Crossfire oder Montana

• Moin moin
    Ich hätte da mal eine Frage und zwar wollte ich mit demnächst eine Matte kaufen und zwar eine mit richtig schön power....

ICh bin auf der Suche nach ner Matte mit der man schön hohe sprünge machen kann und die man später aber auch zum Buggyfahren verwenden könnte....

Also ich hatte mir überlegt entweder die

Crossfire 7.7 oder die Montana 12.5

Könnt ihr mir da weiter helfen????Was meint ihr???

gruß,jabba

• Hallo Jabba,
    Soll das die ERSTE sein? :( Hast schon Erfahrung mit Matten?
    Skategeezer

Ehemaliges Familiensilber: Borat Family und einige Lieblinge, XXtreme XXracer
    ´schab nur einen mehr, dafür aber 26m2!
    GORA ASKATASUNA!!!

• Zitat

Was meint ihr???

Da dass Dein erster Post war, würde ich erstmal raten die letzten 50 Threads durchlesen. Dabei sollte Dir langsam ein Licht aufgehen, zumidest sollte es ein wenig glimmen. Einen besseren Rat habe ich für "Einmalposter" nicht, dafür gibt es zu viele schwarze Schafe.

[hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

• Mich würde ein direkter Vergleich auch interessieren, da ich eine 6.3er Crossfire habe und mich für die Montana interessiere. Mir geht es aber eher darum welche Größe wohl die beste wäre. Dachte zuerst an die 9.5er welche ja die logische Nachfolge der 6.3er wäre. Die Frage ist nun ob zwischen der 12.5 Montana und der 6.3er Crossfire dann eine Lücke entstehen würde (in der mir die richtige Mattengröße fehlt) vom Windbereich her.
    Zur Crossfire kann ich nur sagen das ich sehr zufrieden bin mit dem Teil…aber nix für Anfänger…die kann dich in den Böen auch mal einfach so liften ohne das du es willst.
    ---gnom---

• Wir reden über die Montana I oder? Bis zur Veröffentlichung der IIer wird es ja auch noch ein Weilchen dauern. Die 9.5 ist definitv die beste Matte aus der Serie, von der 12.5 kann ich eher abraten. Sehr Träge und zieht kaum mehr.

Zitat

Dachte zuerst an die 9.5er welche ja die logische Nachfolge der 6.3er wäre.

Wie kommst Du darauf? Depowermatten haben viel weniger Kraft als normale 4-Leiner. Man sagt so ungefair nur 60 % der Leistung. Also 10qm Depower = 6qm Vierleiner. So ähnlich ist das auch bei Crossfire zur Montana. Wenn Du eine 9.5er kaufst wird Deine 6.3er Crossfire ein wenig mehr Leistung bringen bei gleichem Wind.

[hr]

• Ups..stimmt das wirklich so??? Das hätte ich nicht gedacht das das so viel ist..
    Dann muss ich mich ja schon nach ner 15er Depowermatte umgucken um auf effektive
    9 qm zu kommen????? Das wirft jetzt erstmal alles durcheinander…….
    ---gnom---

• Sorry, wenn ich Dir Deine Illusionen kaputt gemacht habe. Ist aber nichts als die Wahrheit. Schwachwinddepowermatten, sofern sie denn existieren, gehen hoch bis 16qm. Aber erwarte Dir keine Wunder. Für den Schwachwind bringen normale 4-Leiner mehr Leistung.

[hr]

• Zitat

Original von Jabba
    ...
    ICh bin auf der Suche nach ner Matte mit der man schön hohe sprünge machen kann und die man später aber auch zum Buggyfahren verwenden könnte....
    ...

Eine Matte mit der man bei beiden Sachen viel Vergnügen hat, ich weiß nicht. Beim Springen ist eine Matte gut mit viel Lift, aber dieser ist beim Buggyfahren eher unerwünscht. Klar kannst Du mit so einer Matte auch Buggyfahren, nur mußt Du ständig aufpassen, daß es Dich nicht aus dem Buggy zieht. Und da hört für mich das Vergnügen auf.

