Crossfire oder Montana

• Silver......
    schon klar aber auf freaks bestehe ich weiterhin...oder hingst du schon mal 35m in der Luft und konntest die Autos auf den Strassen fahren sehn?? grins
    Safty first schon klar.....werd bald rückenprotector verwenden......besser ist das...
    und das mein sein Material kennt ist eh klar...sonst könnten die so Dinger garnicht reissen.
    ......ich hab noch ein 50m Seil........lol megalol
    ---gnom---
    Hab übrigens heute 12 06frenzy gekauft....grins

• Hi, ich bin neu hier im Forum und beim Kiten.

Folgendes: Ich hatte noch nie einen Kite in der Hand, und habe vor, heuer mit dem Snowkiting anzufangen. Als Erstmatte habe ich mir die Montana vorgestellt, da wegen ihres moderaten Preises nicht so viel kaputt geht, wenn ich sie trashe. (bin mir ziemlich sicher, dass das passieren wird :) )

Welche Grösse empfehlt ihr mir bei einem Gewicht von 70 kg. Ich möchte im Flachland (Nürnberger Raum) damit "herzumspielen".

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich Gleitschirmflieger bin und schon einiges beim Starkwindhandling mitgemacht habe. Die Matte kann (soll) mich also ruhig ein wenig herumbeuteln :)

• Wobei man von der 12er nicht soi viel gutes hört....aber zum verheitzen.....in der Grösse...bei dem Preis...die beste Wahl ;)

• Zitat

die 12.5
    alles andere ist im Nürnberger Flachland Kinderfasching ! [Biggrins]

Toller Tip, vor allem wenn man noch nie einen Kite in der Hand hatte.... Macht nur weiter so...

• Offizieller Beitrag

Auffällig schlechter Tipp...

Lassie, auch wenn Du dich mit Gleitschirmen auskennst, versuche erstmal, einen kleinen Lenkdrachen zu fliegen! Du musst einfach das Windfenster kennenlernen, und wie sich der Drachen darin verhält.
    Da Du wohl einen Depowerdrachen haben möchtest, suche erst mal nach einem kleinen Zweileiner mit Bar - dann kannst Du weiterschauen ;)
    Oder bist Du beim Paragliding als Neuling ohne Ahnung die Klippe runtergeschubst worden?

• Zitat

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich Gleitschirmflieger bin und schon einiges beim Starkwindhandling mitgemacht habe. Die Matte kann (soll) mich also ruhig ein wenig herumbeuteln

1.) Nürnberg : in der Regel 1-3 bft
    2.) eine wahre Geschichte : letzthin war ich auf der Wiese. 3 bft.
    Dann kam ein gestandener Mann, ca 90-100 kg
    mit einem Beamer 2.5 Rucksäckchen in der Hand.(sah putzig aus).
    Er packte aus und stellte sich beim Leinen abwickeln und anknoten
    etwas unbedarft an.
    Ich fragte, ob ich ihm ein paar Tipps geben dürfte
    oder ihm beim anleinen helfen solle.
    Er meinte gerne, denn das ist das erste Mal dass er so etwas in der Hand hat.

Er wollte sich zwar etwas um die 5 oder 6m² kaufen,
    aber zum anfangen wurde ihm dringend geraten,
    er solle klein beginnen, weil so ein Kite unwarscheinliche Kräfte entwickeln kann.

Nachdem das Teil angeleint war dauerte es ca 10 Minuten bis er den Kleinen problemlos fliegen konnte.
    Ich glaube, er hat ihn nur 2 oder 3 Mal auf die Kammern klatschen lassen.
    Es dauerte dann weitere 20 Minuten bis er wieder eingepackt hat und wutentbrannt meinte, dass er das Kinderspielzeug zurückgibt und sich wie er vor hatte,
    was um die 6m² holt.

Weil mit 2.5m² und 3 bft kommt er sich vor wie ein kleiner Schuljunge,
    der blöde auf der Wiese steht und einen Plastiktüten-Einleiner in der Hand hat.

Nicht anders wird es jemanden (im Raum Nürnberg) ergehen,
    der Gleitschirmflieger ist und Starkwindhandling-Erfahrung hat
    und dem man einen kleinen 2-Leiner mit Bar in die Hand drückt.

Einfach nur lächerlich !! :R:

• Offizieller Beitrag

Das ist 'ne nette Geschichte, Sabibine, und ich glaube sie Dir gerne.
    Das andere Extrem ist aber genauso denkbar. Deshalb ist es unverantwortlich, den grössten Schirm einer Serie einem blutigen Anfänger zu empfehlen - auch einem Gleitschirmflieger mit Starkwinderfahrung - das finde ich lächerlich.
    Mein Tipp mag vielleicht ebenso lächerlich sein, er tut aber jedenfalls nicht weh.

