Easy oder Yin-Yang

hallo !

ich möchte mir einen drachen zulegen (hab keine ahnung von lenkdrachen aber schon ein bisserl im forum hier herumgeschaut) und schwanke irgendwie zwischen dem easy von level one und yin yang von siebert.
    ich möcht im binnenland fliegen und erstmal sowieso lernen den drachen in der luft zu halten bevor ich mir überleg wie so ein trick funktionieren könnt. ausschließen mag ich das tricksen aber auch nicht.
    ich hab eben nun öfters gelesen, dass der easy der IDEALE einsteigerdrachen ist und das beste was man so kaufen kann als anfänger. könnt ihr mir das bestätigen??
    der yin yang gefällt mir einfach extrem gut und das er so unzerstörbar ist find ich ziemlcih ideal.

ja, die entscheidungen ... :kirre:
    vielleicht kann mir ja jemand auf de sprünge helfen..

danke schonmal :)

• Offizieller Beitrag

Hallo Deniz!

Willkommen im Forum

Ich persönlich rate Dir eher zum YinYang, da der Easy doch sehr hibbelig ist. Damit hat man als Anfänger doch Schwierigkeiten. Der YinYang hat immerhin 35 cm mehr Spannweite was sich dann schon in ruhigerem Flugverhalten niederschlägt. Und gerade als Anfänger benötigt man doch etwas mehr Zeit um die Bewegungen zu koordinieren. ;)

Hi Deniz,

wenn es um eine Entscheidung zwischen den beiden geht, nimm den Yin Yang.
    Bessere Flugeigenschaften, größeres Windfenster, längerer Spaß.

Ich empfehle, den Prism Quantum in die Entscheidung mit einzubeziehen.
    Sehr schönes Flugbild, verzeiht Lenkfehler, stabil gebaut, ideal um das Fliegen zu erlernen, guter Preis.

Denke auch dass es mittlerweile bessere Einstiegsdrachen als den Easy gibt: zb. den Jump von LO und und und ....Außerdem immer mal ins Verkaufsboard gucken: Wieso nicht gleich für ein paar Euro mehr nen Profidrachen ordern, hat man letztlich mehr von..

Der Ying-Yang ist als echter Einsteigerdrachen konstruiert und entwickelt worden.

wen das Tricksen dir sowieso nicht (noch nicht) so zusagt, spricht noch mehr für den Ying-Yang, obwohl er die Basic Tricks kann.
    Ein gutmütiger Drachen, der auch mal eine wenig Wind vertragen kann und aufgrund seiner Konstruktion, diverse "Nasenlandungen" überlebt.

Wenn du ihn schon in der Auswahl hattest, dann hol dir den Yin-Yang.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Hallo Deniz,

ich kenne leider beide von Dir genannte Drachen auch nur in der Theorie, würde aber auch auf jeden Fall zu einem Drachen mit größerer Spannweite raten. Die fliegen einfach ruhiger und sind besonders als Anfänger einfacher zu kontrollieren. Ich bin übrigens auch noch Anfänger und fliege sehr viel mit dem Merlin von Level One. Dieser Drachen hat ca. 2m Spannweite, fliegt recht ruhig und ist einfach zu kontrollieren. aus meiner - sehr subjektiven - Sicht ein guter Einstiegsdrache.

Um also noch mal auf Deine urssprüngliche Frage zurück zu kommen, würde ich Dir den Ying-Yang empfehlen. Sollte es unbedingt einer von Level One sein, würde ich einen mit grösserer Spannweite empfehlen.

Ich hoffe, das hilft ein wenig und verwirrt nicht all zu sehr.

Viel Spaß beim Fliegen!

Gruß
    Ralf

Hallo Deniz.

Auch ich habe mit dem Yin-Yang angefangen, nachdem ich festgestellt hatte, dass mein 10€ Teil nicht so das Wahre ist. Sicher gibt es auch andere gute Einsteiger Drachen, aber mit dem Yin-Yang kannste nicht viel verkehrt machen! Viele Pluspunkte sammelt er alleine durch dem Windbereich indem er sich vernüftig bewegen lässt und durch die Eigenschaft recht robust zu sein. Denn die Spatenlandung wirst du sicherlich als ersten Trick schon draufhaben :D .
    Und für den Preis einen (fast) 2m Drachen incl. recht brauchbarer Leinen ... Was will man mehr ... erwird eh nicht der einzige bleiben... glaub mir :D:D:D

Viele Grüße
    Enrico

Viele Grüße
    Enrico

Hallo,

ich nenne auch einen Yin Yang mein Eigen. Ich finde ihn vom Flugverhalten sehr eigenwillig und das macht ihn für mich zu etwas Besonderen. Verwirbelten Wind, z.b. weil irgendwelche Bäume oder Häuser im Weg stehen, steckt er unheimlich gut weg. Mein HQ Hype fängt schon wie wild an zu pumpen und der Yin Yang fliegt immer noch ganz ruhig.

