Der Tauros-Fan-Thread

• Zitat

Original von Floe
    Hm. Beim Starten bin ich eh meistens Richtung Windfenstermitte als außen...da steht der Kite am stabilsten. Der Windfensterrand ist mir zum Starten bei Bft 6-7+ einfach zu kompliziert..da haste den Kite grad sorgfältig aufgestellt und bist spurtend auf dem Weg zu den Schlaufen, da hauts doch wieder irgendeine Böe in den Drachen und du darfst entwurschteln und im schlimmsten Fall geht was kaputt. Ich sag ja nicht, dass es immer so läuft, aber es nervt schon sehr.

Ja, genau das meine ich doch auch. Ich bin auch eher zur Mitte orientiert. Allerdings geht das nicht
    bei allen Drachen. Meinen 4,5'er Topas, oder den S-Big meines Kumpels, oder auch meinen
    grossen Eigenbau... da isses mir bei 4-5 Windstärken in der Powerzone beim Start definitiv
    zu kritisch. Dann lieber hin zum Windfensterrand. Aber sogar die grossen stehen am Rand
    so stabil, dass ich nicht zur den Griffen rennen muss. Ich achte natürlich darauf, dass
    sie zwar am Rand, aber dennoch so gerade zum Wind stehen, dass der Wind nicht seitwärts
    drunterkommt. Da kann es dann auch schon mal sein, dass eine Schnurseite stramm gespannt
    ist, und die andere quasi bald auf dem Boden liegt. Ich "zuppel" ihn dann gerade und starte...

Zitat

Und das Landen geht bei so ner Windstärke ohne Helfer eh meist schief...zumindest bei mir. Landen geht, aber dann fliecht der Kite wieder weg :-/

Jau, kenne ich. Und ich hatte dann schon mehrmals Angst um meinen Drachen. Jetzt achte
    ich eben drauf, dass ich ihn runter ziehe auf die Nase, oder dass mein Kumpel (oder jemand
    anderes ) ihn in Empfang nimmt und sichert.

• Himmelsstürmer schrieb:

Zitat

Aber eine Frage! Ich habe eine Fieldkarte wo zwei Knoten einmal für P wie Power und S wie Speedeinstellung vorgenommen werden können. Aber an der Waage sind aber nur der Anknüpfknoten und zwei weiterer Knoten die sehr dicht aufeinanderfolgen!! Kann es sein, dass einer der Knoten P oder S bei der neuen Tauros Version weggefallen ist? Oder kann ich noch einfach einen zusätzlich Knoten reinmachen?

Auch ich bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer eines Tauros, allerdings war bei meinem keine Fieldcard dabei.
    Ich wollte nun mal fragen, ob mir jemand mal einen Link nennen kann, mit dem man an die Informationen kommen könnte.
    Vielen Dank schon mal im Voraus.

P.S.: Der Tauros fliegt auch ohne Fielcard echt fantastisch, aber interessant wäre es trotzdem.

• @Stormhunter

Vielen, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ist echt nett hier bei euch im Forum.

--> ich muss jetzt erst mal auf die Wiese, hier ist gerade super Wetter (Sonnenschein und Wind)

• Ich muss da auch nochmal was fragen... Gibt es eigentlich irgendwo sowas wie eine "Anleitung" über den Tauros falls mal was kaputt geht bzw. falls sich mal was löst. Z.B. die Befestigungsart des oberen Waagenschenkels... Bei meinem ist der obere Waagenschenkel (Zweiter Waagenschenkel) oberhalb der kleinen Querstange. Auf manchen Bildern habe ich aber gesehen, dass der Waagenschenkel quasi oberhalb und unterhalb sitzt, so das er durch die Querstange fixiert ist. Meiner lässt sich nach oben schieben.

ich hoffe ihr wisst was ich meine.. sonst muss ich mal ein Bild schießen.

