Der Tauros-Fan-Thread

• wenn ich zu sehr ins OT abweiche bitte bescheid sagen....

machts auch sinn diese schlaufen zu kaufen oder gehen auch ringspulen? die könnte ich ja von meinem gespann lösen und dann die andere schnur draufmachen (130er schnur richtig?). und was ist mit so nem körpergurt? hab das hier irgendwo auf fotos gesehen. wenn ich das richtig verstehe schnallt man den drachen direkt oder über die spulen daran fest und vermeidet so evtl verlust des drachens oder ist das eher was für die die große sprünge machen wollen?

• Offizieller Beitrag

Zu nem Rückengurt oder Trapez gibt es hier einige Threads, such da einfach mal über die SuFu. Ist für "Anfänger" nicht unbedingt geeignet. Erstmal den Kite beherrschen, dann kann man über so was reden.
    Mit Ringspulen machen wir in dem Bereich garnichts mehr. Das ist was für die Daddys die mit dem Aldibomber und dem Sohnemann auf die Wiese gehen. Mit Handschlaufen und nem Winder, auf den Du deine Schnur in achten aufwickelst, bist du auf jeden Fall auf der richtigen Seite. Mit einer Leine wirst du auch nicht ganz bedient sein. Je nach nutzt man da eine andere Stärke da die Schnur ein gewisses Eigengewicht mitbringt. Bei wenig Wind mit ner dicken Leine wirst du feststellen dass die dann durchhängt. Normalerweise soll die schon schön straff sein, damit Deine Lenkbefehle auch exakt ankommen. Mit 2 Sets wirst du aber beim Tauros schon recht gut bedient sein. Je nach Gewicht wird hier die Stärke ausgewählt. Ich fliege den Tauros bei 95kg meist zwischen 70-130kg an 35-40m.

• Auf gar keinen Fall einen zugstarken Drachen mit Ringspulen fliegen.
    Mein Drachenhändler aus früheren Jahren hat dadurch mal Teile seines
    Fingers eingebüßt. Außerdem hast Du dauernd unterschiedlich
    lange Leinen, wenn Du nicht bis zum Schluss abrollst.

Gruß, Jörg

www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Power- und Speedgrips, Leinensets, Köcher, Baumaterial und vieles mehr !!!
    AKTUELLE INFO: Wegen einer umfangreicheren OP muss ich meinen Shop ab dem 13.01.25 für voraussichtlich 3 Monate geschlossen lassen. Erreichbar bin ich auf den bekannten Kanälen in der Zeit trotzdem :)

• Ich fliege bei geringerer Windstärke ungepolsterte Schlaufen. Bei auffrischendem Wind steige ich dann eher auf Griffe um. Diese sollten nicht zu dick gewählt werden. Ob du mit gepolsterten Schlaufen zurecht kommst, musst du ausprobieren. Um die Handgelenke gelegt, drücken sie ab und zu einen Nerv ab, was sich unangenehm anfühlt. Nur mit den Händen gefasst, ergibt sich das Gefühl, mit Boxhandschuhen zu fliegen. Versuch dir einfach mal das ein oder andere auszuleiehen, am besten beim Drachenhändler vor Ort. Gepolsterte Schlaufen sind andererseits auch keine große Investion (ca. 10€).
    Sie sollten allerdings schön weich sein und keine ausgeprägte Seitennaht haben. Die stört auf Dauer. Wenn du dir den Tauros bei Michael bestellst, red mit ihm über Schlaufen und Griffe. Die Schlaufen, die er hat, sind recht gut.
    Gruß
    Jürgen

• ich glaube für die bestellung ist michaels seite die einzig wahre option....ich glaube nicht daß ich ihn woanders günstiger bekomme. der laden hier in düsseldorf ist zwar aufgrund meines lokalpatriotismusses eigentlich erste adresse für nen drachenkauf aber nunja.....die preise sind....öhem....gewöhnungsbedürftig. dann doch lieber woanders gleiche quali zu nem besseren preis erstehen.

danke für eure freundlichen tips bisher ! :worship: :H:

• Und eben direkt vom Erzeuger. Michael vertreibt die Drachen nicht nur, sie sind von ihm. Du hast immer einen kompetenten Ansprechpartner. Und wer wüsste besser über sein Produkt bescheid, als der Erfinder. Und wenns dann noch preiswerter ist.....
    Ich kauf die Milch doch lieber vom Euter weg, als in einem Laden, zu dem sie erst 400km hintransportiert wurde.
    Gruß
    Jürgen

• So -Ich haben nun auch einen!!

Am 9.11. Abends bestellt - Restfarbe daher Sonderpreis 200€ bei Vorkasse
    Am 10.11. gleich überwiesen
    Am 11.12 Sonderpreis lt. Website 185Euro bei Vorkasse :O Tja, wer zu früh bestellt....

Und nun habe ich das gute Stück hier liegen und gleich zwei Fragen! :-/

1. Unter dem Stopper hängt an einer Seite ein "Streifen Endkappenmaterial".
    Sind eigentlich RINGE aus Endkappen zusätzlich an den Stoppern verklebt oder STREIFEN?

2. Hier im Thread sind ja viele Fotos nicht mehr zu sehen! Was ist eigentlich die "Kite an Friends-Farbkombi"????

Viele Grüße

Bernt

• 1. Das sind zerschnittene Endkappen, die sollten eigentlich beiseitig verbaut sein, mindestens an der oberen Spreize, unten bin ich mir gerade nicht sicher.

2. Auf der Spacekites-HP findest du beim Torero eine schwarz/weiß/graue Farbkombi mit nur zwei kleinen, roten Augen. Das ist diese Farbkombination.

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

• Danke!
    Da auf einer Seite ein Streifen Stoppermaterial "lose bzw. nur an einem Ende befestigt" unter einem Clip hing, war ich mir nicht sicher ob Streifen oder Ringe an der Stelle fixiert sind.

Ich habe den neuen Drachen ausgepackt und war dann über das lose Teil gestolpert.

Viele Grüße
    Bernt

• Ich habe gestern mal ein kurzes Tauros-mit-Schwanz-Filmchen gemacht...
    ...mit Stativ...desshalb immer die gleiche Position... :-O
    Nicht wundern über das A-Leder, aber es war sehr nass und dreckig, muß ja nicht gleich die ganze Hose drunter leiden...(viel gerutscht bin ich ja nicht in diesem Streifen) immer wenn die Kamera aus war, dann hats mich über die Wiese gezerrt... :L

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Grüsse vom Thilo

• Hi,
    hab gerade die neuen Modelle 2010 auf flyoverdrive.de entdeckt. Schön anzusehen. Man darf gespannt sein, welche Farben es noch gibt. Außerdem sind dort noch schöne gelbe und blaue Tauros im nunmehr alten Design zu erwerben (195€) und der Torero in rot (1+6 für 125€). Man kann die ganze Welt im Sonderangebot kaufen und geht trotzdem pleite. Ein weiser Spruch meiner weisen Frau. Klugscheißer /-in.
    Gruß
    Jürgen

• Ja also der orange wäre jetzt mal so mein Favorit. Die neuen Farben sehen auf jedenfall nicht schlecht aus. Aber sonst hat sich nichts geändert oder?

Gruß
    Patrick

Gruß
    Sperch

• Diese beiden neuen Versionen verfehlen meinen Geschmack zu 100%. Zum Glück hab ich ein altes Design mit Seriennummer.

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!