Etwas Probleme macht er mir wenn der Wind kurzzeitig weg ist, was ja bei böigem Wind im Binnenland nicht allzu selten der Fall ist. Bei einem anderen Drachen zieht man kurz an beiden Leinen um Höhe zu gewinnen. Der Yin Yang hat mir das bis jetzt aber fast immer damit quittiert daß er außer Kontrolle geraten ist. Ich finde, am besten läßt er sich fliegen wenn man zu sieht daß immer etwas Druck im Segel ist. Im Vergleich zu meinen anderen Drachen finde ich ihn vom Gewicht her etwas schwer, oder irre ich mich da?

Der Preis ist absolut in Ordnung. Ein handgenähter, sauber verarbeiteter Drache, den ich eine Woche nach meiner Bestellung bereits in den Händen hatte.

Mich wundert allerdings daß sich hier noch niemand negativ geäußert hat. So unumstritten ist der Yin Yang eigentlich nicht. Zuletzt hat mir auf einem Drachenfest ein Trickser strikt davon abgeraten. Der Hauptgrund war, daß die Schwebeeigenschaften des Yin Yang wegen des Loches im Bauch sehr schlecht wären.

Den Easy von Level One kenne ich nicht. Ich habe mit einem HQ Hype angefangen. Ein recht gutmütiger All-Rounder, der sich wegen geteilter Leitkanten für den Urlaub auf ein kleineres Packmaß bringen läßt. Sicher, stabiler wird er durch die geteilten Leitkanten nicht, aber manchmal kann das schon praktisch sein, vor allem wenn man nur einen Drachen mitnehmen will.

Hi Deniz,

ich kenne zwar den Easy nicht, fliege aber seit einem Monat den Yin Yang und bin äusserst zufrieden. Sauber verarbeitet und wahnsinnig stabil. Fliege im Rhein-Main-Area auf der Kelsterbacher Wiese. Bei dem dortigen teilweise böigen Wind hat er keine Probleme sich ruhig im Wind zu halten.

Aber wie Coyote schon schrieb, er wird nicht der einzigste bleiben... bei mir hat er in der kurzen Zeit auch schon Verstärkung bekommen -> einen Sweety für die Tage ohne Wind.

gruß Gunnar

WOW danke für so viele antworten- so schnell, das hab ich gar nciht erwartet.
    :H: tolles forum!

scheint für mich jetzt so als ob der yin yang wirklich das richtige für mich wär- hab mich sowieso schon verliebt denk ich...
    ich freu mich ja vor allem darauf in der herbstsonne auf der wiese zu stehen und einen drachen durch die lüfte segeln zu lassen, ich denk ein nervöser drachen (wie der easy ? ) würd mir da nicht so gut passen, denk da eher an was schön ruhig gleitendes.. ich werd den yin yang bestellen ! und freu mich schon sehr....! :D

danke für eure hilfe!
    werd dann berichten wie es mir so geht damit wenn ich ihn endlich hab :)

Zitat

Im Vergleich zu meinen anderen Drachen finde ich ihn vom Gewicht her etwas schwer, oder irre ich mich da?

Nein! du irrst dich nicht! Da auch ein paar Stückchen Glasfaserstäbe mit verbaut sind (das macht ihn ja so robust) ist er natürlich auch etwas schwerer als ein Drachen selbiger Größe der komplett CFK "Knochen" hat!

Zitat

werd dann berichten wie es mir so geht damit wenn ich ihn endlich hab

Das wäre schön :) !

Viele Grüße
    Enrico

Viele Grüße
    Enrico

ohne jetzt die vorangegangenen Postings gelesen zu haben....... sonderrn nur als Antwort auf die Frage....... ==> der Ying-Yang ist DER Drachen, den ich als Einstiegsdrachen uneingeschrenkt empfehle !!!!! Ohne wenn und aber.
    Auch wenn der Eays kein schlechter Drachen ist...... aber imdirekten Vergleich...... immer wieder der´Ying-Yang !!!! :H: :H: :H: :H:

....bestell dir den YY in deinen Wunschfarben, dann kommt er Handsigniert zu dir und er wird vom Meister Siebert persönlich gebaut :H: :H:

Hallo,

ich habe sowohl den Yin-Yang als auch den Easy light und fliege mit beiden gerne.
    Der Yin-Yang ist wirklich absolut unzerstörbar, weder Kinder noch absolute Anfänger können ihn bei einem etwas stärkeren Nordseelüftchen zerstören (was habe ich da oben schon bei gleichen Bedingungen Kiel- und Querstäbe geschrottet!). Er fliegt langsamer, baut allerdings kaum Druck auf (was allerdings bei eventuellen Bandscheibenvorfällen von Vorteil ist) und vor allem, er fällt auf!
    Der Easy ist viel quirliger und wie ich finde, etwas anspruchsvoller zu fliegen, was aber an der Schnelligkeit liegen könnte. In der Light-Version ist er aber absolut Binnenlandtauglich, was für mich der ausschlaggebende Punkt war.

Susa

Suche WAAGE-MAßE für den Standard

Hallo Deniz,
    ich hab auch mit dem Yin-Yang angefangen und das war richtig so.

Nur leider fliegt er nicht mehr so kontrolliert seitdem ich an der Waage bastelte.
    Kann mir jemand die Original-Maße zukommen lassen?

danke,

und Dir viel Freude mit dem neuen Hobby
    harry

duckundweg4u

wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus