Der Tauros-Fan-Thread

    Hallo Mark,
    danke für die Erläuterungen.
    hast Du denn auch ein paar mehr Infos zu der extended Version?
    Was machen/bewirken die 5cm in der SPW?
    Ist die Waage anders als die bisherige?
    Bist Du den extended schon geflogen?
    Wie sind die Unterschiede zum "classic"?

    Zitat

    Original von Sliderule
    hast Du denn auch ein paar mehr Infos zu der extended Version?
    Was machen/bewirken die 5cm in der SPW?
    Ist die Waage anders als die bisherige?
    Bist Du den extended schon geflogen?
    Wie sind die Unterschiede zum "classic"?


    Ich glaube nicht, dass das Segel des neuen Tauros ein anderes ist.
    Ich könnte mir vorstellen, mit jeweils etwas verlängerten Querspreizen
    und dazu passend verkürzten Standoffs kann man sich schnell seinen
    Tauros in die neue variante umbauen. Dazu die Waage noch so steil stellen,
    dass er gerade eben noch (gut) startet und fertig. Wenn dann richtig Wind
    ansteht, geht's auch richtig ab.

    Zitat

    Geflogen leider nicht.


    Er soll mehr Power haben, aggressiver sein, weniger gutmütig und schneller.
    Der fliegbare Windbereich müsste demnach auch etwas geringer ausfallen.


    So wie ich das auf dem Foto erkennen konnte, hat der neue etwas mehr Streckung. Deswegen vermutlich auch die leicht vergrößerte Spannweite. Und vielleicht auch weniger "Bauch"? Das würde dann Marks Beschreibung des Flugverhaltens erklären.


    Aber das sind alles nur Spekulationen, bis vom Neuen die technischen Daten da sind.

    Zitat

    Ich glaube nicht, dass das Segel des neuen Tauros ein anderes ist.
    Ich könnte mir vorstellen, mit jeweils etwas verlängerten Querspreizen
    und dazu passend verkürzten Standoffs kann man sich schnell seinen
    Tauros in die neue variante umbauen. Dazu die Waage noch so steil stellen,
    dass er gerade eben noch (gut) startet und fertig. Wenn dann richtig Wind
    ansteht, geht's auch richtig ab.


    war ich wohl ein bisschen zu langsam ;)

    ....also Design und Farben, hin und her, ich finde die neuen und die alten sehen saugut aus :-O

    Grüsse vom Thilo

    @all


    Also mal Hand auf Herz ......
    Wer kann das richtig nachvollziehen ?
    Erst wird der Tauros als 200 Stück Limited angepriesen & dann kommt der "gleiche" Kite mit 5cm mehr Spannweite ? Ähhmmmm was ???
    Irgendwie komm ich mir da schon veralbert vor ...... Kann diese Entscheidung vom M.T. absolut nicht nachvollziehen ...tut mir leid !!


    Und ich denke auch das es besser gewesen wäre den Matador erstmal in den alten Tauros Farben anzubieten, denke so würde man 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen:
    Man hätte ne eigenständigen Kite & ein geiles Gespann .....
    Naja so muss man wohl 8 Wochen+ warten .....


    Aber : sicher hat sich der "Meister" auch "irgendwas" gedacht & allen kann man es eh nicht recht machen .....Aber "Limited Edition"(auch wenn das nur aufs Segel bezogen war) ist was anderes !!!


    vg Stormhunter
    - Editiert von Stormhunter am 31.01.2008, 15:50 -

    Hoila zusammen!


    Geb ich auch mal meine Meinung kund:
    Ich finde es gut, dass der "Meister" so weiterbastelt!
    Ich würde ja gerne das Gejammer von Bestell-Nummer 201 hören, dann hieße es "Arroganter...".und ich bin mir sicher: isser net;)


    Und vielleicht sollte man es einfach mal so sehen: Der Tauros ist ein wirklich genialer Drachen. Warum soll das nicht (noch) weiter entwickelt werden. Und wer weiß, wie die 5cm den Spaßfaktor steigern? Mal ein ganz banaler Vergleich: Golf I war gut, aber der hatte auch noch Ausbaumöglichkeiten, der Matador ist eben der Golf-Kombi;).
    Und da sich der Meister offensichtlich immer noch die Mühe macht, all diese Paneele in "doppelter" zu nähen...über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten;)..meine Meinung!!


    Nu aber: Ich hatte den Tauros heute das erste mal am vierten (Speed)Knoten, geschätzt 7Bft und bin keinesfalls die große Spinnsau. Soll heißen, mal höchstens vier Spinns in eine, dann in die andere Richtung (mit Trapez). Beim einwickeln der Leinen (Ockert 100er/rot) ist mir aufgefallen, das die schon ganz schön anfangen auszufransen. Schätze mal, ich hab den Tauros, bis jetzt bei moderaten Winden (5Bft.) circa 20 Std. geflogen.
    Klar erste Idee: Alles hat ein Ende, nur die....also umdrehen, was das Problem aber wohl nur aufschiebt.
    Die Frage: Haben die Leinen wie z.B. ein Kletterseil eine "Seele", d.h. der gewebte Mantel ist nur Schutz für den zug-tragenden Kern, oder soll/muss ich die dann schon austauschen?


    Da sich die Leinen ja immer an mehr oder weniger demselben Punkt kreuzen - gibts da quasi ein "Leinofix";)
    Und dann noch die Frage für den Ernstfall: Reißt eine Leine wie eine "Peitsche" mit ordentlich "Zurückschnalls" der auch ins Auge gehen kann, oder eher sukzessive?


    Sorry wegen der vielen " " aber manchmal beschreibts Comic-Sprech eben besser;)


    Besten Gruss

    Zitat

    7bft ... Ockert 100er/rot)


    :O :O :O
    Hui...mutig mutig


    Zitat

    Reißt eine Leine wie eine "Peitsche" mit ordentlich "Zurückschnalls"


    Mir ist mal bei böigen ca. 5bft eine 130er Protec zerissen (Vermutlich Produktionsfehler, da neu waren)..Hui gab das einen Knall.. der Tauros hat sich zusammengefaltet und iss vom Himmel gefallen, da die unteren Querspreize durch die plötzliche Entlastung aus dem Mittelkreuz gerutscht waren (ja, die Spreize waren bis Anschlag richtig reingesteckt) Die Leine fällt einfach runter und Du fällst auf deinen Allerwertesten ;)


    Also, ich bin der Meinung, dass es Anzeichen gibt, die man sehen kan.. aber nicht immer und dann gehts auch mal ins Auge.


    Gruß
    Holger

    Hallo, Holger,


    mir ist das Gleiche bei meinem Urlaub in SPO passiert. 130er Protec, 35 m - einfach gerissen. Und die hatte auch noch nicht so viele Flugstunden. Glücklicherweise ist die Leine so gerissen, daß noch eine Länge von knapp 30 m übrig geblieben ist und ich sie noch verwenden kann. Ich habe mir nun 170er Cyclone (40 m) gekauft. Die sind zwar eigentlich ein bißchen überdimensioniert. Dafür bin ich aber auf der sicheren Seite.


    Gruß
    Karl-Heinz

    Zitat

    -vierten (Speed)Knoten, geschätzt 7Bft
    -Leinen (Ockert 100er/rot)


    auch wenn du auf dem Speedknoten stehst und auf dem 4 Knoten an der oberen Knotenleiter
    steht der Tauros relativ steil. Sollte er ja auch bei 7 Bft.


    Aber denn 100 Kg Leinen. :O

    Entweder wiegst du nur 70 Kg und läst dich über die Wiese ziehen oder aber
    du bist wirklich sau mutig mutig mutig
    oder es waren bei weiten keine 7 Bft


    Gruß Stephan

    Wenn zwei Menschen immer dasselbe denken, ist einer von ihnen überflüssig.

    Zitat

    Hallo, Holger,


    mir ist das Gleiche bei meinem Urlaub in SPO passiert. 130er Protec, 35 m - einfach gerissen. Und die hatte auch noch nicht so viele Flugstunden. Glücklicherweise ist die Leine so gerissen, daß noch eine Länge von knapp 30 m übrig geblieben ist und ich sie noch verwenden kann. Ich habe mir nun 170er Cyclone (40 m) gekauft. Die sind zwar eigentlich ein bißchen überdimensioniert. Dafür bin ich aber auf der sicheren Seite.


    Gruß
    Karl-Heinz


    Hallo Karl-Heinz,


    ich habe meine Leine reklamiert und einen neuen Satz bekommen. Ich war auch echt sauer, da es richtig böse ins Auge hätte gehen können.
    40m und 170 DaN ist aber wirklich überdimensioniert...


    Gruß
    Holger

    Zitat

    40m und 170 DaN ist aber wirklich überdimensioniert...


    ...die 170 vielleicht....aber die 40 m :( ich fliege neuerdings mit 50 m schnur und das mach einen
    Riiiiiesenspass , kann ich nur sagen...man hat mehr vom Windfenster, da längere Leinen

    Grüsse vom Thilo

    Hmm, dann sollte ich mir wohl auf jeden Fall stärkere Leinen zulegen.
    Dachte nur immer, wenn die Stärke ungefähr dem Gewicht entspricht, ist das gut so, da sonst eben ich mit abhebe :(


    Gruss

    @ Pränz, so schnell hebst du mit dem Tauros nicht ab, keine Angst...


    Aber wenn mal ne Böe in den Drachen knallt, kann die Belastung der Leinen mal schnell dein Körpergewicht übersteigen, da du dem Trägheitsprinzip verpflichtet bist ;)

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Zitat

    da du dem Trägheitsprinzip verpflichtet bist


    O.K. das klingt natürlich plausibel ;-).
    Ich schreib mir mal zwei Punkte fürs Mitdenken gut:O.
    Na, dann probier ich`s doch auch mal mit längeren Leinen, wenn dann was reißt, ist vielleicht auch noch ein Rest weiter zu verwenden.
    Dank für die Infos!

    Hi Pränz!


    Zitat

    Na, dann probier ich`s doch auch mal mit längeren Leinen, wenn dann was reißt, ist vielleicht auch noch ein Rest weiter zu verwenden.

    :logo: AUA!


    Was Heinz sagen wollte ist kauf Dir stärkere Leinen (min. 130 daN) - keine längeren. Wenn Dir die Leine reißt besteht eine große Gefahr, dass sich der Drachen in der Luft zerlegt und Dir ein Stab durchs Tuch geht. Dann ist das Gute Stück dahin!


    Der Tauros macht mir persönlich an langen Leinen nur zum Präzisionsflug Spaß. Maximalen Speed und Power kommt nur an recht kurzen Leinen 30-35m richtig gut rüber.

    Nein, nein, das war jetzt unglücklich formuliert!
    Schon stärker, aber eventuell auch ein bisschen länger, meinte ich :-D.


    Zur Zeit habe ich 70er mit 30 Metern, ich denke ein Versuch mit 100er und 35 Metern könnte nicht schaden.


    Gruss