Der Tauros-Fan-Thread
-
-
Zitat
Original von Bionicon
Kann man die genauen Längen bei Michael erfahren oder kennt die hier jemand ?Mir hatte Michael die genauen Längen gesagt und die hatte ich hier auch schonmal hingeschrieben.
Jetzt nochmal:
OQS: 1cm länger (ich hab aufgerundet und 1,5cm gemacht)
UQS: jeweils 4cm länger (kamen bei mir dann 98 raus)
Standoffs: 3cm kürzerSieht aufgebaut sehr aggressiv aus, zum Testflug bin ich noch nicht gekommen.
-
Habe nun den ersten Flug hinter mir 3-4 BFT und es war recht böig.
Mein Fazit: Er zieht sehr gut, ist aber etwas langsamer wie der Devil Wing.
In den Böen ist er wie beschrieben nicht so zickig wie der Devil Wing.
Ich möchte mir die Stangen für den Umbau unbedingt kaufen, möchte aber beide
Varianten fliegen können. Muß dafür halt die Stand off´s wechselbar machen.
Alles in allem ein Knaller, und ich weiß nicht welcher meine Nummer 1 ist.
Devil Wing oder Tauros. -
Zitat
weiß nicht welcher meine Nummer 1 ist.
Devil Wing oder Tauros....tja , Uwe, so gehts mir auch...
ZitatIn den Böen ist er wie beschrieben nicht so zickig wie der Devil Wing.
stimmt....bin meinen DW neulich auch bei nem 6 er Wind geflogen, auch sehr böig gewesen...
war überhaupt nicht schön, habs auch gleich wieder sein lassen -
-
Hi PETER
ich hatte auch gestern das Vergnügen meinen TAUROS bei 4 Bft zu fliegen ,
war das ein Kampf bei einer Schnurlänge von 50 m hat ,einen tierischen Spaß gemacht.MfG Wilfried
-
-
Ich bin am Montag den Tauros und den Devil Wing 2.5 zum Vergleich geflogen, und ich habe mich entschlossen das Gestänge für den Touros EX zu kaufen.
Ist es möglich die Stand offs hin und wieder zu tauschen , so daß ich den Tauros auch in der alten Variante noch fleigen kann ?
Nebenbei sei noch bemerkt das es wirklich ein schönes Bild ist beide nebeneinander stehen zu haben. -
@Bionicon
Die Längen der Gestänge sind ja nun auch öffentlich beschrieben.
Zum wechseln der StOff gehen am besten die Cliphalter von HQ, die kannst du einfach wechseln.
Bestell dir aber paar Ersatz, die brechen gern mal auseinander.
Werde bei Gelegenheit auch meine Extended Stäbe bauen, aber die werden dann auch noch bissel gepimtStormhunters
-
Zu meinem StOff Umbau:
Da die Standard leider in ihre Halterungen geklebt waren, habe ich neue Jaco-Aufnahmen eingebaut. Jetzt kann ich die Standoffs stecken. Um Material zu sparen habe ich dann erst die Standard nachgebaut und dann die Standard auf Extended-Maß abgesägt.
Zur StOff-Aufnahme auf der Spreize:
Es erscheint auf den ersten Blick fast unmöglich die HQ-Verbinder, welche es maximal mit einem 6er oder 6,5er Loch gibt, auf die 10er Spreizen zu kriegen, aber es geht. Aufbohren ist unnötig und bei dem weichen Zeug eh schwierig. Die Aufnahmen verrutschen immerhin garantiert nicht auf der Spreize.
Der Rest vom Umbau wurde hier ansonsten ausreichend beschrieben.
Zur Waageeinstellung kann ich noch nichts sagen, über den Daumen gepeilt, vermute ich aber bei gleichem Wind einen Knoten, vielleicht zwei flacher, evtl. lässt man auch einfach die Finger davon weil man ihn auf EXT nicht mehr bis an die untere Windgrenze fliegt, ich zumindest nicht.
-
Zur Waage,
der Tauros Ext. kann man nur oben an der Waage verstellen unter hat er keine verstellung vorgesehen, so ist es jedenfals bei meinem Original. -
-
-
Ja - kann - ich. :L - Michael sagte mir das am Anfang auch (bevor die Serie zur Auslieferung kam) - siehe anderes Waagensetup (nur noch oben Knotenleiter).
Ich würde Michael mal genau nach den Grund-Waagemaßen für den Ext. fragen und dann vergleichen!
Du kannst nicht einfach die Spreizen um 10 cm Verlängern ohne die Waage entsprechend anzupassen - zumindest nicht ohne Leistungs- oder Flugstabilitätsverlust.
Was ggf. möglich ist, ist natürlich an den vielen Einstellmöglichkeiten des Tauros die Waage dort anzupassen.
- Editiert von Mark O 2 am 26.03.2008, 11:30 - -
Besten Dank für die Aufklärung ....... Jetzt werden beim M.T. bestimmt die Leitungen glühen :-O
Stromhunter
-
Eben nochmal mit Michael telefoniert:
Also um genau zu sein: Die Grundeinstellung vom Ext. wäre beim normalen Tauros:
-
Also ich bin der Meinung mit den Verstellmöglichkeiten der Waage an meinem Tauros (5 Knoten oben, 2 Knoten am Anknüpfpunkt) ein passables Flugbild erreichen dürfte. Ich fliege eh praktisch immer auf dem Speed-Knoten (der weiter innen) und meine Schätzun mit 1-2 Knoten flacher kann sooo falsch auch nicht sein. Und da der Mittelpunkt des durchgehenden Waageschenkels (OQS/MK) ja mit einem Knoten festgelegt ist, sind auch hier Verstellmöglichkeiten gegeben, ohne die Originalmaße hoffnungslos zu verlieren.
-
Seh ich genau so. Ich fliege ihn (Standard) auch fast immer auf dem Speedknoten.
Aber gut zu wissen das man für den Ext. nicht eine komplett neue Waage braucht, das war auch die Aussage die ich vor einiger Zeit vom M.T. bekommen habe.HäHä doch nur "Umstaben" :L
Aber danke für die nochmalige "Abklärung"Stromhunter
-
MOMENT! ICH hab nicht behauptet dass man KEINE neue Waage braucht, nur um das mal so festzuhalten und Missverständnisse auszuschließen. Ich hab lediglich eine Vermutung geäußert, die ich mir vielleicht selbst widerlegen muss, wenn ich denn endlich zum Testen gekommen bin.
EDIT: den letzten Post von Marc hatte ich überlesen und daher wohl eine Aussage auf mich bezogen.
- Editiert von Suffocater am 26.03.2008, 12:01 - -
Zitat
Original von Mark O 2
Eben nochmal mit Michael telefoniert:Also um genau zu sein: Die Grundeinstellung vom Ext. wäre beim normalen Tauros:
Gut zu wissen aber ich muss sagen dass ist dann doch eine ganz schön steile Einstellung. Kein Wunder dass der angeblich so heftig Dampf bringt. Ich denke wir mit dem Standard Tauros haben da fast die besseren Möglichkeiten ihn auf die Bedingungen einstellen zu können (Wind/Gestänge).