Der Tauros-Fan-Thread
-
-
Supi....bid Sonntag dann
-
ganz kurz....und das ist er dann in natura
Frohe Weihnachten
-
Glückwunsch, Dominik, sehr schön :H: :H: :H: !!!
Man kann auch sagen, Tauros über (statt unter) dem Weihnachtsbaum!
Ebenfalls Frohes Fest!!! -
Hey Glückwunsch, sieht sehr gut aus!
Von mir auch frohes Fest.
-
Glückwunsch ! :H:
Der hätte sich an meinem Baum auch gut gemacht!
Naja, muß ich ihn halt selbst kaufen. :-O
-
... in blau sieht der Tauros ja auch richtig gut aus - hoffe auf noch mehr schöne Bilder!
-
Blau perfekt :H: :H:
-
-
-
Danke allen erstmal zu den Glückwünschen
Hinkelstone: Hab schon bei dem Matadoros gebettelt ob jemand noch einen zu Hause hat den er mir zum Matadortreffen mitbringen kann
-
Frohes neues Jahr!!!
Kann mir nochmal jemand die Waagemaße für den Tauros nennen... und wie weit die Knoten der Knotenleiter auseinander sind.MfG Kai
-
Von mir auch noch ein frohes neues Jahr an alle im Forum!
@Kai: Du hast eine email bekommen.
Ciao,
HolgeR -
Bin am Sonntag mit meinem Tauros bei 4-5BFT geflogen und der hat doch ziemlich gerattert. Nach Rücksprache mit M.T. meinte er dass ich ihn evtl. doch noch einen Knoten steiler stellen sollte oder aber die Whiskers (er hatte nen anderen Namen dafür) gegen besseres Material austauschen könnte. Hat das schon mal jemand gemacht?
-
Bei 5 bft gehört der Tauros mindestens auf den 3. Knoten besser noch den 4. Knoten (von der LK aus gezählt !)
Wenn er mit den Flügeln gezittert hat ist das ein Anzeichen das zu wenig Druck im Segel ist & er zu viel Belastung aufs Gestänge bekommt => Steiler stellen ! Wenn das nicht mehr geht ist der Kite am Limit angelangt & du solltest besser landen ..... aber 5 Bft ist bei weitem nicht das Limit von Tauros !
Die Winglets sind sicher nicht die Ursache dafür gewesen.Wenn du deinen Matador hast musst du parallel zur Knotenleiter auch den Fangschenkel einstellen => 1. Knoten an der OQS = 1.Knoten für den Fangschenkel usw.
Und an der Stelle nochmal ! Fliege bitte den Matador erstmal nicht allein ! Ich vermute das "Kenntnisse & Fertigkeiten" für das Kaliber noch nicht reichen ...... Sorry -
das mit den Knoten ist schon klar, ich war ja auch schon auf dem 3. Knoten....hätte also noch einen als Reserve gehabt, hab ich dann aber nicht mehr getestet weil ich schon triefnasse Hosen anhatte.
Ich hatte mich halt gewundert dass der so extreme Geräusche gemacht hat und hab schon auf die Saumschnur getippt die vielleicht nicht genug gespannt sein könnte...aber da ich ja noch einen Knoten habe kann ich das dann das nächste mal ausprobieren. Das mit den Winglets war ein Tipp von Michael den man noch als letzte Möglichkeit in Betracht ziehen kann.
Beim Matador ist das dann ja analog zu meinen Topasen, da muss ich ja auch oben und unten gleich verstellen.
...und wegen des Matador....hatte doch geschrieben dass ich Deinen Tipp beherzige so schwer mir das auch fällt -
Ich habe heute morgen nochmal mit dem Meister telefoniert und er hat mir das mit den Winglets nochmal gesagt. Als ich ihn dann fragte wieso und weshalb meinte er, dass er seit kurzem einen anderen Hersteller für die Winglets habe, bei dem das Material wohl nicht so doll sei....nicht aus Kostengründen sondern weil der andere Hersteller pleite gegangen ist. Er hat das aber auch erst vor kurzem bemerkt und empfiehlt mir, falls das rattern beim 1. Knoten immer noch nicht besser ist, die Winglets durch CFK zu ersetzen.
An dieser Stelle dann mal noch kurz die Schritte die ich jetzt mal machen werde....wenn ich dann mal wieder zum fliegen komme.
1. An der Waage den ersten Knoten.
2. Saumschnur checken
3. Winglets tauschen - wenn gar nichts mehr hilft!!!So, hab meinen Testflug hinter mir.
Die Windverhältnisse waren genial....von den Böhen abgesehen. 4-5BFT in den Böhen 6
Hatte an der Waage den 1. Knoten und siehe da....hat doch nicht gerattert, außer wenn mal ne extreme Böhe kam...musste auch einmal loslassen, als ne Böhe kam die mich vom liegen hoch gerissen hat....hatte die Schlaufen dran und kam da total schlecht raus. Hab dann nachdem ich nen Sprint hingelegt habe erstmal nen Abflug gemacht nachdem ich aus den Scheiß Schlaufen draußen war, musste aber gleich wieder aufstehn um dem Tauros hinterher zu rennen....hab dann zusammen gepackt und bin heim...war mir dann doch etwas zu extrem die Sturmböhen. Alles in allem war es aber richtig geil heutebekomm das grinsen immer noch nicht aus meinem Gesicht
- Editiert von Dominiknz am 23.01.2009, 17:27 - -
Hier bewegt sich was (!)
Hab mir heute bei Michael einen Tauros bestellt :-O :-O :-O
Hoffe ich muß nicht allzulange warten
Freue mich schon tierisch auf´s Gespannfliegen :-O -
Wollte nur anmerken das ich meinen tauros verkaufe...
siehe Verkaufsboard!!
Gruß:
Stritty
-
:-O :-O :-O :-O :-O Komme gerade von der Spätschicht und was steht hier im Flur :-O :-O :-O :-O :-O
Ja Genau
ein Paket Wellpappe juhuuuuuu :-O ok ok ok jetzt aber leise die Kiddy´s schlafen schon
Ich pake also leise aus , und meine zwei schwarzen Säckchen kommen zum vorschein.
Jetzt hab ich sie aufgebaut vor mir stehen Tauros&Torero :-O und kann mich gar nicht sattsehen :-O
Bekommt man vom Grinsen eigentlich Falten (?) Werde bald ein paar Bilder machen ,aber bei Tageslicht :-O