auf der Prism DVD, wird auch als eigener Trick beim Fade erklärt.

Die Yoyo-Stopper brauchst du primär, um bei Yoyo (Einwickeln der Drachens in die Leinen um die horizontale Achse) die Leinen an der richtigen Stelle an der Leitkante zu postitionieren.
    Das geht natürlich auch ohne, aber es kommt öfters zu Fehlern ;)
    Sie sind auch bei einigen Rotationstricks hilfreich, für Lazy Susan, Jacobs Ladder und Lateral Roll jedoch nicht von Bedeutung.

be creative.
    Arno

Zitat

Zitat:
    Original von K.Blaubaer
    Aus einer halben Lazy kommst Du nicht in den Pancake.

doch doch, kommst du wohl - beim weg aus der halben lazy zum fade "schwingt" der drache ja automatisch durch den pancake durch...

*grübel* Stimmt, da hatte wohl mein geistiges Auge den grauen Star ;)

Zitat

yo-yo´s mag ich noch nicht,

Glaube mir, das kommt noch - mit Sicherheit :)

Kitehouse Skymax .814 UL und VTD, Kitehouse Endorphin beta Aerostuff, Level One Jumping-Jack-Flash STD, Level One LTM UL und 2xSTD, HQ Breeze, HQ M-Light , Beck's Kiste ;)

Hallo,

meine Wenigkeit ist zwar auch noch am üben von dem Jacob seiner Leiter, aber als kleine Hilfe sollte auch das Video von RandyG erwähnt werden. hier

Ich finde da kann man die einzelnen Schritte gut nachvollziehen.

Viele Grüße
    Enrico

Viele Grüße
    Enrico

Zitat

Glaube mir, das kommt noch - mit Sicherheit

Auja. Bei mir war's der umgekehrte Weg. Hab die YoYo's noch vor der Lazy Susan gelernt. Die faulen Susannen klappen erst seit wenigen Tagen und gestern am Strand ging die Post ab. Ich sag nur Wap-Do-Wap-D:-)-Jacob's_Ladder-Do-Mutex-D:-D-Backspin-D:L-...

3/4 der Versuche landeten dann zwar auf dem Boden mit wild umwickelten Leinen, aber selbst das kann man mögen lernen

Frust und Freude machen das Drachenfliegen doch erst zur Sucht.

Zitat

halbe lazy, dann an beiden leinen ziehen und den drachen bis in den fade rotieren lassen. wenn du jetzt noch ne latteral roll machst und den drachen wieder auf den rücken schmeißt.... [Erstaunt] hast du ne jacobs ladder gemacht. das spielchen lässt sich dann endlos fortsetzen...

schön wär's ;)

Karsten

Zitat

*grübel* Stimmt, da hatte wohl mein geistiges Auge den grauen Star

na, das gucken wir uns am Samstag mal genauer an, Dein geistiges Auge... :-O Vielleicht hat's ja auch 'nen "Grünen Star" - ist im jüngeren Lebensalter häufiger als der graue...
    (Sorry, ich weiß, war jetzt OT) Aber mit der JL war ja auch alles geklärt.

Grüsse, Jürgen

Nirvana UL, STD SS, STD SS/AS, NFX Sport x Abraxas SUL, STD, Fanö Proof x Tsunami UL x Topas 2.2 x Vagabond SE 0.4 x Positron 5mm x Ophidion UL + STD