Delta-Schleier säumen oder heiß schneiden?

• Hallo,
    ich möcht nun für meinen schon fertigen Delta die Schleier fertigen.
    In den bisherigen Threads ist immer die Rede von versäumen und dass sich die Fallschirmseide dabei so sehr verzieht.
    Hat denn jemand schon Erfahrungen damit gemacht, die Schleier einfach nur heiß zu schneiden.
    Ich denke da an so viele Schleppkanten von Delta-Drachen (z.B. auch mein Rudi), die auch nur heiß geschnitten sind und halten.

Ich würde mich über Eure Meinungen freuen.

Ciao
    Ingo

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

• Zitat

Hat denn jemand schon Erfahrungen damit gemacht, die Schleier einfach nur heiß zu schneiden.

Ich habe die Fallschirmseide an meinen Schleierdeltas nur heiß geschnitten und die haben schon einiges an Flugstunden auf dem Buckel ! Da franst nix aus und die Fliessbewegung ist viel schöner als bei einem steiferem Saum ! Ich würde nur empfehlen, ca. den unteren, letzten halben Meter zu säumen, um Knotenbildung zu verringern !

• Ich kann Bernhard auch zustimmen.
    Am Schwanzende habe ich bei meinen letzten Schleierdeltas eine grosse Schlaufe genäht.
    Diese Schlaufe verhindert erfolgreich das verknoten des Schwanzendes. :H:

• Vielen Dank für die schnelle Antwort und den erhofften Hinweis. :worship:
    Denn ich hab eigentlich nicht wirklich Lust, diese 40Meter unter Fluchen zu versäumen ... ;)
    Ich denke, die Spitzen müssen reichen.

Ciao
    Ingo

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

• Was sind denn schon 40m Saum??

Die Schwänze von meinen Trippledelta sind auch komplett mit einen doppelten Saum umsäumt.

die beiden äußeren Schleier sind 35m und der mittlere 45m ;)

Viel Spaß beim nähen ;)

Jörg 8-)

• Danke Jörg,
    aber da schneide ich lieber nur heiß aus. :-O
    Hätte ich nicht Euren Zuspruch zum heiß schneiden gehabt, hätte ich ja genäht ... bin aber froh, dass ich es mir ersparen kann. ;)
    Ist ja nur ein standard-Schleierdelta ... bei sowas Besonderem wie Deinen Trippledelta, hätte ich mir wahrscheinlich auch die Mühe gemacht und gesäumt. Ist schon ein sehr imposantes Teil :H: Wenn schon denn schon...

Ciao
    Ingo

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage