ZitatOriginal von Floe
Hm. Beim Starten bin ich eh meistens Richtung Windfenstermitte als außen...da steht der Kite am stabilsten. Der Windfensterrand ist mir zum Starten bei Bft 6-7+ einfach zu kompliziert..da haste den Kite grad sorgfältig aufgestellt und bist spurtend auf dem Weg zu den Schlaufen, da hauts doch wieder irgendeine Böe in den Drachen und du darfst entwurschteln und im schlimmsten Fall geht was kaputt. Ich sag ja nicht, dass es immer so läuft, aber es nervt schon sehr.
Ja, genau das meine ich doch auch. Ich bin auch eher zur Mitte orientiert. Allerdings geht das nicht
bei allen Drachen. Meinen 4,5'er Topas, oder den S-Big meines Kumpels, oder auch meinen
grossen Eigenbau... da isses mir bei 4-5 Windstärken in der Powerzone beim Start definitiv
zu kritisch. Dann lieber hin zum Windfensterrand. Aber sogar die grossen stehen am Rand
so stabil, dass ich nicht zur den Griffen rennen muss. Ich achte natürlich darauf, dass
sie zwar am Rand, aber dennoch so gerade zum Wind stehen, dass der Wind nicht seitwärts
drunterkommt. Da kann es dann auch schon mal sein, dass eine Schnurseite stramm gespannt
ist, und die andere quasi bald auf dem Boden liegt. Ich "zuppel" ihn dann gerade und starte...
ZitatUnd das Landen geht bei so ner Windstärke ohne Helfer eh meist schief...zumindest bei mir. Landen geht, aber dann fliecht der Kite wieder weg :-/
Jau, kenne ich. Und ich hatte dann schon mehrmals Angst um meinen Drachen. Jetzt achte
ich eben drauf, dass ich ihn runter ziehe auf die Nase, oder dass mein Kumpel (oder jemand
anderes ) ihn in Empfang nimmt und sichert.