Gruß Bertl

• Mir geht es bei der neuen Matte halt darum das sie noch etwas mehr Power hat als meine 6.3er Crossfire und depower hat. Das das die 9.5er montana nicht leistet hätte ich nicht gedacht. schmoll..... Aber die 12.5er müsste ja dann reichen....von der ist aber abzuraten????? Ohje das sieht danach aus das mein Budget überschritten werden muss......
    Danke für die Hinweise....grins

• Ich hatte jetzt eineige 12.5 in der Hand und alle haben nicht toll geflogen. Dort hat man anscheind die kritische Grenze der Tuchschwere erreicht. Entweder klappt das Teil oder man ist wegen dem hohen Grunddruck schnell überpowert. Guck mal ob Du nicht eine gebrauchte 10er oder 12er Frenzy aus 06 bekommst.

[hr]

• Ok werd ich mal gucken ...aber bist du wirklich sicher das die 9.5er weniger power hat als meine Crossfire???
    Die Montana hat in 9.5 eine projezierte Fläche von 7,89 qm ...das sollte sich doch bemerkbar machen wenn man bedenkt das die Crossfire da gerade mal auf 5,63qm kommt...
    Du merkst ich hab mich schon ganzschön verguckt in das Ding ....aber wenn deine Aussagen zutreffen sollten
    muss ich wohl umdisponieren....

• Offizieller Beitrag
    Zitat

aber bist du wirklich sicher das die 9.5er weniger power hat als meine Crossfire???

Mein Gott, JA! Wie jeder andere 10/12qm Depowerschirm auch!

Auch die Frenzy 10 hat weniger Power als eine 6.3er Crossfire, vor allem wenn man bedenkt das die 6er Crossfire leistungstechnisch locker mit einer 8er Vampir mitkommt.
    Ich glaube Du hast ein falsches Verständnis von einem Depowerschirm! Hol Dir ne 9er Butan, oder ne Vampir Race, das ist doch genau das was Du suchst...

Es liegt aber wohl eher an der Preisgestaltung weshalb Du auf die Montana gekommen bist? ;)

• Zitat

Original von Silver
    vor allem wenn man bedenkt das die 6er Crossfire leistungstechnisch locker mit einer 8er Vampir mitkommt.

ohne jetzt irgendwie diskutieren zu wollen,
    aber entweder bist Du die beiden Matten nie in direktem Vergleich geflogen,
    oder derjenige, der die Vampir in der Hand/Buggy hatte,
    konnte damit überhaupt nicht umgehen.

Selbst wenn man die Vampir auf steil stellt,
    fährt man einer gleichgroßen oder 1 Nummer größeren Crossfire
    sowas von locker davon.

Und wenn man die Vampir flach einstellt,
    dann ist ein Vergleich mit der CF erst recht sowas von überflüssig.
    Allerdings braucht die "flache" Vampir dann ein ganz ein feines Händchen.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus,
    dass Du in Deinem Satz einfach ein paar Worte vertauscht hast
    oder nur einen Spaß machen wolltest :-o :-O

• Zitat

Selbst wenn man die Vampir auf steil stellt,

Zitat

Und wenn man die Vampir flach einstellt,

Huch dieses ständige rumgefriemel....zum Glück brauch ich das nicht machen bei meinen Kites....
    Einen gut ausbalancierten Schirm braucht man zum Glück nicht die ganze Zeit verstellen, der läuft in der Standarteinstellung auf allen Kursen schon gut ;)

Cheers

Olli

• Also kann man die Montana 12.5 vergessen ja???Also in erster Linie geht es mir ums springen und einfach hinterher geschleift zu werden^^.....

DA ich leider auch von diesen ganzen Marken und Modellen keine Ahnung habe stehe ich etwas auf dem schlauch...

Habt ihr denn noch nen paar Alternativen auflager???

gruß, jabba

• Offizieller Beitrag

@Sabbl: Ich glaube wir sprechen von unterschiedlichen Vampirs, ich meine die ganz normale Standard Intermediate Vampir wie die Crossfire auch eine ist, keine Race und keine Race Pro!

Ich flieg auch lieber Kites ohne zu friemeln, sowas albernes ist nur was für Klugscheißer und die die es werden wollen bzw. darauf hören. (und jetzt können sie aus ihren Löchern kommen :D )

• Gruß Matthias

• Ok ok dann wrerd ich mich wohl doch nach einem "normalen" 4-Leiner umgucken wenn ich dann zu einer 15er greifen müsste.......
    vielen Dank für die Hilfe
    Silver ...hast recht ich hab nicht die große Ahnung von depower ...aber wird besser....dank euch.