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!
    Drachentasche: Tauros, Topas 1.7

• Zitat

Gibt es eigentlich irgendwo sowas wie eine "Anleitung" über den Tauros

Hmmm....ausser der Fieldcard wüsste ich jetzt nix...

Zitat

Meiner lässt sich nach oben schieben.

normalerweise lässt sich da gar nichts verschieben am ob. WS...
    denn er ist mit einem Buchtknoten um den Gummiverbinder gesichert (also drumrum )
    wenn deine Waageschnur über dem Verbinder sitzt, solltest du ihn lösen und um den Verbinder knoten.

Zitat

sonst muss ich mal ein Bild schießen.

wäre evtl. hilfreich

Grüsse vom Thilo

• Quatsch, Michael knotet jetzt schon ne Weile nur um die Stange. Wenn du den Knoten nur oben um den Verbinder machst, veränderst du die Waagegeometrie. So wie er kam, oberhalb vom Verbinder, ist das vollkommen richtig und wenn da Zug drauf kommt, verschiebt sich da garnichts, sondern drückt den Verbinder auf den Stopper. Um die Verbinder hat Michael nur bei den ersten Taurosmodellen geknotet, soll heißen das findet man eigentlich nur bei den ältesten roten.

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

• Zitat

soll heißen das findet man eigentlich nur bei den ältesten roten.

und genau den hab ich....und ich kenn es nur so, das über dem Verbinder ist mir neu...

Grüsse vom Thilo

• Tja Thilo, man lernt nie aus. ;)
    War nicht böse gemeint in deine Richtung, aber aktuell ist um die Stange nunmal korrekt.

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

• Ich möchte Euch gern meinen Lieblingsdrachen vorstellen, meinen Tauros :) :
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Hatte das Glück, noch einen Tauros in dem von mir favorisierten Blau in der alten Version zu ergattern.
    Verarbeitung und Flugverhalten sind super! Er steht zur Zeit aufgebaut im Wohnzimmer, ich mag ihn gar nicht in den Köcher tun. Jetzt wartet er auf seinen kleinen Bruder ;) !

Viele Grüße
    Ralph
    [hr]Drachentasche:
    Spacekites: Tauros (Nr.45/50 blau), Torero (blau), Topas 3.0, Hot Stripe, Wilde Hilde (alle in rot);
    HQ: The Beast II; Prism Kites: Hypnotist; Elliot: Jet Stream, Traffic

• Zitat

Er steht zur Zeit aufgebaut im Wohnzimmer, ich mag ihn gar nicht in den Köcher tun.

Das kenn ich ..... meine "Neuankömmlinge" stehen auch immer erst bei mir im Büro ;)

Roadrunner

Aber nicht vergessen : StandOffs rausmachen :-o

• @Stormhunter

Äh, danke für den Tipp :H: , gilt für die Whisker dann wohl auch, oder?

Ich habe mich ehrlich gesagt auch schon gefragt, ob es gut für den Kite ist, so voll aufgebaut und in voller Pracht zu stehen :-o .

Übrigens sollte das Bild eigentlich groß erscheinen, hat irgendwie nicht geklappt. Vielleicht kriege ich das noch irgendwie hin ;) .

Viele Grüße
    Ralph
    [hr]Drachentasche:
    Spacekites: Tauros (Nr.45/50 blau), Torero (blau), Topas 3.0, Hot Stripe, Wilde Hilde (alle in rot);
    HQ: The Beast II; Prism Kites: Hypnotist; Elliot: Jet Stream, Traffic

• Hi Wulf :)

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH

Zitat

mein Tauros ist heute gekommen!!! Juchiii 8-)

..........................jetzt haste wenigstens einen richtigen Kite :D

Viel Spaß mit dem Teil und einer starken " Brise " !

Gruß Wilfried

• Man.. das hab ich auch mal schnell gemacht.. meiner stand natürlich einen Tag so bei mir rum.. Warum isn das so schlecht?

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!
    Drachentasche: Tauros, Topas 1.7