• Dann soll er halt die 9.5er nehmen ist eh der bessere Schirm....(was man so hört)... dann sind wir eine Nummer kleiner und kommen uns Näher;-) und wenn er sagt das er das Ding eh verheitzt....heisst das für mich das er damit auch umgehen können wird.
    Bei wenig Wind anfangen und langsam steigern.....was ist gegen eine 9.5er zu haben wenn wenig Wind ist??? Meine Frau hing auch schon im Trapetz an ner 12er Tube...und die wiegt noch ein wenig weniger als er ;-). Mit dem Teil kann er echt nix falschmachen .......
    denke ich
    ---gnom---

• Ausserdem denke ich keineswegs das jemand der Gleitschirm fliegt und seine Matte verschreddern will keine Ahnung vom Windfenster hat.....hat man doch beim Gleitschirmfliegen genauso. Ich glaub von dem können wir noch viel lernen was Strömungsverhältnise...Mattendesign....Lift und Hängtime ;) ...Wind und Böen anbelangt.
    ---gnom--- ;)

• Zitat

Ausserdem denke ich keineswegs das jemand der Gleitschirm fliegt und seine Matte verschreddern will keine Ahnung vom Windfenster hat.....hat man doch beim Gleitschirmfliegen genauso.

berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege, aber werden Paragleitflüge nicht bei so gut wie keinem Wind,
    jedoch mit reichlich Thermik geflogen? sprich: Aufwinde, Scherungen...
    Ich glaube ein "Windfenster" in "unserem Sinne" gibt es da nicht. Bei viel Wind gehen die glaub ich erst garnicht raus....
    Bei einer großen Yakuza und z.B. 0.5 bft kann man ja auch
    nicht wirklich von Windfenster reden (vergl. Video Google: "Yakuza 360°" :worship: )

greedings

Gruß Andreas

• Aaaalso, danke für die vielen Antworten.

Nachdem ich mich noch ein wenig in die Materie eingelesen habe, bin ich zu dem Schluß gekommen, dass ich doch etwas zu euphorisch war. Ich hol mir erstmal eine billige 5er oder 6er 4leiner Matte und übe ein wenig. Bis bei uns Schnee liegt dauerts ja noch ein wenig und ich kann bis dahin hoffentlich ein paar Depowerschirme probefliegen und schauen, welche Grösse zu mir passt (bei Gleitschirmen machen sich trotz der grossen Fläche schon 5 Kilo hin und her bemerkbar).

Ich glaube aber trotzdem, dass eine Montana 9.5 (oder vielleicht doch 12 :) ) meine erste Depowermatte wird. Danke nochmal an Silver für den schönen Bericht, den ich hier

Montana - wir reflektieren (Erfahrungsbericht)

gefunden habe.

Grüsse

Lassie

• Meinste nicht die haben auch mit Wind zu tun??? und der Wind kommt nun mal aus einer Richtung,,glaube auf jeden das man da einiges lernt über Wind wenn man nen Schein macht...(hatte er doch oder??)
    Aleine den Begriff "Hängtime" zu verstehen fällt uns schwer....aber ich wette er kennt die Bahnen die man fliegen muss genau... ..oder anderer Meinung?? Und wo wir bei Yaks sind: ne grosse Yak kann schon ein Gleitschirm sein oder? Wenn der Wind stimmt. ;) aber auch die neue Frenzy auf dem Video....wie lange fliegt der da????Hammer. Sicher ist es etwas anderes aber er wird kleiner für ihn...den großen beherscht er .....um seines Lebens willen...lol
    Fand den Spruch halt krass ne Matte zu suchen die man zerschreddert......grins
    ---gnom---

• Zitat

berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege, aber werden Paragleitflüge nicht bei so gut wie keinem Wind,
    jedoch mit reichlich Thermik geflogen? sprich: Aufwinde, Scherungen...
    Ich glaube ein "Windfenster" in "unserem Sinne" gibt es da nicht. Bei viel Wind gehen die glaub ich erst garnicht raus....
    Bei einer großen Yakuza und z.B. 0.5 bft kann man ja auch
    nicht wirklich von Windfenster reden (vergl. Video Google: "Yakuza 360°" :worship: )

greedings

Hallo, es gibt im Grossen und Ganzen 3 Möglichkeiten beim Paragleiten:

1. Einfaches Abgleiten zum Landeplatz

2. Fliegen in thermischen Aufwinden

3. Im Hangaufwind fliegen ("Soaring") und da muss es auch schon ganz schön kacheln, damit man oben bleibt. Allerdings sind die Windgeschwindigkeiten die wir als stark bezeichnen, nicht mit denen beim Kiten vergleichbar. (viel niedriger)

Edit: Ein normaler Gleitschirm hat eine Trimmgeschwindigkeit von ca 35-40 km/h (beschleunigt 45-55), da muss man ganz schön aufpassen, damit man nicht rückwärts fliegt oder abgetrieben wird.